1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für Übungsraum

• lowb
  • 26. Februar 2007 um 19:13
  • lowb
    • 26. Februar 2007 um 19:13

Moin,

wir brauchen für unseren Übungsraum (ca. 66 qm) eine neue Gesangsanlage. Mischpult (Behringer MX8000) ist vorhanden, die folgenden Endstufen sind angedacht:

THE T.AMP E800, Stereo-Endstufe, 2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm

oder

THE T.AMP TA600 MK-X, Endstufe, 2 x 300 Watt 4Ohm, 2 x 200 Watt 8 Ohm

Genutzt wird die Anlage nur für Gesang und Basedrum oder latürnich Konserve. Kämpfen muss sie gegen 2 x Marshall 100 Watt Amps und 'nen 750 Watt Bass Amp.

Nun also zu meinen Fragen:
    - Was ist der Unterschied zwischen einer Stereo-Endstufe und einer normalen Endstufe?
    - aus eurer Erfahrung: Reichen 300 Watt oder sollten es doch die 440 Watt sein oder noch mehr?
    - geh ich recht in der Annahme, dass ich je Anschluss / Ausgangskanal 440 Watt bzw. 300 Watt an 4 ohm zur Verfügung habe?
    - Wo finde ich passende 4-ohm Boxen, um die volle Leistung nutzen zu können?

Preislich möchte ich max. 300 für die Boxen ausgeben, falls das möglich ist.

Hab ich noch was vergessen? Ich denke, nicht, sonst fragt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    lowb

• chris.mrpc
    • 26. Februar 2007 um 19:41

Ich versuchs mal ^^

zu1 : Sind beides Stereo Endstufen (Wenn auch anders angegeben). Das Heißt sie verarbeitet 2 Signale, ein rechtes und ein linkes. Manche Stufen kannst du zusätzlich Mono schalten, was dich aber nicht interessieren braucht.

zu2 : Watt hat meist wenig mit dem Pegel zu tun. Viel entscheidender ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Aber Prinzipiell könnten 400W für 2 Simple Tops reichen.

zu 3: Kurz und knapp....Stimmt so und nicht anders

zu 4: Bei sämtlichen Onlineshops, hier im biete Brett (empfehleng bei deinem Budget) , im PA Shuppen um die ecke.

300€ für beide wird seeehr seeehr eng, wen du mit den Amps mithalten willst. Versuchs mal im Biete Brett und lass die Finger von Omnitronic(Außer evtl 2,3 ausnahmen),Dap und som zeug aus Epay

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:02

und die Basedrum über die Anlage laufen zulassen ist völlig illusorisch. Du suchst eine Gasangsanlage, und für viel mehr wird dein Budget auch nicht reichen. Wozu überhaupt im Proberaum? So Laut?

• lowb
    • 26. Februar 2007 um 21:42

die omnitronic Sachen hatte ich mir schon angeschaut, aber davon war ich nicht wirklich überzeugt, außerdem 8 ohm.

Der Hinweis mit dem Wirkungsgrad ist gut, danke. Hatte ich schon fast vergessen bzw. nicht beachtet.

• crassmike
    • 27. Februar 2007 um 00:52

Hmm, mal so ne Frage bzgl. Gesangsanlage bei der Wattzahl, ich hab ja zwei 150er DAP RW-12 Kübel hier und im Juni an meinem Geburtstag (halt so ne kleine 40mann Party) kommt wahrscheinlich so ne Schülerband, die ich auch noch mit PA versorgen muss. Also dass die Dinger für Konserve gehen is ja klar, aber wie siehts dann als Gesangsanlage für ne kleine Liveband aus? Reichen da die möglicherweise oder sollt ich dazumieten?

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• manuela
    • 27. Februar 2007 um 06:34

Unser kleiner Übungsraum.

Zitat von "lowb"

Genutzt wird die Anlage nur für Gesang und Basedrum oder latürnich Konserve. Kämpfen muss sie gegen 2 x Marshall 100 Watt Amps und 'nen 750 Watt Bass Amp.

lernt erstmal wie richtige Musiker im Übungsraum spielen, miteinander ist nicht gegeneinander.
    Andernfalls kannst du dir schonmal die Cradles für das Line Array bestellen das als nächstes benötigt wird für eure 66m²

Ich empfehle IEM und eine Lektüre über die Grundlagen der modernen Musik.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2007 um 09:08

Das war jetzt aber nicht nett, Manu. Ich empfehle den Knigge-Thread. :grin:

Dem Threadstarter empfehle ich zwei gebrauchte Omnitronic PAS212 (oder Audio Zenit CD12) oder ähnliches, einen gebrauchten T-Amp oder ähnliches mit 2x300W/8Ohm sowie das leiserdrehen der Backline. Die Basstrommel muß in einem Probreraum nicht verstärkt werden.
    Begründung: PAS/CD12 taugt Live auch als Monitor. Genannte Geräte müssen nicht neu sein, der Gebrauchtmarkt gibt genug her.

Guten Morgen
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Februar 2007 um 09:21

lowb
    ... einfach Floormonis hinstellen - fertig. Wenn ich mit meiner Band ( http://www.crispy4.bettersound.de ) ausnahmsweise mal zum Proben komme, stellen wir einfach das hin, was wir auf der Bühne auch als Monitoring haben/einsetzen. :)

Und die Bassdrum muß bei einer Probe wirklich nicht verstärkt werden.

Tipp: Amps leiser machen ! :wink:

• mucker
    • 27. Februar 2007 um 10:15
    Zitat von "Manuela"

Unser kleiner Übungsraum.

Andernfalls kannst du dir schonmal die Cradles für das Line Array bestellen das als nächstes benötigt wird für eure 66m²

OT-On//

Gabelstapler mitbestellen wenns dann W8L sein sollte :grin:

@ Manu; Schönes Monitörchen hast Du! Gratuliert!

OT-Off//

PROBEN :!: sollten "moderat" erfolgen! Es sind "nur" Proben, wo Absprachen/Abfolgen der Stücke und Zusammenspiel geprobt werden (Jammen kann man auf der Bühne oder eben in moderate Lautstärken wenns dann im Proberaum sein sollte ! und üben soll man zuhause!) in "kleine" geschlossene Räume sind große Lautstärken gefährlich!! (Tinitus und sonstige irreparable Sachen)

Unsere Band (5 Leute)hat für unsere Proberaum (ca. 16m2) vor ca. 10 Jahre bei einem Store eine kleine "PA" gekauft (HK-Classic-Schlagmichtot ) 2 x 8" mit irgendein HT und 2 x 12" "Bässe" :wink: und ein 12 Kanal Powermixerchen von Yamaha - 2 x 150 W ??)(insgesamt ca. DM 3100,--)

Als Backline nur zum Proben

Bass - entweder direkt ins "Pult" oder Gallien Krüger-Köfferchen
    Gitarre - Fender Champ - 12 W
    Drums - werden auch nicht abgenommen
    Keyboards - ins "Pult"
    Gesang - ins "Pult"

das Ganze so eingestellt, das es nicht koppelt und es nach der Probe bei McDoof :grin: in den Ohren nicht pfeifft

Die "große Anlage" bleibt bis zum nächsten Gig im Hänger! Die kleine Anlage - auch "Proberaum Drumset" nehmen wir bei kleine Privatfeten mit und machen damit Party :)

Der Tip von SoundKlinik + Armin ist gut!

Eigene Monitoranlage anschaffen! Dann gewöhnt man sich daran !

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement