1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

quereinstieg: tips: JBL TR225 - JBL MPA1100

• Michael Netsch
  • 26. April 2007 um 22:52
  • Michael Netsch
    • 26. April 2007 um 22:52

Hi leute,

habe mir zwei JBL TR225 angeschafft.
    nun suche ich schon länger nach einem geeigneten amp.
    nur womit kann ich die boxen komplett ausreizen?
    was ist zB mit Crown XLS 602 oder 802. was passt von crest?
    kann man mit dem 802er die boxen maximal dauerhaft ansteuern ohne ins clipping zu rutschen?
    was ist mit der yamaha p4500 - die reicht doch nicht oder?
    am liebsten würde ich mir die JBL MPA 1100 holen, die hat ja derart reichlich power, dass evtl. man auch 4 solcher boxen ausreichend ansprechen könnte, oder?
    desweiteren ist eine frage zu den klinkensteckern - passt der typ "NP2CBAG" von Neutrik?
    die box hat ja parallel in/out - d.h. ich könnte parallel noch das gleiche modell anschließen und die Ohm zahl würde gleich haben und die endstufe hätte mehr zu käpfen etc...

wieviel sollte man maxiamal ausgeben bzw. was sind so die straßenpreise / gebrauchtpreise für:
    Crown XLS 602 / 802 oder JBL MPA 1100 oder yamaha p4500

fragen über fragen von einem newbie halt, danke für die antworten!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. April 2007 um 00:06

die crown mal besser nicht,die xls-serie gefällt mir nicht.
    die jbl mpa 750 würde gut passen,die 1100er ist etwas zu dick da die boxen glaube 4ohm habe und die 1100er dann 1100w raustut.zuviel des guten würde ich sagen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• rene classen
    • 27. April 2007 um 07:36
    Zitat von "Michael Netsch"

desweiteren ist eine frage zu den klinkensteckern - passt der typ "NP2CBAG" von Neutrik?
    die box hat ja parallel in/out - d.h. ich könnte parallel noch das gleiche modell anschließen und die Ohm zahl würde gleich haben und die endstufe hätte mehr zu käpfen etc...

Zu den Anschlüssen:
    Also es passt jede normale 6,3 Klinke und somit auch die NP2C-Bag.
    Ich hatte die Box auchmal und ich empfehle Speakonbuchsen einzubauen, den es passiert leider viel zu schnell das die Klinken gezogen werden oder "rausrutschen".

Wenn Du die gleiche Box oder auch eine andere parallel anschliesst bleibt der Wiederstand nicht sondern reduziert sich und dann sollte der Amp schon 2 Ohm stabil sein.

• palexus
    • 27. April 2007 um 12:31

Kurzes Statement zur MPA 1100:
    Äußerst potente Bassendstufe, haben wir in ner Fixinstallation verbaut und befeuern damit 2x SP128S Subs aus der SoundPower Serie. Klang top.
    Kontra: stromhungrig wenn man sie belastet, und für mobilen Betrieb eher ungeeignet -> ca. 30kg.
    Ne MPA 600 wird für die Tops SP-215-6 verwendet, passt hervorragen vom Sound.
    Generell kann sich die MPA sehen lassen.

Zur Crown XLS Serie: Ist aus der Konkursmasse von C-Audio (GB Serie, EinsteigerSerie) übernommen worden, war auch dort schon die billigste Modelreihe, Crown hat sich dort nix geschissen und als Billigschiene auf den Markt geworfen, deshalb hatten auch die ersten Modelle XLS Serie das komplett gleiche Design. Wurde aber aus Gründen der schlechten Kritik dann umdesignt.

GB402:

http://fr.audiofanzine.com/img/produits/thumb2/3/6/36237.jpg

XLS402:

http://img.shopping.com/cctool/PrdImg/…8f/29445775.JPG

Lex.

It's never perfect.

• Michael Netsch
    • 27. April 2007 um 12:45

schon gute antworten dabei...

Zitat

die 1100er ist etwas zu dick da die boxen glaube 4ohm habe und die 1100er dann 1100w raustut.zuviel des guten würde ich sagen.

ich finde zuviel viel angenehmer als zu wenig. habe gerade im manual geguckt: an 2+2 Ohm leistet die 1100er 1400 watt pro kanal - vorausgesetzt ich würde den gleichen satz boxen holen - wäre ich doch noch super ausgestattet für alle fälle der "kleinbeschallung".

die 30kg zu schleppen schaff ich noch. mir ist der wiederverkaufswert sehr wichtig - und da scheint die JBL MPA gut darzustehen oder?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2007 um 15:43

palexus

Die Amps in der Festinstallation sind JBL MPX. Die dürftest jetzt mit der MPA im La Tosca Club verwechseln...

Ich meine zu glauben, dass die JBL Amps QSC OEM sind (hab ich irgendwo im PA Forum mal gelesen).
    Was der Unterschied zwischen MPA und MPX ist weis ich nicht, ich weis nur dass beide Sackschwer sind und im Betrieb super sind. Klinglich als auch Haltbarkeitstechnisch. Wiederverkaufswert ist bei JBL allgemein nicht schlecht.

> Bild aus dem Latosca mit den JBL MPA Amps:

> Bild unserer Festinstallation im Little Rock

<OT>
    Das passiert, wenn im La Tosca Club eine Schaumparty ist und der Sub im Schaum steht:

</OT>

• Reini
    • 27. April 2007 um 15:50
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

palexus

Die Amps in der Festinstallation sind JBL MPX. Die dürftest jetzt mit der MPA im La Tosca Club verwechseln...

Ich meine zu glauben, dass die JBL Amps QSC OEM sind (hab ich irgendwo im PA Forum mal gelesen).
    Was der Unterschied zwischen MPA und MPX ist weis ich nicht, ich weis nur dass beide Sackschwer sind und im Betrieb super sind. Klinglich als auch Haltbarkeitstechnisch. Wiederverkaufswert ist bei JBL allgemein nicht schlecht.

es gab ne serie, welche JBL, Crown und QSC zusammen gemacht haben, ob dies bei den heutigen noch so ist weiss ich auch nicht

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• palexus
    • 27. April 2007 um 18:13

Ich glaube kaum, dass QSC und Crown heut noch ne gemeinsame Serie entwickeln würden. Auf das zur Zeit eher mittelmäßige Niveau von Crown lässt sich QSC wohl nicht mehr herab.

Back to Topic:

Wiederverkaufswert der MPA ist top,
    würde bei solchen Fällen sogar ne gebrauchte QSC PL2.0 empfehlen.

Lex.

It's never perfect.

• Michael Netsch
    • 28. April 2007 um 12:46

so die mpa 1100 ist jetzt zuhause.

1) sehr dumme frage zu den lautstärke potis:
    unendlich ist minimum und 0 ist maximum - also wie gewohnt im uhrzeigersinn lauter drehen!?!

2) kann ich einfach einen XLR - Cinch Adapter nehmen? muss ich noch etwas besonderes beachten?

3) wo kann ich erden, falls das überhaupt sein muss?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2007 um 14:22

1) ist auch bei diesen Stufen so. Hier wird die Dämpfung angegeben (also das Gegenteil von Verstärkung). Maximalpegel minus Unendlich ist Null Ausgangspegel, somit Linksanschlag, Maximalpegel minus 0 = Maximalpegel, somit Rechtsanschlag.

2) Du kannst hier einfach einen normalen Adapter verwenden (- = XLR 1, + = XLR 2, XLR1 und XLR3 verbunden). Es gibt auch Adapter, die haben - auf XLR3 und + auf XLR2, es wird so ein Symmetrisches Signal Simuliert. Jedoch spießt sich das oft mit Groundlift und Erdungen.

3) Geerdet wird die Stufe ohnehin über den Stromanschluss, dass die Stufe VDE Gerecht ist (da Metallgehäuse und keine doppelte Isolation).

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. April 2007 um 20:05
    Zitat von &quot;Michael Netsch&quot;

habe gerade im manual geguckt: an 2+2 Ohm leistet die 1100er 1400 watt pro kanal

understatement?bei höherem klirrfaktor bläst das ding 1600w raus(qsc-datenblatt).
    der zwei ohm-betrieb ist übrigens nicht erstrebenswert.dass nichts kaputtgeht heisst nicht das es auch gut ist.
    naja,sei vorsichtig.auch jbl-isolierlack stinkt... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Michael Netsch
    • 2. Mai 2007 um 01:20

@ outliner:

d.h. dass der 2 Ohm betrieb nicht erstrebenswert ist oder wie soll ich das verstehen - die wiedergabe leidet also unter solchen umständen... !?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement