1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Brauche Stromverteiler 32A

• peterle71
  • 12. April 2007 um 18:30
  • peterle71
    • 12. April 2007 um 18:30

Ich brauch nen neuen Stromverteiler. Eigentlich wollte ich mir mal nen 32A verteiler holen, aber ich frag mich, wo gibts schon 32a, meistens is es eh nur 16. Da gibts ja die teureren von work usw. und auch sehr günstige von eurolite usw. Frage: Kann man es wagen son billigen zu holen die kosten um die 100€, oder sollte ich auf die tuereren setzen bzgl. Qualität usw. Nicht das mir das Rack abfackelt oder eine gewischt bekomme :grin:

Da sollen 2Stk Subsamps mit jeweils 3800W RMS an 4Ohm gebrückt ran, aber auf den Amps steht nirgendwo wieviel Leistung ein Amp max aufnehmen kann. Naja bei kleineren Sachen reicht es auch wenn die Amps nur über Schuko laufen, wenn sie net voll belastet werden, aber mit Licht usw. is ein Drehstromverteiler schon sinnvoll.

An Licht sollen 8Stk PAR64 500W dran, nur wenns mehr werden in Zukunft, wär auch ein 32A verteiler net schlecht.

Mi twieviel Watt kann ich eigentlich eine Phase eines 32A verteilers max. belasten. Die zwei Amps kann ich doch auf eine phase legen, die PARs an die zweite und an die Dritte die Strobes und Scanner usw., oder?

• yves
    • 12. April 2007 um 18:42

Hallo Peterle,

ich würde dir zu einem qualitativ hochwertigem Verteiler ala Work raten.
    Hol dir einen mit 32A Anschluß und investiere in einen Adapter von 16A auf 32A. Das macht dich flexibel und du bist bei 32A gerüstet für die Zukunft. Die Euroliteverteiler die ich bis jetzt in den Händen hielt waren inhaltlich ein Grauß!!! Wenig Vertrauenerweckend.

Bei 230Volt Netzspannung kannst du aus einer Phase mit 32A eine Leistung von 7360 Watt ziehen das ganze mal 3 und du landest bei einer Leistung von ca 22kw. Das reicht locker zum befeuern deiner vorhandenen Technik.

Beste Grüße der Yves 8)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 12. April 2007 um 18:53

Wenn das Amprack über Schuko läuft, würde ich einen externen Stromverteiler bevorzugen da du dann das amprack zur not auch alleine irgendwo anschliessen kannst.

Also mal bei Stromstoss o.ä. nach solchen Gummiverteilern gucken.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• matzepa
    • 12. April 2007 um 20:26

bitte auch mal bisschen weiter unten gucken, das Thema gabs in letzter Zeit nicht zum 1. mal
    (und solche Sachen mit P=U*I ist Physik 6. Klasse :x)

Deshalb: das von Yves ist im Prinzip eine gute Zusammenfassung dessen, was immer gesagt wird.

• DaftMedia
    • 13. April 2007 um 09:48

Bei 32A Verteilern sollte aber ein Fehlerstromschutzschalter - auch FI oder RDC genannt - eingebaut sein. Nicht an jeder 32A Dose hängt auch ein FI, bei 16er sieht das oft anders aus.
    Da lieber 50 Euro mehr Investieren zu gunsten der Sicherheit.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• morgen_meister
    • 13. April 2007 um 10:10

und nach möglichkeit nict licht und ton an einen verteiler/stromkreis.
    weil die Phasen haben zusammen einen schutzleiter. gibt oft schönes brummen.

http://www.partysound-light.de

• yves
    • 13. April 2007 um 10:51
    Zitat von "morgen_meister"

und nach möglichkeit nict licht und ton an einen verteiler/stromkreis.
    weil die Phasen haben zusammen einen schutzleiter. gibt oft schönes brummen.

In einem "Normalen" Haus oder auch sonst wo haben alle Steckdosen den gleichen Schutzleiter!!!!!!!!!!!!! Potenzialausgleich!!!!!

• morgen_meister
    • 13. April 2007 um 11:09
    Zitat von "Yves"

In einem "Normalen" Haus oder auch sonst wo haben alle Steckdosen den gleichen Schutzleiter!!!!!!!!!!!!! Potenzialausgleich!!!!!

das ist mir schon klar. aber man kann ja auch auf 2 ver schiedene Stromkreise gehen wenn man die möglickeit hat. also z.b outdoor. vor allem wird man in einem normalen Haus selten 32A brauchen.

• yves
    • 13. April 2007 um 11:26

das ist mir schon klar. aber man kann ja auch auf 2 ver schiedene Stromkreise gehen wenn man die möglickeit hat. also z.b outdoor. vor allem wird man in einem normalen Haus selten 32A brauchen.

Es bleibt aber der gleiche Schutzleiter! Im übrigen, selbst wenn ich 2 getrennte 32A Steckdosen zb. in einer Halle benutze haben doch beide ihren ursprung in einem gemeinsamen Hausanschluß! Sie werden lediglich in einer UV aufgeteilt. Ich denke du meinst er solle 2 verschiedene Phasen benutzen für Licht und Ton das Brummen findet seine Ursache nicht im Schutzleiter meist ist es ein schlecht entstörter Dimmer der "schmutzigen Strom" zurück ins Netz speist.

Ich denke aber zu diesem Thema wurde in letzter Zeit alles gesagt und ich meine das dem Treadsteller all seine Fragen beantwortet wurden.

• morgen_meister
    • 13. April 2007 um 11:40
    Zitat von "Yves"

Es bleibt aber der gleiche Schutzleiter! Im übrigen, selbst wenn ich 2 getrennte 32A Steckdosen zb. in einer Halle benutze haben doch beide ihren ursprung in einem gemeinsamen Hausanschluß! Sie werden lediglich in einer UV aufgeteilt. Ich denke du meinst er solle 2 verschiedene Phasen benutzen für Licht und Ton das Brummen findet seine Ursache nicht im Schutzleiter meist ist es ein schlecht entstörter Dimmer der "schmutzigen Strom" zurück ins Netz speist.

Ich denke aber zu diesem Thema wurde in letzter Zeit alles gesagt und ich meine das dem Treadsteller all seine Fragen beantwortet wurden.

ich glaub, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
    ich meinte von 2 verschiedenen Hausanschlüssen. oder haut das auch nicht hin?

• peterle71
    • 13. April 2007 um 11:57

aha, ok dann wird ein 32A. Ein Freund is Elektriker, ich wollte den verteiler von Ihm bauen lassen, weil ich den in nem gesonderten Kasten haben will mit Aufteilungen wie es sie fertig nur selten gibt. Is das eigentlich zulässig oder muss es ein Meister sein?

• yves
    • 13. April 2007 um 12:19

ich glaub, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
    ich meinte von 2 verschiedenen Hausanschlüssen. oder haut das auch nicht hin?

Wo hast du denn 2 Hausanschlüße??

• yves
    • 13. April 2007 um 12:25
    Zitat von "peterle71"

aha, ok dann wird ein 32A. Ein Freund is Elektriker, ich wollte den verteiler von Ihm bauen lassen, weil ich den in nem gesonderten Kasten haben will mit Aufteilungen wie es sie fertig nur selten gibt. Is das eigentlich zulässig oder muss es ein Meister sein?

Jetzt schweift das Thema aber ab! Am Anfang des Treads wolltest du noch kaufen!
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich es Leid auf selbstbaufragen zu Antworten weil schon alles in 10000000 anderen Treads beantwortet wurde.

Aber auch heute will ich mich hinreißen lassen. Dein Elektrischer Freund darf 100 und mehr Verteiler bauen. Er darf ihn aber nicht in Verkehr bringen oder an das öffentliche Netz anschließen! Das errichten elektrischer Anlagen obliegt einem Meister, Techniker, Ingeneur! Und auch nur dann wenn es seine Fachrichtung erlaubt. Es verbleiben noch Probleme wie CE und die Verordnung zur Rücknahme von E-Schrott und und und. Ich will nicht weiter auf das Thema eingehen, und würde dich bitten dir einen guten Verteiler zu kaufen! 8)

• morgen_meister
    • 13. April 2007 um 12:25
    Zitat von "Yves"

Wo hast du denn 2 Hausanschlüße??

durch kabel verlegen?
    beispiel: scheune ohne strom.
    Häuser drum rum alles nur 16A. erforderlich waren 32A. also von 2 häuser je 16A.

• yves
    • 13. April 2007 um 12:42

Das wäre aber kein Hausanschluß! :idea:

• DaftMedia
    • 13. April 2007 um 12:45

Wenn der Meister die Anlage überprüft, geht das auch in Ordnung.

Und zwei Hausanschlüsse a 16 Ampere zusammenkoppeln geht schonmal gar nicht. Das ist nicht erlaubt!

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• morgen_meister
    • 13. April 2007 um 12:53
    Zitat von "DaftMedia"

Wenn der Meister die Anlage überprüft, geht das auch in Ordnung.

Und zwei Hausanschlüsse a 16 Ampere zusammenkoppeln geht schonmal gar nicht. Das ist nicht erlaubt!

wer hat denn was von zusammelnkoppeln gesagt? kein mensch!
    schon mal auf die idee gekommen, das man dann mit einmal 16A CEE in nen Verteiler geht und für Licht verwendet und mit den anderen 16A CEE in einen zweiten Stromverteiler geht und für Ton verwendet?

• yves
    • 13. April 2007 um 13:01

Ich denke es wurde alles gesagt. Der rest ist Polemik! Ich bin raus!

• peterle71
    • 13. April 2007 um 13:51

yves, ja du hast recht, das mit dem bauen lassen is alles nix. Hab jetzt einen von Hama geholt für 239€, muss ich leider ins Pultrack bauen, weil ich sonst keinen Platz mehr hab. Naja is ja auch garnicht so schlecht, dann hat man ihn wenigstens immer dabei :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™