1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage wegen Maiwagen...

• tucb
  • 24. März 2007 um 14:40
  • tucb
    • 24. März 2007 um 14:40

Hallo,

wir haben für die Nacht zum ersten Mai einen Wagen geplant (Trecker + Anhänger). Wir haben ein 10 kVA Stromerzeuger mit 8 kW an 230 Volt.

Wir haben überlegt den Wagen mit 2 Fullrange Topteilen a 500 Watt RMS und 2 ARLS MOD zu bestücken.

Soweit so gut. Nur mir stellt sich da die Frage wie mann das am besten auf den Hänger stellt?
    Weil erstens soll die Musik um den Wagen rum gut hörbar sein und auf dem Wagen wollen wir auch etwas hören aber halt nicht zuviel...

Noch eine Kurze Frage: Verleiht einer im Raum 476xx ne Endstufe mit ca. 700 Watt RMS an 8 Ohm pro Ausgang?

MFG
    tucb

Einmal editiert, zuletzt von tucb (24. März 2007 um 14:54)

• musikmann
    • 24. März 2007 um 14:46

Hi!
    Ich würde dir raten die Topteile eine Nummer kleiner zu wählen und dann dafür vier Stück!
    Damit erziehlst du den gewünschten Effekt
    Gruß Flo

• tucb
    • 24. März 2007 um 14:55

also wir haben nur 2 topteile... an 4 komm ich auch nicht ran. wie könnte ich das denn alles am besten aufstellen??

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 24. März 2007 um 15:11

Wie Breit strahlen die Tops denn ab?

Wie groß ist der Anhänger insgesamt?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tucb
    • 24. März 2007 um 15:13

also die tops sind 40-50 cm breit. der hänger is ca. 2-4 breit und 8 meter lang glaub ich...

• audigy
    • 24. März 2007 um 15:22
    Zitat von "tucb"

also die tops sind 40-50 cm breit. der hänger is ca. 2-4 breit und 8 meter lang glaub ich...

er wollte den abstrahlwinkel und nicht die maße

welche top´s sind es denn?

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 24. März 2007 um 15:24

naja.. frage nicht wirklich beantwortet.. macht abernichts.

Versuch die tops irgendwie weit vorne am Anhänger möglichst hoch weit am Rand Richtung Anhänger leicht angewinkelt nach unten zu montieren..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. März 2007 um 15:37

ich würds so machen.
    SUbs sind relativ egal.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tucb
    • 24. März 2007 um 15:38

also das sie nach aussen abstrahlen ok dann werden wir das mal versuchen.

ist egal in welche richtung die subs stehen oder welche position sie haben??

• audigy
    • 24. März 2007 um 16:10
    Zitat von "tucb"

also das sie nach aussen abstrahlen ok dann werden wir das mal versuchen.

ist egal in welche richtung die subs stehen oder welche position sie haben??

subs sind "rundstrahler" sie strahlen in jede richtung gleich aus.
    daher ist es egal.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2007 um 20:02
    Zitat von "tucb"

also das sie nach aussen abstrahlen..

Bist du denn sicher, das die ganzen anderen Leute, die am 1. Mai
    unterwegs sind, eure Musik auch unbedingt hören wollen?

Ich persönlich empfinde das immer als sehr störend und oft auch
    ärgerlich, wenn die Besatzung dieser Maiwagen meint, im Umkreis
    von 2 km alle beschallen zu müssen. Besonders mit Bass.

Wollte ich einfach mal so loswerden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• nachwuchslichtler
    • 25. März 2007 um 00:46

Also bei uns ist das so ne Art Wettkampf.. die lautesten waren letztes Jahr welche mit 1x K&F b10 und 4 Uralte Klipschhörner.. das war so höllenlaut auf der karre, dass ist wirklich unmenschlich.. dieser b10 macht ja mal einen dampf... da konnte ein anderer wagen mit 4 b1801 nicht mithalten

Gruß, Alex Haneke

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2007 um 15:52

Und bei euch unternimmt die Polizei garnichts? Bei uns nehmen die regelmäßig solche Züge auseinander.

- Personenbeförderung mit nicht geeignetem Fahrzeug
    - Alkoholkontrolle des Fahrers
    - pingelige Fahrzeugkontrolle der Zugmaschine

usw.

Zum Glück sind unsere noch nicht soweit Anlagen auf den Hänger zu stellen sonst käme da bestimmt noch Ruhestörung und Erregung öffentlichen Ärgernisses hinzu.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tucb
    • 25. März 2007 um 16:52

also wir waren vor 2 woche auf der wache hier in der umgebung und haben nachgefragt... die drücken ein auge zu usw... soll so nehmen und geben sein meinte der von der wache also damit meinte er das der anhänger total sicher ist usw... und keine bierflaschen vom hänger werfen etc.. dann sagen die auch nichts...

• Fischback
    • 25. März 2007 um 16:55

es gibt da auch so zugelassene fahrzeuge in form ner Lok oder sowas mit so planenanhängern.
    ich weis blos nich wo man sowas mieten kann.
    hab mich da auch schon tot gesucht.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• dj_orgie
    • 26. März 2007 um 14:12

Also ich will euch nicht enttäuschen, aber die 1.Mai Fahrt auf dem Anhänger ist definitiv NICHT erlaubt! Und da geht es nicht um Personenbeförderung,usw., denn DAS wiederum IST erlaubt. (Hab mich da informiert und hab selber den T gemacht. "Zur FRACHTSICHERUNG ist es im landwirtschaftlichen Betrieb erlaubt Personen auf dem Anhänger zu haben.. ohne genaue angabe der Anzahl."
    Aber die Fahrt ist ja nicht landwirtschaftlich.
    Die Züge die immer auf Stadtfesten mit Omas, Opas und Kindern rumfahren haben eine genehmigung. ORTGEBUNDENE Genehmigungen sind möglich. Aber überregional also Landkreis weit geht das nicht. Man müsste also bei jedem Ort einen Antrag stellen und es genehmigen lassen. Dann gibt es noch die möglichkeit dass man eine ehrenamtliche (oder was weiß ich was - einfach unentgeltlich) Landschaftsreinigungsaktion zu beantragen. Haben wir uns schon überlegt. Aber am 1.Mai so eine Aktion genehmigt zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Aber ich versuch es dieses Jahr mal... Das Problem oder der Grund warum ich das machen will ist folgender: WENN etwas passiert, egal ob technischer Defekt oder Leichtsinn eines Mitfahrers - der Fahrer haftet. Und da die Fahrt nicht legal ist ist auch das Gespann nicht versichert. Darum ist es abslout wichtig, dass zumindest alles was möglich ist getan wird, um Unfälle zu vermeiden. Dazu gehören:
    - Fahrer ABSOLUT 0,0 Promille!
    - Die Absperrungen seitlich midestens über Hüfthöhe
    - Der Traktor mit ordentlicher, funktionsfähiger Kupplung
    - Nicht 2 Anhänger hintereinander
    - Die Gäste auf dem Anhänger nur Freunde, die man sehr gut kennt und denen man auch klar macht, nicht zu viel zu trinken
    - NIEMALS Anhalter mitnehmen! Erst recht nicht wenn sie was getrunken haben.
    - Außerdem versuchen wir so weit wie möglich nur Feldwege zu benutzen, da weniger verkehr und weniger Verkehrsbehinderung.
    Wenn dann doch etwas passiert kann man eventuell auf Gnade/Milderung hoffen. Außerdem würd mich keiner meiner Freunde verklagen weil er vom Anhänger gefallen ist ;)

Aber mal abgesehen davon:
    Wir fahren diese Jahr auch wieder am 1. Mai. Wie gesagt, wenn nichts passiert drücken die Freunde in Grün beide Augen zu, was ich auch gut finde. Die Fahrt ist einfach was tolles, wird von den meisten gern gesehen und bei uns schon fast Tradition. Ist alles auf den kleinen Handwägelchen entstanden und jetzt sind wir bei großen Traktorgespannen.
    Auch denn Manche es nicht so laut mögen werden wir dieses Jahr 4 18er und 4 15" Tops draufstellen (werden aber nicht voll aufgedreht)
    2 Bässe und 2 Tops hinten nach hinten gerichtet und je ein Top und Bass links/rechts nach außen gerichtet.

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 26. März 2007 um 14:16
    Zitat

Außerdem würd mich keiner meiner Freunde verklagen weil er vom Anhänger gefallen ist Wink

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
    Wenn Jemand so schwer gefallen ist das er danach nicht mehr erwebsfähig ist,der wird dich verklagen ob erwill oder nicht weil er gar keine Wahl hat.

• dj_orgie
    • 26. März 2007 um 14:37

Ja, ok, wenn sich der ganze Anhänger abhängt, den Berg runter rollt und alle tot sind, dann werd ich sicher verklagt... Aber ich meinte nicht extremfälle sondern, wenn einer runter fällt und sich bissl verletzt bis was bricht. Sind schon zum 4. mal unterwegs und noch nie was passiert. Daher hoff ich einfach darauf. Wenn wirklich was schlimmes passiert, wovon ich einfach nicht ausgehe dann ist es auch bei einer versicherten Fahrt nicht versichert. (Wenn sich der Anhänger abhängen sollte, wird die Versicherung auf Fahrlässigktie oder so tendieren.)
    Wenn ich sicher gehen will, dann darf ich das nicht machen. Aber ich riskire es eben und bis jetzt ging alles gut. Ich gebe mir große Mühe bei dem Anhänger. Wir haben selber Gatter gebaut, die aus sehr stabilen Brettern sind. Dann ein Dach mit 8 Balken am Anhängerboden verschraubt, die Balken wieder mit ausreichen querstreben und den Gattern verschraubt. Dann noch einen Holzboden mit einen Haftlack beschtrichen, dass nicht alles verrutscht. Wir leihen extra vom Bauern des vertrauens^^ einen fast neuen 4 t Traktor mit 100 PS dass ich vor allem beim Bremsen keine Probleme bekomme und immer alles unter Kontrolle habe (der Traktor lacht grad mal über das Gewicht des Anhängers) Ich hab vorne ein Funkmicro, das ständig an ist, falls ich schnell was sehe und sagen muss. (kann ich nur empfehlen) Der Ein uns ausstieg ist so gesichert, dass die Türe NUR nach innen auf geht und der DJ immer direkt davor steht. Wenn also jemand runter will, muss er am Dj vorbei und kann nicht einfach bei voller Fahrt abspringen. Der DJ der auch nix trinkt steht hinten am Anhänger und steht in Fahrtrichtung, dass ich immer Blickkontakt hab und kann mich auf Sachen aufmerksam machen, da er ja auch ein Micro hat. Die Lautsprecher sind mit Gummimatten und Spanngurten am Boden fest gemacht. Die Bierbänke geschraubt und zusätzlich mittig mit Spanngurt befestig... 8) Außerdem lass ich jeden vor der Fahrt einen Zettel unterschreiben auf dem auf die Gefahren hingewiesen wird, eine Verzicht-/Selbstverantwortungserklärung und Verbote wie "nicht auf den Seitenwänden stehen" Oder "nie über die Seitenwände springen" stehen. Vor Gericht haben die wenig Sinn, aber im Kopf der auf dem Anhänger steh- und sitzenden macht sich das bemerkbar. Dann wissen sie wenigstens sicher, dass es gefährlich ist. Wenn ich das erzähle dann ist das sehr schnell vergessen...
    Mehr kann ich ja nicht mehr machen...

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 26. März 2007 um 15:05

Ist ja schon gut :shock: :D :wink:
    Ich sehe schon Du hast dich ordentlich vorbereitet,dann wünsche ich euch viel Spass.

• dj_orgie
    • 27. März 2007 um 09:12

Danke! Ich hoffe, dass sich alle Fahrer am 1. Mai ein bisschen vorbereiten!
    Wenn man vorsichtig ist und nix passiert, dann will auch die polizei nichts von einem wissen. Denn:
    Wo kein Kläger da kein Richter... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™