1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zu Thomann PA110 Freqweiche

• Moehre
  • 8. Juli 2007 um 09:41
  • Moehre
    • 8. Juli 2007 um 09:41

Hallöle!

Wir haben 4 von den kleinen als Monitor im Einsatz und für das Geld sind die ganz OK (Klang nicht soo dolle, aber man hört sich). Da wir die recht nahe an's Geschehen aufbauen, dachten wir, die 250W RMS müssten eigentlich reichen. Jetzt sind aber in kurzer Zeit 3 HT Diaphragmen abgeraucht (Ersatz war aber einfach und günstig), bei dem Austausch ist mir dann bei der FQ Weiche aufgefallen, daß da 2 Transistoren (mit Kühlkörper) und 2 Zenerdioden verbaut wurde ?! Kann mir mal jemand verraten, was die Dinger in einer FQ Weiche zu suchen haben? Ist das evt. ein Überbleibsel, weil es die auch aktiv gibt? Wiederstände, Kondensatoren und Spulen kenn ich ja aber das ??

Falls das irgendwie eine Schutzschaltung für die HT's sein soll, funzt die auf jeden FAll nicht ;)

Gruss
    Moehre

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2007 um 02:20

Machste mal bitte nen Foto?
    Wäre sehr hilfreich.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Moehre
    • 9. Juli 2007 um 10:30

So, ein (schlechtes) Foto hätte ich, nur keinen Space, auf den ich verlinken könnte :( Ich könnte das natürlich zumailen oder so.

An einer Seite der FQ-Weiche ist ein relativ grosser Kühlkörper angebracht, darauf sitzen 2 Transitoren (oder evt. Thyristoren? auf der Platine steht IRF530), davor sitzen 2 Zenerdioden. Eine dicke Spule (leider ohne Angaben) und 2 Kondensatoren (3,3uF und 10uF) sowie 2 Keramikwiederstände, das wars!

Von der Verarbeitung her sind die Dinger eigentlich recht ordentlich; wahrscheinlich könnte man da mit einer vernünftigen FQ Weiche noch einiges rausholen ... bei dem augenblicklichen VK (99,-) wären zus. 30,- für gute Weichenbauteile bestimmt nicht falsch angelegt ;)

Gruss
    Moehre

• marv
    • 9. Juli 2007 um 10:35

dafür gibt's doch so sachen wie directupload.net und so.

• Moehre
    • 9. Juli 2007 um 11:07

Danke für den Tip, hier der Link

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 11. Juli 2007 um 15:01

öhem, seid ich das Bild dabei gepackt habe, traut sich keiner mehr zu posten ;) Hat denn keiner einen Tip, wofür die Transistoren und Zenerdioden gut sind? Könnte das so ne Art Schutzschaltung sein?

*hochschieb*

• andirr
    • 11. Juli 2007 um 16:11

Also auf der Weiche ist vermutlich der Tieftöner Fullrange angeschlossen und für den Hochtöner ein 18 db/ Okt. Hochpass da. Steht auf den "Transistoren" etwas drauf ? :shock:

• Moehre
    • 11. Juli 2007 um 16:34

Auf den Bauteilen direkt nicht, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, steht auf der Platine "IRF530" ?!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2007 um 16:53

Hm.... sehr komisch, hab ich noch nich gesehn sowas....
    Überbleibsel aus der aktiven Version anscheinend.

Kanns dir bei besten Willen nicht sagen, aber könntest mal nen Bild von der PlatinenUnterseite machen, dann könnte man sehen ob diese überhaupt verwendet werden.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2007 um 22:09

Hallo,
    das ist ne Spannungsbegrenzerschaltung (Z-Dioden mit nachgeschalteten MOS-FET`s IRF 530). Da aber im Begrenzungsfall aus ner sinusförmigen Schwingung ein Rechtecksignal wird (Zenerdiodeneffekt) kann der Hochtonchinatreiber bei all zu heftigen Peaks trotzdem sterben.

Mfg.

• Moehre
    • 16. Juli 2007 um 08:25

Danke Hade!

Also eine Schutzschaltung, die nicht schützt ;) Deswegen sind bei allen Boxen die Diaphragmen platt...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 22. August 2007 um 16:50

Hallo Leute!

Ich muss den Fred aus aktuellem Anlass nochmal hocholen:

In den letzten 4 Wochen sind uns wieder 3 HT's verreckt! Und das nur bei den Proben im 16m² Proberaum mit Gesang und Keyboard über die Monitore, Endstufe (2x 250W RMS) nur 3/4 aufgedreht, Fader am Mixer für Monitore auf -10dB. Wir machen TOP40 Mukke und sind auch alle älter, also kein Krawallpegel.

Das ist eigentlich unmöglich, da den HT zu zerschiessen; dabei ist nicht die Schwingspule beschädigt oder angekokelt, sondern der Ring um die Kalotte herum zerbrochen?! Alle 2 Wochen die Diaphragmen zu tauschen ist nervig und zu teuer, deshalb meine Frage: kann man da irgendwie ne Sofitte oder so vorschalten (wenn ja, welche ??)

Sehr merkwürdig, vor allem, da es erst in letzter Zeit vermehrt auftritt und wir nix am Equipment verändert haben?!

Gruss
    Moehre

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2007 um 17:24

Hast du Thoman schonmal damit konfrontiert?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Moehre
    • 22. August 2007 um 21:06

Ja, ich hab denen eine Mail geschrieben, aber Erfahrungsgemäß gibt es auf Mails wenn überhaupt nur sehr spät Antwort. Wenn das ein grundsätzliches Problem ist, wäre ich wohl nicht der Einzige, der das hat. Mir ist allerdings schleierhaft, woran das liegen könnte. Deshalb würde ich gerne erstmal versuchen, evt. mit Sofitten oder so den HT Schutz zu erweitern. Vielleicht liegt es ja auch an einem unsauberen Signal der Endstufen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Gruss
    Moehre

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2007 um 22:02
    Zitat von "Moehre"

Ja, ich hab denen eine Mail geschrieben, aber Erfahrungsgemäß gibt es auf Mails wenn überhaupt nur sehr spät Antwort. Wenn das ein grundsätzliches Problem ist, wäre ich wohl nicht der Einzige, der das hat. Mir ist allerdings schleierhaft, woran das liegen könnte. Deshalb würde ich gerne erstmal versuchen, evt. mit Sofitten oder so den HT Schutz zu erweitern. Vielleicht liegt es ja auch an einem unsauberen Signal der Endstufen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Gruss
    Moehre

Besser anrufen und erstmal nichts an der Box verändern.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement