Hallo Forum,
nachdem die Suche und Google mir auch mit anderen Foren nicht wirklich weiterhelfen konnte möchte ich mal hier mein Glück versuchen.
Habe mir vor ein paar Tagen beim T ein BCD 3000 erstmal "testweise" (soll ja viele Probleme machen) bestellt.
Ausgepackt: Wow, wie leicht, da is sicher kaum was drinn
Naja, Verarbeitung scheiße, alles Plastik, nichts Metall außen. Fader und Potis gehen aber gut.
Das Problem liegt auch nicht in der Hardware sondern in der Kombination mit Virtual DJ bzw Traktor.
Um das BCD auch verleihen zu können sollte man damit möglichst simpel "Musik machen" können, d.h. einfach per SYNC Taste die beiden Decks anpassen und rüberfaden. Das funktioniert mit VDJ einwandfrei, sowohl die beiliegende Traktor 3 LE, noch die Vollversion sind dafür nicht zu gebrauchen.
Mal abgesehen davon das ich VDJ-Fan bin und nicht gerne auf Trakor 3 umsteigen würde (wobei ich mittlerweile dran überlege), werde ich es wohl bald tun müssen.
Aber jetzt erstmal zu meinen ProblemEN:
1. Problem: Die Tasten des BCDs. Man muss (seltsamer Weise alle bis auf 3 oder so) sie immer 2 Mal drücken damit sich die Software reagiert. Die Anzeige der Lämpchen ändert sich, aber die Software erkennt das erst nach dem 2. mal drücken. SEHR umständlich (ich meine das war die ersten Minuten Stunden noch nich so.
Mein 2. Problem hängt hauptsächlich mit VDJ zusammen. Hab im VDJ-Forum viel gelesen, und auch über die Kompatibilität zum BCD und anderen Midi-Interfaces, allerdings werd ich dadraus nicht schlau. Mein VDJ spielt alle paar Stunden plötzlich keine Musik mehr ab (wenns über das BCD läuft), wenn ich dann z.b. den Output (also ASIO BCD bleibt) auf z.b. External Mixer stelle gehts wieder ein paar Stunden, dann muss ich wieder zurückstellen usw.
Und zum 3. hat das BCD jetzt schon zum 3. Mal bei mir ein Bluescreen hervorgerufen, ich denke aber das sich das vermeiden lässt wenn man keine Software (über dem DJ-Programm) vollbild laufen lässt und dann das BCD benutzt. Trotzdem hatte ich schon seit (fast) Jahren kein Bluescreen mehr...doofes BCD ![]()
Abschließend: Kann man mit Traktor 3 auch so SYNCen das man nichtmehr mit dem Jog-Wheel nachjustieren muss? Oder kann man diese Funktion getrost vergessen?
Danke im Vorraus,
Nils
Vielleicht mal zur Info am Rande: Das BCD ist komplett auf Traktor 3 LE als auch auf die Vollversion programmiert. Es kann direkt alles steuern. Bei VDJ hingegen muss man jede Taste über Midi-Learn "lernen" lassen. Lästig. Doch bin ich ein Freund von VDJ und würd gern damit weiterarbeiten, auf der anderen Seite ist Traktor übersichtlicher...ich weiß nicht ![]()