1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Thermoelement für Verdampferspule

• chief
  • 27. November 2007 um 17:39
  • chief
    • 27. November 2007 um 17:39

Hallo,

ich suche für meine Nebelmaschine ein Temperatursensor/ Thermoelemt K-Typ, der an die Verdampferspule angebracht wird.
    Wenn jemand weiß, wo man so etwas günstig beziehen kann, bitte ich um eine pn.

EDIT: Es handelt sich um einen Look Haze Cracker (Vorgänger der Unique-Serie).

EDIT2: So sollte das Teil ungefähr aussehen. Stecker ist nicht notwendig, wird sowieso entfernt.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

2 Mal editiert, zuletzt von Chief (27. November 2007 um 18:42)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. November 2007 um 17:46

Was für eine Nebelmaschine ist es denn?

http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=E3046462&id=62df3c4061e756645ad29ede8e823d01

http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=E3046461&id=62df3c4061e756645ad29ede8e823d01

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chief
    • 27. November 2007 um 17:57

@ DJheini: siehe EDIT, leider stehen bei Steinigke keine weiteren Daten dabei. Außerdem muss der Fühler sehr klein sein, damit man ihn zwischen Verdampferspule und Heizblock einklemmen kann.
    Das wonach ich suche, sind diese Dinger, die oft bei Multimetern mit Temperaturmessfunktion benutzt werden.

Ich werde mal ein Bild machen und einfügen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. November 2007 um 18:08

Das ist doch eine deutsche Firma. Hast du es bei denen direkt schon versucht?

http://www.looksolutions.com/index/index.php

MfG Heini

• chief
    • 27. November 2007 um 18:36

Ja, ich habe dort die Auskunft erhalten, dass es ein Temperaturfühler des Typ K ist. Auf die Frage, ob ich diesen Sensor als Ersatzteil beziehen kann, habe ich noch keine Antwort.
    Außerdem wäre es vorher interessant zu wissen, wo man die Teile sonst noch herbekommt. Und vor allem zu welchem Preis. Immerhin kosten die Teile 25-50 Euro.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. November 2007 um 18:45
    Zitat von "Chief"

Ja, ich habe dort die Auskunft erhalten, dass es ein Temperaturfühler des Typ K ist.
    Gruß
    Dirk

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

und noch viel mehr Suchergebnisse bei Google. Da gibt es ja auch
    verschiedene Typen. Da sollte man schon wissen, welcher da verbaut ist.

MfG Heini

• chief
    • 27. November 2007 um 18:51
    Zitat von "DJheini"

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

und noch viel mehr Suchergebnisse bei Google. Da gibt es ja auch
    verschiedene Typen. Da sollte man schon wissen, welcher da verbaut ist.

Hab ich alles schon gelesen, durchsucht. Reicht denn die Klassifizierung "K-Typ" nicht aus? Hauptsache klein, damit ich ihn verstauen kann. Von den Daten her sind doch alle K-Typen untereinander gleich. Oder täusche ich mich da?

In Google findet man viele Ergebnisse, die günstigen messen allerdings nur bis 200-260°C (zu wenig bei Verdampferspulen) und die teuren kosten um die 50 Euro. Deshalb such ich nach Alternativen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. November 2007 um 16:30

Thermoelemente sind 0815 Bauteile, besonder der Typ K.
    Typ K sagt was über die verwendeten Materialien und somit die Thermoelement Spannung aus. Also ist ein Typ K ein Typ K und damit auch austauschbar. Anderst sieht es bei der Erfassung und verarbeitung dieser Spannung aus - also der Elektronik dahinter.
    Den reinen Sensor kannst Du aber Problemlos tauschen.

Das was Du suchst findest Du bei jedem der bekannten Elektronik Distributoren zu recht niedrigen Preisen.
    Auf englisch nennt sich das Thermocouple - achte darauf das dies kein
    Mantelthermoelement ist, sondern ein "normales".

Hiermal noch eine Firmenwebsite auf der es mehr Informationen darüber gibt.

• chief
    • 28. November 2007 um 18:14

@ chw: Danke, für deine äußerst fachkundige Auskunft. Ich habe jetzt schon einige Zeit gegoogelt, jedoch finde ich keinen einzelnen Sensor. Entweder sind es Mantelthermoelemente, oder irgendwelche anderen Gehäuse, meist für Industrieanwendungen.
    Bei den mir bekannten Elektronikversandhäuser wie Reichelt, Conrad, ELV... hab ich auch nichts passendes gefunden.
    Kannst du mir eine Adresse sagen, wo ich eben nur diesen kleinen Fühler mit losen Enden bestellen kann?

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2007 um 18:22

Werden die in Gasherden nich für die Sicherheitsabschaltung verwendet?

Zitat von "chw"

Thermoelemente sind 0815 Bauteile, besonder der Typ K.
    Typ K sagt was über die verwendeten Materialien und somit die Thermoelement Spannung aus. Also ist ein Typ K ein Typ K und damit auch austauschbar.

Wieder was dazugelernt.

MfG Heini

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. November 2007 um 18:36

Unter "Distributor" versteh ich eigentlich auch nicht Conrad oder Reichelt ;) Versuchs beispielesweise mal bei RS. Dort gibt es so ein Element wie auf dem Foto für knapp 11 Euro. Diese gibt es mit einem "Knubbel" vornedran (offene Kontaktstelle) oder verpackt und geschützt. Entweder biegsam (wie ein draht) oder eben in einem Metallgehäuse (Mantelthermoelement). Das ganze natürlich mit den unterschiedlichsten Durchmessern und Längen.

Das mit dem Typ K = Typ K ist auch nur die halbe wahrheit. Es gibt schon unterschiede in der Genauigkeit - eingeteilt in Klassen.
    Aber der Heizblock in einer Nebelmaschiene muss denke ich nicht weniger als 1°K genau geregelt werden.

Das Prinzip des Thermoelementes ist recht Simpel. 2 unterschiedliche Legierungen werden "verbunden". Die eine Seite des Elementes (Schnenkel genannt) wird klassisch in Eiswasser gehalten (immer definiert 0°C) die andere zur Messung eingesezt. Die dann entstehende Spannung ist dann proportional der Temperatur. Das mit dem Eiswasser wird in manchen Laboren auch heute noch gemacht - in der industriellen Praxis natürlich unsinn. Hier wird das mit Elektronik gelöst. Die Theorie ist auf der von mir verlinkten Seite ganz gut Erklärt - daher spare ich mir hier weitere Ausführungen.

Edit: Die 11 Euro beziehen sich auf ein Element das nur bis 250^C angegeben ist - es gibt aber auch welche für <50 Euro die >1000^C abkönnen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2007 um 18:50

Das Ding ist kein Thermoelement, sondern ein NTC (oder PTC).

Thermoelemente werden (bei der thermoelektrischen Zündsicherung) zur Flammenüberwachung an Gasgeräten verwandt.
    Beim Erwärmen des T. entsteht ein schwacher Strom, der ein Magnetventil offen hält. Verlöscht die Flamme, fällt das Magnetventil ab.

Außer dem NTC zur Temperaturregelung (bei Billiggeräten ein einfacher Thermostat) müsste die Nebelmaschine noch über einen Temperaturbegrenzer in Form einer Schmelzlotsicherung verfügen.

Warum machst du nicht einfach das Originalersatzteil rein?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. November 2007 um 18:58

Das auf dem Bild ist doch auch nicht das orginal Teil oder doch?

Zitat

ich suche für meine Nebelmaschine ein Temperatursensor/ Thermoelemt K-Typ, der an die Verdampferspule angebracht wird.
    Wenn jemand weiß, wo man so etwas günstig beziehen kann, bitte ich um eine pn.
    [...]
    EDIT2: So sollte das Teil ungefähr aussehen. Stecker ist nicht notwendig, wird sowieso entfernt.

und

Zitat

a, ich habe dort die Auskunft erhalten, dass es ein Temperaturfühler des Typ K ist. Auf die Frage, ob ich diesen Sensor als Ersatzteil beziehen kann, habe ich noch keine Antwort.

Die Norm für Thermoelemente des Typs K sind grüne Stecker und grün /weiße Leitungen. (grün an den + Anschluss , weiß an den -)

• chief
    • 28. November 2007 um 19:07

@ chw: Wie ein Thermoelement funktioniert weiß ich, habe in der Uni bei einem Physikalischen Praktikum Versuche mit einem Thermoelement (mit Kalibrierung in Eiswasser) gemacht. Es scheiterte bei mir nur an der Beschaffung. Dein erster Post hörte sich auch so an, als wären die Bauteile sehr günstig. Jetzt schreibst du auch dass die Elemente, die mehr als 250°C vertragen an die 50 Euro kosten. Da war ich ja auch schon. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

@ hell&dunkel: Ich habe auch ein NTC vermutet, der Techniker von Look Solutions hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass es keiner sei, sonder ein Temperatursensor Typ K. Nach genauerem Hinsehen ist es mir nun auch aufgefallen, da das grüne Kabel an dem Element genau für diesen Typ steht. Auf eine Antwort von Look, ob sie mir einen Sensor schicken können, warte ich seit gestern schon.
    Das Thermoelement ist übrigens nicht für die Heizung zuständig, dafür sorgen zwei Bimetallschalter (einer als Sicherung), sondern für die Nebelelektronik, die unabhängig davon, ob geheizt wird oder nicht, nebeln kann.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• chief
    • 28. November 2007 um 19:10
    Zitat von &quot;chw&quot;

Das auf dem Bild ist doch auch nicht das orginal Teil oder

Richtig, deshalb hab ich auch "so ähnlich" geschrieben. Der Sensor stammt von meinem Multimeter.
    Der aus dem Hazer ist sehr mitgenommen (verrostet) und kaum mehr wiederzuerkennen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. November 2007 um 19:48

Sorry hatte das mit dem Preis und den Anforderungen überlesen.

Ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht, die Preise für solche Elemente bewegen sich aber i.R. zwischen ca. 20-50 Euro. Was ich jetzt mal als "günstig" ansehe da ich die Preise für "amtliches" Material (Laborbedarf) kenne ;)

Wieviel muss das Teil den Abkönnen?
    oder anderst gefragt wie heiß wird der Verdampfer?
    250°C sollten eigentlich reichen oder irre ich mich da?
    Wenn ich mir die Dampfdruckkurve von Wasser anschaue
    sollte bei 200°C und einer ausreichenden Fläche zum verdampfen gung Druck entstehen.

Das mit dem Eiswasser ist wohl ein Lieblingsversuch aller Profs... hab das auch schon hinter mir ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2007 um 19:56

Also doch Thermoelement.

Zitat

Das Thermoelement ist übrigens nicht für die Heizung zuständig, dafür sorgen zwei Bimetallschalter

Technik von vor 30 Jahren in einem Gerät des dritten Jahrtausends...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. November 2007 um 20:01
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Technik von vor 30 Jahren in einem Gerät des dritten Jahrtausends...

Wie war das mit dem: never Change a running System?

Wenns funktioniert? Mir ist etwas einfache Mechanik wesentlich lieber wie ein neumodischer Halbleiter mit einem µC hinten dran der sich womöglich aufhängt und erst 5 Firmware updates benötigt bevor er tut was er soll...

Wobei ich hier jetzt keine Grunsatzdisskusion über Bimetalle lostreten will.
    Zumindest hatte ich recht das der Heizblock nicht auf 1K genau geregelt werden muss :grin:

• chief
    • 28. November 2007 um 20:30
    Zitat von &quot;chw&quot;

Wieviel muss das Teil den Abkönnen?
    oder anderst gefragt wie heiß wird der Verdampfer?
    250°C sollten eigentlich reichen oder irre ich mich da?
    Wenn ich mir die Dampfdruckkurve von Wasser anschaue
    sollte bei 200°C und einer ausreichenden Fläche zum verdampfen gung Druck entstehen.

Das frag ich mich auch gerade. Ich hätte das Heizelement vor dem zerlegen messen sollen. Jetzt ist es mir zu viel Arbeit. Aber ich hab nachgesehen, die verwendeten Biemetallschalter regeln zwischen 65 und 80°C, jedoch sind diese auf einem Blech relativ weit weg von der Spule angebracht. Aber mehr als 250°C sollten auch dort nicht sein. Im Anbetracht der Tatsache, dass es diese Fühler schon für weniger als 5 Euro gibt, werde ich einfach mal mein Glück versuchen. Und mit der Genauigkeit nehme ich das nicht so eng. Ich denke +-5 Grad sind noch kein Problem, da dies ja auch kein Sicherheitsrelevantes Teil ist.

Danke an alle, die hier gepostet haben. Wenn es jemand interessiert, melde ich mich nochmal kurz, wenn das "Billig-Thermoelement" seinen Dienst erfolgreich aufgenommen hat.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement