1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie bekommt man mehr Aufträge?

• seby
  • 6. Mai 2007 um 17:28
  • seby
    • 6. Mai 2007 um 17:28

Hallo,

(ich hoffe, dass ich hier richitg bin)

wir sind zwei Jugendliche (17 und 18 Jahre alt) und haben vor ca. 2 Jahren angefangen uns mit Ton- und Lichttechnik auszustatten. Jetzt beschallen und beleuchten wir Geburtagspartys, Schulveranstaltungen, Gartenfeste und ähnliches.

Um jetzt wieder etwas Geld in unsere Kasse zu spülen, wollen wir uns besser vermarkten um größere bzw. mehr Aufträge zu bekommen. Wir haben uns deswegen auch schon einen 3m*0,8m großen Werbebanner und 5000 Flyer anfertigen lassen. Allerdings läuft das ganze nicht so richig an. Unsere Homepage ist http://www.partypower4u.de . Hier gibts auch noch eine detaillierte Technikliste sowie weitere Infos.

Habt ihr vielleicht noch einige Tipp um an mehr Aufträge zu kommen? Aufträge von reinem Techikverleih, über DJing bis hin zum Party-Komplett-Paket sind willkommen.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Sebastian

http://www.partypower4u.de

• Xone*
    • 6. Mai 2007 um 17:42

hi,
    ich bin jetzt auch schon knapp 2 Jahre dabei. Ein paar Aufträge hab ich schon für dieses Jahr.
    Das beste Werbemittel ist immer noch, Mund-zu-Mund propaganda der Leute

Ich glaube es gab ich schonmal nen Thread wie man sich richtig präsentiert
    und Werbung macht.

Ich verkaufe

• seby
    • 6. Mai 2007 um 17:49
    Zitat von "Xone*"

hi,
    Das beste Werbemittel ist immer noch, Mund-zu-Mund propaganda der Leute

genau aus diesem Grund haben wir VAs gemacht, bei denen wir so gut wie nicht verdint haben, eben nur um einen Werbeeffekt zu haben.

Weißt du zufällig noch wo dieses Thema schon diskutiert wurde? findes es nämlich nirgents

• LightFaden
    Profi
    • 6. Mai 2007 um 18:04

Bevor Ihr neue Auftraege akquiriert, solltet Ihr das Ganze erst auf eine legale Basis stellen, sonst kann das Vorhaben nachtraeglich ein teurer Schnellschuss werden. Zumindest entnehme ich den fehlenden Daten im Impressum, dass Ihr kein Gewerbe angemeldet hat - und das ist und bleibt grundlegende Voraussetzung, um legal Material und Dienstleistung gegen Bezahlung anzubieten.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• seby
    • 6. Mai 2007 um 18:06
    Zitat von "LightFaden"

Bevor Ihr neue Auftraege akquiriert, solltet Ihr das Ganze erst auf eine legale Basis stellen, sonst kann das Vorhaben nachtraeglich ein teurer Schnellschuss werden. Zumindest entnehme ich den fehlenden Daten im Impressum, dass Ihr kein Gewerbe angemeldet hat - und das ist und bleibt grundlegende Voraussetzung, um legal Material und Dienstleistung gegen Bezahlung anzubieten.

Hi,
    sorry hatte ich ganz vergessen zu sagen. GbR Anmeldung ist in vollem Gange, warten nur noch auf Nachricht vom Finanzamt

• tobias beck
    • 6. Mai 2007 um 18:55

Hi.

Wie oben schon öfter geschrieben (positive) Mund-zu-Mund-Werbung ist der beste und billigste Werbeträger. Ebenso machen wir viel Werbung auf nem lokalen Partyforum, haben einen Werbebanner und wenn wir größere Veranstaltungen machen, kommt unsere Werbung auf den Flyer hintendrauf, wenns vom Veranstalter aus genehm ist...

Was ist eine Signatur?!

• seby
    • 6. Mai 2007 um 19:11

ok danke schon mal für die Antworten.
    Mund-zu.Mund-Propaganda ist kla die beste Werbung, nur ist bei uns das Problem, dass auf den meisten unserer VAs der "harte Kern" unserer Kundschaft da is, die wissen aber schon alle dass es uns gibt und sind auch immer sehr zufrieden mit uns. Jetzt stellt sich mir nur die frage, wie kann ich erreichen, dass wir auch einmal VAs auserhalb der Schule und der heimischen Nachbarschaft bekommen. Mund-zu -Mund-Propaganda wird da wohl etwas schleppend gehen.

• Xone*
    • 6. Mai 2007 um 19:14
    Zitat von "seby"

genau aus diesem Grund haben wir VAs gemacht, bei denen wir so gut wie nicht verdint haben, eben nur um einen Werbeeffekt zu haben.

Weißt du zufällig noch wo dieses Thema schon diskutiert wurde? findes es nämlich nirgents

Hab gesucht, aber leider nicht gefunden :grin:
    Ihr müsst nur Gedult haben...dann kommen auch neue Auftäge irgendwer braucht immer mal Musik...
    Ihr soltet eure Preise aber nicht sofort in die höhe ziehen, sondern nach und nach...
    Das hat bei mir auch super geklappt ^^

Ich verkaufe

• tobias beck
    • 6. Mai 2007 um 19:15
    Zitat von "seby"

ok danke schon mal für die Antworten.
    Mund-zu.Mund-Propaganda ist kla die beste Werbung, nur ist bei uns das Problem, dass auf den meisten unserer VAs der "harte Kern" unserer Kundschaft da is, die wissen aber schon alle dass es uns gibt und sind auch immer sehr zufrieden mit uns. Jetzt stellt sich mir nur die frage, wie kann ich erreichen, dass wir auch einmal VAs auserhalb der Schule und der heimischen Nachbarschaft bekommen. Mund-zu -Mund-Propaganda wird da wohl etwas schleppend gehen.

Naja, kannst ja mal nach Zeitungsanzeigen anfragen.... Aber das muss sich halt lohnen, weil die nicht ganz billig sind....

Was ist eine Signatur?!

• .:markus:.
    • 6. Mai 2007 um 20:40

Bei mir ist es auch die Mund zu Mund Propaganda.
    Fakt ist aber das man Aufträge eben nicht herzaubern kann ;) bei mir hat es auch lange Zeit gedauert aber mittlerweile ist es schon so das die Anlage mindestens einmal im Monat raus geht entweder mit oder ohne mir ;) Gibt aber auch Monate da ist sie jedes WE unterwegs.

Ich kann nur sagen lasst es über die Mund zu Mund geschichte laufen das ist wirklich am Effektivsten wenn man noch klein ist. Eventuell könntet ihr auch mal Vereine Ansprechen. Ich hab zum Beispiel auch mehr oder weniger einen Stammverein hier im Ort den ich öfters mal ausstatte.

Markus

• tufkadib
    • 6. Mai 2007 um 21:01

Hallo seby,

ich weiß nicht, ob das Dein Ding ist, aber Du könntest Dich z.B. in Rathäusern beliebt machen.
    Kommunen haben auch öfter Veranstaltungen zu erledigen (Vorträge, kleinere Feste, Einweihungen,...). Die zahlen nicht besonders viel, sind aber nicht notleidend; außerdem interessiert es die zumeist nicht die Bohne, mit welcher Technik man dort anrückt (ich habe noch keinen Bürgermeister gesehen, der sich wegen einem 30 Jahre alten Mikrofon, Verstärker oder ebensolchen Boxen appelkatschig angestellt hätte), solange alles reibungslos funktioniert.
    Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert...

MfG

DirkB

• mr. x
    • 6. Mai 2007 um 21:20

Jetzt hab ich dazu auch mal ne Frage: :wink:

Die Idee Vereine anzusprechen ist mir auch schon gekommen. Sehr gut finde ich auch den Vorschlag (kleine) Kommunen anzusprechen!

Jetzt aber die Frage: wie macht man das am besten?

Brief oder persönlich?

Beim Brief ist das Problem, dass dieser oft ankommt und dann zwar gelesen aber sofort wieder zur Seite gelegt wird. Wenn man mit jmd persönlich spricht, bleibt vielleicht "etwas hängen". Allerdings ist es sehr schwierig - sowohl bei Vereinen, als auch bei Kommunen - einen Ansprechpartner zu finden, der auch für dieses Gebiet zuständig ist!

Wie würdert ihr das machen bzw. wie macht ihr das?

--> Brief oder persönlich :?:

• teeken
    • 6. Mai 2007 um 21:38

versuch kontakt mit anderen DJs aufzunehmen. Es gibt in jedem Ort bekannte DJs, die viel unterwegs sind und nicht jeden Termin annehmen können. wenn du glück hast, leiten sie diese dann an dich weiter.
    so fing das bei mir an....

• 6. Mai 2007 um 21:39

Na also bei Vereinen einfach mal auf Veranstaltungen vorbei schauen.

Das du da gleich den Vorstand antriffst ist vor allem bei größeren Vereinen unwarscheinlich (Schließlich hat der auch ned immer Zeit) aber Abteilungsleiter oder so sollten doch immer vorhanden sein die das dann weiter geben können.
    Ne Visitenkarte sollte man natürlich schon da lassen ;)

Markus

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2007 um 21:40
    Zitat von "seby"

Schätz mal, wieviel Klapskallis da sonst noch durch die Gegend laufen und genau das Gleiche machen?

Dann nenne mir einen nachvollziehbaren Grund, warum die Kunden ausgerechnet Dich buchen sollten.

• seby
    • 6. Mai 2007 um 22:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dann nenne mir einen nachvollziehbaren Grund, warum die Kunden ausgerechnet Dich buchen sollten.

naja, um den Preis um den wir des zur Zeit machen bekommst du im Raum Karlsruhe definitiv nichts vergleichbares!

• 6. Mai 2007 um 22:25

Das würd ich so nicht sagen ;) es gibt genug kleine PA´ler hier in der Umgebung. Die sind nur ned wirklich in den Foren hier untrwegs, weswegen man von denen auch herrzlich wenig mitgriegt.
    Ich war da selber schon überrascht das es alleine in zwei nachberorten von mir drei Verleiher gibt.

Markus

Einmal editiert, zuletzt von .:Markus:. (6. Mai 2007 um 22:27)

• teeken
    • 6. Mai 2007 um 22:27
    Zitat von "seby"

naja, um den Preis um den wir des zur Zeit machen bekommst du im Raum Karlsruhe definitiv nichts vergleichbares!

was nimmst du denn, sagen wir mal, 50. Geburtstag, 80 Personen aufbauen/ abbau und musik von 19 - 21 Uhr ( essen ) und dann bis max 4 uhr Tanzmusik ?

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Mai 2007 um 23:03
    Zitat von "Mechwerkandi"

Schätz mal, wieviel Klapskallis da sonst noch durch die Gegend laufen und genau das Gleiche machen?

Prima: Das nennt man Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten - sehr wichtig. :shock: :shock: :shock: :shock:

Detto

PS Gibt es den Thread nicht schon bei Cash & Co????? :oops:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2007 um 08:56
    Zitat von "DJ Detto"

PS Gibt es den Thread nicht schon bei Cash & Co?

>> Verschoben... :wink:

@ seby:

Ich bin mir sogar absolut sicher, das es um den Preis sogar noch was besseres gibt... :grin:

Ich weiss von mindestenz einem Veranstalter hier in Hamburg, der mittlerweile den ganzen Kleinkram komplett auf Provisionsbasis abwickelt.

Da nutzt es Dir nicht mal was, wenn Du für lau arbeitest.

Da musst du noch Geld mitbringen... :grin: :grin:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement