1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bezahlbares 10" Monitörchen / Multifunktionstop gesucht

• Jan_N
  • 11. März 2007 um 11:47
  • Jan_N
    • 11. März 2007 um 11:47

Hallo Forum,

ich bin grad auf der Suche nach einem Pärchen Topteile mit Monitorschräge, und stolpere dabei immer wieder über "schicke" Chinakisten. Zumindest für das Äußerliche muss man sich bei den Dingern ja nicht mehr schämen, aber ist das Innere dann eher pfui als hui?

In die Richtung, die ich suche, gehen z.B. folgende Büchsen:

Hitec Audio MP101
    Omnitronic PAS-210 II
    DAP PF-10

Hat jemand von euch diese mal gehört und/oder gemessen? Wenn nur die Weiche Murx ist, aber die Treiber und Gehäuse OK sind, würde sich ein Kauf für mich schon lohnen, mit Meßsystem und ner Ecke Erfahrung zum Überarbeiten der Weiche bin ich schon gesegnet. Nur hab ich aktuell keine Werkstatt, in der ich Gehäuse bauen könnte und auch keine Lust mehr, mich mit Gehäusebau zu beschäftigen... Sonst würde für mich z.B. die kleine Variante des Lowbudget-Tops in Frage kommen.

Wenn die Bässe aber Luftspalte im Format des Grand Canyons haben und die Hochtontreiber dazu passende Resonanzgrate und klirren wie Hund, würde man praktisch 250 Öre für schicke Gehäuse ausgeben, sodass man nach Neubestückung auch schon wieder bei Preisen von amtlichem Material ist... Das würd nicht lohnen.

Achja, was will ich damit: Die Kistchen sollen als Vocal-Monitore für meine (leise) Band dienen, die von der Stilrichtung zwischen jazzig und comedy angesiedelt ist, also keine 4x12-er Orgien... Auf Ständern will ich damit aber auch FOH (komplette Band) bestreiten können in kleinen Räumen bis 50 pax, dann natürlich mit Sub (1x15, Beyma 15LX60). Zum Befeuern steht entweder ne LD PA1000 oder eine Craaft FQC1200 und ein Behringer DCX zur Verfügung, das sollte OK sein.

Kann man zu diesen Chinakisten (zu welcher?) raten, oder soll mans sich einfach machen und sich ein paar aktive Plastikkübel wie die FBT MAXX 2A oder RCF ART 310A kaufen. Die sehen zwar selten häßlich aus, würden den Job aber erledigt bekommen. Vorschläge erbeten! ;)

Grüsse,
    Jan

• manuela
    • 11. März 2007 um 12:32

besorg dir gebrauchte Aktenkoffer ( EV S200)

Als Jazz Wedges sind sie nach wie vor konkurenzlos.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. März 2007 um 12:43

Da ja hier ein Markenname nicht zwingend nötig ist,
    schlage ich doch mal vor du setzt dich mit Forenuser Schrecki zusammen.

Soweit ich weiß hat er auf jeden Fall was 10zölliges bereits entwickelt.

Fragen kostet ja nichts, und so teuer wirds dann auch nicht.
    Mit der Qualität der Boxen sind viele zufrieden, das ist sehr ordentlich.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• zwerg
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2007 um 13:12

Hitec Audio MP101
    Omnitronic PAS-210 II
    DAP PF-10

Die Erste der Boxen klingt wirklich nicht schön, ähnlich eines Blecheimers. Die Omnitronic und die DAP sind nicht das Wunder aber klingt irgendwie, na ja man sollte nie auf einen EQ verzichten.
    Audio Zenit würde ich sehr empfehlen, ist noch bezahlbar und klingt sehr ausgewogen und die Quallität ist eigentlich O.K.
    Andere Alternative- ordentliche gebraucht kaufen, wie schon empfohlen wurde.

• toto1988
    • 11. März 2007 um 13:35

Hi könnte dir eventuell meine Craaft Act anbieten.Puma hat mal nen Erfahrungsbericht über die Dinger geschrieben.
    Kannst dich ja bei Interesse bei mir per PN melden.

Hier der Link zum Bericht

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42806&highlight=act

Kann ihm nur zustimmen :):D

MFG

• Jan_N
    • 11. März 2007 um 13:43

Hmm,

@Martina: EV S200 - stimmt, das sind die ganz flachen Dinger, oder? So ziemlich die ersten Plastikboxen die es auf dem Markt gab, wenn ich mich nicht irre... Die sehen halt nur NOCH häßlicher aus als aktuelle Kunstoffboxen, aber für Sprache hab ich die immer ganz brauchbar in Erinnerung gehabt.

MRspeaker: Der User schrecki, den ich hier finde, hat 0 bislang Posts - meinen wir denselben? Markenware ist in der Tat egal, und ein DAP/Omnitronic/Whatever-Logo kann man ja entfernen - die Ohren müssens halt mögen.

zwerg: Bei Audio Zenit find ich aber keine bezahlbare 10"-Kiste mit Monitorschräge (ausser der ND10, und für deren Preis bekomm ich neu auch schon ne aktive Box gekauft). Welche würdest Du denn empfehlen? Preisrahmen bis 400 Öre passiv, bis 600 mit eingebauten Verstärkern.

Grüsse,
    Jan

• eraser
    Verifiziert
    • 11. März 2007 um 13:51

-schrecki- <<<musste so eintippen ;)

• rene classen
    • 12. März 2007 um 07:46

T-Box PA110
    absolut günstig und habe ich schon einige Leute mit verwundert.

Liefen bei mir Karneval als Delayline an einer DAP P 900 unter hoher Last. OK evtl. sogar mal Clip und es hat einen HT zerlegt, aber bei dem Preis verschmerzbar.

• bandit
    Profi
    • 12. März 2007 um 07:53

Twin X 10 von Wharfedale wäre so ein Kandidat. Coax, MuFu, gute Bestückung im Höhenbereich und voll im grünen Bereich, was die Kohle angeht.

Gruß & Blues

der Bandit :twisted:

• joe7
    • 12. März 2007 um 11:38
    Zitat

@Martina

Sie heißt Manuela... :wink:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• florian splettstößer
    • 12. März 2007 um 11:53

wenn selbstbau in frage kommt würde ich ne ps12 vorschlagen ist zwar n zwölf zöller drin geht aber richtig gut.

kannst du als monitor oder als normale pa box benutzen.

gibts bei ner firma das set für 320€ musst du halt nur noch ins holz investieren und schon hast du ne richtig schöne alternative mit nem kappa 12 und nem oberton Hochtontreiber drin

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• joe7
    • 12. März 2007 um 13:13
    Zitat

Nur hab ich aktuell keine Werkstatt, in der ich Gehäuse bauen könnte und auch keine Lust mehr, mich mit Gehäusebau zu beschäftigen...

Lesen!

• Jan_N
    • 12. März 2007 um 13:52

Lesen? Stimmt, lesen sollte ich auch, was die Manuela angeht ;) Sorry, der war Freudsch versprochen...

Und: Nee, Zwölfer-Boxen such ich nicht, die sind mir zu groß, zu schwer und zu fullrange. Fürn Gehäuseselbstbau hab ich weder Raum noch Lust noch Zeit (auch wenn ichs durchaus könnte).

bandit: Die Wharfedale-Kistchen sehen auch sehr interessant aus, vor allem weil sie noch 10 cm kürzer sind als normale 10"/1"-Böxlis. Bei unserem chronischen Platzmangel wär das durchaus ein Argument... Klingen die ordentlich? Bässe brauch ich keine, alles andere sollte aber wohlklingend und bei Bedarf auch laut da sein. 150W RMS klingt son bisschen nach Mickerschwingspule auf Pappträger und schlechtem Kleber ;) ;) Aber wichtich is, was hinten rauskommt. Hast Du nen Händler (gerne auch per PM) parat?

Ne Händlerliste war auf der wharfedalepro.com-Seite leider nicht zu finden, mal schauen wie fix der Vertrieb antwortet...

Guck ich mich auch noch mal weiter um...

Grüsse,
    Jan

• joe7
    • 12. März 2007 um 14:20
    Zitat

Die Wharfedale-Kistchen sehen auch sehr interessant aus, vor allem weil sie noch 10 cm kürzer sind als normale 10"/1"-Böxlis. Bei unserem chronischen Platzmangel wär das durchaus ein Argument... Klingen die ordentlich? Bässe brauch ich keine, alles andere sollte aber wohlklingend und bei Bedarf auch laut da sein. 150W RMS klingt son bisschen nach Mickerschwingspule auf Pappträger und schlechtem Kleber Wink Wink Aber wichtich is, was hinten rauskommt.

Also ich kenn die Boxen nicht und Händler finde ich nur den: http://www.prosound.co.nz/index.htm?spea…1.htm~mainFrame

(weiter unten findest du auch die Twin X-10 für 600$?? Glaub nicht dass das in deinem Budget ist, oder??)

EDIT: Seh gerade dass das Neuseeland Dollar sind, also "nur" 360€ für die 10/1er ich denke das ist ein vertretbarer Preis...

• florian splettstößer
    • 12. März 2007 um 23:01

beid em einen oder anderen ausgewählten händler gibts sogar schon fertiggehäuse für die ps 12 also ohne handwerkliches geschick.

dass sind dann wohl schlagende argumente und der wharfedale kiste vorzuziehen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2007 um 08:56
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

beid em einen oder anderen ausgewählten händler gibts sogar schon fertiggehäuse für die ps 12 also ohne handwerkliches geschick.

dass sind dann wohl schlagende argumente und der wharfedale kiste vorzuziehen

ne, weil viel zu gross.....

http://www.ae-rental.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. März 2007 um 13:20

Gab es da nicht mal ein Projekt, aus dem LB210 eine LB110 mit Mufu-Gehäuse zu entwickeln?

• Jan_N
    • 14. März 2007 um 13:27

So, ich hab nun also selbst geschaut und geguckt. Im Laden waren mir praktisch alle Zwölfer-Kisten zu groß. Die sind sogar größer als mein 15" Selbstbau-Coax mit B&C 15CX (440x440 Frontfläche, geschlossenes Gehäuse). Nee, das ist definitiv nix (außer vielleicht als 12er Coax, was es aber noch seltener fertig für <500 EUR gibt als rosa Elefanten).

Nun hab ich aber gesehen, dass es die Plastikkübel wie die RCF Art 310 auch als Passivboxen gibt. Sowas trifft mit EUR 350 für den Endverbraucher genau meine Preisvorstellung (ist aber relativ häßlich) - Schreckis 10er Monitor ist daher auch noch im Rennen. Allerdings ist die RCF-Kiste dank Neodym-Magneten und Plastegehäuse unschlagbar leicht und zudem trau ich den RCF-Leuten zu, dass es fürs Geld die besten Chassis gibt, einfach weil eine Instanz weniger an der Bestückung verdienen muss.

Oder doch ne 8-Zoll-Kiste wie die AZ Ti8 oder EV ZX1? Ich hab bei letzterer die Sorge, dass die zu sehr in Richtung fullrange abgestimmt ist. Kennt jemand die Audio Zenit Ti8? Ist das eher was in Richtung Brüllwürfel?

Ich denke, ich werde mir die ART 310 passiv mal in den Proberaum zerren und im realen Einsatz testen, dann weiß ich mehr. Vielleicht bestell ich mir dazu wenn mir langweilig ist ein Paar Omnitronics - zum Lachen oder Weinen wird sich dann zeigen ;)

Grüsse,
    Jan

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2007 um 14:00

ich hab die passiven art der ersten serie mit 12"/1" bestückung... die weiche finde ich nicht besonders gelungen 12/12db mit 100V kondensatoren....

macht nen brutalen peak bei der box um 1,5khz und klingt dementsprechend...

mitlerweile ist die weiche rausgeflogen und ich hab eine neue, brauchbarere entwickelt. trotzdem muss der controller davor noch ziemlich viel korrigieren. pegelmässig sehr laut, da der N350 Hochtöner nun ohne l-pad so gerade im oberen bereich(>5khz) mit den mitten vom tieftöner mithalten kann(dieser braucht dann aber im gegenzug 6-8db tiefenanhebung am controller)

da die boxen nicht ohne controller laufen sollten, wollte ich keinen pegel in der weiche verbraten ud hab mir ne art ps15 gezaubert :grin:

ich hoffe mal rcf hat in seinen neuen versuchen die weichen besser gestaltet 8)

http://www.ae-rental.de

• musicalfan
    • 14. März 2007 um 19:59

Ich kann nur von dbTechnologie die opera110 empfehlen! sehr gute multifunktionsboxen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™