Oder durch Oma's Blumenbet einmal durchziehen, dann hats auch ne 'Lackierung'. Sogar umweltfreundlich!
Wo Holzfarbe günstig?
-
-
Zitat von "DJheini"
Kauf dir günstigen Acryl-Lack in Seidenmattschwarz aus dem Baumarkt,
eine Schaumstoffrolle mit ganz feinem Schaumstoffund leg los. Ergibt für diesen Zweck ganz passable Ergebnisse.
Abgesehen von der Tatsache, das dieser Fred im internen Rating sicherlich das Prädikat "100 % sinnfrei" erhält, möchte ich bei der Verwendung von Acryllacken von Schaumstoffrollen abraten.
Man erhält häufig winzig kleine Luftbläschen in der Lackoberfläche, die das Ergebnis unzureichend erscheinen lassen.
Besser geeignet sind sog. "Kurzflorrollen", die auf einem Schaumstoffkern einen Teppich aus ganz kurzen Fasern tragen.
-
Kann jemand die Erfahrung, dass Schaumstoffrollen nix sind für Acryllack bestätigen (Vielleicht lag es ja auch nur am Lack?)?
Wäre für mich wichtig, da ich demnächst 8x 15er BR nachlackieren werde.
-
Hm. Ich kenne da jemanden, der hat sein Auto mit Acryllack und Schaumstoffrolle lackiert - sieht nicht wirklich toll aus, nach der ersten Schicht wars aber lustigerweise noch voll in Ordnung... :roll:
-
Vom Lackieren (Walze) der Türrahmen kenne ich das. Grundierung, Vorstreichen - alles schön. Klasse Oberfläche, wie gespritzt.
Dann kam die entgültige Lackschicht... :oops:Zur Billigfarbe: Warten bis Aldi Wühltischlack hat.
Halt: Das ist ja dann ein Lack.Zitat..billlig...Kein Lack...
Abtönfarbe = "kein Lack" Aber ich wiederhole mich.Ich denke das Thema ist durch.
Armin
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Abgesehen von der Tatsache, das dieser Fred im internen Rating sicherlich das Prädikat "100 % sinnfrei" erhält, möchte ich bei der Verwendung von Acryllacken von Schaumstoffrollen abraten.
Man erhält häufig winzig kleine Luftbläschen in der Lackoberfläche, die das Ergebnis unzureichend erscheinen lassen.
Besser geeignet sind sog. "Kurzflorrollen", die auf einem Schaumstoffkern einen Teppich aus ganz kurzen Fasern tragen.
Die Problematik mit den Luftbläschen ist mir bekannt, aber mit der von
mir genanten Rolle ist dieses minimiert, bzw. nicht vorhanden.
Habe ich selbst getestet. Aber sicher ist die von dir genannte Rolle genauso,
wenn nicht sogar besser, dafür geeignet. Sicher sollte jeder, der sowas
das erste Mal macht, erst mal einen Test auf einem Stück Restholz machen,
und nicht sofort auf den Boxen draufloslackieren. -
Yo, keine Frage.
Sicherlich hängt das auch zu einem nicht unerheblichen Teil von dem verwendeten Lack ab, denn Acryl ist nicht Acryl.
Ich benutze zum Grundieren von Holzwerkstoffen:
Sigma Torno Primer (geht auch für MDF...)
für die Decklackierung:
Sigma Contour Aqua-PU -
Zitat von "Mechwerkandi"
Yo, keine Frage.
Sicherlich hängt das auch zu einem nicht unerheblichen Teil von dem verwendeten Lack ab, denn Acryl ist nicht Acryl.
Ebend. Und noch viele andere Sachen, die sich auf das Ergebnis auswirken.
Deswegen kann man so pauschal eigentlich nichts empfehlen.
Ein guter Handwerker bekommt auch mit der Aldifarbe ein passables
Ergebnis hin. -
Also was ich wirklich empfehlen kann im günstigen Bereich ist der Lack von der BASF. Müsst ich mal nachschauen wie der noch hieß, aufjedenfall ist der garnet mal so übel, kratzfestigkeit ist auch vorhanden, kann man aufjedenfall nutzen. :wink:
-