Hallo!
Habe mal ne Frage: in welcher Farbe für den Bodenbelag
und die Wand würden Lichteffekte am besten zu Geltung kommen?
Gruss,
Matthias
Hallo!
Habe mal ne Frage: in welcher Farbe für den Bodenbelag
und die Wand würden Lichteffekte am besten zu Geltung kommen?
Gruss,
Matthias
hängt davon ab, was für farben zum einsatz kommen. grünes licht auf grüner wand ist mist.
weiße wände sind da schonmal ein anfang. :wink:
Für Projektion auf jeden Fall was helles - weiß ist am besten geeignet da es alle Farben ohne größere Verfälschungen reflektieren kann.
Wobei weiß auf dem Boden schnell schmutzig und unansehlich wird.
Als Bühnenboden habe ich gerne schwarz und matt, da mich das Streulicht auf hellen Böden stört. Gerade wenn die Bühne kleiner ist und einige KW an weißlicht verbaut sind. Wenn Du auf dem Boden auch projiezieren willst ist schwarz natürlich am ungeeignetsten.
Danke für eure schnellen Antworten!
Das mit dem weiss als reflektierende Farbe dachte ich mir auch schon, habe weisse Rauhfaser und Gobboeffekte.
Der Boden ist relativ helles leicht glänzendes Parkett.
Bei Verwendung von dunklem PVC, würden die Farben der Gobbos doch eher geschluckt/absorbiert werden, korrekt?
Gruss,
Matthias
Die Farben siehst du auf schwarzem PVC so gut we gar nicht, aber du hast wesentlich weniger Reflektionen vom Boden. Der Boden ist ja idR auch nicht zum sichtbar machen von Projektionen gedacht, dafür gibts Nebel/Haze, bzw. weiße Flächen im Hintergrund.
Die Frage ist eher, wie wirkt der Raum?
Wirkt der Raum eher niedrig und gedrungen kann man ihn mit heller decke und Boden und dunklen Wänden
optisch höher wirken lassen.
Ist der Raum eher schlauchförmig, gangartig, so sollte man die kurzen Wandseiten durch aufhellung vergrößern. Der optimale Raum ist quadratisch, und in mitte hoch und hell. ---> z.b. Circus-Zelt.