1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

licht für schultheater

• universal_tellerwäscher
  • 23. Mai 2007 um 17:15
    • 23. Mai 2007 um 17:15

hallo.

hier kurz die eckdaten:

raum

ca 15*25m , ca 4,5m hoch

bühne

4*10m

ok das ganze soll ausgeleuchtet werden für theater aufführungen.

das heißt: günstig (nicht billig) alswo einfach solide, robust, einfach zu bedienen, muss aber nicht soooo viel können (keine moving lights nötig ;) ).

vorhanden ist praktisch: nichts außer 6 pars verschiederner art (ich nehm an 56er) die ich für nach lampenwechsel als farbscheinwerfer einsetzen wollte.

was ich mir jetzt so dachte:

budget 3000€.

traverse an die decke vor der bühne, reicht da ne 1 punkt?

1x glp light operator 24

1x strand lighting sd6 dimmer

2x profiler ultralite ULACC1N

4x fresnel ultralite ULQ10ALN

und dazu noch 4 bodenfluter, keine ahnung...

dazu noch

rack fürn dimmer

case fürs pult

kabelcase

ersatz leuchten kabel g/c-haken (?) usw...

was meint ihr?

mfg

u_tw

• fietje
    • 23. Mai 2007 um 17:40

Hallo,

das klingt ja alles schonmal ganz gut, aber ein paar Fragen kommen da bei mir auf.

1. Womit möchtest du die PAR's dimmen, du hast 6 Kanäle auf dem dimmer, sind die PAR 56 bereits mit Dimmerplätzen versehen ?

2. Du kaufst ein GLP Pult und einen Strand Dimmer (nichts dagegen zu sagen, aber ein wenig oversized evtl.), ich bin mir nicht sicher was der Strand SD6 kostet, aber tuts für Schule nicht erstmal ein günstiger DPX von Botex, der ist deutlich günstiger, schafft die Leistung auch und im Rack ist er sehr robust.

3. Mit der Traverse unter der Decke, das muss ein Statiker absegnen .. ich hoffe das ist dir bewusst. Ob du dann da eine 3 Punkt oder eine 1 Punkt (Rohr) dranhängst, ist glaub ich wurscht.

Achtung, bei Flutern musst du im Theaterbereich gucken, dass sie einen Splitterschutz haben. Ich weiß zwar nicht was die Profiler und Fresnels wiegen, aber würde dir empfehlen für diese G-Haken oder Halfcoupler, Triggerclamps zu nehmen. Für die PAR's sofern sie auch an die Traverse sollen empfehle ich dir C-Haken. Soll das ganze festinstalliert sein oder soll es mobil bleiben ? und ACHTUNG: Safeties nicht vergessen !!!

Wenn das ganze unter der Decke hängen soll, brauchst du auch noch Lastkabel und eine Splitbox oben. Sonst musste dir 6 Schukokabel hochziehen, was nervig ist und auch ein wenig teuer. Achte bitte darauf das da alles ordentlich verkabelt ist (am besten konfektioniert kaufen).

Das wars fürs Erste von mir, denke mal anderen fällt auch noch was ein.

Gruß,
    Fietje

• 23. Mai 2007 um 18:02

zu 2. hab halt den auftrag bekommen solides langlebiges zeug zu kaufen... deswegen dachte ich , sind ja auch nur meine wenig wissenden vorstellungen :) denkst du es ist sinnvoller 2 botex dimmer zu kaufen? über die par steuerung hatte ich mit keine gedanke gemacht, hatte ich voll verplant. danke!

zu 3. der raum wird gerade gebaut... und die baufirma macht uns die traverse hin, und da ist auch statiker am werk :)

danke für den splitbox hinweis. ist dass so eine art lastmulticore?

• fietje
    • 23. Mai 2007 um 18:13

Hi,

also ich würde an deiner Stelle entweder 2 Botex Dimmer kaufen, die direkt auf Harting Lastmulticore gehen. Dann Lastkabel bis oben auf die Traverse und von da aus dann per Schuko zu den Scheinwerfern. Es gibt noch die etwas günstigere Variante, die etwas variabler wäre. Die PAR 56 an 2 Bars verteilen (jeweils 3, vielleicht noch 2 zukaufen und 2x 4er Bar draus machen) und dann mit 2 Dimmerpacks dimmen, das hat den Vorteil das man diese Anlage auch mal an anderen Orten einsetzen kann, wo farbiges Licht gebraucht wird, ohne dass man gleich alles rausreißen muss.

Wenn das eine Baufirma macht ist natürlich (meistens) alles ok. Ich finde die Botex Dimmer sind im Rack auch sehr langlebig, die überleben eher das GLP Pult bei normalem Gebrauch. Aber das ganze ist schon eine gute Planung.

Gruß,
    Fietje

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2007 um 20:14
    Zitat von "universal_tellerwäscher"

traverse an die decke vor der bühne

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich noch Traversen an der Seite sowie hinten an der Bühne machen lassen. Und nimm unbedingt 5cm Rohre!

Bei den Scheinwerfer würd ich mir überlegen, die PAR56 zu verkaufen, die lassen sich für Theater nicht wirklich brauchen (schon alleine die Farbtemparatur ist viel zu niedrig), dafür vielleicht noch ein paar 500W Fresnel. Bei den Profilern, würde ich sagen, nimm eher solche mit breiterem Abstrahlwinkel. Wie weit von der Bühne konnen die denn montiert werden?

Ach ja, und Torblenden nicht vergessen

• 25. Mai 2007 um 14:35

ich hab ne frage, kann man jeden fluter am boden einsetzen, oder geht das nur bestimmten bodenflutern?

• spitfire2xlc
    • 25. Mai 2007 um 15:39

Floorspots eignen sich sehr gut! :)

Aber achte bitte auf die Hitzeentwicklung und evtl. brennbare Materialien in der Nähe der Scheinwerfer!

• 26. Mai 2007 um 09:26

was haltet ihr von 2 dimmerbars für jeweils 4 pars?

• spitfire2xlc
    • 26. Mai 2007 um 09:50

was haltet ihr von 2 dimmerbars für jeweils 4 pars?

wie wärs mal mit einer genauen Beschreibung deiner Idee?
    Verstehe ich das richtig, dass du mit den PARs die Bühnenbeleuchtung realisieren möchtest?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2007 um 13:06
    Zitat von "Spitfire2XLC"

Verstehe ich das richtig, dass du mit den PARs die Bühnenbeleuchtung realisieren möchtest?

Genau das wäre auch mein Einwand gewesen.
    PAR Cans haben auf einer Schultheater-Bühne nichts verloren...

• 26. Mai 2007 um 16:44

nein nicht als grundbeleuchtung, aber als farbleuchten, sprich es sind 6 PARs vorhanden, ich würde noch 2 dazukaufen und dann jeweils 4 an ein dimmerbar hängen um diese als farblichter zu verwenden. wenn ihr den ganzen thread lest versteht dass ich nicht die komplette beleuchtung mit pars machen will, bisher aber machen musste, da nix außer die par kannen vorhanden war. und ja, es hat funktioniert und niemand ist daran krepiert, obwohl es alles andere als optimal war.

• philipp martin
    • 27. Mai 2007 um 09:08

Mechwerkandi hat folgendes geschrieben

Zitat

PAR Cans haben auf einer Schultheater-Bühne nichts verloren...

Es werden aber an vielen Schulen Pars eingesetzt um Theater zu beleuchten. Ich beleuchte seit 3 Jahren in meiner Schule und Pars waren immer 4-10 im Einsatz. Zwar nicht als Frontbeleuchtung aber immer irgendwie brauchbar. Es werden sogar LED pars eingesetzt und der Effekt gefällt. An jeder der Schulen wo ich bis jetzt bei der Technik geholfen habe wurden PArs eingesetzt. An den Schulen die sie haben werden auch Movingheads zur Theaterbeleuchtung verwendet die Schüler nehmen eben das was da ist und nicht nur was die richtige Farbtemperatur hat.

• spitfire2xlc
    • 27. Mai 2007 um 12:04

und ja, es hat funktioniert und niemand ist daran krepiert, obwohl es alles andere als optimal war.

Hallo!

Es sollte kein Angriff deiner Person sein, nur mal zum Verständnis!
    Zu den Par's, ja eine Idee wäre es die Pars auf 2x4 zu verteilen. Um das "Problem" mit der Farbtemperatur zurückzukommen: es gibt meines Wissens nach Farbfolien, die leicht bläulich sind (~25%). Diese wären vielleicht als Improvisation gut denkbar!

Zu deinen Dimmern: wie wäre es mit DMX Dimmerbars?
    Diese wären für den Einsatz ideal: Kein Kabelgewirr, keine Lastkabel etc.

Könntest du bei einem Budget von 3k Euro nicht sogar auch noch auf 12 PAR's + Dimmer aufrüsten?

Grüße
    Spitfire2XLC

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2007 um 13:05
    Zitat von "Philipp Martin"

Es werden aber an vielen Schulen Pars eingesetzt um Theater zu beleuchten.

Ja.
    Ein Event bei Kerzenschein hat auch so seinen Reiz...

Selbstverständlich kann ich jeder Mangelsituation bei genügendem Nachsinnen noch etwas positives abgewinnen.
    Das ändert aber nichts an der Situation, selbst wenn man den Umstand zum Zweck erhebt.

Die Par Can macht irgendwo im Gelände einen diffus-hellen Fleck, mit einer grauslichen Verteilung über die Fläche.

Einfache 650W-Stufenlinsen sich auch nicht mehr teuer, es hat verschiedene Linsen, einen regelbaren Focus und gescheite Torblenden dran.

• philipp martin
    • 27. Mai 2007 um 19:33

Also das Stufenlinsen besser sind als pars das ist nicht zu diskutieren. Ich verstehe deine preisargumentation nicht. Der preisunterschied bei pars und stufenlinsen ist nicht so klein ,dass es sich nicht rentieren würde pars zu kaufen. Ich weiß ja nicht wo du deine Scheinwerfer bekommst aber bei allen Händlern die ich kenne sind stufenlinsen mindestens 4mal so teuer wie pars.NAtürlich gehe ich nur von neusachen Anschaffungspreis aus,da gebrauchtmaterialen von den Schulleitungen meistens abgelehnt werden( fehlende Garantie und keine gültige Sicherheitsüberprüfung,die von den Schulversicherungen verlangt werden) Achja und preis für Leuchtmittelwechsel muss auch nicht berücksichtigt werden da alle Leuchtmittel in einer Schule von dem Schulträger bezahlt werden müssen ,also hat keiner in der Schule etwas damit zu tun die Leuchtmittel zu bezahlen.

• _Nicolai
    • 28. Mai 2007 um 00:39

Achja und preis für Leuchtmittelwechsel muss auch nicht berücksichtigt werden da alle Leuchtmittel in einer Schule von dem Schulträger bezahlt werden müssen ,also hat keiner in der Schule etwas damit zu tun die Leuchtmittel zu bezahlen.

Darf ich einmal laut und herzlich lachen ? :grin:

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 12:26

Der preisunterschied bei pars und stufenlinsen ist nicht so klein ,dass es sich nicht rentieren würde pars zu kaufen.

Die Argumentation ist zwar nachvollziehbar, aber nicht schlüssig.

Merke:
    Idee statt Budget.

Wenn Du für das Geld möglichst viele Lampen haben willst, bist Du mit den China-Pars gut bedient.
    Mit so einer Batterie an Lampen ist natürlich auch gut angeben.

Nur: Du kriegst damit keine Bühne auch nur annähernd gleichmässig ausgeleuchtet. Irgendwelche Schauspieler gehen über die Bühne und verschwinden temporär im Dustern. :wink:

Ich meine, mir ist das letztlich wurscht, jeder blamiert sich, so gut er kann, aber ich würd's lassen.
    Das haben schon ganz andere Leutz ausprobiert...

• SimonFB
    • 28. Mai 2007 um 17:17

Mich wundert immer wieder, dass so wenig Leute an Gebrauchtmaterial denken. Für eine Schule meiner meinung nach perfekt. Es kommt nicht unbedingt auf die Optik drauf an, aber man hat was robustes von namenhaften Herstellern, meistens auch recht günstig. Ich hab eine Schule komplett damit ausgestattet, da ist niemand unzufrieden :)

1x MA-Lightcommander 12-2 725€
    4x Arri 2kW Stufenlinse ~1500€
    1x Dimmerrack 24x5A ~1000€
    2x Verteiler Han16=>Schuko 165€

Sind ~3400€, dazu fehlen dann nur noch ein paar Lastmulticore- und DMX-Kabel. Wenn man länger als 3 Minuten sucht, wird man vielleicht auch noch bessere Angebote finden...

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• spitfire2xlc
    • 28. Mai 2007 um 19:03
    Zitat von "SimonFB"

1x Dimmerrack 24x5A ~1000€

vielleicht nen bissl überdimensioniert?! ;)

• _Nicolai
    • 28. Mai 2007 um 19:12

das ja .... aber zur Zeit günstig zu kaufen

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™