Hallo!
Ich habe ein Problem. Und weiss nun nicht weiter... Bei unserer letzten Bandprobe hat ein lieber Mitmusiker eine Box falsch angeschlossen. Und zwar wurde eine Aktive Monitorbox von HK an einen Powermischer angeschlossen. Nun sagt die aktive Box nicht mehr. Hab das Ding auch schon aufgemacht. Zwei 2,5 Ampere Sicherungen waren durch. Diese sitzen direkt hinter dem Trafo vor der Platine mit den Line-Eingängen etc... Habe sie ersetzt und beim Anmachen der Box ist dann die Hauptsicherung (sitzt direkt hinter dem Kaltgeräte-Netzstecker) durchgebrannt. Dabei blieben die beiden 2,5 A Sicherungen aber heile. Habs zweimal probiert.
Nun meine Fragen: Was könnte hier kaputt sein? Vielleicht der Trafo? Und wie könnte man das testen...?
Wäre für jede Anwort dankbar!
Frohe Weihnachten!
MfG Björn
Aktive Monitorbox falsch angeschlossen...
-
-
Abend,
wenn die Sicherungen für die Endstufe durch sind, dann liegts zu 99% an den Endstufentransistoren. Aber dass die gleich fliegen, wenn mann bissl zuviel dampf draufbrät??!?
Theoretisch hätte der Eingangs OPV + bissl Kleinzeug weg seien müssen. (und ist es warscheinlich auch).Gruß Simon
-
Hi,
ob der Trafo kaputt ist, kannst du rausfinden, indem du ihn von der Endstufe abklemmst und dann den Stecker in die Steckdose steckst. Fliegt die Sicherung dann wieder raus, ist er kaputt, wenn nicht, würd ich mal anfangen das Netzteil und die Leistungstransistoren durchzumessen.
Mit x mal testen wär ich vorsichtig, je nach dem wo der Kurzschluss ist, hauts dir bei jedem mal einstecken wieder was durch, lieber würd ich stundenlang messen und alles was nen kurzschluss macht (außer Kabel :wink: ) tauschen. miss auf jedem Fall die Eingangsplatine durch, da wirds bestimmt ein paar OPV´s zerrissen haben
Gruß Kevin -
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!!
Ich werde mich morgen mal ransetzen und den Trafo einmal abklemmen, und dann nochmal schauen ob die Sicherung durchbrennt.
Um die OVP´s durchzumessen benötigt man bestimmt Spezialwerkzeug, richtig? Oder komme ich da mit einem normalen Mulimeter weiter?
Die OVP´s sind vermutlich die, die an den Kühlrippen sitzen oder?Gruß, Björn.
-
STOP STOP STOP
STOP
Wie so oft: Strom macht klein schwarz hässlich... als Musiker gar unpassend

Bitte lass dies von einnem fachkundigem Audio / Elektriker spezi machen.
Du scheinst recht wenig bewandert auf dem Gebiet...
@ Kevin: Solche "Tips" bitte nicht weitergeben, was da alles passieren kann...
Wo is mein Kaffee?
Fladdi