1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

licht für schultheater

• universal_tellerwäscher
  • 23. Mai 2007 um 17:15
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 20:25
    Zitat von "SimonFB"

4x Arri 2kW Stufenlinse ~1500€
    1x Dimmerrack 24x5A ~1000€

Wie schliesst du den die Stufenlinsen am Dimmer an :?:

Im überigen würde ich mir überlegen, auf die Profiler zu verzichten, und mich auf ordentliches Grundlicht zu konzentrieren.

• spitfire2xlc
    • 28. Mai 2007 um 20:51
    Zitat von "_Nicolai"

das ja .... aber zur Zeit günstig zu kaufen

ja, ist und bleibt aber immernoch eine Schule ;) ich glaub kaum dass die die 24x5 A jemals nur annähernd ausnutzen können :grin:

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 12:55

Hilfe! Ich wollte doch nur mal meine Erfahrung kundtun...

Zitat

ja, ist und bleibt aber immernoch eine Schule Wink ich glaub kaum dass die die 24x5 A jemals nur annähernd ausnutzen können Very Happy

Herzlich Willkommen in der Realität :grin: An der Schule die ich gelegentlich noch betreue gibt es 12x10A + 12x16A an Dimmerkanälen. Diese werden jetzt aber allmählich zu knapp. Und hier geht es nicht um so eine Musterschule aus Bayern mit zig dutzend Lampen...
    Länger halten als Botex werden obige Dimmer mit Sicherheit. Dafürsind sie genauso schlecht entstört :wink:

Zitat

Wie schliesst du den die Stufenlinsen am Dimmer an Question

Zitat von "Mein Text weiter oben"

dazu fehlen dann nur noch ein paar Lastmulticore- und DMX-Kabel.

Noch Fragen? :wink:

Zitat

Im überigen würde ich mir überlegen, auf die Profiler zu verzichten, und mich auf ordentliches Grundlicht zu konzentrieren.

Ich hab nichts von Profilern geschrieben. Auch wenn ich diese Lampen liebe, und bei Theater auch ungern darauf verzichten würde, sind sie aus Budgetgründen wohl erstmal nicht drin. Und 4x 2kW sind wohl ordentliches Grundlicht. Alternativ kann man sich sich auch ein Rudel von den 650/1000W Stufen vom großen T zulegen, die sind etwas flexibler in der Anwendung - zerbröseln aber wenn man sie schief ansieht.

Wie weiter oben schon gesagt, man muss sich jetzt nicht an meinen konkreten Posten festklammern, ich ar nur zu faul länger zu suchen. Am Markt gibt es sicherlich noch dutzende Leute die ihre alten Passos loswerden wollen. Preiswert (~700€ für 6x1kW Stufe incl Case und Steuer...), absolut unzerstörbar, aber halt leider nicht mehr schick und sackschwer.

Am Anfang war das Licht

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 12:59

Was mir grad noch einfällt: Wenn man den mittelgroßen Verleihern in seiner Gegend für ein bisschen Geld ihr Material abnimmt, was keiner sonst mehr haben will, sind die meistens auch ganz froh und kommen einem dann auch gerne mal preislich etwas entgegen, wenn man mal wieder ein paar Sachen mieten will...
    Was für ein Satz...^^

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2007 um 13:13
    Zitat von "SimonFB"

Noch Fragen? :wink:

Jou: 2kW an 5A? Das meinte ich!

Zitat

Ich hab nichts von Profilern geschrieben.

Das bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf den Threadstarter :)

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 16:20

Ups.... ja, stimmt.

Aber wie gesagt:

Zitat

man muss sich jetzt nicht an meinen konkreten Posten festklammern

Universalentschuldigung :grin:

Am Anfang war das Licht

• spitfire2xlc
    • 29. Mai 2007 um 21:47
    Zitat von "SimonFB"

Herzlich Willkommen in der Realität :grin: An der Schule die ich gelegentlich noch betreue gibt es 12x10A + 12x16A an Dimmerkanälen. Diese werden jetzt aber allmählich zu knapp. Und hier geht es nicht um so eine Musterschule aus Bayern mit zig dutzend Lampen...
    Länger halten als Botex werden obige Dimmer mit Sicherheit. Dafürsind sie genauso schlecht entstört :wink:

:shock: von welcher Schule reden wir ?

• SimonFB
    • 29. Mai 2007 um 22:33

Oh, das wird eine längere Geschichte... den ersten Teil gibt es jetzt, während meine Freundin ihre Tasche packt, den zweiten morgen im Büro :grin:

Meine erster Kontakt mit Lichttechnik fand in dieser Schule statt, der Lichttechniker (ein international erfahrener und -Erzählungen nach- sehr netter Kollege) war bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Bei dieser Veranstaltung bin ich zum ersten Mal mit dem Material der Schule in Verbindung gekommen: 4x 3-Kammer-500W-Fluter mit CEE-Anschluss :shock: Die Dimmer hatten enstsprechend neben einigen Schukos auch CEE-Abgänge. Dazu noch 4 1kW Stufen (gemietet), 2 Profiler (für 2 Türen, ebenfalls gemietet) und 2 2kW Halogen-Verfolger Marke "Vorkrieg" von Reiche und Vogel. Gesteuert mit einem 12 Kanal Analog-Pult von Pulsar mit 2 Dimmern der gleichen Marke mit jeweils 6x10A. Unterstützung bekam ich von einem Freund des Technikers, seines Zeichens erfolgreicher ML-Operator im deutschsprachigen Raum. Auf jeden Fall eine sehr forderne Veranstaltung. Gab halt keine Möglichkeiten irgendein Preset anzulegen, dafür aber während der VA etwa 120 Lichtbilder, bei voller Nutzung der 12 Kanäle :wink:

Morgen mehr, Tasche ist voll! 8)

Am Anfang war das Licht

• philipp martin
    • 29. Mai 2007 um 22:47

Es ist nicht gerade ungewöhnlich das Schulen in dieser dimension Technik benutzen. wir benutezen gerade 12x16A 12x10A uund 18x5A und es wird manchmal knapp. Unsere Kooperationsschulen haben vergleichbare Ausrüstungen ,wir sind keine privatschulen und erst recht nicht in Bayern aber wir haben Musik Theater und Medien Zweige und dafür eigene Fördervereine die nur diesen Bereich förden.

• SimonFB
    • 30. Mai 2007 um 10:20

Mh, hab wohl heute nicht soviel Zeit, deswegen die Kurzform:
    Bei den nächsten Veranstaltungen wurde mit dem Schulmaterial gearbeitet, dann fingen wir an Material zu mieten, zuert immermal ein paar Stufenlinsen, dann wurden irgendwann die 12Kanäle zu knapp. Also immer mal noch nen Dimmer und nen 12er LightCo dazugemietet.
    Irgendwann hatten die Lehrer keinen Lust mehr immer zu mieten, haben dann erstmal 6 Stufen angeschafft, von mir privat kamen auch noch 6 gebrauchte 1kW Stufen dazu. In der nächsten Ausbaustufe kamen dann 2 Dimmer und nen LC2412.
    Plötzlich kam dann ein bisschen Geld in die Kassen, damit wurden dann ein LightCo, weitere Dimmer, 2kW Stufen und Profiler angeschafft.
    Dadrch wurden dann leider die Stromanschlüsse knapp, es kammen also noch ein weiterer 16er und ein 32er hinzu, ebenso eine Traversenfestinstallation vor der Bühne. Selbige war ca. 5 Jahre(!) vorher beantragt worden, sozusagen als meine erste 'Amtshandlung'.
    Spätestens wenn ich nun zueiner Veranstaltung noch mein Material dazu hole, reichen die Dimmerkapazitäten gar nicht mehr, der Strom wird auch schon ziemlich eng. Die schicken 9-Lights ziehen halt doch 3kW pro Stück :D

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• mario scholz
    • 30. Mai 2007 um 17:47

Ich bin auch überrascht, daß hier pauschal behauptet wird, ne Schule könnte 24 x 5A nie ausnutzen :)

Die Schule, an der ich mit der Lichttechnik aushelfe fährt momentan auch knapp 12 x 10A. Der limitierende Faktor dabei ist hier die Tatsache, daß nur eine 63A Leitung verfügbar ist, über die vermutlich auch noch die normale Beleuchtung sowie alle Steckdosen (und damit auch Audio etc) läuft. (Leider haben wir da noch nichts konkretes rauskriegen können).
    Hätten wir mehr Leistung zur Verfügung, würden wir die sicherlich auch problemlos ausnutzen :)

Zugegeben, eher weniger für Theaterbeleuchtung, da kommt man mit 20kW schon recht weit bei den eher kleineren Bühnendimensionen - aber für Musikveranstaltungen kann ich da eigentlich gar nicht genug PARs in der Traverse hängen haben (außer, jemand spendiert mir eine Batterie von Washlights :))

Kurze Frage noch zu den 650/1000W Teilen vom großen T - was taugen die Teile wirklich? Ich wurde nämlich von unserer Theater-Lehrerin angesprochen, daß sie mit dem Licht fürs Theater nicht wirklich zu frieden ist (wundert mich nicht - die setzen dort hauptsächlich mehrere 1000W Fluter ein). Deswegen wollte ich mit der nächsten Bestellung eine kleine Anzahl (vielleicht vier) dieser Teile vom großen T mitbeschaffen. Viel Geld ist nämlich nicht mehr im Budget, da wir dringend ein paar neue Multicore-Leitungen brauchen...
    Natürlich möchte ich jetzt auch nichts haben, was sofort auseinander fällt. :)

~ Mariosch

• SimonFB
    • 30. Mai 2007 um 20:06

Zu den T-Lampen:
    Ich meine das durchaus ernst, wenn ich meine die fallen auseinander. Zum Teil kann man die Seitenwände von Aussen tatsächlich eindrücken. Klingt wild, ist es aber doch nicht so ganz - einmal Lampe aufmachen (Werkzeuglos mit Rädelschraube :) ) und wieder nach Aussen drücken. Fokussierung sehr primitiv mit Schlitten und Schaube, fundktioniert aber auch ganz gut. Relativ lichtdicht, also sehr wenig Streulicht. Was wirklich richtig stört: Die Zugentlastung des Kabels ist nach jeder VA lose oder ab. Da hilft nur Kleber. Ansonsten schön leicht, besonders in Verbindung mit Mafrotto 035 super zu handhaben. Der Lack ist auch relativ unempfindlich. Unbedingt Torblenden dazu nehmen, schon alleine aus optischen Gründen :wink:

=> Wer pfleglich mit den Dingern umgeht kriegt viel Lampe fürs Geld.

Am Anfang war das Licht

• mario scholz
    • 30. Mai 2007 um 21:36
    Zitat von "SimonFB"

Unbedingt Torblenden dazu nehmen, schon alleine aus optischen Gründen :wink:

=> Wer pfleglich mit den Dingern umgeht kriegt viel Lampe fürs Geld.

Torblenden sind sowieso ein Muß, sonst kann man das Licht ja nicht sauber einstellen - da könnten wir fürs Theater ja gleich bei den althergebrachten Flutern bleiben :)

Ansonsten klingt deine Beschreibung so, als könnten wir die Lampen bei uns ruhigen gewissens einsetzen. Das mit dem Pfleglich ist zwar immer so eine Sache bei Schülern, andererseits werden die Lampen wohl sowieso den größten Teil ihrer Zeit fest in der Traverse verbringen, und da gehen Schüler zum Glück nicht so oft ran :)

Aber nur um sicher zu gehen - wir reden hier von den "DTS SCENA 650/1000 FRESNEL" beim großen T?
    Weil da gibs ja mehrere beim großen T :)

~ Mariosch

• SimonFB
    • 30. Mai 2007 um 22:09

Als ich sie gekauft habe, hießen sie noch 'Teatro', optisch ist es immer noch das gleiche, aber:

Zitat von "T"

Zoom über eine Doppel-Spindel von 10 - 53 °

macht mich etwas stutzig, offenbar wurden die Lampen etwas überarbeitet. Ich unterstelle allerdings, dass die Grundqualität ähnlich sein wird...

Zitat

Torblenden sind sowieso ein Muß, sonst kann man das Licht ja nicht sauber einstellen

Bei echten 10° gehts auch mal ohne :wink:

Zitat

andererseits werden die Lampen wohl sowieso den größten Teil ihrer Zeit fest in der Traverse verbringen

Glücklicher! An der Schule die ich ab und zu noch betreue, gibt es eine gemeinsame Nutzung als Sporthalle und Aula - da bleibt sicherlich keine Lampe hängen :evil:

Am Anfang war das Licht

• mario scholz
    • 30. Mai 2007 um 22:17
    Zitat von "SimonFB"

Bei echten 10° gehts auch mal ohne :wink:

Das stimmt. Ich ich bezweifele, daß die so eng eingestellt werden, dafür hätten wir dann erstmal zuwenige davon (die Bühne ist 8m breit und soll ja auch noch hell werden)

Zitat von "SimonFB"

An der Schule die ich ab und zu noch betreue, gibt es eine gemeinsame Nutzung als Sporthalle und Aula - da bleibt sicherlich keine Lampe hängen :evil:

Autsch.... ne, die Aula wird bei uns zwar auch ständig genutzt, häufig zum Schreiben von Klausuren usw, aber da die Bühnenelemente ständig aufgebaut bleiben kann es die Traverse zum Glück auch - das wär auch ne Heidenarbeit, die jedesmal auseinander zu nehmen. Denn noch ist da nix mit Multicore-Verkabelung, das soll ja erst kommen (damit man sie wenigstens leichter zwischen Konzert- und Theaterbeleuchtung umbauen kann). Hach, soviel was noch fehlt und nur sowenig Geld...

~ Mariosch

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement