1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bezahlbares 10" Monitörchen / Multifunktionstop gesucht

• Jan_N
  • 11. März 2007 um 11:47
  • Jan_N
    • 14. März 2007 um 22:12

Hi,

genau sowas (reine Weiche ohne Equalisation - "PS" für Arme) hatte ich mir
    eventuell v.a. mit den Chinaböxlis gedacht, der DCX ist ja eh immer
    am Start. Wenn - ja wenn - die Chassis ordentlich sind.

In der Tools4Music gabs davon abgesehen nen Test von den aktiven ART 310A,
    deren gemessener Frequenzgang zumindest ähnlich dem aus dem RCF-Prospekt
    war (also nicht allzu geschönt). Auch off axis keine üblen Zacken und
    wenig Klirr in den Mitten. Die passive ART 310 mißt sich laut RCF ähnlich
    wie die aktive - bis auf ne gefällige Bassanhebung bei der aktiven, die
    insgesamt ne leichte Badewanne produziert. Die passive hat nur nen Anstieg
    zu höchsten Höhen hin, der mit dem DCX locker glattzuziehen sein dürfte,
    aber auch unkorrigiert klanglich kaum als ekelhaft auffallen sollte. Also müßte (!) die Art
    zumindest brauchbar "out-of-the-box" sein. We'll see.

db Opera 110? Hmm - dann auch lieber die passive 201 als nen schwächlichen Amp mitbezahlen, oder? Aber grundsätzlich sind die auch nett

Wie siehts denn mit 8-Zöllern aus - kennt da jemand was von (abgesehen jetzt mal von der PS8, die is leiderleider zu teuer...)?

Grüsse,
    Jan

• TS
    • 14. März 2007 um 23:35

Hallo,

wie wäre es mit diesen Boxen von http://www.trius-audio.de? Gibt es aus Kostengründen nicht mehr! Hätte noch 2 Stk anzubieten. Weiteres per PN oder email.

Beschreibung:

Die t&m102 ist ein 2-Weg Lautsprechersystem in einem Universalgehäuse. Dieses Gehäuse ermöglicht den Einsatz auf einem Hochständer (35 mm Hochständerflansch integriert), die Montage an einer Wand oder die Verwendung als Bühnenmonitor. Dazu besitzt dieser Lautsprecher einen entsprechenden Stellwinkel. Sechs M8 Flugpunkte sind integriert und ermöglichen eine schnelle, sichere und auch preiswerte Montage bei stationären Applikationen. Dazu steht optional ein Flugösen-Set (4 Flugösen) RK1012 zur Verfügung. Bestückt ist die t&m102 mit einem professionellen 10 " LF-Treiber mit einem Kapton Voice-Coil-Former und einer HQ-Membran sowie mit einem 1.75" Polymer Kompressions HF-Treiber mit einer Mylar-Membran von ARP, montiert auf einem resonanzfreien Horn aus bruchsicherem Polyethylen mit 1" Mundöffnung.Die dynamische Treiberschutzschaltung ESP sorgt schließlich noch für einen störungsfreien Betrieb, auch wenn mal viel Leistung gefordert wird. Das schwarz lackierte Gehäuse ist aus MDF gefertigt und verfügt über zwei dezent angebrachte Griffschalen auf der rechten und linken Seite des Lautsprechers. Auf übergroße Kunststoffgriffe,wie sie üblicherweise zum Einsatz kommen, wurde aus designtechnischer Sicht verzichtet.Zwei Speakon-Anschlüsse auf dem Anschlussfeld gehören natürlich zur Grundausstattung, während ein stabiles 1,5 mm Stahllochgitter die Treiberkomponenten vollflächig sehr wirkungsvoll schützt.
    UVP: 699.00 € zzgl. Mwst.Technische Daten:
    Gehäuse-Design Passiv, 2-Weg Bassreflex
    Gehäuse-Material MDF, Lackierung in schwarz, Sonderfarben auf Anfrage
    Hochständerflansch 35 mm auf der Unterseite
    LF-Treiber 10" ARP-Treiber LM10200
    HF-Treiber 1" ARP-Treiber MH160 1.75" Diaphragm
    Trennfrequenz 2 kHz
    Leistungsabgabe 260 Watt RMS, 520 Watt Programm
    Eingangsimpedanz 8 Ohm
    Schalldruckpegel (1W/1m) 98.5 dB
    Max. Schalldruck (1 m) 123 dB
    Frequenzgang 70 Hz bis 19.5 kHz, -3 dB
    Abstrahlverhalten 60° x 40° (H x V)
    Abmessungen 35.5 x 33 x 50.5 cm (B x T x H)
    Gewicht 13.8 kg

Gruß
    TS

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2007 um 21:48

also meine aktive art 200a misst sich auch so wie im katalog... die passive 300 kam da in keiner weise hin.... kann auch sein dass die kondensatoren hin warn und die abstimmung im arsch... aber ich würde auch keine 12db trennung bei 1600hz empfehlen, alleine durch die intermodulation im hochton durch die tieffrequenten anteile die da noch so durch kommen

ich hab da ne 10"/1" mit 18Sound Bestückung in der Mache, das wär vielleicht was für dich, allerdings liegen die Bauteile schon bei knapp 230Euro.....

http://www.ae-rental.de

• deliano
    • 20. März 2007 um 23:11

Das mit der Wharfedale Kiste macht wirklich Sinn, denn die hat so ziemlich alle Features! Habe selbst die 12er davon in Betrieb und ich bin super zufrieden. Wenn Du nicht soviel Bässe brauchst ist die 10er wirklich die beste Wahl und die kostet so etwa knapp über 350,00.

ich habe die hier bei einem Händler um die Ecke gekauft! Also war kein Problem.
    Ach was mir noch einfällt den Tip mit meinen 12ern hatte ich damals auch hier im Forum bekommen. :D Welch ein schöner Zufall!!!

die leisen Töne sind am wirkungsvollsten!

• Jan_N
    • 25. Mai 2007 um 23:04

Hallo Forum,

letzten Endes ist es ein Pärchen RCF ART 310 (passiv) geworden. Diese hatte ich mir auf Verdacht bestellt und gegen die Opera Live 210 (aktiv), Peavey Hisys2M-Monitore, nen Community 12"/1" Monitor und meinen Selbstbau-15" B&C-Koax gehört - Die RCF hat sehr schöne, lineare Mitten, die auch laut nicht in die Knie gehen und die Stimme direkt und präsent transportieren - erstaunlich in-your-face, grade im Vergleich mit den 12er und 15er Kisten.

Bässe kommen nicht viele, obwohl es für rein akustische Gigs mit Vox + Gitarre auch standalone für eine angenehme Abrundung reicht - Konserve macht aber ohne Subs keinen Spass (wär auch verwunderlich, wenn...). Obenrum nehm ich am Controller per Shelve immer 2-3 dB raus, sonst übertönt der Hochtöner den schönen Mittenbereich ein bisschen und bei Hochständereinsatz gibts noch einen Hauch 100 Hz dazu, um kein Loch zum Sub zu bekommen.

Mir gefallen die Kisten, und ich glaube, dass sie im Preisbereich bis 400 Öre für Fertigprodukte eine sehr gute Wahl sind. :)

Grüsse,
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement