Hallo
Mal eine für mich echt interessante Frage an Verstärker-Fachleute!
Warum hab ich das jetzt schon paar mal erlebt? >
Nun ich habe mir wieder einen kleinen AMP gekauft und einen 15er Sub (Achenbach Sub 15 mit 15ND930 als 4 Ohm Version) zu Hause in einem anderen Raum zusammen mit einer Hifianlage und Mixer + CX2310 (Hifi-Verstärker als Top-AMP über die CX2310) zu nutzen.
Was ich nicht verstehe: Ich habe auch schon andere kleinere AMPs...also mit weniger Leistung (unter 200 Watt RMS an 4 Ohm) zu Hause gehabt und wollte damit einen Sub betreiben und jedesmal das gleiche.
Die CLIP LEDs blinken meist dann jenseits von Gut und Böse. Eigentlich garnicht machbar bis dort hin laut zu machen. Oft ist es dann so das die Signal LEDs zwar vollblinken aber noch vor dem Anzeigen der CLIP-LEDs hört man dann ein leichtes bis lauter werdendes Knallen und Knacksen welches dann trotz aktiver Sub-Trennung sich nach höheren Frequenzen im Mitteltonbereich anhört.
Kann es sein das dann der AMP jedesmal halt für den 4 OHM 18Sound im Bass einfach zu schwach ist? Allerdings sollte doch normal bis Clip ein AMP sauber spielen oder gibt es da wirklich den Fall das es an 4 Ohm mit so einem 15er einfach nicht machbar ist weil der AMP vom Netzteil nicht die Kraft hat die Membrane zu bewegen und den nötigen Hub zu machen?
Für mich hört sich das an als wenn kurze Teile der Versorgungsspannung durchhauen.
Leise ist es mit den kleinen AMPs an dem Sub auch nicht, als für zu Hause reicht es auch vor der Grenze an der es Knallt, es ist leider nur schade das man sich dann auch nicht auf Clip LEDs mehr verlassen kann.
Der jetzige AMP ist eine Phonic PH Max 500 welche Klanglich echt gut an dem Sub spielt. Muss ich sagen, spielt auch schön tief. Da merke ich auch keinen Unterschied zu meiner Yamaha P3500s bei der dieser Sub doch recht gut geht, allerdings ist auch irgendwann bei der Yamaha kurz vorm clip leichtes Zerren zu hören aber ohne knallen.
Ich hatte den Sub auch schon an meinem Top AMP (Stageline STA 160, altes Modell in Blau) dort knallts auch vorm CLIP , aber an Tops oder kleinen Hifiboxen kann man bis Clip aufdrehen und klingt super. Ok, ist auch meist 8 Ohm.
Hatte auch mal eine TAMP S-100 an dem Sub , da wars so das man das knallen weniger hörte, sondern mehr richitge Aussetzer im Basston. (Vorher auch nie erlebt im Leben *ggg*)
Und ich hatte mal eine Alesis RA-300 an den Subs. Dort gings meist noch, war mehr oder weniger ein zerren, das knallen war nur leise zu hören.
Es ist eben immer im Grenzbereich zu hören, da bewegt sich die Membran an dem 15er natürlich auch schon ein wenig. Aber bis zum Mega-Hub ist das einfach nicht machbar vorher immer das Knallen und wunderlich noch vor dem Anzeigen der CLIP LEDs. Ich dachte wirklich das diese normal anzeigen wann der AMP überlastet ist.
Anscheindend kann man mit 4 OHM Subs auch AMPs vorher überlasten.
MMh neija zum Glück kann man sich für zu Hause ja merken ab wanns leicht knallt und nicht ganz so laut machen, ich denke das wird der 18Sound überleben wenn man bedenkt was der Speaker so Peak und RMS aushällt. Oder was meint ihr?
Ist eigentlich schade, weil so ein kleiner 1 HE AMP zu Hause recht fein ist. Für nur 1 Sub zu betreiben gerade richtig für mein Fall.
Klar, irgendwo muss man auch sehen das man auch keinen Porsche mit einem Golf Motor fahren möchte. So ist das wohl bei den 18Sounds auch. Wenn man schon solche Speaker in Subs verbaut muss man wohl auch eine ganz andere Liga von Endstufen kaufen. Auch Preislich gesehen. Zu Hause wirds wohl immer so ein Problem bleiben wenn man keinen Dauerlüfterlärm haben will.
Na, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären warm bei dem 4 OHM Sub dieses Problem mit dem "Knallen" passiert.