Wo bekomme ich Chassis für DAP AX-12 bekommen?
Gruß
Wo Chassis für DAP AX-12 bekommen?
-
-
Entweder direkt beim Importeur
http://highlite.omc.net/index.php/highlite_de/home
oder vielleicht auch hier:
-
hast keinen genauen Link ?
-
Zitat von "DJ Rider"
hast keinen genauen Link ?
Das ist bei den Herstellern dieser Preisklasse leider so, das es da keine
ausführlichen Ersatzteillisten gibt.Bei Highlite gibt es ja einige einzelne Chassis, aber welches davon jetzt
in die AX-12 passt, entzieht sich meiner Kenntnis. -
und ein alternativ Chassis ?
Gibts da was ordentliches ? -
Zitat von "DJ Rider"
und ein alternativ Chassis ?
Gibts da was ordentliches ?sogar viele... allerdings kostet dann gleich wieder soviel wie ne andere AX12 ...
-
Zitat von "Manuela"
sogar viele ...
diese aber auch nur in Verbindung mit einer entsprechend angepassten Weiche.
-
ist eh Geschmackssache, wer liebt einen hochwertigen Treiber im Gehäuse einer AX ? Selbstbau macht da ja schon mehr her...
-
welche von der Marke EMINENCE sind denn für diese Box zu empfehlen ?
Kann mir da jemand helfen ? -
Zitat von "DJ Rider"
welche von der Marke EMINENCE sind denn für diese Box zu empfehlen ?
Kann mir da jemand helfen ?So Pauschal passt da gar keiner. Ohne eine entsprechende Weichenänderung bzw. ohne eine neue Frequenzweiche wird das wohl nichts (vernünftiges) werden. Wenn du eh vor hast beide Chassis zu erneuern könntest du eher über einen kompletten Umbau nachdenken. Ich hab die Maße der AZ grad nicht im Kopf. Aber für das Geld das die kosten dürfte sich das nicht lohnen. Selbst wenn nur ein Eminence zum Einsatz kommen soll.
-
Zitat von "DJ-Pichl"
Ohne eine entsprechende Weichenänderung bzw. ohne eine neue Frequenzweiche wird das wohl nichts (vernünftiges) werden.Das würde voraussetzen, das es vorher etwas (vernüftiges) war... :wink:
Ich empfehle:
1) Kucken, was das Portemonnaie hergibt.
2) Alle gängigen 12" Chassis listen
3) Kaufen nach Gewicht, je höher, je besser.
4) Einbauen. Der Klangeindruck wird sich nicht wesendlich ändern... :grin: -
Hallo,
habe die DAP AX 12 Chassis an Lager.
Auf Wunsch weiteres per PN -
wie siehts mit denen aus:
http://www.thomann.de/de/eminence_delta_12_lf.htmSind die empfehlenswert ? Hat jmd damit Erfahrung gemacht ?
Wären eben 500 RMS
Sorry, daür hab ich kein Link direkt zum Hersteller gefunden!
-
Zitat von "DJ Rider"
wie siehts mit denen aus:
http://www.thomann.de/de/eminence_delta_12_lf.htmSind die empfehlenswert ? Hat jmd damit Erfahrung gemacht ?
Wären eben 500 RMS
Sorry, daür hab ich kein Link direkt zum Hersteller gefunden!
du kannst so pauschal nicht sagen, welche Mitteltöner im 12er Bereich gut und schlecht sind und welche nun zu deiner AX 12 passen. Wenn du andere Mitteltöner verwendest ist es nämlich zwingend erforderlich die Weiche anzupassen. Und selbst dann laufen nocht nicht alle 12er mit dem Gehäuse der AX 12 anständig. Ob sich der Aufwand allerdings für den bescheidenen Gesamtklang einer AX 12 lohnt sei hier mal dahin gestellt!
Daher würde ich mich mal mit dem User TS in Verbindung setzen und einfach ein originales Chassis kaufen. Bei dem Gesamtpreis einer AX 12 wird das schon nicht allzu teuer sein :wink:
...und nochwas, die 500 watt Belastbarkeit des von dir vorgeschlagenen Eminence Delta sagen noch lange nichts über Pegel und Sound aus! Ich hoffe darüber bist du dir im klaren, wenn du schon so darauf anspielst!
-
Zitat
du kannst so pauschal nicht sagen, welche Mitteltöner im 12er Bereich gut und schlecht sind und welche nun zu deiner AX 12 passen. Wenn du andere Mitteltöner verwendest ist es nämlich zwingend erforderlich die Weiche anzupassen. Und selbst dann laufen nocht nicht alle 12er mit dem Gehäuse der AX 12 anständig.
auch wenn ich sie über eine externe Frequenzweiche betreibe ?
-
Zitat von "DJ Rider"
du kannst so pauschal nicht sagen, welche Mitteltöner im 12er Bereich gut und schlecht sind und welche nun zu deiner AX 12 passen. Wenn du andere Mitteltöner verwendest ist es nämlich zwingend erforderlich die Weiche anzupassen. Und selbst dann laufen nocht nicht alle 12er mit dem Gehäuse der AX 12 anständig. [/quote ]
auch wenn ich sie über eine externe Frequenzweiche betreibe ?
Nach über 4 Jahren sollest du hier aber zitieren können. :wink:Was willst du mit einer externen (= außerhalb liegenden) Frequenzweiche?
So mies kann auch eine DAP-Box nicht sein, daß sie mit einer frei-Schnauze-Weiche und irgendeinem 12"er in einem nicht angepassten Gehäuse besser geht.Melde dich bei TS und kaufe den DAP 12"er. Alles andere erfordert Umbauten beim Gehäuse (anpassen Reflexöffnungen) und bei der Weiche.
Armin
-
inwiefern Umbauten ?
die 12er sind doch ein Maß, oder nicht ?!TS hat die leider nicht mehr!
-
Zitat von "hell&dunkel"
Melde dich bei TS und kaufe den DAP 12"er. Alles andere erfordert Umbauten beim Gehäuse (anpassen Reflexöffnungen) und bei der Weiche.Armin
Zitat von "DJ Rider"inwiefern Umbauten ?
die 12er sind doch ein Maß, oder nicht ?!TS hat die leider nicht mehr!
das wär was für die zitatensammlung :grin:
-
:-O :-O
und die Antwort wäre ? -
Zitat von "DJ Rider"
:-O :-O
und die Antwort wäre ?Die Membranen der 12" Chassis sind zwar immer "ungefähr" 12" im
Durchmesser, aber der Einbauauschnitt und die technischen Daten der
Teile haben teilweise enorme Unterschiede.Sei mir nicht böse, aber was hast du hier 846 Beiträge lang gemacht? :?
-