Hallo Forum,
ich bin grad auf der Suche nach einem Pärchen Topteile mit Monitorschräge, und stolpere dabei immer wieder über "schicke" Chinakisten. Zumindest für das Äußerliche muss man sich bei den Dingern ja nicht mehr schämen, aber ist das Innere dann eher pfui als hui?
In die Richtung, die ich suche, gehen z.B. folgende Büchsen:
Hitec Audio MP101
Omnitronic PAS-210 II
DAP PF-10
Hat jemand von euch diese mal gehört und/oder gemessen? Wenn nur die Weiche Murx ist, aber die Treiber und Gehäuse OK sind, würde sich ein Kauf für mich schon lohnen, mit Meßsystem und ner Ecke Erfahrung zum Überarbeiten der Weiche bin ich schon gesegnet. Nur hab ich aktuell keine Werkstatt, in der ich Gehäuse bauen könnte und auch keine Lust mehr, mich mit Gehäusebau zu beschäftigen... Sonst würde für mich z.B. die kleine Variante des Lowbudget-Tops in Frage kommen.
Wenn die Bässe aber Luftspalte im Format des Grand Canyons haben und die Hochtontreiber dazu passende Resonanzgrate und klirren wie Hund, würde man praktisch 250 Öre für schicke Gehäuse ausgeben, sodass man nach Neubestückung auch schon wieder bei Preisen von amtlichem Material ist... Das würd nicht lohnen.
Achja, was will ich damit: Die Kistchen sollen als Vocal-Monitore für meine (leise) Band dienen, die von der Stilrichtung zwischen jazzig und comedy angesiedelt ist, also keine 4x12-er Orgien... Auf Ständern will ich damit aber auch FOH (komplette Band) bestreiten können in kleinen Räumen bis 50 pax, dann natürlich mit Sub (1x15, Beyma 15LX60). Zum Befeuern steht entweder ne LD PA1000 oder eine Craaft FQC1200 und ein Behringer DCX zur Verfügung, das sollte OK sein.
Kann man zu diesen Chinakisten (zu welcher?) raten, oder soll mans sich einfach machen und sich ein paar aktive Plastikkübel wie die FBT MAXX 2A oder RCF ART 310A kaufen. Die sehen zwar selten häßlich aus, würden den Job aber erledigt bekommen. Vorschläge erbeten! ![]()
Grüsse,
Jan