Wobei die Siemesn Luft-Safeties in letzter Zeit wohl ziemlich im Preis gesunken sind...
Die findet man auf jeder 2. VA in rauhen Mengen :wink:
Apropos, wo sind denn die Kistensafeties befestigt und wie müssen sie ausgelegt werden? :grin:
Wobei die Siemesn Luft-Safeties in letzter Zeit wohl ziemlich im Preis gesunken sind...
Die findet man auf jeder 2. VA in rauhen Mengen :wink:
Apropos, wo sind denn die Kistensafeties befestigt und wie müssen sie ausgelegt werden? :grin:
Vorher angekreuzt, ohne die weiteren Thread gelesen zu haben: >70kg.
Wenn man sich die Konstruktion maßstäblich aufzeichnet und das DTHG Handbuch aufschlägt:
Tragfähigkeitsverlust bei 120° (Winkel beider Seile/Ketten zueinander): 50%. Das heißt doppelte Belastung.
Wir haben hier zeichnerisch ermittelte 127°!
Ja, ich war zu faul zum Rechnen.
Jetzt fehlt noch ein Diagramm, das ersichtlich macht, wie die Belastung der Seile/Ketten mit dem Abflachen des Winkel expotential ansteigt.
Rein theoretisch, bei 180°= zwei gerade gespannte Seile, wäre die Zugkraft unendlich hoch bis etwas nachgibt und der Winkel und demzufolge auch die Zugkraft auf die Seile geringer wird...
Tragfähigkeitsverlust von Anschlagseilen:
45° = 10%
60° = 20%
90° = 30%
120° = 50%
Jeweils der Winkel beider Seile zueinander.
Auch Party-PA bildet.
Armin
Zitat von "hell&dunkel"
Jetzt fehlt noch ein Diagramm, das ersichtlich macht, wie die Belastung der Seile/Ketten mit dem Abflachen des Winkel expotential ansteigt.
Armin
expotential ist falsch, aber wer will im party-pa den kleinlich sein.
![]()
winkel zwischen kette und decke: {winkel ist X, resultierendes "gewicht" Y}
winkel zwischen kette und (gedachter senkrechter): {winkel ist X, resultierendes "gewicht" Y}
bekomm ich nu n bienchen ?
Zitat...ist falsch..
Ich bin ja auch eine Mathe-Null :grin:
Bienchen habe ich keine. Wir wär´s mit einem Bierchen? :wink: