1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erfahrungen mit Showtec D-Pack MK II und Ultralite Flutern

• jan wiese
  • 5. Januar 2008 um 16:25
  • jan wiese
    • 5. Januar 2008 um 16:25

Hallo,

wir wollen uns in der Schule demnächst neue Technik zulegen (genauer gesagt eine neue Deckenbeleuchtung), und ich hätte mal die Frage, ob von euch evtl. einer Erfahrungen mit folgenden Produkten gemacht hat, beziehungsweise was dazu sagen kann:

Die Nummern in Klammern beziehen sich auf die Artikelnummer beim grossen T, ich darf ja nicht verlinken...

Showtec D-Pack MKII Klemme (183747)

Ultralite ULFLU1 Fluter (105306)

ST Fluter Rampe 4-fach (125768)

Bin für jede Antwort dankbar!

• rcz
    • 5. Januar 2008 um 17:27

Hallo,

zu dem Dimmer kann ich leider nichts sagen, jedoch wird es um diesen auch nicht anders stehen als um die ganze andere, billige Fernost-Ware.

Von den Ultralite-Flutern habe ich zahlreiche Geräte im Einsatz. Als Effektlicht oder Auf- und Abbaulicht sind die Geräte durchaus sehr gut zu gebrauchen, für mehr allerdings auch nicht. Der Reflektor unterscheided sich nicht von dem eines billigen Baumarktfluters und dementsprechend ist auch der Lichtoutput.
    Erst vor ein paar Wochen hatte ich die Geräte zusammen mit einigen ADB F-1000-Flutern im Einsatz, was dies auch wieder einmal bestätigte.
    Die Clips zum Zusammenhalten der Farbfilterrahmen sind auch nicht das Wahre, entweder fallen sie von alleine ab oder sie ritzen sich so tief in den Lack und das Metall ein, dass man bei jedem Wechsel des Farbfilters diese ersteinmal wieder irgendwie wegbekommen muss.

Viele Grüße,
    Marcel

• jan wiese
    • 5. Januar 2008 um 19:28

dem entnehme ich das ich mit dem dimmer nach 10 monaten stress haben werde (er nicht wirklich taugt),
    und die ultralite fluter mit baumarktflutern gleichzusetzen sind...

nicht wirklich gute neuigkeiten :grin:

aber danke dir.

weiss sonst noch wer was? bin wie gesagt über alle erfahrungen etc. dankbar!

• rcz
    • 5. Januar 2008 um 20:46

Ganz so negativ wollte ich es natürlich auch nicht ausdrücken. ;)
    Dank Farbfilterrahmen, Splitterschutz und Befestigungsmöglichkeit für eine Torblende sind sie den Baumarktflutern schon überlegen - nur vom Abstrahlverhalten und dem "Wirkungsgrad" nunmal leider nicht.

Bezüglich des Dimmers würde ich dir einfach dazu raten, nach einem gebrauchten hochwertigen, älteren Gerät von Arena, Avolites, Celco, LLT, Ultralite, Zero88 oder einem anderen namenhaften Hersteller Ausschau zu halten (ggf. noch zzgl. eines kleinen DMX-Demultiplexers). Da dürfte sich für einen etwas geringeren Mehrpreis bereits was vernünftiges bekommen lassen.

Viele Grüße,
    Marcel

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. Januar 2008 um 21:48

Gebrauchte Dimmer renomierter Hersteller sind den Fernost importen deutlich überlegen - allerdings auch im Preis. Selbst gebraucht kosten diese ein vielfaches. Allerdings gibt es beim gebraucht kauf auch ein gewisses Risiko das die Geräte Macken haben. bei einem neuen Chinagerät ist das aber auch möglich (und vermutlich auch warscheinlicher)

Diesen China Dimmer kenne ich nicht, dafür aber den DPXIII von Botex, für das Geld ist der eigentlich ok. Entstörung ist nicht angegeben und gemessen habe ich sie nicht, aber deutlich besser als die der billigen Showtech und LitePuter Geräten.

• jan wiese
    • 6. Januar 2008 um 14:01

gut,

demuxer haben wir schon, da wir noch einen alten strand lightning einbaudimmer haben. wie schon gesagt soll er für die deckenbeleuchtung sein, also quasie fürs grundlicht, und sollte dementsprechend nicht so oft ausfallen

wie liegen die ultralite fluter den qualitativ? passiert mir mit denen sowas hier? :roll:

wir hatten uns gedacht, die alte steuerung so zu belassen wie sie ist, aus dem demuxer raus, und per dmx in den neuen dimmer. wir können den natürlich auch analog ansteuern.

leider können wir die alte deckenbeleuchtung (Foto) nicht ausbauen, und an die alten anschlüsse die neue dran, da wir 1. grün ergänzen wollen (vorher hatten wir nur r,b,y,w) und 2. die weissen in links und rechts aufteilen wollen.

meint ihr den das der allzu grosse zicken machen wird? meine edx4 laufen bis auf einmal probleme tadellos...

das ist immer so das problem das geld zusammen zu kriegen.
    (auch wenn die alte deckenbeleuchtun 40 Jahre alt ist :grin: :grin:)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Januar 2008 um 14:23

Diese Strand Einbaudimmer finden sich hier im Badischen in vielen Hallen und Schulen, gleich danach kommt Altenburger. Meistens noch mit X bedienteilen an der Bühne und in der Halle.

Die Teile sind oft alt, aber meistens nicht mal schlecht.
    Was die erweiterung des ganzen Angeht, da würde ich die Schule bzw. den zuständigen Träger der Schule fragen, das fällt in deren Zuständigkeitsbereich. Geld haben die natürlich nicht, und schon gar nicht für soetwas. Wenn der entschluss gefällt wird sowas zu machen darf der Dimmer aber auch mal 500 Euro kosten, wenn begründet wird warum. So ist das zumindest hier. Vermutlich werden die Dimmer da nicht der gößte Posten auf der Rechnung sein, installation, abnahme usw.

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Schüler weiß ich das man bei Schulen und ähnlichen Einrichtungen aufpassen muss, damit man niemanden übergeht oder auf die Füsse tritt, wenn man als einfacher Primaner was durchsetzten will. Meistens gibt es Firmen/Personen die bei solchen Aufträgen über einen allgemeinen ("Vitamin B2") Rahmenvertrag involviert sind ....

• jan wiese
    • 6. Januar 2008 um 14:29

danke für die tipps

Ps: unsere schule liegt in Oldenburg(NDS) träger ist der landkreis

• jan wiese
    • 9. Januar 2008 um 20:07

ich habe vor kurzem gutes von den botex ddp gehört, hat einer von euch mit denen vllt erfahrungen, sonst nehm ich die.

Jan

• Chrrr
    • 15. Januar 2008 um 08:27

Showtec D-Pack ist ganz ok, hat nette Kleinigkeiten wie DMX-Adresse je Kanal... die Botex haben elektrisch die gleichen Werte, leider mechanisch und elektrisch (Zuverlässigkeit) deutlich schlechter. Die Showtecs arbeiten bei mir im Verleih treu und machne was Sie sollen.
    Dann doch lieber Showtec wenigtsens in der Version in der ich die Teile habe, kosten ja auch fast das Doppelte.

• morgen_meister
    • 15. Januar 2008 um 08:49
    Zitat von "Chrrr"

Showtec D-Pack ist ganz ok, hat nette Kleinigkeiten wie DMX-Adresse je Kanal... die Botex haben elektrisch die gleichen Werte, leider mechanisch und elektrisch (Zuverlässigkeit) deutlich schlechter. Die Showtecs arbeiten bei mir im Verleih treu und machne was Sie sollen.
    Dann doch lieber Showtec wenigtsens in der Version in der ich die Teile habe, kosten ja auch fast das Doppelte.

also wenn ich die Preise richtig im Kopf hab, sind die Showtec billiger als der die Botex.
    Falls du andere Geräte von Showtec hast, die nicht die gleiche Chinaversion wie die Botex DPX sind (so lese ich es raus), kannst se nicht vergleichen.
    Oder vergleichst du auch Äpfel mit Birnen???

http://www.partysound-light.de

• jan wiese
    • 15. Januar 2008 um 20:30

in welcher version hast du sie denn, MKII, wie die nach denen ich gefragt hatte.
    oder eine andere? ob nun schuko harting oder klemme is ja egal die elektronikm is ja die selbe.
    wie lange hast du deine denn schon? lassen sich dmx- adresse prehead schnell einstellen, oder muss man sich erst durch edliche menüpunkte kämpfen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement