1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mini-Line-Array

• nils kristiansen
  • 1. September 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • sörn
    • 3. September 2007 um 14:47

Frage: Seit wann hängt die Feinzeichnung denn nur vom Hochton über 15/16kHz ab?

Zitat

Und jetzt kommt mur bitte net mit Mythen und Legenden über Seidendom und Co. das lässt sich alles Messtechnich festlegen was da feinzeichent ist...

Genau, aber nicht allein am Frequenzgang. Oder glaubst du, dass zwei Lautsprecher mit exakt dem gleichen Frequenzgang auch gleich klingen müssen? Da kommt zB das Ausschwingverhalten, Roll-off, etc ins Spiel. Und da sagst du, dass das Membranmaterial ein Mythos ist? Du widersprichst dir selbst.

Antwort auf deine Sensitivity-Frage: Beide genau gleich, da du das Horn absenken musst. Absolut betrachtet ist das Horn zwar lauter, das einzige was du nach Absenkung aber gewonnen hast ist die Klirrminimierung.

Und zum letzten: Wofür bitte hochfeinzeichnende Kalotten im Heimkino? Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Außerdem: Wo sind dein B&W's getrennt? (Um welche gehts eigentlich) Die Stimme wird zum Großteil aus den Tiefmitteltönern kommen und nicht aus der Kalotte.

• audio-pip
    • 3. September 2007 um 15:59
    Zitat von "söRn"

Und da sagst du, dass das Membranmaterial ein Mythos ist?

Bitte nichts Sinnentfremden. :wink:

Wenn ich die Lautstärke eines Hornes absenke, dann immer zu gunsten des Frequenzganges. Absenken ist nicht gleich Spannungsteiler. :wink:

Zitat von "söRn"

Und zum letzten: Wofür bitte hochfeinzeichnende Kalotten im Heimkino? Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Außerdem: Wo sind dein B&W's getrennt? (Um welche gehts eigentlich) Die Stimme wird zum Großteil aus den Tiefmitteltönern kommen und nicht aus der Kalotte.

:shock: demnach sind die Chalotten also überflüssig? tz tz tz Der Teil der im Studio mit dem Exiter dazugebasstelt wird und der die Stimme "fett" macht geht zu großen Teilen über den Hochtöner. Wenn du es nicht glaubst kannst du ein Experiment machen: entweder HT abklemmen oder aktiven Highcut setzten...

Um bei der ganzen Sache weiter zu kommen solltest du nicht nur den einzelen Speaker sehen sonder mal das ganze betrachten...
    Es ist wie bei der Livemischung; reindrehen kann jeder, das Ergebnis wird aber dementsprechend schlecht sein, die Kunst liegt im weglassen.

...Sebastian

• sörn
    • 3. September 2007 um 16:47

Kalotten überflüssig? Nie behauptet. Kalotten spielen ihre Vorteile im Heimkino halt nicht voll aus. Ein PA-Heimkino ist nicht abwegig.

Zitat

Wenn ich die Lautstärke eines Hornes absenke, dann immer zu gunsten des Frequenzganges. Absenken ist nicht gleich Spannungsteiler. Wink

Damit möchtest du behaupten, dass du in der Lage bist, den Frequenzgang passiv so abzusenken, dass du einerseits vor dem Abfall frequenzunabhängig gleichmäßig absenkst und gleichzeitig hinter dem Abfall denselbigen so kompensierst, dass der Abfall signifikant weiter zu höheren Frequenzen rutscht? Denn das wäre nötig um den angesprochenen Vorteil zu nutzen.

Weiterhin scheinst du dich am Frequenzgang festklammern zu wollen.
    Bei Feinzeichnung und Hochtonauflösung ist ein ordentlicher Frequenzgang eher notwendige Voraussetzung als der ausschlaggebende Aspekt im Vergleich.

Hast du überhaupt schonmal konkret gleichpreisige Kalotten und Hörner vergleichsgehört? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Das Ergebnis fällt nämlich normalerweise so aus: "Bändchen" > Kalotten > Kompressionstreiber. Ich will hier nicht verallgemeinern, jede Kategorie hat natürlich auch gute und schlechte Vertreter.

Übrigens: Das übliche Frequenzspektrum der menschlichen Stimme ist mir sehr wohl bekannt. Fakt ist, dass du den kompletten Lautsprecher ausgetauscht hast und nicht nur den Hochtöner. Dadurch lässt sich das höchstens in Grundzügen diskret betrachten.

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 16:50

Hey Jungs :wink:
    ist zwar cool das ihr beide euch hier so gut und auch interessant unterhaltet, aber das ist ein bisschen OT, könntet ihr das vlt per PN besprechen?

Ansonsten suche ich noch Unterstützer und Helfer beim Projekt "Hifi-Mini-Line-Array" :grin:

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• sörn
    • 3. September 2007 um 16:57

Bin aus der Diskussion auch raus, hat in meinen Augen keinen Zweck.

Zwecks Unterstützung: Du hast vor, ein "Line Array" zu bauen, das im Prinzip keines ist und planst, es gleichzeitig mit Komponenten zu bauen, die im Prinzip auf dem freien Markt nicht mehr verfügbar sind. Nachbau ist daher, bis auf die paar Restbestande vom Thorsten, unmöglich.

Da Frage ich mich: Wo soll die Motivation herkommen, in so ein Projekt Geld reinzustecken?

• Maikel Rehl
    • 3. September 2007 um 17:03

Ich würde sagen daher, das die User hier im PPA wissen wollen ob das wirklich klappt eine MiniLA zu bauen. Es hat ja anscheind noch keiner voruns wirklich realisiert.

Und es bestimmt ganz lustig eine miniLA im zimmer hängen zu haben oder ^^.

Und wieso soll man das nicht nachbauen können, nur weil wir restposten bekommen heißt das noch lange nicht das die Komponenten nicht mehr gebaut werden.

Danke für eure Antworten :)

• audio-pip
    • 3. September 2007 um 17:09

söRn... du verliert hier das Projekt aus den Augen, Meine aussagen sind Projektbezogen nicht generell. Ich glaube diesen Punkt hast du bei der Argumentation ausser Acht gelassen.

Bei einer allgemeinen Betrachtung hast du vollkomen recht. Natürlich kann ein sehr guten Treiber nicht so "fein" wie eine High-End-HiFi-Chalotte. Ist ja auch logisch oder, sonst hätte diese keine "Daseinsberechtigung". Denn wer würde ne Pegelimpotente Chalotte verbauen wenn es ein Treiber bei viel weniger Input viel besser könnte. :wink:

Zitat von "söRn"

Hast du überhaupt schonmal konkret gleichpreisige Kalotten und Hörner vergleichsgehört? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Das Ergebnis fällt nämlich normalerweise so aus: "Bändchen" > Kalotten > Kompressionstreiber. Ich will hier nicht verallgemeinern, jede Kategorie hat natürlich auch gute und schlechte Vertreter.

Ich glaube du weisst immernoch nicht was ich eigentlich ausdrücken will?

@ Nils: Das ist garnicht so OT denn ich wollte ja klären ob Chalotte oder Treiber? Die Vorzüge wollte ich ja darstellen...
    Wenn es ein Forumsprojekt wird sollten die Treiber/Chassis etc. auch dauerhaft verfügbar sein und nicht wie allzuoft ein Project aus einem Restposten "gebehren"...
    Denn da gebe ich söRn Recht da ist nicht viel Mutivation dahinter das Nachbaubar zu gestallten denn da hat letztlich nur einer was davon...

...Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von audio-pip (3. September 2007 um 17:10)

• sörn
    • 3. September 2007 um 17:09

Erschwert den Nachbau aber extrem.
    Ein als "Line Array" funktionierendes System wird das nicht werden. Hat noch keiner realisiert? Versucht habens speziell im englischsprachigen Raum schon mehrere und das auch mit hochpreisigem Material. Rausgekommen ist meistens Murks oder zumindest nicht das, was man unter einem "Line Array" versteht.
    Und falls es doch funktionieren sollte frage ich mich, was Ihr mit den engen Abstrahlwinkeln in einem kleinen Zimmerchen wollt. Ordentlich Musikhören kann man damit, zumindest dem Preis angemessen, bestimmt nicht.

• audio-pip
    • 3. September 2007 um 17:12

Ja und nein...

Klar ist es Murks ne LA für 15-30 m² zu planen, OK.
    Aber dieses Thema nach nun mehr 5 Seiten Elementar in Frage zu stellen halte ich für genau so flasch...

• HaHa
    • 3. September 2007 um 17:19
    Zitat von "söRn"

Ordentlich Musikhören kann man damit, zumindest dem Preis angemessen, bestimmt nicht.

VETO!

• sörn
    • 3. September 2007 um 17:22

Das Thema wurde unter ganz anderen Gesichtspunkten begonnen.
    Zuerst hieß es, dass das Konstrukt optisch nach Line Array aussehen soll und Vorschläge wurden genannt. Jetzt heißt es plötzlich, dass hier ein richtiges Miniatur-Line-Array gebaut wird.

Es gibt erst eine handvoll Firmen, die wirklich funktionierende Line Arrays verkaufen. Um die Teile zu realisieren wird ein riesiger Aufwand betrieben, auch was die Chassisauswahl angeht. Und hier wird plötzlich eins gebaut... und dann auch noch mit Restposten-Treibern, die gewählt werden, eben WEIL sie Restposten-Treiber sind.

• audio-pip
    • 3. September 2007 um 17:27

söRn, sorry wenn ich jetzt auf den Wecker falle ABER du hast da gerade eine sehr interesannte Aussage getroffen.
    Mir wäre geholfen wenn du diese weiter ausführen würdest:

Welche Firmen haben ein funktionierende Line Array ?

bitteschön

• sörn
    • 3. September 2007 um 17:36

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=359115&highlight=&sid=f1f4a05003b189c37d20334693ee3015
    Du dürftest ihn kennen. Kleinere Kompromisse werden immer noch eingegangen.
    Unterstreicht meine Aussage nur, dass mein ein Line Array nicht einfach so "selbst entwickeln" kann.

• HaHa
    • 3. September 2007 um 18:00

Aber dem Großteil dieser Schwierigkeiten kann man im WoZi Array einfach ausm Weg gehn.

Man muss auf keiner breiten Bühne unmengen von Leuten gleichmäßig beschallen, sondern kann sich auf seine Lümmelcouch beschränken.

Auch wird man nicht mit Wind rechnen müssen und braucht sich nicht um Flughardware zu kümmern.

Tiefe Trennung der Treiber ist durch die nicht so hohen Belastungsanforderungen auch leichter möglich.

Man braucht kein Curving.

usw.

• audio-pip
    • 3. September 2007 um 18:09

Nach Durchforstung des Links bin ich zu folgendem Schuss gekommen:

Man muss nur die Grunddefinition einer PPA Line ändern. Mal von dem Gedanke aus: "Die Messlatte so hoch hängen das keiner mehr drüber springen kann."
    Also Sprich von wo bis wo soll die Line koharent arbeiten? 500Hz - 5kHz ? Mal ganz von der Sinn und Nutzenfrage abgesehen. Denn wenn ich genau definiere was das Ziel ist verwischen auch nicht die Aussagen bis ins unermessliche.

Mal Theoretisch 5kHz sind dann 3,44 cm und bei einer kleinst Chlotte von total 3cm wären sogar 5,733 kHz möglich. :roll:
    Ja Chlotte, wobei hier wieder der Aspekt der Sensitivity ins Spiel kommt, die unmengen an Chalotten werden einfach nicht laut genug was bedeuten würde ich muss Leistung geben das ich Pegel bekomme und da beist sich die Katze in den Schwanz denn Treiberentsprechend angekoppelt (also relativ tief) ist die Belastbarkeit sehr niedrig, ergo es wird wohl nicht für Party taugen nur fürs Wohnzimmer.

Übrigens auch der Grund warum ich den Test mit den Chalotten verworfen habe und so auf Treiber fixiert bin. 8)

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 18:57

Also ich halte die Idee immernoch für gut, wie gesagt, habe da mit dem tthorsten drüber geredet ich denke das das mit seiner Unterstüzung was werden kann. Allerdings muss ich euch schon rechtgeben, wäre gut wenn man es nachbauen könnte. Tthorstens Aspekt war es nur das so viele Chassis verbaut werden (müssen) das es nicht über 5€/ Chassis kommen darf. Kommt mir auch etwas komisch vor das 5€ Speaker was bringen sollen...

Zum Thema LA neu entwickeln: Wie schon richtig erkannt sollte es eigentlich eine Ansammlung von Lautsprechern in LA-Optik gehen. Sollte einfach nur zur "Verschöner und PA-rung" des Zimmers dienen, und Output von "normalen" HiFi Boxen haben, wäre ich auch mit zufrieden. Jetzt hatte tthorsten allerdings vorgeschlagen das halt wie ein LA zu bauen, nur mit kleineren Chassis, Abmassen, Leistung etc. Wie dann der Effekt einer LA zusammen kommen soll muss man ihn schon selber fragen ich selber habe kaum ahnung davon. Wie gesagt, kostet ja ein paar hundert € also soll das ganze Probeweise in der Verleih gehen.

Ich habe tthorstens Vorschlag mal so angenommen, ich denke er weiß wie man sowas umsetzen könnte (was nicht heißen soll das es andere nicht können!) Die LA sollte ja eigentlich nur einer 12"/1" Box, wie der PS12 in Sachen Output gleichen, allerdings möchte ich auch keine 300€ in Schrott stecken oder in ein Projekt das eh nicht realisierbar ist. Wie gesagt, die Idee gefällt mir, ich würds auch umsetzen, mich würden allerdings noch mehr meinungen interessieren... ich würd gern mal die meinung vom Jobsti oder Schrecki hören ;)

Hat den noch jemand konkrete Chassisvorschläge als ersatz für die RestpostenSpeaker, in der Preisklasse? (Oder so das das gesamte MiniaturLA nicht über 100-200€/Seite rausgeht)

Schommal danke an alle,

Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• sörn
    • 3. September 2007 um 19:02

Das ganze wird ne teure Geschichte, wenn du es wirklich verleihen möchtest. Du müsstest dann Rigginggeschirr haben, das Tüv-abgenommen ist, die Flug-/Befestigungspunkte der ganzen Module müssen auch geprüft sein.
    Dann brauchst du nen Rigginglift o.ä. der das auch tragen kann und darf.
    Alleine dafür wirst du mehr ausgeben müssen als eine PS12 dich kosten würde.

• zeck(e)
    • 3. September 2007 um 19:12

Ich bin auch dabei.

Ich kann evtl mit Prototypen und so weiter helfen.

Aber muss es wirklich eine LA werden reicht eine einfache Array nicht auch im Wohnzimmer hab ich ja keine weiten Strecken und auf einer kleinen Fete meist auch nicht. Und lieber hab ich 3-4 kleine Tops bevor ich mir 2 Riesen Ksiten hinstelle.

Wie wärs z.B. in Richtung DVA 8" 6,5" und Horn oder so oder 2 6,5" und Horn mehr muss es doch gar nicht sein. Also für ein Top so maximal 20-25€ reicht doch alles andere wäre meiner Meinung fast etwas übertrieben.

Das man von den MAßen auch nicht so riesig wird vielleciht von der größe wie das Cohedra compakt LA evtl noch kleiner.

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 3. September 2007 um 19:23

wie ich sehe hat auser dem AUDIO PIP keiner realisiert wie das hifi party linearray funktionieren soll und wird.

klasse aber war ja klar das das der AUDO PIP blickt denn erhat ja ein linearray das in der 30 oder 60 tausend euro liga gespielt gebaut.

DAs PArtypa linearray wie ich es nun mal nenen will wird eine Box die am Stück gefertigt wird.
    das hatte ich schon geschrieben.
    die Firma Meyer sound macht das da gibts 4stk M1D am stück.
    was die können kann der schreiner um die ecke schon lange.
    Rigging und statik braucht da kein mensch ausser als Deko aussen drauf.
    Wenn die buben wollen - von mir aus muss das nicht sein.

Die box leicht gebogen bauen dann passt das .

Das Array wird dann je nach raum bzw zu beschalldender fläche in der höhe variiert und alles ist gut. mehr braucht der Party pa beschaller icht.
    mehr kann die Meyer box im übrigen auch nicht.

die maximal 5 euro sind ein durchschnits maximal wert pro chassis klar ist das der 20cm bass halt nen paar euro mehr kostet und die hochtöner brietbänder nur ein paar cent oder im euro bereich.

nehmen wir mal an man hat wie gesagt 6stk 20cm chasiss dann sind das schon 1,4m länge dazu gesellen sich dann 12stk 10cm chasssis und ca. 24 stk hochtöner ergo geht das lang laut und weit
    denn die 20er koppeln die 10er koopeln und die hochtöner koppeln.
    evlt sollte man doch nur 70cm bauen damits nicht ganz so unhandlich wird.
    Aber hier kann man dann aussen einfach ein Bandstahl 6x30mm ST 35 entlanglaufen lassen und per einpress gewinde die beiden boxen verbinden mit üblichem M8 flugösen z.b
    das hält auf alle fälle denn die last ist im ST 35 stahl und nicht in der Box.
    M8 flugösen sind auch spezifiziert siehe Würth katalog was da an lasten geht. Als lift tut es ein Handelsüblicher TE 064 oder TE 074 evlt auch bei 30kg oder warn das 50kg ein Manfrotto Windup.
    Aber ehrlich gesagt würd ich das auf die Bässe stellen und gut.
    ich hoffe mal das potente ARLSMODS im programm sind. :wink:

Aber das sind dinge die mich nur am Rande interessieren mir gehts ja drum um die optik und des funktionispirnzip eines linearrays.
    Dadruch das es vor gecurvt ist beamt es nicht so erbärmlich wie die hifi linearrays oder auch die von Klang und Ton gebaute TWENTY FIVE die ja nur an einem punkt gut klingt.
    im Beschallungs markt sollte man doch für mehr personen optimieren. und den schalldruck verteilen man büsst hier zwar wurfweite ein aber ich denke mehr wie 10m - 12m braucht dieses partylinearray nicht zu kommen. mehr macht auch eine PS 12 nicht. und die kostet locker das doopelte des linearrays und ist lang nicht so cool :wink: :wink: :wink: 8)

Wir versuchen hier ja auch einen spagat aus extrem knappen budget und der akustischen funktion an sich.

Es geht um den spass bei der sache.

seht euch Bose an die haben ihr Alleinunterhalterlinearray seht euch spectra an die haben so ein vorgecurctes array und auch FBT hat ein vorgecurctes array im programm.

aber es ist kein geld da für Treiber oder Linetransformer oder hörner es muss also ganz stumpf mit pappen gehen.

und es geht. :wink: :shock: 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 3. September 2007 um 19:37

Hmm,

also von Flyware oder dem Gedanken des Fliegens würde ich mich bei einer PPA-Array verabschieden, kein Mensch wird ein Partyteil an eine Bühne baumeln. :roll: :lol: wobei es bestimmt sehr witzig aussieht...

Das Stichwort lautet hier "Stacking" wenn den überhaupt...

Das Hier war ein Testaufbau um zu gucken ob der "Rahmen" fürs Stacking gedacht ist auch passt.
    Der ganze Turm muss natürlich auch vom umstürzen gesichert werden!
    Ich beuge mal vor bevor Armin kommt uns schimpft... :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™