1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Innenleben vom Eurolite TS255

• spitfire2xlc
  • 14. Februar 2007 um 18:40
  • spitfire2xlc
    • 14. Februar 2007 um 18:40

Hallo!

Ich, besitzer von 4 Eurolite TS-7 bin eigentlich ganz zufrieden mit den Geräten ... eigentlich.... das Problem bei den TS-7 ist die Lichtausbeute.

Da es zum TS-7 auch einen sehr ählich aufgebauten TS-255 gibt und dieser ein MSD250/2 LM, bei augenscheinlich gleichem Gehäuse, hat würden mich Bilder von dessen Innenleben interessieren.

Die Bauteile um ne MSD250/2 zu starten sollten kein Problem sein, genau so wie die Handwerklichen "Umbauten". Ich würde mir das ganze vorher nur gerne mal "anschauen".

Vielleicht hat jemand sowas schon einmal gemacht ... lasst es mich wissen!

Viele Grüße
    Spitfire2xlc

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 15:59

Wie ich deinen Zeilen entnehmen kann, möchtest du gerne deinen TS-7 mit einer MSD-Lampe ausrüsten :wink:

Obwohl das theoretisch funktionieren KANN... würde ich dennoch davon abraten :

Der TS-7 ist durch und durch für ein Halogenleuchtmittel ausgelegt, sprich: Reflektor, Farbfilter, Strahlengang und co sind für das Leuchtverhalten eines Halogenleuchtmittels (Punktstrahler) ausgelegt...

Ein MSD-Leuchtmittel hat einen ganz anderen Leuchtcharakter, benötigt einen anderen Reflektor... Evtl ganz anderen Schutz gegen UV-Strahlung (andere Kunststoffe etc)... Kühlung etc könnte evtl auch angepasst werden müssen...

Du solltest da wirklich sehr vorsichtig sein, da mit der von MSD-LM ausgesendeten UV-Strahlung nicht zu spaßen ist....

Aber wenn das alles passt... Keine durch UV-Licht und Wärmeentwicklung besteht (Achtung! Ein MSD-Vorschaltgerät kann auch sehr heiss werden)... bestehen THEORETISCH keine Bedenken dagegen...

VORRAUSSETZUNG: Alle Arbeiten werden durch eine Fachkraft durchgeführt, schliesslich hat man es bei MSD ... zumindest beim Startvorgang ... mit Mittelspannung zu tun... und auch die Brennspannung des LM ist wesentlich höher als die 24V bei Halogen :!:

Gruß, tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• ohu
    • 16. Februar 2007 um 16:50

In Anbetracht der Mehrkosten von nichtmal 100 Euro wirst du wohl am günstigsten fahren, wenn du die TS 7 als Gebrauchtware verkloppst und dir neue 255er holst. Zündgerät usw. bekommst du ja vermutlich nicht gerade zu Herstellerkonditionen. :wink:

• spitfire2xlc
    • 16. Februar 2007 um 17:57
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Ein MSD-Leuchtmittel hat einen ganz anderen Leuchtcharakter, benötigt einen anderen Reflektor... Evtl ganz anderen Schutz gegen UV-Strahlung (andere Kunststoffe etc)... Kühlung etc könnte evtl auch angepasst werden müssen...

Ja, ich habe mich auch nochmals genau mit diesen MSD-LMs beschäftigt. Problem wird in der Tat der Strahlengang sein. Ein MSD-LM sendet in einem gewissen Winkel gleichmäßig von der Strahlenquelle die Lichtstrahlen aus, wohingegen ein Halogenleuchtmittel mit Reflektor die von dir schon genannte Punktstrahleingenschaft hat.

Ich müsste also neben der Zündung, MSD-Sockel etc. auch noch die komplette Optik austauschen ... das rechnet sich nicht mehr und es hapert da garantiert an der Prakt. Umsetzung ...

Zitat von "ohu"

In Anbetracht der Mehrkosten von nichtmal 100 Euro wirst du wohl am günstigsten fahren, wenn du die TS 7 als Gebrauchtware verkloppst und dir neue 255er holst. Zündgerät usw. bekommst du ja vermutlich nicht gerade zu Herstellerkonditionen. :wink:

seeehr gute Idee .. nur blöd, wenn man selbst nicht drauf kommt :?

Ich werd mich mal nach gebrauchten TS255 umsehen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

Spitfire2XLC

• ohu
    • 16. Februar 2007 um 23:21

Im B2B sind grade vier Stück drin, mit Cases. 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™