1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Diskussion aus "Biete"

• morgen_meister
  • 13. Juni 2007 um 23:03
  • morgen_meister
    • 13. Juni 2007 um 23:03

Achtung:
    ich bin stink sauer.
    hab mit ihm bisschen geschrieben, noch bisschen was am preis gehandelt und wollte am samstag sie besichtigen.
    Jetzt habe ich gerade einen Fred gefunden, wo er geschrieben hat, das er das Stück für 455€, also gesamt 910€, gekauft hat.
    und jetzt will er sie mit ca. 200€ gewinn weiterverkaufen.
    Kleinhändler ohne Gewerbe, lass das mal keinen mitbekommen.
    so viel zum Top Preis

***Edit hell&dunkel
    Stammt von hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51446&sid

http://www.partysound-light.de

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 14. Juni 2007 um 08:07

@ morgen meister
    sorry, von welchem Planeten kommst du denn?
    sag bloß, du glaubtest bisher, daß es sich hier um reine Nächstenliebe handelt?
    Natürlich versucht man hier, auch was mit Gewinn zu verkaufen.
    Und wenn der Preis für dich vorher "OK" war, dann kann er die Boxen auch geschenkt bekommen haben, das spielt für den Preis doch überhaupt keine Rolle.
    Nicht jeder hier ist dein Freund, auch wenn es sich um "Kollegen" :wink:
    handelt, tut mir leid, daß ich dich so desilllusionieren muß.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• morgen_meister
    • 14. Juni 2007 um 08:26
    Zitat von "Heinzerl200"

@ morgen meister
    sorry, von welchem Planeten kommst du denn?
    sag bloß, du glaubtest bisher, daß es sich hier um reine Nächstenliebe handelt?
    Natürlich versucht man hier, auch was mit Gewinn zu verkaufen.
    Und wenn der Preis für dich vorher "OK" war, dann kann er die Boxen auch geschenkt bekommen haben, das spielt für den Preis doch überhaupt keine Rolle.
    Nicht jeder hier ist dein Freund, auch wenn es sich um "Kollegen" :wink:
    handelt, tut mir leid, daß ich dich so desilllusionieren muß.

Alles anzeigen

schon mal was davon gehört, das er sich dadurch strafbar macht? du darfst ohne entsprechendes Gewerbe nichts gewinnbringend verkaufen. bekam damals den schönen Hinweiß am Gewerbeamt mit möglichen folgen gesagt. Denn es würde sich um einen nicht versteuerten Gewinn handeln.
    Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, das er noch schön dazu geschrieben hat, das wenn er sie unter 1100€ hergibt, das er dann ziemlich drauf zahlt und billiger kann er sie daher fast nicht anbieten und...

achja, ich komm vom Planeten Erde (ich weiß ja nicht von welchem du her bist). Und solche Angebote in Foren sind eigentlich auch da, um nicht abgezockt zu werden. Das kann man bei ebay machen. Ich hab den Hinweiß gegeben. Wenn es dir nichts ausmacht, dann kauf sie doch. Aber verar... und anlügen lass ich mich von dem nicht
    ich hätte nichts gesagt, wenn es eine ordentliche Rechnung dann wenigstens dazu gegeben hätte mit ausgewiesener MwSt.

• ultraschall
    • 14. Juni 2007 um 08:40
    Zitat von "morgen_meister"

schon mal was davon gehört, das er sich dadurch strafbar macht? du darfst ohne entsprechendes Gewerbe nichts gewinnbringend verkaufen. bekam damals den schönen Hinweiß am Gewerbeamt mit möglichen folgen gesagt. Denn es würde sich um einen nicht versteuerten Gewinn handeln.
    Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, das er noch schön dazu geschrieben hat, das wenn er sie unter 1100€ hergibt, das er dann ziemlich drauf zahlt und billiger kann er sie daher fast nicht anbieten und...

achja, ich komm vom Planeten Erde (ich weiß ja nicht von welchem du her bist). Und solche Angebote in Foren sind eigentlich auch da, um nicht abgezockt zu werden. Das kann man bei ebay machen. Ich hab den Hinweiß gegeben. Wenn es dir nichts ausmacht, dann kauf sie doch. Aber verar... und anlügen lass ich mich von dem nicht
    ich hätte nichts gesagt, wenn es eine ordentliche Rechnung dann wenigstens dazu gegeben hätte mit ausgewiesener MwSt.

AAAHH! Wenn ich das lese, Verbot von Gewinnen von Nichtgewerbetreibenden... So ein Blödsinn. Solange er nur sein Zeug verkauft wäre höchstens zu Prüfen, ob ggf. Spekulationssteuer anfällt.

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• morgen_meister
    • 14. Juni 2007 um 09:18

dann glaubt ihr mir halt nicht... scheiß auf MwSt., braucht keine Mensch. Ich bin dafür, das "Händler" in zukunft nur noch von Privat verkaufen und kein Mensch mehr Steuern zahlen braucht, wenn er was verkauft/einnimmt oder halt einfach gesagt Gewinn erziehlt.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 14. Juni 2007 um 13:09

Und solche Angebote in Foren sind eigentlich auch da, um nicht abgezockt zu werden.

Genau das ist Aberglaube :grin: Ohne Worte LOL

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• morgen_meister
    • 14. Juni 2007 um 13:16
    Zitat von "Heinzerl200"

Genau das ist Aberglaube :grin: Ohne Worte LOL

dann schau mal zum auktionshaus. das zahlste mehr als die sache wert ist. teilweise gerbauchtware teurer als neu. das ist ohne worte. da fährt man im forum noch besser. wenn ich was kaufe, mir es dann nicht gefällt, dann verkauf ich es um meine umksoten zu decken. wenn ich dadurch noch gewinn erzielen will, stell ich es zu ebay rein. mit dem käufer werde ich danach nie wieder schreiben oder ihn treffen. Im forum bekommt das dann vorgehalten.

• wiethaler wolfgang
    • 14. Juni 2007 um 14:53

Wann hätte ich gesagt, dass ich wenn ich 1100€ zahle ziemlich draufzahle. Lügen bitte nicht verbreiten. Und unter 1100 habe ich auch nicht vor sie abzugeben, weil draufzahlen will ich nunmal nicht.

• wiethaler wolfgang
    • 14. Juni 2007 um 15:00

Hallo,
    möchte mich als Treadstarter melden.

Zur Erklärung:

Habe 910 für beide Dynacord bezahlt
    60 € für Versand
    35 für Verpackung(Europalette usw.)
    75 € für Frotschaumstoff (Original von Dynacord

macht zusammen 1080 €, da bleiben dann von 1100 genau noch 20 € übrig, die ich meinem Freund fürs Transportieren und helfen beim Aufkleben für den Frontschaumstoff gegeben hatte.
    Und nun werde ich für irgendwelche Sachen beschuldigt die hinten und vorne Falsch sind, weil ein jemand meint, dass ich ihn irgendwie bescheissen will, wenn ich Boxen zu dem verkaufe, was ich dafür bezahlt habe.
    Dass sich ja niemand aufregt, wird der Preis auf 1100 abholung bei mir, und Versand innerhalb von Deutschland auf 1195 festgesetzt. Nicht, dass jemand meint er müsse mich wegen 20 € Steuerhinterziehung oder sonst irgendwass anzeigen.
    Meiner Meinung nach ziemlich frech, wenn man über andere Urteilt, obwohl man den Hintergrund nicht kennt. In diesem Fall meine Ausgaben!!

MFG

• bcm
    Verifiziert
    • 14. Juni 2007 um 15:40

Mach Dir kein Gewissen als Verkäufer, denn jeder kann für sich selbst entscheiden was er zum welchem Preis kaufen möchte... aber heut zu Tage ist das wohl so dass jeder Euro nochmals gedreht wird vor dem ausgeben...

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• schrecki7289
    • 14. Juni 2007 um 15:43
    Zitat

schon mal was davon gehört, das er sich dadurch strafbar macht? du darfst ohne entsprechendes Gewerbe nichts gewinnbringend verkaufen.

Das ist doch totaler nonsens. Er verkauft hier sein Material von Privat (und er hat es auch Privat gekauft!) zu einem angemessenen Preis, weil er es nicht mehr benötigt. Was er dafür mal bezahlt hat ist irrelevant. Man müsste ihm schon eindeutig nachweisen können, dass er die Lautsprecher nur deshalb gekauft hat, um sie nachher mit Gewinn zu verkaufen, und selbst wenn dies hier so wäre, so würde es wahrscheinlich trotzdem niemanden interessieren, solange dies nicht im großem Stil passiert. Da gibt es mit Sicherheit auch Bemessungsgrenzen.

Gruß
    Thomas

• wiethaler wolfgang
    • 14. Juni 2007 um 15:46

Danke,
    es gibt doch noch Menschen die nicht gleich mit dem Gesetzbuch nach jemandem werfen
    würde mich interesieren, wass Herr morgen_meister dazu zu sagen hat.

MFG

• Soon5
    • 14. Juni 2007 um 15:49

schon mal was davon gehört, das er sich dadurch strafbar macht?

Ist das cool, jeder der bei Ebay was mit Gewinn verkauft, wird eingebuchtet. :grin: :grin:

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• wiethaler wolfgang
    • 14. Juni 2007 um 15:51

Naja, dann hat die Polizei und Staatsanwaltschaft aber was zu tun, bei den vielen Mitgliedern und Verkäufen. :D

MFG

• schrecki7289
    • 14. Juni 2007 um 16:19

Lass dich einfach nicht verunsichern und Verkauf deine Ware zu deinem Preis und gut ist. Viel Erfolg dabei! :)

Gruß
    Thomas

• linus leiting
    • 14. Juni 2007 um 21:42
    Zitat von "-Schrecki-"

Lass dich einfach nicht verunsichern und Verkauf deine Ware zu deinem Preis und gut ist. Viel Erfolg dabei! :)

genau - und Steuerberatung ist den Profis vorbehalten...

• morgen_meister
    • 15. Juni 2007 um 07:43
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Danke,
    es gibt doch noch Menschen die nicht gleich mit dem Gesetzbuch nach jemandem werfen

MFG

morgen_meister hat dazu zu sagen, das er 14 Stunden gestern gearbeitet hatte und ab halb 2 nicht mehr im Büro war und sich daher auch nicht äußern konnte. (Und bevor es jemand erwähnt, ich weiß das nur 10h zulässig sind, aber es war viel zu tun)

Ok, dann räumen wir jetzt mal auf.
    Wiethaler Wolfgang:

Zitat

Wann hätte ich gesagt, dass ich wenn ich 1100€ zahle ziemlich draufzahle. Lügen bitte nicht verbreiten. Und unter 1100 habe ich auch nicht vor sie abzugeben, weil draufzahlen will ich nunmal nicht.

Genau so hast du es zum mir gesagt. Erst sagst du ich Lüge und dann schreibst gleich, das du es doch gesagt hast.

Zitat

Zur Erklärung:

Habe 910 für beide Dynacord bezahlt
    60 € für Versand
    35 für Verpackung(Europalette usw.)
    75 € für Frotschaumstoff (Original von Dynacord

macht zusammen 1080 €, da bleiben dann von 1100 genau noch 20 € übrig, die ich meinem Freund fürs Transportieren und helfen beim Aufkleben für den Frontschaumstoff gegeben hatte.
    Und nun werde ich für irgendwelche Sachen beschuldigt die hinten und vorne Falsch sind, weil ein jemand meint, dass ich ihn irgendwie bescheissen will, wenn ich Boxen zu dem verkaufe, was ich dafür bezahlt habe.
    Dass sich ja niemand aufregt, wird der Preis auf 1100 abholung bei mir, und Versand innerhalb von Deutschland auf 1195 festgesetzt. Nicht, dass jemand meint er müsse mich wegen 20 € Steuerhinterziehung oder sonst irgendwass anzeigen.
    Meiner Meinung nach ziemlich frech, wenn man über andere Urteilt, obwohl man den Hintergrund nicht kennt. In diesem Fall meine Ausgaben!!

Alles anzeigen

Stimmt, wusste ich nicht. Sorry für die Beschuldigungen. Dachte du hast schon vom Gesamtpreis geredet.

Zitat

Danke,

Das mach ich normal auch nicht, wollte es nur mal erwähnen. Ich war halt einfach Sauer weil ich den Hintergrund nicht kannte und dachte, du hast mich angelogen. Also noch mal sorry dafür. Und ich muss zugeben, als Schüler hatte ich auch einige krumme Dinger am laufen

Zitat

Das ist doch totaler nonsens. Er verkauft hier sein Material von Privat (und er hat es auch Privat gekauft!) zu einem angemessenen Preis, weil er es nicht mehr benötigt. Was er dafür mal bezahlt hat ist irrelevant. Man müsste ihm schon eindeutig nachweisen können, dass er die Lautsprecher nur deshalb gekauft hat, um sie nachher mit Gewinn zu verkaufen, und selbst wenn dies hier so wäre, so würde es wahrscheinlich trotzdem niemanden interessieren, solange dies nicht im großem Stil passiert. Da gibt es mit Sicherheit auch Bemessungsgrenzen.

Hat es auf dem Gewerbeamt geheißen, das man es trotzdem nicht darf. Aber die können natürlich auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. Und das es im kleinen Still niemanden stört in Deutschland, ist klar.

Zitat

Ist das cool, jeder der bei Ebay was mit Gewinn verkauft, wird eingebuchtet.

Nee, weil bei ebay musst ja du deine Gebühren zahlen und es wird dementsprechend auch irgendwie versteuert. Trotzdem darf man nichts verkaufen, das man mit der Absicht eingekauft hat es gewinnbringend zu verkaufen. Obwohl es da einige gibt.

So, ich hoffe ich habe jetzt alles wieder gerade gestellt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2007 um 10:05

Trotzdem darf man nichts verkaufen, das man mit der Absicht eingekauft hat es gewinnbringend zu verkaufen.

Würdest Du bitte erläutern, auf Basis welcher Gesetze, resp. Verordnungen, diese Meinung begründet ist?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2007 um 10:11
    Zitat

Nee, weil bei ebay musst ja du deine Gebühren zahlen und es wird dementsprechend auch irgendwie versteuert. Trotzdem darf man nichts verkaufen, das man mit der Absicht eingekauft hat es gewinnbringend zu verkaufen. Obwohl es da einige gibt.

Ebaygewinne von Privatleuten und versteuert? :lol:
    Jeder, der regelmäßig auf den Flohmarkt geht, wird den einen oder anderen "Gewinn" einstreichen.

Ob es sich für das FA lohnt, einem Just4fun-Flohmarktgeher ein Gewerbe zu unterstellen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dann fängt der nämlich an, seine Kosten (KfZ, Lagerraum...) gegenzurechnen, was dann durchaus eine Steuerrückzahlung zur Folge haben kann.

OT:
    Andererseits kann das FA einem jungen, aufstrebenden gewerblichen Beschaller, wenn kein Gewinn erziehlt wird (Die Abschreibung kann ganz böse am Gewinn nagen) auch Liebhaberei unterstellen, was Steuernachzahlungen zur Folge haben kann.
    Nicht immer ist es also empfehlenswert, wegen 4 Holzkisten und 12 Lampen ein Gewerbe anzumelden.

Zurück zum Thema:
    Abgesehen davon gibt es Ermittler bei den Finanzämtern, die im Netz nach Kandidaten Ausschau halten.
    Vielleicht schaut auch einmal einer hier rein.

Und jetzt seid ihr wieder nett zueinander...

Armin

Edith ersetzte fehlende Buchstaben...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (15. Juni 2007 um 10:13)

• morgen_meister
    • 15. Juni 2007 um 10:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Würdest Du bitte erläutern, auf Basis welcher Gesetze, resp. Verordnungen, diese Meinung begründet ist?

gilt natürlich als Privatmann.
    ich hab das mal irgendwo in einem Artikel gelesen, der auch im Zusammenhang mit verkaufen bei eBay war. (war ne Zeitschrift meiner mum, bestimmt irgendwie Tina oder wie die alle heißen)
    Da ist auch drinnen gestanden wo das geregelt ist, aber gemerkt hab ich mir das nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™