1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe für Neuling! Mini Scanner Set (Thomann.de)

• Sebastian Laumann
  • 3. Dezember 2007 um 20:47
  • Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 20:47

Hallo,

ich bin neu hier, (noch) 16 Jahre alt und leidenschaftlicher Hobby DJ! Bin recht gut unterwegs für Vereine, Firmen und Privatpersonen! Und ich will jetzt was aus meinem Hobby machen, Ich gehe noch zur Schule und will ab nächstes Jahr alles ein bisschen professioneller machen! (Gewerbeschein, Kleingewerbe)

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lichtanlage, die Räume sind meist nicht zu groß und selten mal was im freien!

Auf der Suche bin ich auf das Mini Scanner Set von Thomann gestoßen, und würde gerne wissen was ihr davon haltet!

http://www.thomann.de/de/stairville_mini_scanner_set.htm

Danke schonmal!

MfG

Basti

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 21:01

Das entscheidende Manko dürfte wohl sein, dass Du Dich selbst von Beginn an ausschließt. Dadurch, dass die Scanner nur über Soun-to-Light aber keinen DMX-Anschluss verfügen, bist Du vom Einschalten bis zum Ausschalten den automatischen sound-gesteuerten Programmen ausgeliefert. Sobald Du vorhast, selbst aktiv das Licht zu beeinflussen, kannst Du die Scanner in die Tonne kicken und Dir nicht nur ein neues Lichtpult UND neue Scanner kaufen.
    Wenn würde ich an Deiner Stelle schauen, dass Du Geräte nimmst, die sowohl Sound-to-Light als auch DMX verfügen. Dann kannst Du sie genauso erstmal stupide laufen lassen (aber versprich Dir nicht allzuviel von der Soundsteuerung), aber jederzeit auch mit einem kleinen MovingLight-Pult selbst "Licht machen".

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 21:04

nunja,

vermutlich wird hier das porblem sein das einer der Scanner so viel kostet wie das ganze Set! Hast du den Alternativen die bezahlbar sind (!!!Schülerfreundlich :D !!!)

MfG

Basti

• oliver horn
    • 3. Dezember 2007 um 21:07

Super, Gewerblich und dann mit 4 China Moonflowern Rumrennen :shock: :roll:
    Also mit 4 Moonflowern willst du Licht machen ? Sry aber das ist wirklich lächerlich !
    Dann Kauf dir lieber mal 4-12 Kannen ( Par64 oder 56 )
    Und dann evtl zwei Eurolite Scanner wen du nicht viel Geld hast !
    Dazu dan noch nen DMX Pult und nen Dimmpack oder so eine All-in-One Steuerung für die Kannen.
    Aber mit Chinaflowern wirst du niemanden begeistern ( vorallem nicht deine Kunden)

mfg

Zitat von "Sebastian Laumann"

nunja,

vermutlich wird hier das porblem sein das einer der Scanner so viel kostet wie das ganze Set! Hast du den Alternativen die bezahlbar sind (!!!Schülerfreundlich :D !!!)

MfG

Basti

Da wirds nichts geben da Die Billigsten Scanner schon 120€ kosten stk !
    Das sind nunmal absolute Chinakisten die du da verlinkt hast und machen letztendlich alle das selbe , nen stinknormaler flower mal mit Spiegel mal mit Spiegelwalze und von lichtleistung brauchen wir garnicht erst anfangen , da wird jede Maglight heller sein!

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Horn (3. Dezember 2007 um 21:12)

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 21:10

Naja

also die sache mit dem gewerbliche hat eher den Hintergrund das man damit nunmal sich ein bisschen was dazu verdienen will, nichtmal viel aber etwas, schließlich muss man kosten decken usw.!

Soweit ich das sehe is das aber ohne Gewerbeanmeldung nicht wirklich gut richtig?

edit: man ich will ja nicht gleich streit anfangen aber du hast es so drauf, da kommt nen Schüler der noch recht neu dabei is und sich durch gelegentliches musik machen bissl was dazu verdienen will, den macht man natürlich erstma runter und zieht über das verlinkte produkt ab! woher soll ein NEULING wisses das es sich dabei um china ware handelt!? und komm mir bitte nicht mit suche da hab ich das nachgeschaut weil jetzt kommt die überraschung: ich bin nicht doof!

• JuKom
    • 3. Dezember 2007 um 21:29

was immer gut kommt ist nen schöner Flower (am besten mit 250msd und DMX), da erstmal einer, und ne 4erBar LED-Par64

das macht auf kleinen Parties genug her, selbst oft probiert !
    und du kannst das schön erweitern, und das ganze ist noch bezahlbar

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 21:32

Wenn Du mal in Olivers Profil schaust, wirst Du sehen, dass er selbst noch Schüler ist, also Dich deswegen wohl kaum angegriffen hast. Es war eher eine Anspielung auf Deine Naivität (sorry, ist nicht böse gemeint, aber Kritik muss auch erlaubt sein). Denn hättest Du die Suche auch auf Selbständigkeit benutzt (oder Dich allgemein damit beschäftigt), hättest Du feststellen, dass Du auf die Weise mit dem was Du machen willst, sicher kein Geld verdienen kannst, da eine Firma einfach auch fixe Kosten verursacht, die ganz unabhängig davon sind, wie viel Du letztendlich einnimmst (Krankenversicherung, da Du dann aus der Familienversicherung raus bist, Gewerbehaftpflicht usw. plus viel Arbeit fürs Finanzamt).
    Daher mache es lieber als Hobby unentgeltlich, das kostet Dich so absurd bei Deinen "Business-Plänen" deutlich weniger.
    Ansonsten ist der Tipp mit den Pars auch alles andere verkehrt. Sieh zu, dass Du erstmal 4-8 Par56 bekommst, denn die Gäste wollen auch was sehen und dazu tragen Scanner erstmal weniger bei.
    Und das ist auch kein Niedermachen hier, sondern konstruktive Kritik, der man sich stellen muss, wenn man eine Frage stellt.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2007 um 21:38

Naja, in diesen Preiskategorien kann der Kram nur aus Fernost kommen...
    50,-€uronen für einen Scanner, davon gehen 9,5 an den Onkel Peer Finanzminister Steinbrück, ca. 10-15 an den Hans T. aus Treppendorf, 5E für Verpackung und Transport und die restlichen 20€ sind für die Produktion und Material...
    Also kein hochwertiges Produkt.

Wenn du Geld verdienen willst, dann solltest du richtig anfangen.
    Also dir überlegen, welches Material du wie lange an welche Kunden vermieten kannst und evtl. zu welchen Konditionen du das gebrauchte wieder verkaufen kannst.

PA - auch Party-PA - ist nicht billig. Die chinesische Exportindustrie vermag das zwar zu verschleiern, aber dafür kaufen immer mehr Leute sich den Krempel auch selber.

Der Einstieg ist oft viel leichter, wenn du dir das Material zumieten kannst und Kollegen hast, bei denen du was lernst.
    Einfach kaufen und los funktioniert NIE.
    Auch nicht bei der Daimler-Chrysler AG. Da werden dann halt grössere Summen verpulvert.

edith rät: lass dich auch von den ganzen Vorschriften nicht in deinem Vorhaben verwirren. Du bist nicht ab dem ersten verdienten € sozialversicherungspflichtig und eine Firmenhaftpflicht braucht es bei 4 Scannern und 3 VAs pro Jahr auch nicht...
    Aber ein Gewerbe heisst immer: Verantwortung und kosten...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 21:42

Also soweit ich weis kann ich ganz normal in der Krankenversicherung meiner Eltern bleiben, auserdem kommt ich weder über 7 -noch über 17-Tausend Euro im Jahr! D.h. keine/kaum Steuern! Und die Arbeit fürs Finanzamt hält sich dann vermutlich auch in Grenzen! Also korregiert mich wenn ich da falsch liege habs aber mehrmals gelesen! Und wie gesagt da geht es ja nicht um große Summen lediglich ein bisschen was davon zu haben! Ich hab nicht vor daraus ne große Firma zu machen oda sowas!

Danke für die Tipps!

JuKom: sry wenn die Frage bissl blöd is aber was is "250msd"? also was 250 is weis ich shcon :D

mfg!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 21:51

Dann solltest Du Dich eben erst richtig informieren, bevor Du solche Gedanken fast. Bei den gesetzlichen Krankenversicherung lag zuletzt der Höchstbetrag bei 350€ pro Monat. Allerdings nicht gemittelt übers Jahr, sondern absolut pro Monat, d.h. nimmst Du einen 351€ ein, darfst Du nachzahlen.
    Tut mir leid, dass ich das wiederholen muss, aber so, wie Du hier schreibst, muss ich einfach feststellen, dass Du viel zu naiv an die Sache herangehst. Auch wenn Du keine "große Firma" planst, kannst Du schnell auf die Schnauze fliegen, wenn Du nicht wirklich mit allen Formalitäten vertraut bist - und das bist Du nicht.
    Den Gedanken mit dem Gewerbe würde ich erstmal ganz weit weg schieben, zumal hinzukommt, dass Dein Alter die Sache rechtlich noch komplizierter macht.

BTW: Ich habe mich vor mehr als 6 Jahren, mit 19 selbständig gemacht, weiß also durchaus von den Problem der Selbständigkeit...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (3. Dezember 2007 um 22:01)

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:01

Okay,

das mit dem Alter lässt sich aber machen!

Brauchst Zustimmung der Eltern (formlos) und die Bestätigung des Vormundschaftsgerichts! Wir leben zwar auf nem Dorf aber ich kann ja nicht einfach so Geld nehmen ohne Gewerbe das is alles! Ich hab echt nich vor was großes daraus zu machen! Und selbst ob ich in den ersten 2 Jahren über die 350€ komm is absolut fraglich! Und nur aus der Liebe zur Musik kann man das nicht machen, meine ich zumindest!

Und die anderen Sachen sollte man hinbekommen! Meine Eltern arbeiten beide in kaufmännischen Berufen und ich besuch eine Kaufmännische Schule das kann einem auch helfen!

Und ich glaub man kann auch gut zurechtkommen ohne ne große Firma zu planen! Wie gesagt es geht eher darum des bisschen Geld was ich dran verdienen will zu "legalisieren"

mfg

• JuKom
    • 3. Dezember 2007 um 22:10

mit 250msd meine ich einen Lampentyp, nennt sich Entladungslampe, macht gut hell und hält in der Regel 2000h, ist halt nicht ganz günstig!
    Ich würde mal bei ebay gucken, vll. ein Flower, sollte mit gebrauchtem LM unter 200€ zu schaffen sein,
    250€ 4x LED Par und 100 € Kabel und Stative.

Mit ist das bewusst, dass das deine geplanten Mittel übersteigt, aber musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Und bei den Stativen pass auf, da gibt es so welche die nach 3 Einsätzen schön schrottreif sind (Plastikschrauben,..)

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 22:12

Gehe auf jeden Fall vorher entweder zur IHK, einem Steuerberater oder einer vergleichbaren "wissenden Institution" beraten, denn bisher glänzt Du eher mit Halbwissen als Sachkenntnis.
    Glaube mir, ich selbst kannte mich zu dem Zeitpunkt, als ich ich selbständig gemacht habe, blendet mit Buchführung und Gesellschafts- sowie bürgerlichem Recht aus und habe entsprechende Beratungstermine wahrgenommen und doch habe ich vieles anfangs falsch eingeschätzt und die Kosten unterschätzt.
    So sehr ich auch für Selbständigkeit bin (habe unter anderem dem StartMunich e.V. angehört, der u.a. studentische StartUps unterstützt), aber wenn jemand so naiv von der Selbständigkeit schreibt, kann ich ihm nur anraten, zum einen wirkliche sachkundige Hilfe zu rate zu ziehen und sich das Ganze nochmal gründlich zu überlegen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:12
    Zitat von "JuKom"

(Plastikschrauben,..)

Wie mies is das denn?!

:D boha ich mein man hört ja einiges aber des find ich mies:D

mfg

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 22:15
    Zitat von "treibsand"

eine Firmenhaftpflicht braucht es bei 4 Scannern und 3 VAs pro Jahr auch nicht...
    Aber ein Gewerbe heisst immer: Verantwortung und kosten...[/i]

Ich habe gar nicht gewusst, dass im Schadensfall der Materialumfang und die Häufigkeit der Veranstaltungen für die Erstattung durch die Versicherung maßgeblich ist. Sorry, aber solche Tipps halte ich für wirklich unangebracht, da sie die Leute in falscher Sicherheit wiegen.
    Und selbst aus statischer Perspektive würde ich Dir nicht mal Recht geben...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:17
    Zitat von "LightFaden"

Gehe auf jeden Fall vorher entweder zur IHK, einem Steuerberater oder einer vergleichbaren "wissenden Institution" beraten, denn bisher glänzt Du eher mit Halbwissen als Sachkenntnis.
    Glaube mir, ich selbst kannte mich zu dem Zeitpunkt, als ich ich selbständig gemacht habe, blendet mit Buchführung und Gesellschafts- sowie bürgerlichem Recht aus und habe entsprechende Beratungstermine wahrgenommen und doch habe ich vieles anfangs falsch eingeschätzt und die Kosten unterschätzt.
    So sehr ich auch für Selbständigkeit bin (habe unter anderem dem StartMunich e.V. angehört, der u.a. studentische StartUps unterstützt), aber wenn jemand so naiv von der Selbständigkeit schreibt, kann ich ihm nur anraten, zum einen wirkliche sachkundige Hilfe zu rate zu ziehen und sich das Ganze nochmal gründlich zu überlegen.

Ja klar! Ich kann ja auch nicht alles wissen oda?! :D naja! Vielen Dank aber trotzdem für die Hilfe, ich sehe halt grad keinen anderen Weg sich ein bisschen was dadurch zuzuverdienen! Dabei handelt es sich auch nicht um riesen VAs oda sonstwas! Meinst man sollte es als freelancer probieren, wobei der Antrag anscheinend als "DJ" oftmals abgelehnt wird!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 22:25

Ich meine eher, Du solltest Dir ein besseres "Geschäftsmodell" überlegen. Die Spielereien mit freiberuflich vs. selbständig gehen in dem Bereich eher selten auf. Ich sehe nach Deinen Schilderungen bei Dir eher inzwischen die Gefahr, dass die Einnahmen im Zweifelsfall die Fixkosten nicht decken und dann zahlst Du eben wieder drauf. Dementsprechend solltest Du eher überlegen, womit Du im Zweifelsfall die Lücke (zu den 350€ - auf jeden Fall aber SCHRIFTLICH mit der Krankenkasse abklären)füllen kannst. Mit Dienstleistung verdient sich immer noch am besten Geld. Sieh zu, dass Du in den Ferien vielleicht mal bei einem richtigen Verleiher (auch wenn er das Material vermietet) machst, so dass Du mit 18 dann vielleicht auch mal hin und wieder als Hand oder Techniker einspringen kannst.
    Wichtig ist einfach, dass Du finanzielle Reserven hast und auch genug "B"-Pläne hast, wenn mal nichts läuft, außer den Kosten, die sich aufsummieren.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:30

Hi

mit welchen Fix-Kosten muss ich denn rechnen! Im Absoluten Notfall unterstützen mich auch meine Eltern! Aber zurück zu den 350€ kannst du mir das nochma eben erklären?!

Dank dir!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 22:55

In der Regel erlauben Dir die gesetzlichen Krankenkassen in der Familienversicherung, dass Du als Kind 350€ an Einnahmen aus einem Nebengewerbe verbuchst.
    Nehmen wir zwei Szenarien an:
    1. Du verdienst 12 Monate jeden Monat 350€ -> Du musst nichts zahlen.
    2. Du verdienst 11 Monate jeden Monat 340€, einen Monat 360€ -> Du hast insgesamt weniger verdient als im ersten Fall, musst aber für den einen Monat Krankenversicherung (nach)zahlen und darfst in langem Schriftverkehr mit der Krankenkasse klären, ob das nur eine Ausnahme war oder nicht...
    Auf jeden Fall solltest Du eine Betriebshaftlich abschließen. Hinzu kommt das obige Thema mit der Krankenversicherung. Fürs erste Jahr kann es auch nicht schaden, für die Steuererklärung einen Steuerberater heranzuziehen, der Dir zeigt, worauf Du achten musst, damit Du evtl. in Zukunft selbst die Steuererklärungen machen kannst. IHK-Beitrag und Einkommenssteuer dürften in Deinem Fall erstmal unerheblich sein.
    Aber wenn Du ehrlich zu Dir bist, musst auch die unternehmerischen (kalkulatorischen) Kosten für Materialbeschaffung und -unterhalt mitrechnen. Die Kosten kann man zwar auch außen vor lassen, allerdings belügt man sich dann eben selbst, da dann die Firma nur auf dem Papier für Dich Geld abwirft, aber nicht in Realität.
    Zudem solltest Du eben auch die Arbeit für Steuererklärung und Buchführung (auch wenn Du keine doppelte Buchführung machen musst) als Kosten kalkulieren, da es Dich gerade am Anfang viel Zeit kosten wird. Solche Kosten kannst Du zwar nicht vor dem Finanzamt geltend machen, aber sie entstehen Dir eben nicht, wenn Du das DJing als Hobby machen würdest und das Ganze per regulärem Nebenjob finanzieren würdest.
    Aber informier Dich einfach vorher bei den entsprechenden Stellen, letztendlich bin ich auch kein Experte für Existenzgründungen, sondern nur "Leidensgenosse", der eben sein Lehrgeld nicht nur in Form kalkulatorischer Verluste hat zahlen müssen, auch wenn die Zeiten schon lange vorbei sind. Dementsprechend würde ich sagen "genug OT"...

Wie gesagt, schaff Dir auch in technischer Hinsicht erst ein solide Grundlage wie Pars, bevor Du zu den technischen Spielereien übergehst. (übrigens: mir gehört bis heute kein einzigen Scheinwerfer...)

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• nils kristiansen
    • 3. Dezember 2007 um 23:31

Okay, hab den Anfag nicht gelesen aber ich glaub du hast ja immernoch keine Alternative.

Wenn du wirklich gerade anfängst mit Licht, warum dann mit "Scannern" (wobei das eigentlich nur Flower mit Spiegeln sind)?

Als grundausrüstung würde ich PAR-Scheinwerfer vorschlagen, entweder "normale" Halogenlampen, oder LED-Technik. Vorteil der LEDs: Halten nahezu unendlich lange, viele Möglichkeiten, geringer Stromverbrauch aber dafür dunkler als "normale" LMs.

1

Finde gerad kein passendes Set, aber wenn du sehr wenig Geld hast dann nimm doch ein LS-20 (glaub heißt so) Stativ für 4 Sachen, für 40€
    Dazu 4 PAR56er (80€) und eine Steuerung (35€). Das ist wirklich das untereste, funktioniert dann Sound-To-Light.
    Hab das auch schonmal als Set für 140€ gesehen (und gekauft ;-)).

...doch, hier:
    Nö
    2

Oder eben LED. Vorteile habe ich schon genannt, kosten zwar mehr, aber ab dann bezahlste eig nichtsmehr. Dazu noch 3 XLR Kabel und ein Stativ, biste mit ca 250€ dabei.

Hier in der Art:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4916 So gerade

Weiter brauch man ja glaub ich erstmal nicht denken....

Edit: Sch****, hoffentlich gilt das als Hersteller-Link....habe ich ja ganz vergessen ;)

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™