1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Licht für ca 250Pax Hiphop

• Ravemaster
  • 28. November 2007 um 19:56
  • Ravemaster
    • 28. November 2007 um 19:56

heyho. nachdem ich jetzt ne reichlich kranke anlage für ne 250Pax hiphop party zusammengestellt habe brauch ich antürlich auch noch licht.

Problem: ich habe davon absolut keine Ahnung!

also meine Frage:
    was würdet ihr auffahren? (natürlich wie immer mit einem blick aufs Budget)
    Wie steuert sich das ganze wenn man z.B. Scanner, Moving heads etc hat?
    ich habe schon kein Bock auf DJ. aber mich dann auch noch in Lichttechnik einarbeiteb... dazu bin ich zu faul :P

also: /me hat dickes need auf Hilfe ;)

• fladdi
    • 28. November 2007 um 20:09

nimm 6-12 Kannen als Grundlicht, 4 Scanner, feine sache

kostenoptimiert: 8 Kannen, 2-3 Scanner (walzenscanner, machen mehr strahlen)

Nimm bei den Kannen eher NSP LM da die nen wesentlich schöneren Beam haben als MFL... UND BITTE KEINE RAYLIGHT LM, die gehn so schnell putt...

• Ravemaster
    • 28. November 2007 um 20:32

wenn ich bei Audio K&F und Seeburg auffahre werd ich bestimmt keinen schrott mieten :P

frage ist halt nur: was ist schrott und was ist brauchbar.

eine andere Frage ist halt wie werden die scanner angesteuert?

Pars kann man ja stumpf als Lauflicht etc fahren. aber scanner?

Moving heads wären auch klasse. aber ob man da wieder nen LJ braucht?

• LightFaden
    Profi
    • 28. November 2007 um 20:37
    Zitat von "Ravemaster"

eine andere Frage ist halt wie werden die scanner angesteuert?

Per DMX und Lichtpult ;)
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du es bisher nicht weißt, bringt Dir auch die längste Erklärung nicht viel, Programmieren lernen dauert etwas. Wenn es nach etwas aussehen soll würde ich die Scanner entweder weglassen oder jemanden, der es kann, beauftragen. Die teuersten MovingHeads sind rausgeschmissenes Geld, wenn Du nicht die passende Show programmieren kannst.
    Eine exakt gleiche Frage gab es vor kurzer Zeit hier, einfach mal stöbern.

EDIT: Ich habe Dir die Suche abgenommen - schau einfach mal HIER

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Dominik Nathaus
    • 28. November 2007 um 20:41

Du kannst dir ja nen Mix zusammenstellen und dann das Licht dazu programmieren. Dann brauchste nur noch auf Play bei beiden drücken :wink:

Die Scanner werden normalerweise über DMX angesteuert.
    Da solltest du vorher ein paar Szenen einspeichern. Komfortabel wäre da evt eine PC-Steuerung, da man dort einfach nur "Wegstrecken" abstecken muss, die der Scanner abgährt, ohne ganz viele einzelne Punkte von Hand ein zu speichern.

• LightFaden
    Profi
    • 28. November 2007 um 20:47
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Du kannst dir ja nen Mix zusammenstellen und dann das Licht dazu programmieren. Dann brauchste nur noch auf Play bei beiden drücken :wink:

Die Scanner werden normalerweise über DMX angesteuert.
    Da solltest du vorher ein paar Szenen einspeichern. Komfortabel wäre da evt eine PC-Steuerung, da man dort einfach nur "Wegstrecken" abstecken muss, die der Scanner abgährt, ohne ganz viele einzelne Punkte von Hand ein zu speichern.

Dann viel Spaß dabei, 4-5h Show vorzuprogrammieren (ohne jede Übung) und dann keine Eingriffsmöglichkeit mehr zu haben.
    Eine Frage: Hattest Du schonmal wirklich selbst eine PC-Steuerung unter der Hand? Wenn es so leicht wäre, wie bei Dir im Beitrag, bräuchte es keine Operator mehr, da es dann ja jeder könnte. Davon abgesehen, dass eine Show aus mehr als nur Pan/Tilt-Bewegungen besteht.
    Und wenn man sie nicht doch irgendwo speichern würde, könnte man ja schlecht die Bewegungen wechseln und danach auch alte wieder aufrufen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• oliver horn
    • 28. November 2007 um 21:31

Also ich an deiner stelle würde da mal 12 Kannen aufbauen dazu noch 4 Scanner , nimm am besten Clay Paky da sollten die Miniscan 150/300 reichen das ist einfach die Qualität der teile alt aber immernoch TOP und die laufen einfach !

Hmm was das Programmieren angeht , nimm nen USB-DMX Interface und DMXC dann übste mal 7 tage damit und dann geht das , Licht machen ist auchnicht das was man in 2h drauf hat :roll:

Ich selber habe mich über 2 Wochen damit beschäftigt und konnte das immernochnicht wirklich gut aber so langsam läufts :wink:

€dit: Wende Musik gesteuerte Scanner Brauchst nimm halt Eurolite Chinakisten davon dann 6 Stück mit Entladungslampen im Master-Slave betrieb , sieht kacke aus läuft aber!

mfg olli

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Horn (28. November 2007 um 21:33)

• Ravemaster
    • 28. November 2007 um 21:32

wie gesagt. wenn das nciht automatisch geht ohne das ich mich da groß einlesen muss lass ich das weg. dann muss ich jmd finden der das ganze für mich macht. Das ganze soll ja auch ordentlich werden!

was kriegt man denn ca für 150/200€ im bereich Bremen? Traversen etc werden auch gebraucht. (die personalstunden lass ich da jetzt einfach mal weg ;) - die kommen extra!)

Edith: danke für den Link. ich werde mich gleich mal einlesen^^

• oliver horn
    • 28. November 2007 um 21:35
    Zitat von "Ravemaster"

was kriegt man denn ca für 150/200€ im bereich Bremen? Traversen etc werden auch gebraucht. (die personalstunden lass ich da jetzt einfach mal weg ;) - die kommen extra!)

Naja Das könnte etwas Sehr Knapp werden mit deinem Budget , 12Kannen , 4 Scanner , nen Operator und Trussing/ Rigging (wofür du jemanden brauchst der das auch aufbauen darf , also Fachpersonal) Also dürften für dich nur 2 Wind Ups in frage kommen mit Traverse nehme ich an?

mfg Olli

• Ravemaster
    • 28. November 2007 um 21:45

ich werde den teufel tun und da irgendwas selbst aufhängen...
    nneee da muss auf jeden fall jmd mit schein her der die ganzen sicherheitssachen kennt!

habe gerade gesehen das man sowas bei der Gema anmelden muss. mal schauen.

aber wenn man sowieso eintritt nimmt...

ich habe nun momentan kp wieviel geld zur verfügung steht. vllt sinds auch 300€ muss man halt durchrechnen...

was wie wo in frage kommt kp. ich habe da absolut kp von!

• oliver horn
    • 28. November 2007 um 21:47
    Zitat von "Ravemaster"

ich werde den teufel tun und da irgendwas selbst aufhängen...
    nneee da muss auf jeden fall jmd mit schein her der die ganzen sicherheitssachen kennt!

habe gerade gesehen das man sowas bei der Gema anmelden muss. mal schauen.

aber wenn man sowieso eintritt nimmt...

ich habe nun momentan kp wieviel geld zur verfügung steht. vllt sinds auch 300€ muss man halt durchrechnen...

was wie wo in frage kommt kp. ich habe da absolut kp von!

Alles anzeigen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber soetwas sollte man schon vorher wissen :roll:
    mfg

• LightFaden
    Profi
    • 28. November 2007 um 21:57

Die Tagessätze für Leute, die das wirklich können und "dürfen" fangen in der Regel selten unter 200€ netto an. Damit Du also mit Deinem Budget hinkommst, muss Du also in Sachen Licht sehr wohl auf qualitativ niedrigem Niveau agieren. Um China-Material von der "Disco-Bude ums Eck" kommst Du da nicht umhin, da oft dann eben doch die "Nicht-Scheinwerfer-Technik", also Dimmer, Pult, Stative, Truss usw. schnell einen Teil des Budgets auffressen, ohne dass Du einen einzigen Scheinwerfer in der Liste hast. Und qualifiziertes Personal ist eben teuer - und lässt sich nicht aus China importieren ;)

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Ravemaster
    • 28. November 2007 um 22:02

ok dann wollen wir erstmal schauen was die weitere geschichte mit sich bringt. ;)

auf jeden fall erstmal danke für eure hilfe!

Oliver: für mich gings eigentlich erstmal darum was ich pi mal daumen einplanen muss ;)

• clp99
    • 29. November 2007 um 00:26

Wir hatten für 450Pax folgendes:

12PAR 56 LED
    4 GLP PocketScan
    4 UV Fluter
    8 PAR16/20 usw für die DJ Pulte und Banner
    nen Hazer.

Die 4 Scanner hängste einfach an nen GLP Easy ONE, keine Probleme mehr, die internen Programme sind klasse, wenn nicht besonders viel erwartet wird, und keine Zeit/Lust/Können hat was zu programmieren.

Die PARs hängste einfach an ein 24Kanal Pult, immer 3 auf selbe Adresse, dann ein paar Scenen gemacht (45min max.) und abgelegt im Speicher, dann manuell oder per follow to sound abfahren.

Wir hatten alles noch an 6m Truss.

Fertig!

Hat jedem gefallen und traf MINDESTENS die Anforderungen für diese VA.

PS:

Wo findet die Party statt?

• Ravemaster
    • 29. November 2007 um 06:54

in Berne

• >>zeppi<<
    • 29. November 2007 um 16:10

naja für 450pax 4 pocket scans... ich weiß ja nicht! Ich fand den schon in meinem 20Quadratmeter Zimmer zu dunkel, als ich den zum programmieren hatte.

Besonders abwechslungsreich ist der auch nicht. Keine rotation... nichts...

also für 250pax sicher in ordnung. Aber bei 12 Kannen, jedenfalls bei den üblichen 300W Lampen finde ich das nicht angemessen!

• konstantin nille-hauf
    • 29. November 2007 um 16:26

scheint mir auch ein Bischen zu dunkeln oder??
    nur soneben her beim mitverlogen gesagt^^

• clp99
    • 29. November 2007 um 16:27
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

naja für 450pax 4 pocket scans... ich weiß ja nicht! Ich fand den schon in meinem 20Quadratmeter Zimmer zu dunkel, als ich den zum programmieren hatte.

Besonders abwechslungsreich ist der auch nicht. Keine rotation... nichts...

also für 250pax sicher in ordnung. Aber bei 12 Kannen, jedenfalls bei den üblichen 300W Lampen finde ich das nicht angemessen!

Ist halt alles eine Frage des Budgets!

Hätte auch lieber 4-6MHs gehabt, aber dann hätte dass das Doppelte fürs Material gekostet, plus viel Geld für mich, weil ich dann den ganzen Abend am LJ Pult verbracht hätte.

Übrigens hätte dann auch ein wesentlich teureres Pult da stehn müssen, nix LightOperator24!

Also rechenen wir mal:

50€ mehr für ein größeres Pult
    min. 150€ mehr für gute MHs
    100€ min für Lichtler

macht halt mal schnell 300 aus!

Für Low-to-No Budget, und kein Geld für nen vernüftigen Lichtler, sind die 4-8 PocketScans an dem Easy ONE eine Super Sache! Das Ding hat ansich 5 wichtige Knöpfe, das erklär ich jedem in 2min.

4 Stk am besten für besagt 250Pax
    8 Stk für 450Pax ist auch in Ordnung.

Fazit:

Alles eine Frage des Geldes und Personal.

• blue_planet
    • 30. November 2007 um 17:56

Moin!
    In Berne? Hmh...frag mal bei Jet-Stream-Discothek. (ohne Werbung machen zu wollen: http://www.jet-stream.de) Auf der Page stehen Kontaktdaten und Technik. Maik (der Chef) kann dir mit Sicherheit helfen.
    Ich wohn auch nicht weit entfernt von Berne. Vielleicht kann ich dir auch helfen. Sonst schreib mir einfach mal: planet_nero@gmx.de

Gruß
    Nils

• clp99
    • 30. November 2007 um 18:22

Und wer von den Jungs soll den MA bedienen? Klinkt nicht als ob dass einer von ihnen kann/will.

Holt euch einfach 4GLP Pocket und den Easy ONE. Dann könnt ihr wenigstens sicher sein, dass es läuft.

Denkt mal an den Stress, wenn ne Stunde vor der Party die Scanner noch nicht mal ne Kreisbahn ziehen......

Und bevor ihr mit herkömmlichen PARs fahrt, scheck die Stromversorgung, sonst ---->LED.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement