Kann ich Basshybride/BR Subs mit schräger Frontwand wie beim TSE usw. liegend stacken, oder gibt es dabei akkustische Nachteile?
Dann wäre die Grundfläche größer, das Stack würde besser stehen usw...
Kann ich Basshybride/BR Subs mit schräger Frontwand wie beim TSE usw. liegend stacken, oder gibt es dabei akkustische Nachteile?
Dann wäre die Grundfläche größer, das Stack würde besser stehen usw...
hi,
ich leg meine hybridbässe auch immer quer, wenn ich die großen tops verwende
konnte bisher akustisch noch keinen unterschied ausmachen...
Das dürfte keine Rolle spielen, wenn du zwei TSE Subs nebeneinander legst, dann die Chassis nach aussen.
ahhhh und wenn ich sie lege und so übereinander stapel dürfte ja auch keine beeintrechtigung geben, oder?
bis auf Kratzer auf den Seitenwänden - nein.
Denk aber daran, dass z.b. die TSE-Bässe mit ihren Füssen und Fräsungen recht verrutschfest aufeinander stehen - seitlich eben nicht, also gut festratschen...
Zitat von "marce"bis auf Kratzer auf den Seitenwänden - nein.
deswegen haben unsere bässe noch ein paar füße auf einer seite spendiert bekommen ![]()
messtechnisch gesehen macht es sinn, die resonator-flächen bodennah auszurichten. das umstellen von hornausgängen zu/aufeinander hat allenfalls einen psychologischen effekt, denn irgendwas muss ja jetzt "anders" sein... :wink:
Behaupte ich mal spontan "das Gegenteil" - z.B. TSE-Bässe Horn an Horn gelegt bringen einen _messbaren_ Pegelzugewinn.
Zitat von "marce"Behaupte ich mal spontan "das Gegenteil" - z.B. TSE-Bässe Horn an Horn gelegt bringen einen _messbaren_ Pegelzugewinn.
bitte poste die messungen...
wenn ich einen Messchrieb hätte würde ich ihn posten.
Ich kann allerdings nur mit den Ohren wahrgenommene Unterschiede und andere Zahlen auf dem Display eines Phonic-PAA2 bieten - bei ansonsten identischen Aufbau und Bedingungen.
Zitat von "marce"Behaupte ich mal spontan "das Gegenteil" - z.B. TSE-Bässe Horn an Horn gelegt bringen einen _messbaren_ Pegelzugewinn.
und dann:
Zitat von "marce"wenn ich einen Messchrieb hätte würde ich ihn posten.
:lol:
Welche Rolle spielt denn die Stackingrichtung bei den Wellenlängen ![]()
möge auch der 2. Satz meines Postings oben bitte gelesen werden.
Die AW MTLs spielen besser wenn sie zB normal in einer Reihe aufgestellt werden, als wenn sie aneinander liegen.
Werden die aufeinander gestackt, klingts besser, wenn man sie seitlich aufeinander stellt, als normal aufeinander und einen gedreht.
MfG
Zitat von "fladdi-for-president"das umstellen von hornausgängen zu/aufeinander hat allenfalls einen psychologischen effekt, denn irgendwas muss ja jetzt "anders" sein... :wink:
sicher?
wo ich meine kurzhörner noch hatte konnte ich sehr wohl einen unterschied feststellen...
bei manchen systemen hat man sogar extra zahlen hinten drauf gemalt um 1 und 2 nicht zu verwechsen.wirklich nur psychologie?
Zitat von "Outliner"wo ich meine kurzhörner noch hatte konnte ich sehr wohl einen unterschied feststellen...
welche "hörner" waren das?
bitte, ich bezog mich auf "hybride" (siehe threadtitel), und meine damit kisten in der mtl1-machart.
Zitat von "Outliner"wirklich nur psychologie?
bei "hybriden" - mit sicherheit!