1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Himmeleffekt mit Laser realisieren?

• carsten wessel
  • 9. Oktober 2007 um 18:01
  • carsten wessel
    • 9. Oktober 2007 um 18:01

Hallo,
    Ich (der sich normalerweise nur mit konventionellem Licht auskennt) stehe vor der Aufgabe in einer Kirche mit Nebel und Laser einen Himmeleffekt zu erzeugen.

Habe noch nicht direkt mit Laser gearbeitet und würde jetzt einfach mal nachfragen, mit welchen Geräten und Aufwand das zu realisieren ist.

Würde mir dann entsprechenden Geräte (inkl. Techniker) leihen müssen, aber dazu später.

Kann wer helfen oder etwas empfehlen?

Gruß
    Warsteiner

• ljbigfish
    • 9. Oktober 2007 um 18:13

Hallo,
    je nachdem, in welcher Farbe und mit welchem Muster der Himmel entstehen soll.

Das ganze ist aber keine Party-PA angelegenhet. Damit der Himmel ausrechend sichtbar ist, brauchst du schon eine Menge Leistung, welche wirklich gefählich ist.
    Abgesehen davon müssen jede Menge Sicherheitsvorschriften beachtet werden und die Laser-Installation muss auch angemeldet werden.
    Am besten, du fragst bei einer Laserfirma in deiner Nähe.
    Allerdings wird das ganze nicht billig.

Gruß Simon

• Steeven B
    • 9. Oktober 2007 um 21:03

hallo

ich würd einfach nebel heraufpusten lassen (von einem auch schon möglichst hohem punkt) sodass er langsam nach unten sinkt oder bestenfalls oben bleibt
    ... dann leuchtest du mit par 64 etc. oder stufenlinsen oder flutern an die decke ohne das ein lichtstrahl nach unten gerät und naja der nebel macht schon genug Wolken ähnliche muster, die durch das licht sichtbar gemacht werden ?

und ein laser ist grün ? der himmel ist blau weiß !!
    packste schöne Farbfolien davor und es sieht bestimmt besser aus wie ein grüner laser ^^ naja gut es gibt auch Weißlicht laser oder rgb aber die Mietkosten stehen in keinem Verhältnis.

Gruß

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• ljbigfish
    • 9. Oktober 2007 um 21:33

Gibt auch blaue Laser :wink:

• matzepa
    • 9. Oktober 2007 um 22:30

ich würde auch sagen ... da musst du warscheinlich erstmal eine saftige Budgeterhöhung durchdrücken ;)

denn du hast da einige Faktoren in deiner Rechnung die das ganze aus der Hobby Ecke herauskatapultieren:
    - Große Kirche= viel Leistung
    - Himmel soll wohl blau-weiß sein oder? - also brauchst du dafür wohl einen RGB Laser (reine blaue Laser gibt es kaum; die Dioden sind einfach zu teuer, sodass man direkt Rot und Grün dazubaut)
    - vorprogrammierte Muster der China-Böller kommen nicht in Frage; du brauchst ein programmierbaren Laser
    - es sind viele Leute in dem Raum .. also brauchst du eine TÜV Abnahme (wegen der Leistung) und einen Laserschutzbeauftragten; der natürlich auch nicht umsonst kommt.

All diese Sachen verursachen eine Preisspanne, die auf keinen Fall mehr 3-stellig ist und sehr schnell 5stellig wird... nur mal so als Anschauungsgröße. Alles selbstverständlich in der Miete und nicht im Kauf.

welchen Effekt möchest du denn genau erzielen? diese Schattenspiele mit Nebel in einer Laserebene?
    Das bekommt man recht gut mit potenten Profilern hin -> sehr dünn abschatten .. dann 2kW dahinter und davon mehrere ... ergibt warscheinlich sogar einen besseren Effekt. mit Pars/Stufenlinsen würde ich nur ein schwummriges Grundlicht herstellen; die Leuchten einfach zu unpräzise

• yves
    • 11. Oktober 2007 um 05:13

Mit einem Guten Hazer und einem anstandigen RGB Laser. Ist das alles kein Problem. Aber ich würde je nach Kirchengröße, die Leistung im Vorfeld festlegen. Unter allen Umständen Analog moduliert mit ILDA und einem ordentlichen Program alla Mamba oder Phönix. Alles in allem verweise ich auch hier auf eine Fachfirma die sich des Problems gerne annimmt 8)

• David
    • 6. November 2007 um 02:59

Ist zwar schon etwas älter... aber den kann ich mir gerade einfach nich verkneifen:

Zitat

ordentlichen Program alla Mamba oder Phönix

sehr amüsant ;) erfüllt sicher den zweck (hab selber nur LDS), aber unter "ordentliche programme" verstehe ich was anderes :grin: (pango, sollinger)

Aber sonst im Prinzip haste recht! :wink:

• yves
    • 6. November 2007 um 11:50

Du hast vergessen das wir im Party-Pa bereich sind! Und ob Pangolin professioneller als Phönix ist seih mal dahin gestellt! 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™