1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe für Neuling! Mini Scanner Set (Thomann.de)

• Sebastian Laumann
  • 3. Dezember 2007 um 20:47
  • christian franke
    • 4. Dezember 2007 um 14:23

Ich bin auch Schüler (17, 11. Klasse), hatte ~ zwei Monate nen Ferienjob auf 400€-Basis, also in den Sommerferien (kann jetzt nichtmehr viel arbeiten wegen Schule, Gym, und so ;) ) und davon wollte ich mir halt auch was kaufen..

Angefangen bin ich mit Scannern, 2x TS-255er.. hab ich mir gebraucht gekauft. Dazu nen Mini-DMX-Interface für 70€. Da haste dann schon was..

http://judzio0g.multipic.de/ =P

und halt noch son schönes günstiges Stativ dabei..

Man sollte zwar eig nicht mit Scannern anfangen, aber ich habs nunmal gemacht *rollyes* .. schon alleine weil mich das Programmieren der Scanner so mega interessiert =) Kannst zwar auch 4 Kannen programmieren, hast aber längst nicht solche Möglichkeiten xD

Hab dann neulich mal am Wochenende die beiden Scanner für nen bissl mehr als 100€ verliehen (mit Stativ, DMX-Controller) und jetzt hab ich schon wieder nen bissl Kohle um mir die erste vierer-Bar zu holen =)

• LightFaden
    Profi
    • 4. Dezember 2007 um 14:39
    Zitat von "FrankyOn"

Hab dann neulich mal am Wochenende die beiden Scanner für nen bissl mehr als 100€ verliehen (mit Stativ, DMX-Controller) und jetzt hab ich schon wieder nen bissl Kohle um mir die erste vierer-Bar zu holen =)

Ich muss mal wieder an meinem Image als Langweiler hier arbeiten ;)
    Aber genau hier wird es ja wieder kritisch, weshalb ja von der grundsaetzlichen Idee das Vorgehen von Sebastian eigentlich richtig ist:
    Solange Du nur in sehr geringem Umfang und nicht regelmaessig Dein Material vermietest (verleihen waere steuerrechtlich ueberhaupt kein Problem), bist Du noch auf der sicheren Seite, nur solltest Du Dich umgekehrt absichern, ab wann Dir das Finanzamt eine gewerbliche Taetigkeit unterstellen kann. Und sich zwangweise im Nachhinein damit beschaeftigen zu muessen, ist immer deutlich teurer als im Voraus.
    Daher kann es wirklich nicht schaden, in den ersten Jahren das Ganze als das zu sehen, was es auch meist erstmal nur ist: Hobby und nicht Beruf. Und wer auf Nummer sicher gehen will, laesst sich dementsprechend auch eher in Naturalien (z.B. eine schoene Einladung zu ner kleinen Kneipentour etc.) "entlohnen" (<> bezahlen).
    Im Zweifel gehen diese kleinen schwarzen Geschaefte zu 95% gut und keiner merkt was, aber wenn man zu den 5% gehoert, ist es sch***
    Aus meiner Perspektive kann ich Euch auch nur raten, Euch nicht zu sehr auf das Material an sich zu versteifen, damit schraenkt Ihr Euch selbst extrem ein. Macht nach Moeglichkeit Praktika, lokale Stadttheater nehmen oft auch Jugendliche studenweise als Aushilfen. Da lernt man alleine schon vom Zur-Hand-Gehen mehr, als bei einem Dutzend Parties, zumal eben auch Leute vor Ort sind, von denen man lernen kann. Natuerlich ist es wichtig, dass Ihr den Weg findet, der Euch am besten gefaellt, Ihr solltet nur zu sehen, dass es halbwegs legal und risikolos bleibt.
    Genug philosophiert, aber jetzt verordne ich mir OT-Verbot und lasse Euch munter Material diskutieren ;)

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• oliver horn
    • 4. Dezember 2007 um 16:27

Zu den Anfängen als Lichtler kann ich dir auch noch etwas sagen :grin:
    Angefangen hat es bei mir mit einer einfachen Lichtorgel die ich mit 12Jahren bekam !
    Dann ging es weiter mit etwa 14 Hatte ich meine ersten beiden Scanner ! (Eurolite TS150).
    Dan kam von zeit zu zeit mal ein Martin Raptor , ne JEM Techno Fog dazu und so ging das weiter.
    Nach nun gut 3 Jahren und mal Ab und An Licht machen auf Privaten Feiern oder Schulveranstalltungen habe ich mittlerweile 2 ClayPaky Mini Scan , 2x Eurolite TS 150 , 8 Kannen das ganze wird über DMX gesteuert und Ton Technisch kann ich mit Dynacord & Seeburg dienen .

Also was ich dir eigentlich sagen will arbeite dich langsam hoch und sieh zu das du Hochwertiges Material rannschafst , z.B habe ich hier im Forum die beiden Clay Paky Scanner für 200€ stk bekommen wobei einer naja recht hinüber war der ist nun bei Lightpower zur Reparatur wo hier nun auch wieder ein Kostenvoranschlag von 280€ auf dem Tisch liegt.

Ist kein billiges Hobby:wink:

€dit: Praktikum habe ich Persönlich auch schon in der VA Branche gemacht Speziell Lichttechnik.
    Ich möchte auch den Beruf des VA Technikers erlernen.
    mfg

• konstantin nille-hauf
    • 4. Dezember 2007 um 19:13
    Zitat von &quot;Oliver Horn&quot;

Zu den Anfängen als Lichtler kann ich dir auch noch etwas sagen :grin:
    Angefangen hat es bei mir mit einer einfachen Lichtorgel die ich mit 12Jahren bekam !
    Dann ging es weiter mit etwa 14 Hatte ich meine ersten beiden Scanner ! (Eurolite TS150).
    Dan kam von zeit zu zeit mal ein Martin Raptor , ne JEM Techno Fog dazu und so ging das weiter.
    Nach nun gut 3 Jahren und mal Ab und An Licht machen auf Privaten Feiern oder Schulveranstalltungen habe ich mittlerweile 2 ClayPaky Mini Scan , 2x Eurolite TS 150 , 8 Kannen das ganze wird über DMX gesteuert und Ton Technisch kann ich mit Dynacord & Seeburg dienen .

Also was ich dir eigentlich sagen will arbeite dich langsam hoch und sieh zu das du Hochwertiges Material rannschafst , z.B habe ich hier im Forum die beiden Clay Paky Scanner für 200€ stk bekommen wobei einer naja recht hinüber war der ist nun bei Lightpower zur Reparatur wo hier nun auch wieder ein Kostenvoranschlag von 280€ auf dem Tisch liegt.

Ist kein billiges Hobby:wink:

€dit: Praktikum habe ich Persönlich auch schon in der VA Branche gemacht Speziell Lichttechnik.
    Ich möchte auch den Beruf des VA Technikers erlernen.
    mfg

Alles anzeigen

Genau gleich geht es mir.
    Ich hab sogar noch früher angefangen damals mit ner 5kanal kme Lichtorgel (Benütz die heut noch...oldschool´...) dann irgendwann mal bei einem Partyhandel für vielzuviel geld ein Par56, ein Gobo, eine Nebelmaschiene ne P1500 und ne olle Ommi monitor dazu. hatte damals für meine ganzes Vermögen auf den Tisch gelegt. Aber dann gehts weiter iwann kommt ne 2te Monit. dazu. Dann merkt man dass die Schrott ist baut den Chassi und Horn ruas und neues rein usw..
    Tia dann hab ich iwann unterstützung von meinen Eltern bekommen (Finanziell) und heut hab ich ein kleines und feines lager voller Equipment mit nem freund zusammen (mit dem ich damals schon angefangen hatte, wir hatten eig immer zusammen bezahlt-was ich nicht weider tun würde, versucht immer gleich von anfang an zu trennen. Das ist deins und das ist meins...).
    gruß konne

• nils kristiansen
    • 4. Dezember 2007 um 20:48

@ Olli: Nach dem was ich hier so von dir lese frage ich mich echt ob du nicht zuviel Geld hast. Hast du denn die Kohle wieder rein? Machst du viel Umsatzt/Gewinn mit deinem Equip?

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• oliver horn
    • 4. Dezember 2007 um 20:57
    Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

@ Olli: Nach dem was ich hier so von dir lese frage ich mich echt ob du nicht zuviel Geld hast. Hast du denn die Kohle wieder rein? Machst du viel Umsatzt/Gewinn mit deinem Equip?

Gruß,
    Nils

Es geht joa , ziemlich viel läuft Familiär , Hochzeiten , Geburtstage und so was oder z.B. Jedes Karneval bei meiner alten Schule und jede Abschlussfeier , dann noch ab und an bei Freunden , also ich kann mich nicht beschweren.

Aber reich ? Bin ich nicht wirklich , ich arbeite auchnoch nebenbei ( Ferienjob) dann kann man sich halt auch mal was leisten , Ich arbeite halt für mein Hobby

Und ich sags mal so ich kaufe die Sachen in erster Linie für mich zum "rumspielen" da es mir Spaß macht

Aber das tut ja hier nichts zur Sache
    mfg :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2007 um 16:36

So, und jetzt habt ihr genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

Zurück zum Thema bitte.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement