Moin,
wie der Titel schon sagt habe ich hier ne Aktivweiche von Behringer CX 2300 liegen, in der der Trafo etwas angeschmort ist. Das gute Stück ist von einem Bekannten, deshalb keine Ahnung, warum sich das verabschiedet hat. Hab allerdings gesehen, daß man durch drehen der Sicherung von 220V auf 115V umstellen kann. Wenn da mal nicht jemand eventuell die Sicherung falsch.....
Wie dem auch sei, ich würde den Ringkerntrafo gerne austauschen und die Weiche wieder zum Leben erwecken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch das richtige Ersatzteil erwische. Ich hab mal ein Foto gemacht.
http://www.2sound.de/musiker-forum/download.php?id=1315&f=37&sid=bc5f6b40d61569c82f4c7d10f1246ed0
Für mich sieht das nach 2x 17,5V aus. Ist das korrekt?
Ich hab da immer sowas im Kopf von positiver und negativer Spannung, deshalb bin ich mir da gerade etwas unsicher....
Gruß Nando
Trafo CX-2300 durchgebrannt
-
-
ja ist richtig, mit ca. 20 Watt. Und du bekommst ihn über den Service von Behringer. Wenn Badel den wickelt wirds vermutlich nicht günstiger.
Prüfen:
1.) ohne Gerät, jedoch mit Brücke. Taucht Überstrom auf ist die Gleichrichtung oder Netzteilgeschichte, sprich Elkos und drumherum defekt..
2.) war das OK, prüfen mit Gerät dran, auf Überstrom.ich empfehl zusätzlich Einbau einer Thermosicherung, sie verhindert die wiederholung von dem Ärger zuverlässig.
lG Manu
-
ach ja... das passiert öfters mal bei den cx. hatte ich auch grad bei ner cx3400. ursache meistens falscher einbau d. sicherung. Bei Einbau des neuen Trafos am besten nur die 230 Volt Leitungen anschliessen.
Den Trafo gibs beim behringer service PMS-electronics. Bezeichnung ist HA-TOR-4600EU wenn mich nicht alles täuscht. Kostet 20,70 Euro. Die sind auch sau schnell, hatte donnerstag mittag bestellt. Gegen 16 Uhr kam die Versand Email und Fr. morgen war der Trafo da. Top!
MfG,
T.S.