1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

19" Mixer 6 Kanal Oberliga die x-te Frage

• DJ Detto
  • 7. Januar 2007 um 00:00
  • DJ Detto
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 00:00

Hallo Leute,

ich weiß, diese Frage hatten wir schon zum tausendsten mal, aber so in dieser Form auch wieder nicht. Ich habe mich mit div. Kollegen auch schon über PN ausgetauscht und eine Vorauswahl getroffen. Also geht es jetzt nur noch um 4 Mischer der gehobenen Klasse für eine prof. mobile Disco (KEIN HKS!!):

A&H Xone 62
    Soundcraft Urei 1605
    Rodec MX240 MK-III
    Ecler Mac 70v

Die Anforderungen an den neuen Mixer:

6 Kanäle
    4 Mikros (Linker Hand müssen!! 2 Miks. sein, ich will mich NICHT umgewöhnen somit scheidet der kleine von Rodec BX 14 aus, da dort die Miks auf der rechten Seite liegen)
    eventuell Send / Return Fkt.

Zur Zeit ist ein KME DJM 1 (leider nur 5 Kanal Pult und das ist das ganze Dilemma) im Case und da fängt es auch schon an. Das Pult hat eine Höhe von 8HE. Das neue Pult sollte auch nicht größer sein, da es noch in das alte Case passen muss!! Ist ein DJ Case, in der Mitte ein 19“/10HE Mischerplatz und rechts wie links ein CDJ 500 MK2 - Somit scheidet das Urei auch schon wieder aus (leider). Bleiben noch:

A&H Xone 62
    Rodec MX240 MK-III,
    Ecler Mac 70v

So nun wird der Einwand kommen, dass der Xone:62 und der Mac70 nur 2 Miks haben – Das ist richtig, aber ich spiele mit dem Gedanken für die Fälle, die abzusehen sind, einen Submischer (kurz SM) mitzunehmen. Da stehen zur Auswahl

Yamaha MG8 / 2 FX
    Mackie DFX 12
    (Also nix dolles) Da diese sogar eingebaute Effekte haben, könnte ich mir vorstellen, den SM neben der Konsole auf ein Case und fertig. Angeschlossen wie ein CD Player.

Das Preislimit ist mit knapp 1300 Euro mit Submischer völlig (!) ausgereizt!!!
    Natürlich könnte ich den SM auch beim Rodec einsetzen, einfach nur um die Effekte auf den Miks zu haben. Auch kam schon mal der Einwand, die Faderkappen gehören auf ein Livepult, aber ich arbeite seit 15 Jahren mit solchen Kappen und komm super damit klar.

Ich brauche einen hochqualitativen Mischer (MAIN) um mein Tagewerk zu bewerkstelligen, schließlich lebe ich davon! Es sollte also gut klingen und ein arbeitstier sein sowie robust. Ich weiß aus vielen Beiträgen das das beim Rodec so ist, gehe beim A&H auch einfach mal davon aus, aber wie sieht es mit dem Ecler aus? Der SM ist Nebensache. Ich schwanke – wie seit langen nicht mehr – zwischen einem Puristenmischer mit 6 Miks, Purist wie ich ihn jetzt auch habe (DJM1), und einem kreativen Mischer (A&H) – aber nur 2 Miks. Beides reizt, der Ecler wäre eine „kaufmännische“ und emotionslose Entscheidung

Um es vorweg zunehmen das Xone:92 scheidet aus, auch alle Mischer mit MEHR als 8HE scheiden aus. AUCH alle über 1.250 Euro scheiden aus.

Wer dennoch einen guten Tip hat kann zur persönlichen Verwirrung beitragen und noch welche Nennen. Ausgeschieden sind auch:
    Rodec BX14, Ercler Mac 90V und AC-6, Dateq Apollo und LPM7.3,
    Hi Level PM 6000, Vestax PMC 500,

Ich freu mich auf konstruktive Beiträge

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• lavok
    • 7. Januar 2007 um 01:01

Da Rodec MX300 und AH 464 ausscheiden würde ich nu entweder zu deinem Rodec oder dem Urei tendieren,obwohl ich eigentlich ein ausgesprochener AH fan bin. Rodec is vom klang her natürlich nochmal ein stück schöner als das Urei, aber du hast eben auch die flexibilität jeden kanal so zu belegen wie du lust hast, also immer phono, line oder mic.

• DaftMedia
    • 7. Januar 2007 um 01:04

KME CMX oder KME Discovery evtl?
    Sind bei einigen Händlern noch auf Lager, auch wenn sie nicht mehr hergestellt werden.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• DJ Detto
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 01:25

@ Lavok auch das Urei scheidet aufgrund der Höhe aus. Als A&H Fan, wie würdest Du denn eine Wertung des Klanges ausfallen lassen: Rodec A&H 62 und der Ecler.

Das mit der fehlenden Flexibilität beim AH würde der Submischer ja kompensieren.

@ Daftmedia
    Sorry aber der Discovery ist nur ein 5 Kanal Mischer ich suche 6 Kanäle, und das CMX ist nicht auffindbar und ich glaube auch zu groß (375mm) sonst wäre ich bei KME geblieben

Detto

Erfolg hat nur,

• lavok
    • 7. Januar 2007 um 02:00

Ups, dass urei zu gross is hab ich doch glatt überlesen, sorry :oops:

Von ecler kenn ich nur das Nuo 5..das würde ich in der nähe vom Urei ansiedeln, also schon sehr gut, aber noch nicht das nonplusultra.

Ob Rodec oder AH...das is meiner meinung nach ne Glaubensfrage. Beide klingen Genial. Ich persönlich würde glaube ich, aufgrund des Submischers das AH nehmen. hätte ich die Vorliebe nicht, würde ich aufgrund der Flexibilität (und eigener Faulheit :oops: )aber bestimmt zum Rodec greifen...es sei denn du brauchst zwingend die X:One filter. Rodec wäre eben die All in one Lösung. Vom Klang her geben sie sich nix...falls du die möglichkeit hast, an beide mal einen Tag ranzukommen, lass deinen persönlichen eindruck entscheiden.

• DJ Detto
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 10:45
    Zitat von "Lavok"

Von ecler kenn ich nur das Nuo 5..das würde ich in der nähe vom Urei ansiedeln, also schon sehr gut, aber noch nicht das nonplusultra.

Ja gut aber dafür auch 300 oder mehr Euro billiger. Wenn es gut bis sehr gut klingt.......

Zitat von "Lavok"

Ups, dass urei zu gross is hab ich doch glatt überlesen, sorry :oops:

Ob Rodec oder AH...das is meiner meinung nach ne Glaubensfrage. Beide klingen Genial. Ich persönlich würde glaube ich, aufgrund des Submischers das AH nehmen.

Deswegen steht die Frage auch im Forum – ich weiß ja auch nicht.......

Zitat von "Lavok"

...es sei denn du brauchst zwingend die X:One filter. Rodec wäre eben die All in one Lösung. Vom Klang her geben sie sich nix...

Ich komme jetzt die letzten 15 Jahre OHNE Effekte aus, weiß auch nicht, ob ich die dann wenn vorhanden auch benutzen werde. Was mich am AH reizen würde wäre der 4 fach EQ, da die Mitten immer ein Problem darstellen beim Mikro. Dagegen gebe ich Dir recht, hat das Rodec ja den Flexi-Vorteil......

Allerdings wenn ich den Submischer in Betracht ziehe, brauch ich die Flex des Rodec nicht.

Stellt sich die Frage, ob die 300 – 400 Euro zum Ecler es wert sind??? Da der auch nicht schlecht ist.......

Zitat von "Lavok"

...falls du die möglichkeit hast, an beide mal einen Tag ranzukommen, lass deinen persönlichen eindruck entscheiden.

Das ist ja so eine Sache, ich finde es einfach Blöd (persönliche Meinung) beim Händler beide zu ordern um dann einen wieder zurückzuschicken.......

Stellt sich also die Frage ist der Mehrpreis des Rodec bzw. A&H gegenüber dem Ecler gerechtfertigt????

Bin für weitere Kommentare dankbar.

Detto

Erfolg hat nur,

• lavok
    • 7. Januar 2007 um 13:58

Da du deinen Lebensunterhalt damit bestreitest würde ich sagen ja - die 300€ sinds wert. Und wenn du schon schreibst, dass ecler eine emotionslose, kaufmännische entscheidung wäre, dann heisst das indirekt auch dass es dir mit AH oder Rodec mehr spass machen würde, und Spaß an diesem Beruf is doch auch was ganz wichtiges.

Wenn du wirklich kein Problem hast den SM mitzunehmen...nehm das AH. Dann hast du einen kreativen Mischer mit dem du (unter Zuhilfenahme von dem SM) auch "puristisch arbeiten" kannst falls dir das kreative nicht zusagt. 8)

• sensor
    • 7. Januar 2007 um 17:55

Voweg: Ich hab noch kein Rodec-Pult in den Händen gehabt, diverses anderes aber schon.

In der von Dir angegebenen Profi-Liga wären das:
    - Pioneer DJM600
    - KME DJM1
    - Dynacord M1
    - AH X:one 464
    - Vestax PMC-50a

Mein Fazit: AH macht Spass. Im ersten Moment erschlägt einen das Pult zwar, aber das gibt sich schnell, und die 2 Mitten machen beim Mixen Spass.

Da Du für Mikro eh einen Submischer mitnehmen willst, dann schau Dir mal das Vestax PMC-500 an. Scheinbar läuft das aus, und deshalb ist es momentan ziemlich preiswert zu haben. Ansonsten auf jeden Fall AH.

• lavok
    • 7. Januar 2007 um 17:58

464 und M1 sind zu teuer, djm600 is schlicht und ergreifend das geld net wert und das kme benutzt er grade und will davon weg ^^

• sensor
    • 7. Januar 2007 um 18:20

Lies mein Posting noch mal genau - DJM600, M1, etc. sind die Teile, mit denen ich hin und wieder arbeite.

• tufkamar
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 18:35

Wie wäre es mit HiLevel PM 6000 oder PM 8000?

http://www.hi-level.de/deutsch.htm

• DJ Detto
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 20:19

Hallo Leute,

bevor das hier aus dem Ruder läuft:

Ich habe viele Pulte schon ins Auge gefasst. Wenn man mein Posting mal genau ließt, wird man merken, das es

a) ein 6 Kanal Mischer sein MUSS!
    und
    b) diverse aufgezählte auch aus dem Beuteschema fallen, wie M1,
    Hi Level 6000

@ Lavok
    noch einmal zurück zu den Emotionen.....
    Eigentlich laufen 2 Vergleiche in meinem Kopf Rodec gegen AH - also Purist gegen Kreativ

UND

Rodec gegen Ecler - beides Puristen, beides gute Pulte - warum etwa 350 Euro MEHR für den Rodec ausgeben?? 99% meiner Kunden kennen beide Marken nicht. Und aus dem Alter der "ornanierenden Selbstbeweihräucherung" (boo ey hab ich ein geiles Pult) bin ich schon lange raus.

Das Ding muss seinen Job machen und das über Jahre ohne murren.

Ich mutmaße mal, dass das auch bei beiden Pulten so ist.

So kurz zusammengefasst könnte man schreiben, wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, bin ich dann Purist oder kreativ und warum so viel Geld in die Hand nehmen wenn es auch ein gutes Pult 350 Okken günstiger gibt.

Ich mutmaße mal, das alle 3 Pulte unterhalb von 0dB gut klingen

Detto

Erfolg hat nur,

• DaftMedia
    • 7. Januar 2007 um 20:26

Schonmal nach einem gebrauchten Glockenklang Pult geguckt?

• DJ Detto
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 22:09
    Zitat von "DaftMedia"

Schonmal nach einem gebrauchten Glockenklang Pult geguckt?

Nein, ich möchte ein neues Pult.

und......ääääh.....da High Level 6000 ist wieder im Rennen :oops:

da ist mir wohl was durchgerutscht. - WAS die SACHE nicht einfacher macht.

Detto

Erfolg hat nur,

• aleister
    • 8. Januar 2007 um 09:20
    Zitat

Nein, ich möchte ein neues Pult.

ist mir schon klar-nur-das ding ist gebraucht so teuer wie ein rodec neu....
    nobel geht die welt zugrunde :grin:

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Januar 2007 um 10:17
    Zitat von "aleister"

ist mir schon klar-nur-das ding ist gebraucht so teuer wie ein rodec neu....
    nobel geht die welt zugrunde :grin:

...und schwer auch!!!! :grin:

Die Glockenklang sind leider auch schon recht früh aus dem Rennen gewesen - und das nicht, weil sie schlecht sind, ganz im Gegenteil

Detto

Erfolg hat nur,

• DaftMedia
    • 8. Januar 2007 um 12:08

Versuch mal an ein ESO Verse Mischpult ranzukommen, der hat genügend Kanäle und ein ganz ungewöhnliches Feature für einen Clubmixer: Subgruppen. Leider auch ein Auslaufmodell aber bei PAM pro in Schweden noch verfügbar und bei einigen anderen Händlern auch.
    Leider weiß ich nicht, wieviele HE das Gerät für sich in Anspruch nimmt.

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Januar 2007 um 22:23
    Zitat von "DaftMedia"

Versuch mal an ein ESO Verse Mischpult ranzukommen, der hat genügend Kanäle und ein ganz ungewöhnliches Feature für einen Clubmixer: Subgruppen. Leider auch ein Auslaufmodell aber bei PAM pro in Schweden noch verfügbar und bei einigen anderen Händlern auch.
    Leider weiß ich nicht, wieviele HE das Gerät für sich in Anspruch nimmt.

Hallo,

ich hatte ein Eso Pro und ein Eso Plug! Das Fadersterben beim Pro ist unverhältnismäßig hoch gewesen. Ferner suche ich nur noch die 4 Pulte. Wobei nach einem längerem Gespräch heute Abend (bei mächtig viel Essen) die Entscheidung zu 95% gefallen ist.

Detto

Erfolg hat nur,

• lavok
    • 9. Januar 2007 um 00:17

das würde mich jetzt aber sehr interessieren auf was :)

• DJ Detto
    Profi
    • 9. Januar 2007 um 09:09
    Zitat von "Lavok"

das würde mich jetzt aber sehr interessieren :)

meinst du was es zu essen gab???? :grin:

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™