1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Veranstaltungstechnik-Gewerbe - Ein paar Fragen!

• Nordiki
  • 31. Juli 2007 um 02:17
  • Nordiki
    Gast
    • 31. Juli 2007 um 02:17

Hallo zusammen,
    ich möchte euch aus Interesse mal fragen wie so manche Sachen im Gewerbe (Bereich P.A. z.B.) ablaufen :) :

Als erstes frage ich mich immer wie es die ganzen Veranstaltungstechnik-Unternehmen schaffen soviel Equipment parat zu haben. Wird da etwa schon ganz am Anfang mit Krediten etc. gearbeitet?!

Kann man überhaupt, mal ganz grob & knapp gesagt, mit einer P.A. Anlage (z.B. dB Technologies Fifty Line Plus System 208 - Aktives 4-Wege-System 3,2kW) & nem großen Mischpult ein Gewerbe führen & davon sogar noch leben?! Oder geht das grundsätzlich nur mit einer breiteren Equipment-Palette (Licht, Sound, Bühne, Traversen u.s.w.) ?

Wie sieht der "Markt" im Bereich Veranstaltungstechnik im Moment überhaupt aus? Gibt es mittlerweile schon viel zu viele Unternehmen oder bleibt für jeden genug zu tun? Spielt der Standort (Land oder Stadt) eigentlich in dem Bezug eine Rolle oder sind die Aufträge eh ziemlich weit verstreut?

Und zuletzt: Wie kommen die Unternehmen überhaupt zu den ganzen Aufträgen - alles Weiterempfehlungen & Bekanntheitsgrad oder kommen die Aufträge gar von allein?

Das sind so die Fragen, die ich mich halt schon öfters beim lesen hier im Forum etc. gefragt habe. Ich selber kenne das Ganze ja nur in einem ganz kleinen Rahmen mit meiner P.A. - ist bei mir ja auch "nur" ein Hobby
    :wink: .

mfG,
    Nordiki

• nils kristiansen
    • 15. August 2007 um 15:29
    Zitat von "Nordiki"

Wie sieht der "Markt" im Bereich Veranstaltungstechnik im Moment überhaupt aus? Gibt es mittlerweile schon viel zu viele Unternehmen oder bleibt für jeden genug zu tun? Spielt der Standort (Land oder Stadt) eigentlich in dem Bezug eine Rolle oder sind die Aufträge eh ziemlich weit verstreut?

Das lässt sich ja wohl einfach beantworten: überfüllt! Es gibt 1000ende DJs und Veranstalter hier in Deutschland, in jeder Gegend bekommt man eine große Auswahl an Veranstaltungsunternehmen und DJs, tendenz steigend (da immer mehr leute sich das Hobby "PA" anschaffen....)

Zitat von "Nordiki"

Und zuletzt: Wie kommen die Unternehmen überhaupt zu den ganzen Aufträgen - alles Weiterempfehlungen & Bekanntheitsgrad oder kommen die Aufträge gar von allein?

Ich denke schon das das meiste Mund-zu-Mund-Propaganda ist, dazu gab es auch mal ein Threat...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51395&highlight=auftr%E4ge&sid=34b9bb49467976ed6d6e06ecaeea2419

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• manuela
    • 15. August 2007 um 17:20

hallo Nordiki,

also es soll da sowas geben, "Existenzgründerkredite", ziemlich günstig und mit langen Laufzeiten. Ob das gut ist sei dahingestellt, immerhin ist man dann gleich von Anfang an vorbelastet.
    Sinnvoller ist, mit einem ordentlichen Startkapital einzusteigen, so ist es ja überall üblich...

von einem Mixer und einer kleineren PA kann man nicht leben, der Mitgegenwert ist zu gering.

Der Standort spielt durchaus eine Rolle, das richtet sich aber auch nach deinem Angebot und wie weit du gerne fährst...

Aufträge die ganz zu Anfangs von allein kommen sollte man erstmal sehr vorsichtig unter die Lupe nehmen !
    Später kommt das wirklich von alleine. Meist aus geschäftlichen Zusammenhängen heraus.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2007 um 18:22

Es gibt diverse Herstellerpools, wo sich Vermieter günstig untereinander helfen & zu- oder vermieten. Mußt Du einmal sehen, was bei Euch in der Gegend auf dem Markt kursiert. DB 50 Line ist nicht schlecht, aber wenig verbreitet bei größeren Vermietern

Diverse Leasinggeber wie Südleasing oder Leaseconcept Essen sind auch spezialisiert auf Veranstaltungstechnik.

Je nach Bonität gibt es eine Anzahlung & das Kaufleasing mit Übernahme läuft meist über 48 Monate.

Mietkäufe gibt es auch direkt ab Hersteller, das ist sozusagen ein Sponsoring des jeweiligen PA-Herstellers für Musikhäuser bzw. PA-Vermieter.

Kredite der KfW Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder ERP Kredite gibt es wohl auch noch.

"Hobby oder Liebhaberei" sieht das Finanzamt natürlich nicht gern, dort sieht man eher die Gewinnerzielungsabsicht :grin:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™