1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Tanzbereich einnebeln, welche nebelart?

• lukas-jf-2928
  • 12. September 2007 um 19:51
  • lukas-jf-2928
    • 12. September 2007 um 19:51

Hi,

Ich muss am Samstag jetzt in ner Halle die Tanzfläche benebeln (so das die Lichteffekte gut rüberkommen im Nebel), da ich jedoch noch nie in so einem großen Bereich genebelt habe und nicht weiß wie sich Nebelfluidarten verhalten, wollte ich nach den Anwendungszweck fragen, also für:

- Heavy, für extrem dichten Nebel
    - Normal, halt normaler nebel

Die Halle soll nicht komplett eingenebelt werden, nur der Tazbereich halt, darum weiß ich nicht, ob das Hevy fluid vllt. zu lange im Raum stehen bleibt oder einfach zu dicht ist.

Mfg. Lukas

Gruß Lukas

• Xone*
    • 12. September 2007 um 19:56

Ich habe jetzt war auch nicht nen wirklichen Durchblick , aber ich denke ein Hazer würde da ganz gut gehen

Ich verkaufe

• lukas-jf-2928
    • 12. September 2007 um 20:00

Also nebelmaschiene ist ja schon da, nur es gibt ja zwei verschiedene Nebelfluidarten, heavy und normal, nun frag ich mich halt, ob heavy nicht zu dicht und zu lange im Raum stehen bleiben könnte...
    Ich hab halt mit dem heavy nebelfluid noch nicht gearbeitet...

Gruß Lukas

• christian polz
    • 12. September 2007 um 20:30

Du könntest ja das Heavy Zeugs nehmen und nen Ventilator neben deine Nebelmaschine stellen. So hast du keine Nebelwolken, man sieht die Lichteffekte und der Nebel steht lange.

Obwohl ich Jem- Fluid dem Eurolite vorziehen würde :wink:

http://www.Polz-Vt.de

Einmal editiert, zuletzt von Christian Polz (13. September 2007 um 13:21)

• LightFaden
    Profi
    • 12. September 2007 um 22:24

Der Tipp mit dem Ventilator ist prinzipiell nicht verkehrt, allerdings wuerde ich nichtsdestotrotz auf jeden Fall zum normalen Fluid greifen:
    Es ist einfacher, bei sich ausduennendem Nebel 'nachzunebeln' als stehende Nebelschwaden verschwinden zu lassen.
    Unabhaengig von der vorhandenen Nebelmaschine waere eigentlich wie schon vorher genannt ein Hazer die eigentlich richtige Wahl.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• lichtfürlau
    • 13. September 2007 um 11:37

TIPP: nimm noch einen Duftzusatz, da Nebel nicht von allen Leuten als angenehm empfunden wird. Pina Colada oder Kirsche etc. Dann wird auch desöfteren Nachschlag verlangt :wink:

TIPP: stelle die Nebelmaschine dorthin wo der Nebel gebraucht wird. In einer großen Halle verzieht sich der Nebel relativ schnell nach oben. Folgende Regel gilt: Je größer die Halle desto höher der Auswurfdruck.
    Habe gesehen, Du hast eine Eurolite N-110. Diese wird für ne Halle wahrscheinlich zu klein sein. Besser wären ne stärkere Maschine oder zwei N-110. Wenns bei dieser bleibt einfach ne halbe Stunde vor VA-Beginn ordentlich nebeln und warten bis das Ganze sich in der Halle "unsichtbar" verteilt hat.

TIPP: hol Dir ein hitze- wasserfestes Flex-Rohr und kühle den Nebel vorher über ein Eisbad ab. Dazu das Rohr in einer Spirale in einen wasserdichten Behälter legen, Eis und Deckel drauf. Den Schlauch an der Oberkante rausleiten. Die Nebelmaschine sollte sicher und etwas höher als der Wanne stehen und Du hast nen prima Bodennebler.

Weitere Infos zum Selbstbau-Bodennebler:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47828
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41450

TIPP: der Ventilator sollte schon ordentlich Druck machen können und den Nebel niemals direkt durch den Ventilator leiten. Den Ventilator also hinter die Maschine stellen und nicht, wie hier bereits erwähnt, davor!

ACHTUNG: Niemals Nebelmaschinen und Co in die Verkehrswege stellen, sondern grundsätzlich gegen unbeabsichtigtes Gegentreten absichern

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• Dennis Steckel
    • 13. September 2007 um 12:50

Die Frage ist doch, wie gut ist die Halle belüftet, wenn vorne die Eingangstür offen ist und an der Seite vielleicht noch ne Terassentür aufsteht, dann verzieht sich der Nebel relativ schnell.
    Ich tendiere eher zu Heavy Nebel

• lukas-jf-2928
    • 13. September 2007 um 12:54

Ja das ist eben die Frage, ich muss das Fluid jetzt gleich holen fahren... Welche Türen nachher offen sind oder nicht, weiß noch keiner, je nach Wetterlage...

Ich probier das doch lieber mal mit dem heavy Fluid, falls die Maschiene zu klein sein sollte, sollte wenigstens der Nebeloutput stimmen..

Danke für die Antworten,
    Gruß lukas

Gruß Lukas

• Raupe
    • 13. September 2007 um 18:32

Hallo Lukas,

ich hab mir grade mal Deine Page angesehen und fühle mich genötigt etwas dazu zu sagen bzw. zu schreiben.
    Zum einen ist es eine gute Idee Baupläne zu veröffentlichen - gerade weil sie frei zugänglich sind und das auch gewünscht ist - allerdings sollte man schon den oder die Entwickler namentlich erwähnen! Wenn man die Seite als nicht PPA'ler besucht drängt sich sonst der Gedanke auf, Du bist der Entwickler der dargebotenen Pläne. Ich denke aber mal, das dies nicht Deine Absicht ist, oder?
    Als zweites möchte ich mich Deiner Equipmentplanung zuwenden - mal ganz davon abgesehen das es Kunden nicht interessiert was es noch nicht zu mieten gibt! - ein LDPA400 für den BMS?
    Vielleicht solltest Du noch ein paar Leute fragen, aber für mich wär das Ding zu mickrig.

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• lukas-jf-2928
    • 13. September 2007 um 18:37

Naja, gebrückt liefert die 600W rms/8Ohm, sollte doch gut gehen, an was hast du gedacht?
    Viele meinten schon, geb den nicht so viel, darum hab ich gedacht 600W rms reichen von ner LDPA-400...

Gruß Lukas

• Sashx1
    • 14. September 2007 um 01:14
    Zitat von "lichtfürlau"

TIPP: der Ventilator sollte schon ordentlich Druck machen können und den Nebel niemals direkt durch den Ventilator leiten. Den Ventilator also hinter die Maschine stellen und nicht, wie hier bereits erwähnt, davor!

Wer oder was ausser die Jem Bedienungsanleitungen spricht denn bitte dagegen nen ordentlichen Ventilator (kein Plastik ding) vor die Maschine zu stellen? Das ist gänige Praxis und bringt meist auch den richtigen Effekt (nämlich gleichmäßig verteileten Nebel)

Ansonsten finde ich die Maschine groß genug. Es muss nicht immer die 1500W Monstermaschine sein. Oft reichen auch deutlich kleinere Maschinen grade wenn keine dicken Nebelwolken gewünscht sind.

Ich würde ausserdem für normales (eurolite C) Fluid plädieren. Heavy Fluid hält sich indoor einfach zu lange. Ausser die Lüftungsanlage saugt genau über der Tanzfläche ab.

MfG Sascha

• sebbe
    • 14. September 2007 um 22:49

mietung ist ein abartig geiles wort!
    scnr

eventprofi.tv

• DJ_Uwe
    • 15. September 2007 um 03:24

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall eine Maschiene wählen die Dauernebel produziert.ö da liegt man aber so weit ich weiß auch gleich wieder im bereich der >1kW klasse. Dann aber auch nicht das ding voll aufdrehen sondern schön locker weck einnebeln.
    [off topic modus]
    wem das zu teuer ist einfach mal in der nächsten teestube ein paar kiffer suchen... :lol:

Wo wir schon beim Thema sind : Ich bevorzuge weder kirsch noch pina collada geruch. ich gebe immer etwas jim-beam-ginger-ale hinzu. das macht süchtig...
    [/off topic modus]

Einen ventilator würde ich auch nicht gerne vor einen nebler stellen. da es sich bei dem was da vorne raus kommt um VERDAMPFTE FLÜSSIGKEIT handelt kann sich dieses auch wieder wunderbar in einen flüssigen zustand zurückverwandeln. ich fände es äußert peinlich wenn der FI fliegt nur weil man den nebel super gleichmäßig haben wollte...

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• lukas-jf-2928
    • 15. September 2007 um 10:33

Ist jetzt schon alles aufgebaut und die nebelmaschiene läuft jetzt mit hevy fluid und das reicht dicke! Einmal für 10 Sekunden draufgedrückt auf den schalter, schon arbeiteten die Typen hinten im Bierwagen unter Nebel und beschweren sich :grin:

Reichen tuts auf jeden Fall und Ventilator wird auch nicht benötigt, ein großes Tor bleibt auch immer offen und so wirds auch nicht zu dicht mit dem Nebel, da sich durch den Wind alles verteilt wird :wink:

Raupe
    Hab gestern mal die Endstufe fast Auseizen können, mit dem BMS und ich muss Sagen, bei fast voll aufgedrehter Lautstärke schiebt der schon seine Luft vor sich her und an Bassmangel herrscht es nirgens, eher teilweise zu viel Bass und ich mag Bass :wink:
    Aber der BMS hubt gerade mal höchstens 2-3mm und da ist noch locker Tendenz nach oben und ich will garnicht wissen, was der mit ner richtig dimensionierter Endstufe für Bass erzeugt und denn auch noch eine, die eine bässere (sorry für dieses ausgelutschte wortspiel^^) Basstauglichkeit, als eine T.amp TA-1400 hat :twisted:
    Aber selbst mit ner T.amp spielt der noch klar, selbst bei höheren Lautstärken...

Gruß lukas

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™