1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Anfänger braucht Hilfe beim Kabelkauf ;)

• Manuel Henrich
  • 6. September 2007 um 16:47
  • Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 16:47

Hi,
    ich bin momentan ne Anlage am zusammenstellen, nichts Tolles, nur für kleine private Parties.

Jetzt hab ich ne Frage zur Verkabelung. Und zwar gehe ich vom Mischpult ja zur Frequenzweiche und von da aus in die Amps.

Die Frequenzweiche hat XLR in und out (JB Systems EC 102), das Mischpult hat nur Cinch Ausgänge.

Die eine Endstufe hat leider nur Klinke Eingang sowie Cinch Eingang und Speakon+Klinke Ausgang.

Die zweite Endstufe hat XLR Eingang und Klinke Eingang, Speakon Ausgang.

Jetzt wollte ich lieber vorher fragen, bevor ichd ie falschen Kabel bestelle.
    Eigentlich brauch ich doch:
    1x Cinch->XLR(MP->FW)
    4x XLR->klinke (FW->AMP)
    Oder?

Und dann gibts da ja noch XLR auf Klinke MONO und STEREO.Was muss ich hier nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
    Manuel

• Thomas Koch
    Gast
    • 6. September 2007 um 16:57

Also ich würde dir zu der professionellen Version raten.

Du gehst mit einem Stereo-Cinch-Klinke-Kabel in zwei DI-Box (stereo muss ja sein) hinein, von da aus per XLR female - XLR male in die Weiche. In die zweite Endstufe gehst du mit XLR female - XLR male und in die erste mit XLR female - Mono Klinke.

1x Stereo Cinch-Klinke Mono
    2x XLR male - XLR female lang
    2x XLR male - XLR female kurz
    2x XLR female - Klinke Mono
    2x passive DI-Box

• matzepa
    • 6. September 2007 um 16:58

ja .. da liegst du recht gut.

Das was du mit Klinke "Mono" bzw. "Stereo" meinst, ist recht simpel ... Details wirft der Goggel unter symmetrischer bzw. asymmetrischer signalführung sicherlicht raus.
    Dir werden sehr warscheinlich die einfachen asymmetrischen (=Mono)-Klinken reichen, günstige Amps haben oft keine symmetrischen Eingänge bei Klinke ...
    Verlötung ist damit recht easy: den "hot" auf Pin 2&3 löten, Masse auf 1, dann funktionieren alle Adapter

• Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 17:02

danke für eure antworten

muss ich denn sone di box ham?

• Thomas Koch
    Gast
    • 6. September 2007 um 17:03

Wenn alles in Ordnung ist, ja.

Im Normalfall schließt eine Mono-Klinken-Buchse einen Stereostecker kurz, so dass du nicht umlöten musst.

• Thomas Koch
    Gast
    • 6. September 2007 um 17:05

Muss nicht, ist aber besser.

• Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 17:06

ok, muss ich beim kauf von denen viel beachten? ich hoffe die sind nicht allzu teuer ;)

achso, und wieso brauch ich nur ein Cinch->KLinke mono Kabel? wenn ich 2 Boxen habe?^^

• Thomas Koch
    Gast
    • 6. September 2007 um 17:11

In der billigsten Version mit DI-Boxen sind es etwa 54€, ohne 20€ weniger.

Weil das stereo ist, dass führt beide Signale.

• fladdi
    • 6. September 2007 um 17:12
    Zitat von "Manuel Henrich"

ok, muss ich beim kauf von denen viel beachten? ich hoffe die sind nicht allzu teuer ;)

achso, und wieso brauch ich nur ein Cinch->KLinke mono Kabel? wenn ich 2 Boxen habe?^^

Ja, tu dir ein gefallen und nimm gleich Neutrik Stecker und Kupplungen

Glaub mir, es lohnt sich, der billigkram ist schei*e

• Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 17:13

54€ sind verkraftbar wenns sich lohnt.

aber wie is das mit den di-boxen? mischpult mit cinch auf 2 di? mit einem cinch auf klinke kann das ja irgendwie nich gehn oder?

• Thomas Koch
    Gast
    • 6. September 2007 um 17:16

Die Kabel wären dann halt so gerade eben brauchbar, ich weiß ja nicht, was du von dem Material forderst. Ich würde flatti zustimmen, Neutrik muss sein, dass macht aber nur Sinn, wenn du regelmäßig damit unterwegs bist. Für zweimal im Jahr bei Kollegen und sonst zuhause kannst du auch die Billigversion nehmen.

Das Cinch-Klinke-Kabel sind eigentlich 2 Kabel. Das ist so aufgebaut wir ein normales Cinch-Cinch-Kabel aus dem HiFi-Sektor. Nur dass halt auf einer Seite Klinkenstecker statt Cinch-Stecker sind.

• Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 17:25

achso, okay ;)

naja wird wohl nich über 5 parties im jahr hinausgehen also dachte ich, dass ich mal die günstigeren dinger testen könnte. Mir is schon kalr dass neutrik besser is aber eben auch teurer.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. September 2007 um 17:40

Wer billig kauft kauft im Endeffekt zweimal.......

Eine Di-Box benötigst du bei kurzen Leitungswegen nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• fladdi
    • 6. September 2007 um 17:40
    Zitat von "Thomas Koch"

Die Kabel wären dann halt so gerade eben brauchbar, ich weiß ja nicht, was du von dem Material forderst. Ich würde flatti zustimmen, Neutrik muss sein, dass macht aber nur Sinn, wenn du regelmäßig damit unterwegs bist. Für zweimal im Jahr bei Kollegen und sonst zuhause kannst du auch die Billigversion nehmen.

Das Cinch-Klinke-Kabel sind eigentlich 2 Kabel. Das ist so aufgebaut wir ein normales Cinch-Cinch-Kabel aus dem HiFi-Sektor. Nur dass halt auf einer Seite Klinkenstecker statt Cinch-Stecker sind.

1. Tiblubb heiße ich fladdi

2. auch für 2 mal im Jahr empfehle ich Neutrik, da mir die billigen bereits beim 2. mal kapott gingen... (ja, ich war rel. vorsichtig)

3. DI-Boxen sind bei den vermutlichen kurzen Leitungswegen nur bedingt von nöten, erst wenn die Länge größer wird (2m aufwärts) sollte er es sich überlegen. Auch wenn er einstreuungen vermutet sollte er DI-Boxen benutzen.

my 0,02€

€dith: Sebastian war schneller

• Thomas Koch
    Gast
    • 6. September 2007 um 17:42

Dann kann da einer nicht mit Kabeln umgehen. Ich hab hier einige günstige Kabel und wenn man die regelmäßig wartet (Schrauben nachziehen, putzen) funktionieren die jahrelang.

DI-Boxen schaden aber auch nicht.

• DJ_Uwe
    • 6. September 2007 um 19:25

Hallo!

Früher habe ich auch mal günstige stecker gekauft. Aber die Langlebigkeit und auch die maßgenauigkeit von Neutrik ist einfach klasse. Natürlich kann man auch mit günstigen kabeln und steckern arbeiten. aber spätestens wenn man freitags nachts beim abbauen ein kabel zerstört und kein ersatz hat wird man die knappen öffnungszeiten der fachgeschäfte am samstag verfluchen.

AUch wenn es mal irgendwann etwas häufiger wird mit dem musik machen kratzt man sich oft am kopf warum man nicht gleich von anfang an bei diesen kleckerbeträgen so geknausert hat....

Ich gahe mal davon aus das die fw nicht sehr weit vom mischpult aus entfernt sein wird. mit gut geschirmten kabeln sollten auch 5 m asymetriche signalübertragung kein problem sein solange man die signalwege nicht direkt am dimmer oder parallel zu stromführenden kabeln verlegt. DI-Boxen sind meiner meinung nach daher nicht erforderlich. Aber wie fast immer geht auch hier probieren über studieren....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 19:32

ich denke ich kaufe wirklich die neutrik kabel, macht echt nich die welt aus habe ich gerade gesehen.

und zur di-box: ich teste ohne ... geld dafür kann ich auch später noch ausgeben, denke ich.

danke nochmal für eure beiträge :)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. September 2007 um 19:39

Gut erkannt...
    Ob jetzt 15€ für ein Kabel was 20 Jahre hält oder 5-10€ für ein kabel das 2 Veranstaltungen mitmacht wenn man pech hat,...

Di- Box
    wie gesagt, brauchste nicht...
    Für die paar Meter Kabel im Partybereich....
    Vor ein paar Jahrzenten hat man ganze Konzterte ohne Di vollbracht, da wirds wohl ohne mit der Schulter zu zucken bei kleinen privaten Feiern auch funktionieren.....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Manuel Henrich
    • 6. September 2007 um 19:57

das stimmt wohl ^^

die kabel sind eh alle nur 1,50 lang, ist alles sogar noch billiger als ich anfangs dachte ;) hoffe die halten auch lang genug !

gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement