1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Problem mit BCD 3000 u. VDJ

• nils kristiansen
  • 21. Januar 2008 um 17:39
  • nils kristiansen
    • 21. Januar 2008 um 17:39

Hallo Forum,

nachdem die Suche und Google mir auch mit anderen Foren nicht wirklich weiterhelfen konnte möchte ich mal hier mein Glück versuchen.

Habe mir vor ein paar Tagen beim T ein BCD 3000 erstmal "testweise" (soll ja viele Probleme machen) bestellt.

Ausgepackt: Wow, wie leicht, da is sicher kaum was drinn ;) Naja, Verarbeitung scheiße, alles Plastik, nichts Metall außen. Fader und Potis gehen aber gut.

Das Problem liegt auch nicht in der Hardware sondern in der Kombination mit Virtual DJ bzw Traktor.

Um das BCD auch verleihen zu können sollte man damit möglichst simpel "Musik machen" können, d.h. einfach per SYNC Taste die beiden Decks anpassen und rüberfaden. Das funktioniert mit VDJ einwandfrei, sowohl die beiliegende Traktor 3 LE, noch die Vollversion sind dafür nicht zu gebrauchen.

Mal abgesehen davon das ich VDJ-Fan bin und nicht gerne auf Trakor 3 umsteigen würde (wobei ich mittlerweile dran überlege), werde ich es wohl bald tun müssen.

Aber jetzt erstmal zu meinen ProblemEN:

1. Problem: Die Tasten des BCDs. Man muss (seltsamer Weise alle bis auf 3 oder so) sie immer 2 Mal drücken damit sich die Software reagiert. Die Anzeige der Lämpchen ändert sich, aber die Software erkennt das erst nach dem 2. mal drücken. SEHR umständlich (ich meine das war die ersten Minuten Stunden noch nich so.

Mein 2. Problem hängt hauptsächlich mit VDJ zusammen. Hab im VDJ-Forum viel gelesen, und auch über die Kompatibilität zum BCD und anderen Midi-Interfaces, allerdings werd ich dadraus nicht schlau. Mein VDJ spielt alle paar Stunden plötzlich keine Musik mehr ab (wenns über das BCD läuft), wenn ich dann z.b. den Output (also ASIO BCD bleibt) auf z.b. External Mixer stelle gehts wieder ein paar Stunden, dann muss ich wieder zurückstellen usw.

Und zum 3. hat das BCD jetzt schon zum 3. Mal bei mir ein Bluescreen hervorgerufen, ich denke aber das sich das vermeiden lässt wenn man keine Software (über dem DJ-Programm) vollbild laufen lässt und dann das BCD benutzt. Trotzdem hatte ich schon seit (fast) Jahren kein Bluescreen mehr...doofes BCD :P

Abschließend: Kann man mit Traktor 3 auch so SYNCen das man nichtmehr mit dem Jog-Wheel nachjustieren muss? Oder kann man diese Funktion getrost vergessen?

Danke im Vorraus,
    Nils

Vielleicht mal zur Info am Rande: Das BCD ist komplett auf Traktor 3 LE als auch auf die Vollversion programmiert. Es kann direkt alles steuern. Bei VDJ hingegen muss man jede Taste über Midi-Learn "lernen" lassen. Lästig. Doch bin ich ein Freund von VDJ und würd gern damit weiterarbeiten, auf der anderen Seite ist Traktor übersichtlicher...ich weiß nicht ;)

Account selten genutzt -> Party PA

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2008 um 07:10

Guten Morgen, ich will dir jetztnicht deine Illusionen rauben, aber mit der BCD wirst du niemals ein besseres Ergebnis erzielen! Das ist unteres Low Budget!

Wenn du vernünftig mit VDJ arbeiten willst solltest du zumindest ein "Total Control" von Numark kaufen, oder noch besser ein "DMC 2" (habe ich selber und bin glücklich damit) jeweils gekoppelt mit der "DJ i/O" Soundkarte.

Dies alles wird Nativ von VDJ unterstützt und man muss nichts mit "MIDI Learn" machen sondern kann sofort loslegen! Über die Klangverbesserung dieses Systems brauchen wir garnicht zu reden ;)

Habe selber mit der Behringer Konsole rumprobiert, aber ich konnte Ihr niemals Leben einhauchen. Am besten du schickst die BCD zurück und Bedienst dich bei den Numark Kontrollern.

DaWo

• nils kristiansen
    • 22. Januar 2008 um 13:24

Hi, danke für deine Einschätzung! Wenn ich mehr Geld hätte.... :)

Wenn ich das hier erstmal beseitigen könnte wär's schon gut (BCD ist ja hauptsächlich nicht für mich sondern für den Verleih.)

Zitat von "Nils Kristiansen"

1. Problem: Die Tasten des BCDs. Man muss (seltsamer Weise alle bis auf 3 oder so) sie immer 2 Mal drücken damit sich die Software reagiert. Die Anzeige der Lämpchen ändert sich, aber die Software erkennt das erst nach dem 2. mal drücken. SEHR umständlich (ich meine das war die ersten Minuten Stunden noch nich so.

Gruß,
    Nils

• Xone*
    • 22. Januar 2008 um 15:04

Das kann man ausschalten

wenn du die BCD3000 am PC hast kommt unten rechts ein kleines Symbole
    da kannst du einstellungen vornehmen...

Ich weiß jetzt nicht genau was du ändern musst, aber ich meine du musst die BCD auf extern oder so umstellen

Zitat

Abschließend: Kann man mit Traktor 3 auch so SYNCen das man nichtmehr mit dem Jog-Wheel nachjustieren muss? Oder kann man diese Funktion getrost vergessen?

machmal klappt es machmal nicht, ich finde es hört sich so wieso besser an wenn du immer nachjustierst

Ich verkaufe

• nils kristiansen
    • 22. Januar 2008 um 15:39

Danke für die Tipps, im BCD-Tool siehts so aus:

ich befürchte da kann man nichts umstellen....

Gruß,
    Nils

• Xone*
    • 22. Januar 2008 um 18:13

Stell mal Standard im global modus ein

Ich verkaufe

• nils kristiansen
    • 22. Januar 2008 um 18:17

Dachte mir das das kommt ;) Das lässt einen nur die 4 Out Channels nicht einstellen. Daran liegts nicht, habs ausprobiert...

Wie gesagt, man muss (fast) alle Knöpfe 2 mal drücken um sie zu aktivieren.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™