1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Dolby: Digital SPDIF nach 6x Analog Wandler gesucht

• mike j.
  • 3. April 2007 um 12:06
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 12:06

Bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach einem Gerät welches ein SPDIF Signal (zum Beispiel von der PS2 oder einem DVD Player kommend) in die Dolby Kanäle wandelt.

Low Cost DVD Player haben hinten schon diese Anschlüsse, jedoch die Qualität mehr als unzureichend. Teure Heimkinoverstärker haben schn Endstufen Integriert, welche ich nicht brauche.

Es muss doch ein Gerät geben, das dies im Signalpegelbereich macht, nicht allzuviel kostet (unter 500€, max 1k) und eine etwas bessere Qualität als der ULB DVD Player bringt.

Das Gerät muss weder irgendwelche Kanalzuprdnungen noch Pegelregler haben, mir würde eine Blackbox mit SPDIF in und 6x XLR oder Cinch Out reichen. Stand Alone, also kein PC.

Wenn es sowas gibt würde ich mich auch mit einem Chip zufrieden geben und den Rest selbst dazubasteln. SMD zwar möglich, wenns ohne auch geht umso besser.

• DaftMedia
    • 3. April 2007 um 12:10

Den Chip dafür wirst du wohl nicht bekommen. Da sind die DOlby Labs ziemlich streng, die geben ja für jedes Gerät Lizenzen aus, da sind einzelne Chips leider nicht drinne für den Endkunden.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 12:16

Das Signal an dem SPDIF ist ja nur eine Digitalisierte Version der 6 Kanäle, die ja eh schon auf der DVD sind.

Es wird ja meineswissens kein Encoder gebraucht sondern im Grunde 6 DA Wandler die halt das Spdif wandeln.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass in einem 40€ DVD Player der die Analogen outs hat (die teuren haben das alle nicht) einen Dolby Chip drin hat.

• DaftMedia
    • 3. April 2007 um 12:44

Ganz so einfach ist das nicht. Der AC3 Stream muss decodiert werden, da reichen nicht einfach 6 A/D Wandler. Vorher muss das Signal zerlegt werden und das geht eben nur mit speziellen Chips.
    Das Dolby-Logo auf den DVD Playern prangt da nicht umsonst drauf.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 13:14

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF sagt das gleiche.

Dann ist das ganze als fertiges Gerät gesucht. Es wird von Dolby sowas angeboten, kostet jedoch mehrere 1000€ und ist für das Kino bestimmt.

Gibts sowas dann sicher auch für den Customer Bereich, nur günstiger.

Oder anders: Ich habe einen Kinoabend mit mehreren Besuchern draussen und möchte hier 5.1 Dolby Surround.

Einerseits gehts mit dem PC und einer 5.1 Karte recht einfach.
    Die 2. Variante ist diese Digitale. Ohne jetzt diese Hifi 5.1 Teile kaufen zu müssen Suche ich nach einem Gerät, welches das SPDIF auf die 6 Amps aufteilt (vereinfahct gesagt).

Das Ding darf auch "etwas" kosten, da ich es ohnehin öfters verwende.

• DaftMedia
    • 3. April 2007 um 13:36

Ich meine es gab mal von Yamaha einen Preamp mit Dolby-Decoder, also nicht so ein Risenvollverstärker sondern nur der Preamp.

• cyberjojo
    • 3. April 2007 um 15:31

Meines Wissens kann kann die Externe Soundkarte Creative Extigy das.
    Ich habe selbst so eine eine Gebrauch.
    Die funktioniert auch Stand alone, also ohne PC.
    Man kann damit optisch oder koaxial rein, und hinten haste dann ein 6 Kanal Analog Signal.
    Neu gibts die leider nicht mehr, aber gebraucht in der Bucht für unter 100 Eus zu erwerben.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. April 2007 um 12:30

Vorsicht bei der Nutzung von Soundkarten. Das können wirklich nur die allerwenigsten - wahrscheinlich gerade mal eine Hand voll. Also digital in den PC und analog wieder raus. Die Karten verstehen normalerweise nur PCM Signale und können daher mit dem AC-3 Stream nichts anfangen. Wenn sowas genutzt wird würde ich da aber auf jeden Fall ganz genau hinterfragen ob das auch wirklich geht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das eventuell die neuen Audigy Karten können sollen.

Im Pro-Bereich gibt es eigentlich nur den orig. Dolby Dekoder namens DP 564. Kostenpunkt liegt imho bei 4500 Dollar/Liste (es gibt auch einen Vorgänger den man schonmal gebraucht für die Hälfte sieht). Die Kiste kann dann allerdings alles was man sich jemals wünschen könnte um den 5.1 Ton zu verändern. Das Schöne beim orig. Dekoder ist, dass man die sog. Metadaten nicht nur Auslesen, sondern auch verändern kann. In den Metadaten die im AC-3 Stream ist quasi jedwede Information für den Dekoder am anderen Ende enthalten. Das geht von der Kompression, über spezielle EQ-Schaltungen, das EX-Flag, wie down-gemixt wird bis hin zum Dolby Headphone Gefummel und noch etliches mehr. ALLES ist darin festgelegt und Consumerdekoder können da nur seeehr begrenzt Änderungen vornehmen. Beim orig. Dekoder kann man alles verändern, man kann sogar die Kompression komplett abschalten und mit orig. Kinodynamik hören :grin: So gesehen das ultimative Werkzeug für den Filmfreak. Wenn ich das Kleingeld hätte stünde sowas auch bei mir...

Zur günstigeren Consumerlösung:
    Ich selbst nutze auch schon seit mittlerweile einigen Jahren die Methode die du oben schon angesprochen hast: DVD-Player mit analogem 5.1 Ausgang und von da in den Mixer und mit 6 Kanälen wieder raus auf die Amps. Ich habe noch keine Direktvergleiche gemacht, aber ich nutze einen schon etwas älteren Pioneerplayer (codefree und UOP off) der damals rund 200 Euro gekostet hat und bisher habe ich damit für meine 4 Wände schon recht annehmbare Ergebnisse erzielt. Hifidel ist was Anderes, aber ich bin bisher zufrieden. Sicher wird da ein besserer heutiger Player mit einer hochwertigeren Audiosektion besser klingen keine Frage.

Als einfache, güstige und gut klingende Alternative bleibt eigentlich nur nach wie vor die Möglichkeit sich einen Heimkinoreceiver zu kaufen und diesen nur als reinen Dekoder zu nutzen. Ich weiss man hat Unmengen an Zeug eingebaut, dass man dann nie nutzt, aber klanglich sollte das mit am besten sein.

Eine weitere Alternative ist eine reine Vorstufe, wobei das auch noch ähnlich ist wie beim Receiver und man einen Berg von Funktionen für lullu gekauft hat. Zumal bei Vorstufen die Preise schon wieder um Einiges höher ansetzen.

Dann fällt mir noch was ein, das ich auch schonmal verfolgt habe. Rotel hat mal damals als Dolby Digital im Kommen war solche Dekoder gebaut um die alten nur Surroundfähigen Boliden mit 6 Kanaleingang aufzurüsten. Die Geräte stammen aus den Jahren 97/98 und hatten mal einen Neupreis von 700$ bzw. 500$ für den DD bzw. DTS Dekoder. Der DD Dekoder hört auf den Namen RDA 975 und hat 2 coax Eingänge und einen Optischen. Der DTS Dekoder müsste RDA 986 heissen. Die Dinger sind allerdings heiss begehrt und gehen noch für locker 400 Euro weg - wenn man überhaupt mal einen findet. Infos dazu sollte man noch auf der Rotel Page finden, wenn nicht hab ich die Handbücher auch auf der Platte liegen.

Letztlich gibts dann imho noch solche Billiglösungen für Spielekonsolen (hab sowas irgendwo mal gesehen), aber die sind auch alles andere als klanglich edel und hochwertig aufgebaut.

Grüße
    Marcel

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2007 um 14:31

Genau nach so Decoder habe ich gesucht - DP 564. Gibts sogar beim t.

Das Pure Kinoerlebnis ist PA und sonnst nichts also fallen die Konsolenlösungen sowie die DVD Player Analogaus Lösung schon weg.
    Soundkartenlösung ist noch denkbar, wenn der PC "DVD Player" spielt.

Ich glaub der 564er wird mein neuer Freund werden *g*. Die 4800e sind gar nicht so teuer, wenn man denkt was somanche Semipro Lösung kostet (ich will jetzt nicht Hifi nennen).

Eine günstig-Handheld Lösung fällt wahrsenlich weg, weil dann ists nicht mehr Original Dolby und damit ist das komplette Erlebnis auch weg.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement