1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF ART 322A - Klappern bzw. Flattern

• Rico Nowara
  • 24. November 2007 um 16:38
  • Rico Nowara
    • 24. November 2007 um 16:38

Hi,
    Ich habe bei meiner letzten Veranstaltung festgestellt, dass wenn ich die 322A Fullrange betreibe bei etwa 1/2 - 3/4 max. SPL hinten an der Anschlussseite ein Klappern bzw. Flattern auftritt. Wenn ich sie mit dem 8001AS betreibe, ist das Geräusch weg. Logisch, da der 12" lang nicht so viel arbeiten muss.

Ist das einfach Falschluft, die durch die AMP-Kammer entweicht oder kann da auch was lose sein? Weiß zufällig jemand, wie hoch die maxmimale Auslenkung der Membran ist? Hört sich auf jeden Fall ungesund an. Ich habe beim nächsten Auftritt nächste Woche vor, die beiden auch wieder nur Fullrange zu betreiben und kann einen Ausfall garnicht gebrauchen. Wie siehts aus mit Garantieverlust, wenn man selbst hinten öffnet und guckt, ob alles fest ist?

Sind leider viele Fragen aber ich sage schonmal Danke im Vorraus!

• sascha kovacs
    • 26. November 2007 um 09:37

hi, hatte das selbe problem, obwol ichs nicht unbedingt ein problem nennem würde...

selbst dran rum schrauben würd ich dir nicht empehlen... garantie erlischt.

ich hatte selbst 2 ausfälle der box wobei dem gehäuse beim letzten garantiefall ein neues innenleben spendiert wurde..

• Rico Nowara
    • 26. November 2007 um 20:25

Ah der erste der schreibt. xD Danke!

Also du meinst dann eher zum Händler bringen bzw an den Händler wenden? Ist denk ich auch die vernünfigste Methode....Hat sonst noch jmd Ideen ob das der Box schadet oder ob sich daraus so schnell ein Ausfall ergeben könnte?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2007 um 17:03

ich hab art boxen aus der ersten serie... die pusten auch wie doof unter volllast hinten raus, laufen nun aber schon seit ca. 8 jahren anstandslos ;)

http://www.ae-rental.de

• puma
    • 27. November 2007 um 19:30
    Zitat von "Peerless"

ich hab art boxen aus der ersten serie... die pusten auch wie doof unter volllast hinten raus, laufen nun aber schon seit ca. 8 jahren anstandslos ;)

Normal bzw, konstruktionsbedingt, oder gar gewollt sollte das aber hoffentlich nicht sein.

Mir würd das schon zu denken geben. Daher würde ich es auch vorziehen, das Teil einfach zum Händler zu geben. Soll RCF sich drum kümmern bzw. dafür aufkommen!

• Rico Nowara
    • 30. November 2007 um 12:32

Also: Ich war beim Händler....selbst die Vorführboxen hatten die gleichen Erscheinungen. Ich hab meine mal geöffnet. Die Kabel waren ohne Kabelbinder befestigt. Das hab ich dann verbessert und das geräusch ist etwas leiser. Außerdem hab ich etwas Dichtband zwischen die AMP-Box bzw dem Anschlussteil und der aufliegenden Gehäusefläche geklebt, sodass keine Falschluft mehr austreten kann. Das Geräusch ist weg ;)

• puma
    • 30. November 2007 um 14:04
    Zitat von "Rico Nowara"

Also: Ich war beim Händler....selbst die Vorführboxen hatten die gleichen Erscheinungen. Ich hab meine mal geöffnet. Die Kabel waren ohne Kabelbinder befestigt. Das hab ich dann verbessert und das geräusch ist etwas leiser. Außerdem hab ich etwas Dichtband zwischen die AMP-Box bzw dem Anschlussteil und der aufliegenden Gehäusefläche geklebt, sodass keine Falschluft mehr austreten kann. Das Geräusch ist weg ;)

Offensichtlich also keine allzu gut erprobte Box...Wenn man bei Tests sowas kontrollieren würde, ließen sich solche Fehler ja durch wenige Handgriffe ausbessern!

• Rico Nowara
    • 1. Dezember 2007 um 10:26

Ja gut ich meine bei Auftritten hört mans echt nur wenn man mit dem Kopf direkt hinter der Box steht. Es übertönt keinesfalls die Musik. Aber ich betriebe die Boxen eben auch manchmal Fullrange daheim im Partykeller und da macht sich das eben bemerktbar....sind eben keine Hi-Fi-Boxen gell^^.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2007 um 11:29
    Zitat von "Rico Nowara"

kein dichtband zwischen amp und gehäuse ???? das ist aber bei allen meinen aus der alten serie...

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™