ZitatIch denke dieses hier ist gemeint, oder?
ja, das ist gemeint - aber es heisst nicht bastel-horn, da das bastelhorn ein 18er horn ist.
ZitatIch denke dieses hier ist gemeint, oder?
ja, das ist gemeint - aber es heisst nicht bastel-horn, da das bastelhorn ein 18er horn ist.
Der Plan ist vom Gratishorn und das ist auch gemeint. Du kannst dir ja die Obertöner kaufen und wen sie dir im Horn nicht gefallen kannst du dir immer noch br Subs bauen oder jeweils mal 2 Testgehäuse dann hast du direkt einen vergleich.
Amping sag ich nur Hochwertig und viel, ein Tamp wär regelrecht eine Vergewaltigung für die Obertöner.
Zitatein Tamp wär regelrecht eine Vergewaltigung für die Obertöner
aber die proline serie sollte schon gehn, oder?
lg, steven
Pronline ken ich nicht kan ich also nichts dazu sagen.
Aber mein persönlicher Favorit....
http://www.studior.com.br/english/
Muss ja nicht gleich aus der X Serie sein aber sowas in der Richtung würd ich nehmen.
Würde was in Richtung HD15 bzw. Kurzhorn schustern, das macht bei Techno einfach Spass und ist nicht soo riesig.
Naja, aber von den HDs musst du schon 6-8 Hinstellen um ordentlich Tiefgang zu haben. Der Punch ist dafür sicher ein anderer...
Zitat von "Nordiki"Im Moment benutze ich halt noch zwei ARLS. Will halt was bauen, was mehr zu meinen Tops passt und natürlich noch lauter geht!
Da versteh ich dich! Ich hatte vorher auch 2 ARLS. Für Techno ist das allerdings nicht das richtige (da wären die BP-Hörner besser gewesen). Allerdings ist mit dem Kappa einfach bald schluss.
Ich würd erstmal 2 SK-Hörner mit Obertonbestückung basteln. Dann kannst du ja mal die beiden neben deine beiden ARLS stellen... Du wirst von letzteren allerdings nicht mehr viel hören :grin: .
Ich schätze dass auch 4 Arls nicht gegen 2 SKs ankommen würden. Den Vergleich hab ich allerdings noch nicht gemacht.
Lg WDJ
Ich fand ja den Unterschied zwischen einen Xb600 und 2 ARLS (ja hatte ich auch mal) schon Krass...
Wie da kommt ja richtig Bass raus...
Zitat von "WoodcastleDJ"Naja, aber von den HDs musst du schon 6-8 Hinstellen um ordentlich Tiefgang zu haben. Der Punch ist dafür sicher ein anderer...
muss ja auch nicht der anwendungsbereich des threadstarters lässt darauf schließen dass die hd15 nicht für hip hop missbraucht werden würden
gehe ich auch von aus, und mit 2 etwas geänderten hd15 kann man auch hiphop machen, wenn man nicht unbedingt den ultra tief braucht.
Aber um nochmal auf den 15XB600 zurück zu kommen:
Wie bereits oben genannt hat der laut Datenblatt bei 8ohm:
Power Capacity: 600W
Programm Power: 1200W
Bei 2 Subs pro Kanal hätte ich dann ja 2400W an 4ohm. Nur sind die Amps, die so viel Leistung bringen, leider sehr teuer :oops:
Ich hab mir da als günstige Lösung folgendes gedacht:
Zwei mal ne LDPA1600x, eine macht Bridge-mono an 4 Ohm 2250W.
Kostenpunkt: ~1100€
Falls Watt weniger reicht, hier ne gute Endstufe in der Preisklasse:
Eine QSC RMX 4050HD Endstufe mit 2x1400W/4Ohm
Kostenpunkt: ~1200€
Also was meint ihr?!
Hab irgendwie nicht daran gedacht wie verdammt teuer das Amping werden kann :cry:
Vielleicht eine Peavey CS 4000 der DMS nützt solche für seine WSX und ist glaub ich zufrieden.
Ne Yorkville AP-4040 wird die Oberdöhner genügend anfeuern.
Richtig die Yorkville sind schon feine AMPs, haben da auch nie Probleme mit.
Da geht schon einiges, die AP 4040 ist Baugleich mit der HK VC 2400 auch ne sehr feine Endstufe.
Schönen Gruß Philipp
Technische Daten Yorkville AP-4040:
Schaltungskonzept: Klasse H
durchschnittliche Dauerleistung an 8 Ohm, BCD (Watt): 2x 750
durchschnittliche Dauerleistung an 4 Ohm, BCD (Watt): 2x 1200
durchschnittliche Dauerleistung an 2 Ohm, BCD (Watt): --
durchschnittliche Dauerleistung, gebrückt, BCD (Watt): 2400 an 8 Ohm
durchschnittliche Impulsleistung an 8 Ohm, BCD (Watt): 2x 1200
durchschnittliche Impulsleistung an 4 Ohm, BCD (Watt): 2x 2175
Was bedeutet denn Impulsleistung - die is ja wesentlich höher?!
Aber wenn ich das richtig sehen, würde ja auch die QSC RMX 4050HD Endstufe gut gehen oder ist Yorkville soviel besser?!
Edit: Billig Variante wäre dann wohl noch die Peavey CS 4080 HZ:
- 2040 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm :shock:
- nur 21,4kg!!!
- Preis: 989€
Aber nun gut, damit wäre die Amping Frage eigentlich geklärt. Ich rechne mal alles durch und gucke dann nochmal was so geht.
Sind beides super Amps. Eben richtige Arbeitstiere.
Letzendlich ist es deine Entscheidung, welche du nimmst.
Du machst jedoch mit keiner von beiden etwas falsch.
Schönen Gruß Philipp
Naja Straßenpreis der Peavey liegt bei 800€ oder so.
Moin,
Zitat von "Nordiki"Der 15xb600 hat laut Datenblatt 600W RMS & 1200W Programm an 8ohm.
Mit wieviel Endstufenleistung müsste ich denn dann bei 2 Stück pro Seite auffahren?
(muss halt ein wenig mitn Geld rechnen etc. :?)
Müssen tust Du garnichts. Außer peinlich darauf achten, daß nichts clippt, x-dammage nicht überschritten wird... ... auch nicht durch VOICE COIL DC DISPLACEMENT FOLLOWED COLLAPSE...
Gruß
Was die Amp Wahl angeht würd ich mir erstmal eine 1600er LD zulegen, und dann sehen wie du damit zufrieden bist. Bei mir sind alle 4 an einer
1000er LD gelaufen, und das zu vollster Zufriedenheit!
Wenn man brav unter der Clipgrenze bleibt, passiert den Obertönern nichts, und es kommt mMn auf jeden Fall genug raus :grin: .
Lg WDJ
Hallo Zusammen...
Was die Verstärker angeht bin ich ja immer der Rebell! Wenn du halbwegs auf Marke stehst dann käme für mich ein American Audio V5001 plus (~800Euro) in frage, klar gerna auch die V6001 plus (~ 950 Euro) wenn denn mal lieferbar... :? Vor allem habenm diese Verstärker in der Preisklasse einen super Limiter der sehr sehr sauber greift schaltung per VCA, ne super sachen wenn richtig gestalltet.
Natürlich hätte ich auch einen extrem Preiswerten Knaller im Gepäckt der bei mir schon seit fast 2 Jahren im harten Dauereinsatzt läuft mit 2x1kW bei 8Ohm und Preislich unter 500 Glocken aber das ist ja nicht jermanns Sache besonders nicht in einem "Markenfetischistenforum", deswegen kein Name!
Bei der Basswahl würde ich mal nicht den Subbassanteil so verpöhnen den gerade der mach den "Punsh" auch bei Techno. Nicht um sonst setzten große Diskotheken auf Tiefbassstarke Systeme (Tarmcenter ... etliche Dynacord Alpha B3, f3= 35Hz und bei 45 Hz noch zusätzlich gepusht)
Natürlich kann man jetzt sagen der Sound gefällt mir jetzt garnicht und ich will nur Bass ab 70 Hz bei Techno, nun dem kann ich nur einen Lowcut bei 65Hz mit 48dB/Okt empfehlen :lol:
...Sebastian
PS: direkte Fregen per PN erwünscht...