1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlagenerweiterung HK Audio

• Stefan Schiffer
  • 5. August 2007 um 12:06
  • Geschlossen
  • Stefan Schiffer
    • 5. August 2007 um 12:06

Hallo,

für unser kleines DJ-Team möchten wir die momentane Anlage um Subs erweitern. Wir haben momentan:

Behringer DJ Mischpult -> Crwon XLS 602 (Stereo) -> 2x HK Audio Premium PRO 15.

Ich stelle mir vor, das folgendermaßen zu ändern:
    Mischpult (linker Kanal) -> eine Crown -> HK Audio Premium Pro 18 -> HK Pr. Pro 15
    Mischpult (rechter Kanal) -> zweite Crown -> HK Audio Premium Pro 18 -> Pro 15

Die HK Subs haben eine Frequenzweiche eingebaut. Ist das so sinnvoll? Oder wie macht man das am Besten?

mfg
    Stefan

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 12:29

einfach mal HK wegschmeißen. solltest du dir diesen Schmu trotzdem kaufen wollen dann Frequenzweiche aus den Subs raus und mitels zweiten Verstärker und Frequenzweiche dem Teil auf die Sprünge helfen. oder mal an zwei nette HK Actor 15" denken. jedoch gehe ich davon aus wenn du dir dieses HK Billigzeugs kaufst dass du dir den Actor nicht leisten kannst

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• AMLB
    • 5. August 2007 um 14:00

Hallo Florian, jedes Material hat seinen Einsatzzweck. Und im Bereich von ein paar hundert Euro kannst Du (von welchem Hersteller auch immer) keine Wunderdinge im Bereich Schalldruck und Transparenz erwarten.

Wir setzen für private Parties und kleine DJ-Geschichten seit Jahren erfolgreich unsere Premium- oder Linear-Pro-Systeme ein (zur Zeit 12 Subs und 10 Tops). Und dort sind sie gut plaziert.
    Bei Konzert- und Industriegeschichten haben sie nichts verloren. Da gibt´s dann von uns die T-Serie, die ja auch einen ganz anderen Anwendungsbereich - und auch ein ganz anderes Budget - hat.

Nur weil ein paar User permanent "HK ist sch..." propagieren, muss das nicht von jedermann mehr oder weniger ungeprüft nachgeplappert werden.

---

Zum Thema:

Es gibt 2 Möglichkeiten: Für 80% der Anwendungsfälle wird der einfache Weg (Mixer - Endstufe - Sub mit interner Weiche - Top) völlig ausreichen.

Solltest Du mehr wollen, nimm einfach eine zweite Endstufe und eine Aktivweiche (Behringer?), dann hast Du den Weg: Mixer - Weiche - Endstufen - Tops bzw. Subs.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

3 Mal editiert, zuletzt von AMLB (5. August 2007 um 20:09)

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 14:20

tut mir leid aber premium pro und Powerworks sin dimho nicht zu gebrauchen.

dann lieber nen Sub selber bauen.

HK ist im Billigsektor nicht zu gebrauchen. und im höherpreisigem Segment findet man oft besseres für weniger Geld. und dass muss man auch als HK Sympatisant wie du verstehen und einsehen.

und klanglich ist es ein immenser Unterschied ob man die passive Weiche nutzt oder diese umgeht

• peterle71
    • 5. August 2007 um 14:36

eigentlich könnte man doch nen Beratungsthread für alle die DAP, HK LP oder PRO einsetzen wollen mit folgendem Tip------> Achenbach 18", läuft doch eh immer dadruaf hinaus, weil man halt für sein Geld richtig was geboten bekommt und man mit sowas richtig arbeiten kann. :wink:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 5. August 2007 um 17:30

lass dich nicht irritieren, die HKs sind ganz ok fürs geld.

Kauf dir einfach ne potente Endstufe und fahr das System über die internen Weichen der Subs.

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, funktioniert aber.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. August 2007 um 17:34

Der Treadstarter möchte erweitern und nicht verkaufen.
    Was ist an dem Material schlecht?-
    Es gibt schlechteres, es gibt besseres.. Und hört doch auf über Preise zu diskutieren. Ihr wisst doch garnicht ob die Anlage gebraucht oder als Neuware zu guten Konditionen erstanden worden ist. Mit vk Preisen kann man da nicht rechnen....

So, also ich würde einfach noch zwei weitere 15 Bässe kaufen und mich um entsprechendes Amping kümmern.

Wenn wirklich mit 18" nach unten erweitert werden soll, dann würde ich doch eher dazu raten, potente Amps zu holen und einen Controller der das managen kann.. sonst wird das glaub ich eher bastellei.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 17:45

ne ne ne nicht einfach so abspeisen ist doch schön dass wir drüber diskutieren. und es ist nun mal schlechtes Material. und eine Überlegung wäre es Wert mal an was anderes als dies überteuerte HK Material zu denken.

Powerworks und Premium sind nunmal unterste Schublade

• Ravemaster
    • 5. August 2007 um 17:54

bei Flo nicht wundern. er gehört in die "hörensagen" gruppe.

wenn du bei HK bleiben willst würde ich das auch machen. Einheitliches Gehäusedesign wirkt professioneller als ein wild zusammengewürfelter haufen.

AAABER... ich halte eine 15/2er als Top für ein wenig ungeeignet. vielleicht sollte man sich doch überalternativen gedanken machen? (vielleicht findest du eine 12/2er von HK die dir gefällt?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. August 2007 um 17:55

Nu hör aber auf.
    HK ist wenigsten eher Dry Hire Kompatibel als deine Mr.Propper Subs. :grin:
    Lass doch jedem das seine. Mit dem Wertverlust macht ein Gebrauchtverkauf keinen Sinn wenn man erweitern will....
    meine Sicht..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 18:04
    Zitat von "MRspeaker"

Nu hör aber auf.
    HK ist wenigsten eher Dry Hire Kompatibel als deine Mr.Propper Subs. :grin:
    Lass doch jedem das seine. Mit dem Wertverlust macht ein Gebrauchtverkauf keinen Sinn wenn man erweitern will....
    meine Sicht..

urteile nicht über dass was du nicht kennst dass steht dir nicht zu. außerdem habe ich über meine Subs nichts gesagt.

stellen wir doch mal meine Subs nehmen zwei aus der Premuim Serie und dann wirst du schon sehen was los ist.

keine Ahnung aber den Mund weit aufreißen.

und mal nicht so viel rumnörgeln hier nichts mit hören sagen.

ich durfte mir mal HK Premium auf einer Freilichtbühne mit 250 Mann anhören.

unpräzise, schlechte Mitten und über Bass brauchen wi rnicht reden.

das ganze wurde vier Punkt beschallt.

HK macht bei der Actor Series, Elias Sinn. zwar zu teuer hat aber seine Berechtigung.

und mit wildem zusammengewürfel hat es nix zu tun wenn man sich für jede Aufgabe (Tops, Subs, Amping) dass aussucht was in dem Bereich am Besten ist.

oder holst du dir wenn du nen Smart fährst für mehrere Tausend Euro den passenden Smart Anhänger der aus einem Smart Chassie gefertigt wird, weil er so toll zu deinem Auto passt. da kriegst du für das geld locker nen Trailer bzw. von John Deere nen netten Anhänger mit Mega Alu Koffer drauf

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 5. August 2007 um 18:20
    Zitat von "florian splettstößer"

ich durfte mir mal HK Premium auf einer Freilichtbühne mit 250 Mann anhören.

unpräzise, schlechte Mitten und über Bass brauchen wi rnicht reden.

das ganze wurde vier Punkt beschallt.

Freilichtbühne und 4punkt? :roll:

Genau dafür ist das HK System aber nicht ausgelegt, dafür gibts andere sachen. Aber für ne 150 Leute Hochzeit taugt das System (Top/Sub) ganz passabel.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 18:22
    Zitat von "J3004"

Freilichtbühne und 4punkt? :roll:

Genau dafür ist das HK System aber nicht ausgelegt, dafür gibts andere sachen. Aber für ne 150 Leute Hochzeit taugt das System (Top/Sub) ganz passabel.

es wird Indoor nicht besser klingen.

sicher taugt dass für 150 Leute Hochzeit. dafür taugt aber auch zwei the Box Ecos mit 12" Bestückung und zwei Arls drunter :roll:

• Ravemaster
    • 5. August 2007 um 19:33

urteile nicht über dass was du nicht kennst dass steht dir nicht zu. außerdem habe ich über meine Subs nichts gesagt.

stellen wir doch mal meine Subs nehmen zwei aus der Premuim Serie und dann wirst du schon sehen was los ist.

keine Ahnung aber den Mund weit aufreißen.

und mal nicht so viel rumnörgeln hier nichts mit hören sagen.

Alles anzeigen

komischerweise laberst du alles nach was im Hifi forum von irgendwem geschrieben wird. ich wette 90% der PAs über die du schreibst haste noch nicht mal gehört.

aber das deine Propa subs das non + ultra sind wissen wir ja schon.

aber nun mal ganz fix back2Topic *mirselbstaufdiefingerhau*

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 19:39

nimm mal ein neuroleptikum und ein benzodiazepin damit du von der Schizophrenen Attacke wieder runterkommst.

habe nie gesagt dass die das Non Plus ultra sind.

sind handlich klein, bringen gut output schaffen zwei CD12.

und du scheinst zu der Gruppe zu gehören ich bin gleich beleidigt und mecker wenn jemand mal was anderes sagt.

und totaler Quark was du schreibst würdest du alles mitlesen im Hifi Forum was ich da schreibe dann würdest du auch wissen dass ich immer versuche den Leuten zu helfen und ihnen was qualitativ gutes und preis leistungmäßig gutes zu empfehlen.

man sollte für Dich ne neue Usergruppe aufmachen. die ich beleidige alle um mich selbst besser darstehen zu lassen und mein Ego zu polieren. aber dafür reicht hier vielleicht der Char Bereich der Usergruppe nicht.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2007 um 20:16

Hey Leute,

was soll den das Ganze hier...!!!

Das HK-Material ist sicher zu gebrauchen, man muss es halt richtig anwenden!

Und eine Box für jeden Einsatzzweck gibt es halt leider noch nicht!

Flo, es gibt keinen Grund, das HK-Zeug schlecht zu reden und Selbstgebautes anzupreisen.

Klar es kommt immer auf den Eisatzzweck an! Wenn Du eine Schulfete beschallen möchtest, dann komm mit Selbstbauten, aber ich würde mich nicht immer damit sehen lassen! Ausserdem gibt es leute, die halt einfach nichts selbst bauen wollen und halt auch keine Selbstbauboxen einsetzen möchten!

Wenn Du das tun willst, bitte schön! Für das Geld ist das HK-Material ok und fertig. Wenn Du bei Selbstbau mal die Stunden rechnest, wirst Du einsehen, dass das Zeug eigentlich auch nicht billiger ist!

Und wenn er schon HK hat, warum soll er mischen? Wenn er verkauft, dann bekommt er nicht mehr die Kohle, die er für gleichwertiges neues braucht!

Der Weg ist also in Ordnung!

Und nun lasst die Nettigkeiten!!!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 20:26

wer sagt denn dass man alles slberbauen soll. nie gesagt. nur weil ich Selbstbausubs habe.

und man schuldet seinen Kunden soundtechnisch Qualität. und das geht mit powerworks und Co nunmal nicht. dann hast du mit der PS12 um Längen die Nase vorn auch wenns Selbstbau ist.

und auch wenn man nicht selbstbaut.

und es gibt in dem Preissegment Dinge die um Längen besser sind. AZ CD12 sei ein Beispiel. ist zwar fast 100€ teurer die lohnen sich aber.

und mit den Subs ist dass ebenso. gibt Subs die preislich in der selben Liga spielen dafür deutlich besser auflösen weniger nachshwingen etc.

wenn du Bock auf Namen bezahlen hast dann kaufe HK. wir deutschen haben auch nette Firmen die gute Produkte herstellen. KME, K&F, AZ, SK, etc.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2007 um 22:03

Au Junge,

achso, HK ist keine deutsche Firma, ok! :roll:

Hast Du die AZ CD12 schon mal direkt mit einer Pro 12 von HK verglichen?

Für die 100.-€ mehr bekomme ich auch was anderes als AZ und das hört sich auch wieder besser als AZ an.

Es hat hier niemand behauptet, dass es nix besseres als HK gibt!

Und stell Dir vor, ich habe auch kein HK, sage aber trotzdem nicht, dass es nix taugt!

Aber ich lass Dir Deine Meinung, red aber bitte Firmen nicht schlecht, die seit über 20 Jahren im Geschäft sind!

Schönen Abend noch!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2007 um 22:09

oder holst du dir wenn du nen Smart fährst für mehrere Tausend Euro den passenden Smart Anhänger der aus einem Smart Chassie gefertigt wird, weil er so toll zu deinem Auto passt. da kriegst du für das geld locker nen Trailer bzw. von John Deere nen netten Anhänger mit Mega Alu Koffer drauf

vorsicht... :twisted:

wundert mich übrigens dass noch keiner was zu den crown-gurken gesagt hat.da sind die hk-premium geradezu hochwertig gegen.
    verkauf die endstufe und kauf dir zwei passende 18er zu deinen tops.
    dazu suchst du dir dann eine passende kräftige endstufe aus.
    oder du nutzt zwei endstufen (je eine für top und sub) und trennst über eine weiche bzw controller,das wär optimal.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• florian splettstößer
    • 5. August 2007 um 22:12

ich rede diese Firma nicht schlecht. sage nur dass wenn man sich mal umguckt man überteuerstes Material wie HK gut durch anderes ersetzen kann. dass ist wie mit JBL alle Kinder JBL ist Geil und so ist dass mit HK auch alle denken weil HK draufsteht ist was geiles drin ist defakto häufig aber nicht so

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™