1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zum Abstrahlwinkel

• Currywurst
  • 6. Mai 2007 um 20:26
  • Currywurst
    • 6. Mai 2007 um 20:26

Ist ein Abstrahlwinkel von 55°x45° als Einzelhorn sinnvoll?
    Reicht der Abstrahlwinkel von 55° Horizontal überhaupt aus, um das gesammte breitenspektrum eines raumes auszufüllen?

Warum werden eigentlich unterschiedliche Abstrahlwinkel bei einzelnen Tops überhaupt verbaut. Gängig sind ja 60x40, eben die 55x45 und auch 90x60. Bin da ein wenig unwissend.

Danke!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2007 um 09:51

Es kommt hier auf die Art der Verwendung drauf an. Sicher unterscheiden sich hier die Meinungen aber Grundsätzlich kann man sagen:

- für einzelne Boxen verwendet als Topteil oder Fullrange sind 90/40° gängig.

- für Cluster sind engere Winkel wie 60/40° oder deine 55/45° üblich.

- für Monitore werden meist auch kleinere Winkel verwendet, sprich ähnlich wie beim Clustering. Habe aber auch schon 90/60° Monitore gesehen.

- bei Linearrayeinzelkomponenten meist >90/~10°.

- bei Bässen gibt es nahezu keine Direktivity. Es gibt dazu Ansätze wie ein Langhorn oder Cardioidsubwoofer, mit welchen "etwas mehr" Direktivity erzeugt wird als bei normalen Systemen.

• Currywurst
    • 7. Mai 2007 um 12:50

Danke Mike!

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Also ist der geringere Abstrahlwinkel für eine gezieltere Ausrichtung der Box günstiger. Die Lautstärke in den Randbereichen nimmt ab, sodas Zuhörer rechts und links der Stacks nicht mehr die "volle Breitseite" abbekommen.

Wahrscheinlich erziele ich damit auch eine grössere Reichweite als bei 90°. Bisher hatte ich immer 90° Abstrahlwinkel in meinen Tops verbaut, diese decken einen breiteren Bereicht ab (rechnerisch ja 180°), wobei dabei dei Tops ja jeweils etwas nach links und nach rechts ausgerichtet werden müssten. Bei diesem Winkel habe ich aber eine wesentlich geringere Reichweite. In einen geschlossenem Raum sollten 50-60° dann ja eigentlich voll ausreichen, im freien anfürsich auch, wobei dann ja auch die Tops gut geclustert werden können.

Kann man das so stehnen lassen? Dann liege ich ja doch nichts ganz so falsch mit meiner Vermutung.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2007 um 13:03

Hallo Currywurst. Im Prinzip kannst du das Thema mit einem Stück Papier und einem Geo-Dreieck selber beantworten.

Schall verbreitet sich theoretisch kugelförmig. Bei einem Lautsprecher ist das schonmal wegen dem Treiber und dem Gehäuse nicht möglich, also hat man in der Praxis einen Schnitz aus der Kugel.

Der Abstrahlwinkel beschreibt die Grösse von diesem Schnitz.

Wie schon richtig erklärt, braucht man je nach Anwendung eher grosse Winkel oder eher kleine. Wenn man pro Seite viele Tops verwenden will, machen enge Winkel sinn, da es sonst zu Auslöschungen kommt. Schönes Beispiel, die alte HK Audio R-Serie, die 50°x25° hat.
    Mit nur einem Top pro Seite könnte man jedoch nicht vernünftig beschallen, wenn die Tops so eng strahlen (eben das kann man sich mal skizzieren).

Ausserdem kommt dazu, dass ein eng strahlendes Top eine höhere Reichweite hat - zumindest im Vergleich zum gleich bestückten Top mit grossem Abstahlwinkel. Denn die Energie X, die bei aus diesem "Schnitz" austritt wird logischerweise mit mehr Druck befördert, wenn der Schnitz klein ist = grössere Reichweite.

Ist wie bei einem Schlauch, der immer gleich viel Wasser befördert. Wenn man die Schlauchöffnung gross hält, plätschert das Wasser aus dem Schlauch, verengt man die Düse, spritzt es viel weiter - bei gleicher Wassermenge.

Ich hoffe, das war soweit einfach ausgedrückt. :D

Der Ton macht die Musik.

• Currywurst
    • 7. Mai 2007 um 13:12

Habe ich alles verstanden. Deine Ausführung beschreibt die "Problematik" mit einfachen und verständlichen Worten.

Der Schallaustritt in Form von Kreisausschnitten ist mir bekannt, auch die damit verbundene Reichweite (je breiter umso kürzer, je enger umso länger).

Die Frage meines Eröffnungsbeitrages lässt sich also nicht pauschal beantworten. Der Abstrahlwinkel hängt stark von der Anwendung ab.

Danke!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 14:23

Dazu hab ich hier doch schonmal eine Zeichnung eingestellt, einfach Suche benutzen, is noch noch so arg lange her.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement