1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passen Boxen und Verstärker zusammen

• die_locke
  • 21. Januar 2008 um 13:19
  • die_locke
    • 16. Juni 2008 um 16:37

Mal noch was anderes:

Kann ich meine T.amp 1100 (2 x 500 Watt an 4 Ohm) brücken und damit dann einen Subwoofer betreiben (wenn ich mir den in naher Zukunft mal zulege)? Die Leistung dürfte doch dann ausreichen, oder?
    Dann würde ich mir jetzt einen neuen Verstärker kaufen, der nur die Tops packt (T.amp 1400 oder 2400) und dann später einen Sub kaufen und den mit dem "alten Amp" betreiben...

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 16:52
    Zitat von "die_Locke"

Mal noch was anderes:

Kann ich meine T.amp 1100 (2 x 500 Watt an 4 Ohm) brücken und damit dann einen Subwoofer betreiben (wenn ich mir den in naher Zukunft mal zulege)? Die Leistung dürfte doch dann ausreichen, oder?

Ja, das kannst du. TA1100 ist ein sehr guter Amp Made in Germany (glaube kommt von Maintronic).
    Ne aktive Frequenzweiche zum trennen kanst um die 70 Euro mal dazu holen.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 17:02

Gut gut! Da bist du der erste der das Modell kennt. Ich hab den irgendwo mal gebraucht erstanden. Jetzt war er halt für die beiden Tops zu schwach, deshalb werde ich ihn dann brücken und für den späteren Sub verwenden. Für die Tops gibt es dann bald eine neue T.amp 1400.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 17:05

Warum zu schwach?
    T.Amp TA1100 Power Amplifier, 2 x 550 W 4 Ohm, 2x400 8 Ohm, balanced In XLR + Jack, Binding Post + XLR male + Speakon speaker out, Damping >250, temperature-controlled fans, 3U. Now with built-in softstart!

Eigentlich ok für deine Tops. Aber für Sub geht der besser als neue TA Serie von T.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 17:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum zu schwach?
    T.Amp TA1100 Power Amplifier, 2 x 550 W 4 Ohm, 2x400 8 Ohm, balanced In XLR + Jack, Binding Post + XLR male + Speakon speaker out, Damping >250, temperature-controlled fans, 3U. Now with built-in softstart!

Wo hast du denn die Daten auf einmal so schnell her? Da such ich schon ewig danach. So weit ich weiß sind sie für die 4 Acoustics ein paar Watt zu schwach auf der Brust.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 17:30

Jetzt hab ich hier bissl reingelesen.

Was für Mixer hast du?
    Gehst mit XLR raus?
    Mixer übersteuert?
    Kabel (line und speakon) auf Kurzschlüß überprüft?

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 17:47

Ich hab ein IMG Stageline MPX 206.

Ich geh mit XLR am Kanal 1 (von 2) raus und im Verstärker mit XLR rein.

Der Mixer übersteuert nicht. Rote Lampen im Regelbetrieb hab ich bei dem noch nicht gesehen.

Also ich nutze eigentlich immer ein anderes Kabel (im Koffer schwirrt so viel rum).

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 18:01

Soweit richtig. Aber verstehe ich richtig, du gehst nur mit Ausgang 1 von Mixer raus?
    Ist Stereo Mode am Amp eingeschaltet? (parallel und bridge ist falsch)

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 18:37

Also ich hab am Mixer zwei Ausgänge das stimmt. Jeden der beiden kann ich über einen Regler steuern. Jetzt geh ich vom Ausgang A vom Mixer per XLR in den Verstärker. So wie ich dich jetzt verstanden habe, ist das falsch. Ich sollte auch vom zweiten Ausgang per XLR/Cinch in den Amp gehen, richtig?

Ja ich glaube im Moment steht er auf Parallelbetrieb. Erklärt das die Leistungsschwäche?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 19:53

Also von Mixer Ausgang A ins Amp Eingang A (bzw. CH1), Ausgang B des Mixers ins Eingang B (bzw. CH2) des Amps reingehen. Am Amp Stereo einschalten.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 20:14

Dann steuere ich die eine Box mit einem Regler A an und die andere Box mit dem Regler B, ist das so gewollt? Kann dadurch die Endstufe weniger Leistung bringen? Ich dachte man regelt das immer mit einem einzigen Regler? Es ist ja egal, wenn ich Ausgang A per XLR und Ausgang B per Cinchkabel mit dem Verstärker verbinde?

Ich hab auch noch ein Behringer DJX 700, das ich manchmal per Cinch an den Verstärker (per Adapter 6,3 Klinke) anschließe. Da hab ich ja nur einen Master-Out, wie mache ich es da?

PS: Wo hattest du denn die Leistungsdaten von der T 1100 her?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 20:22

DJX700 hat keinen Balance Ausgänge. Am besten DI-Box dazwischen schalten.
    Stageline so anschließen wie ich gepostet hab: A-Left an Amp-Eingang A (CH1) A-Right an Amp-Eingang B (CH2).

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 20:28

Bringt die DI-Box mehr Leistung für den Verstärker? Warum kann ich nicht einfach per Cinch rein, wo liegt denn da der Nachteil?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 20:31

Lese mal was über symmetrische und unsymmetrische Ausgänge.
    Forum (suche), Google, Wikipedia sind deine helfer.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 20:34

Welches Modell ist da so die eierlegende Wollmilchsau? Mit wie viel Euro muss man denn da rechnen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 20:50

Also DI100 von Behringer ist ganz ok. Probier aber erstmal IMG Mixer im beide XLR Out mitm Amp zu verbinden.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 21:40
    Zitat von "Jonnytrance"

Probier aber erstmal IMG Mixer im beide XLR Out mitm Amp zu verbinden.

Gut, dann besorg ich mir noch ein zweites XLR Kabel und probier es das nächste mal so.
    Vielen Dank für den Rat!

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2008 um 00:41

Die zwei DI-Boxen (für Stereowiedergabe benötigt man zwei) kann man sich bei kurzen unsymetrischen Cinch-Signalkabeln bis zu einer Kabellänge von ca. drei Metern sparen, solange man keine Brummprobleme hat. Eine zwischengeschaltete DI-Box kann zwar den Signalpegel anheben und auch Brummprobleme beseitigen aber nicht die Maximalleistung der Endstufe erhöhen.

@ die_Locke:

So wie Du deine Verkabelung zwischen Mischpult und Endstufe beschrieben hast, vermute ich, das Du nur eine Stereoseite (linker oder rechter Kanal) verstärkt hast. Also quasi halbes Stereosignal.

Für Stereosignale (2 Kabel: rechtes und linkes Signal) sollte man Grundsätzlich mit gleichen Kabeltypen arbeiten. Ob symetrisch oder unsymetrisch kommt halt auf die Anschlussmöglichkeiten der Gerätschaften und auf die benötigte Kabellänge an.

Gruss
    Carsten

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 05:13
    Zitat von "Carsten Schmitt"

Die zwei DI-Boxen (für Stereowiedergabe benötigt man zwei) kann man sich bei kurzen unsymetrischen Cinch-Signalkabeln bis zu einer Kabellänge von ca. drei Metern sparen, solange man keine Brummprobleme hat. Eine zwischengeschaltete DI-Box kann zwar den Signalpegel anheben und auch Brummprobleme beseitigen aber nicht die Maximalleistung der Endstufe erhöhen.

Richtig, bei kurzen Kabellängen braucht man DI nicht unbediengt. Hätte gestern keine Zeit das reinzuschreiben (Spiel lief ja bereits).
    Einfach mal 2 Kabeln Chinch - Klinke besorgen und ins Unbal. Eingang des Amps reingehen.

Also ich vermute mal folgendes:
    er geht mit einem XLR auf einen Kanal rein ins Amp und mit unsymmetrisch ins anderer Kanal. Sollte auch kein grosses Problem darstellen, aber sein Amp ist im Parallel Betrieb und schließt links und rechts zusammen und das wirkt gegenphasig.

die_locke
    Nimm am besten ein IMG Mixer, gehe mit beden XLR ausm Mixer raus und XLR ins Amp rein. Schalte dein Amp auf STEREO (Wichtig!). Dann höhre mal wie es wird.
    Für die Zukunft kannst an TA1100 im Brückenbetrieb ein Sub dranhängen. Für deine Tops holst ein anderer Amp und zum Trennen Sub/Top ne aktive Frequenzweiche bzw. Controller.

P.S. Daten von TA1100 hab ich auf meine Platte gespeichert gehabt.

• die_locke
    • 17. Juni 2008 um 09:04

Hey, super vielen Dank für die Antworten.
    Also bis jetzt bin ich wirklich immer nur mit einem XLR (kein weiteres Cinch) in den Verstärker gegangen. Aber ich leg mir jetzt ein zweites XLR Kabel an und dann geht's in den Stereobetrieb ;-).

PS: Wäre super, wenn du mir noch alle Daten, die du vom 1100 hast hier posten könntest... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™