1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Rane Searato vs. M-Audio Torq

• Chiefrocker
  • 27. Januar 2008 um 18:17
  • Chiefrocker
    • 27. Januar 2008 um 18:17

Lohnt sich Rane Serato vs. M-Audio Torq???

Wo sind die Unterschiede ausser im doppelten Preis von Serato?

Ich würde beide Systeme nur mit Timecode CD´s nutzen und nicht mit Vinyl.

Mir geht es darum vom Laptop Mp3s spielen zu können und wie bisher mit normalen CDs auflegen zu können udn das mit einem einzigen Bedienteil - also dem CD-Player.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2008 um 22:06

huhu

genau das würde ich auch mal gerne wissen! genau vor der gleichen frage stehe ich auch...exakt das gleich...antworten bitte ;)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Trancemaster
    • 28. Januar 2008 um 22:46

Hallo,

was ich sicher sagen kann ist dass SSL äußerst stabil läuft. - Weis nicht wie sich da das Torq verhält aber ich glaub nix is peinlicher als wenn mitten im Set plötzlich das Timecode-Prog abschmiert :grin:

Wie gesagt, ich hab mit dem M-Audio noch nicht gearbeitet - nutze selber Serato.

Aber preislich gesehen ist es auf jeden Fall mal nen Blick wert! und ich denke für übliche Bedroom-DJ´s tuts das Torq auch.....

Gruß Joe

• deltamax
    • 30. Januar 2008 um 20:10

torq spielt...für den preis einfach selber testen

• Chriss1233
    • 5. Februar 2008 um 15:26

Torq kann ich echt nur empfehlen!

Bombenstabil in erster Version, was man von SSL und FS nicht behaupten kann!

Manche Features fehlen eventuell wenn du von Traktor 3 kommst, aber alles normale + effekt funzen super!

Hat sich ein Kollegen von mir jetzt auch zugelegt, der ist auch begeistert!

Ich benutz aber auch nur die Vinyls, also zu CD-J kann ich nix sagen.

• natorius
    • 8. Februar 2008 um 18:09

Moin,
    Ich habe Serato nun seit nem halben Jahr und bin äußerst zufrieden! Hab es schon mit den Time codes cd und per vinyl benutzt. Beides TOP..
    Ich kann es dir nur empfehlen...Spar lieber und kauf dir was vernünftiges..achja und der Sound ist um längen besser als bei normalen externen soundkarten.

gruß Chris

• Chiefrocker
    • 8. Februar 2008 um 18:12

natorius

DAS war nicht meine Frage.. das Serato Top ist weiss ich auch.. mir geht es darum die UNTERSCHIEDE herauszustellen bzw. gibt es welche?

• deltamax
    • 12. Februar 2008 um 10:57

zum 2. mal bis zu es verstehst...torq geht. manno meter wie oft willst du das noch lesen ?*G*

• Chiefrocker
    • 12. Februar 2008 um 16:20

deltamax

Und wie oft liest DU noch an meiner Frage vorbei: Wo ist der Unterschied zu Serato, was kann es mehr oder eben nicht etc.?

Ich frage nach Erfahrungen von Leuten die BEIDE Systeme kennen und nicht nur von einem wissen das es "geht"

Das es "geht" ist mir klar... sonst würden die es wohl kaum verkaufen!

.

• PRO_Dance_Music
    • 12. Februar 2008 um 17:16

Also ich habe mir Anfang Januar Torq geholt.
    Torq hat mir von Anfang an ganz gut gefallen, was mir aber negativ aufgefallen ist, das man bei Torq im ext Modus bei Änderung des Tempos immer erst auf nen Knopf drücken muss, damit die Tonart gleich bleibt.
    Das wäre nicht soo das Problem gewesen, aber meiner Meinung verschlechtert sich dadurch dramatisch die Klangqualität.

Bei Serato braucht man da wohl nur, ähnlich wie bei nem CD Player "Master Tempo" aktivieren oder deaktivieren und fertig.

Deswegen habe ich mir jetzt Serato bestellt. Wenn ich Glück habe, war es heute in der Post.

PS: Mit Torq 1.5 soll wohl auch so ne Ähnliche Funktion eingebaut werden, aber wer weiß ob das dann gleich vernünftig funktioniert.

PPS: Falls ich noch weitere Änderungen feststelle lasse ich es Euch wissen.

• deltamax
    • 13. Februar 2008 um 10:22

ich lese nicht an deiner frage vorbei. ich habe nur das starke gefühl, das du hören willst: torq ist genauso gut wie serato und das zum halben preis. so einfach gehts leider nicht.
    eine dj software ist ein arbeitsgerät mit dem du ne menge zeit verbringst und die genau zu deinen bedüfnissen passen muss. technisch funktioniert alles inzwischen, was ja bei finalscratch 1 nicht der fall war. wo ist das problem sich beide sachen umfangreich anzuschaun und anzutesten, hab ich ja auch gemacht.auch wenn hier jemand schreibt xy ist gut, du musst es für dich selbst testen.(möglichst auch auf deinem rechner)
    und ja: ich habe beides in den händen gehabt, und mich für torq entschieden, weils preislich ne echte alternative ist.
    stabil läufts auch, hab bis jetzt ca. 80 muggen damit gemacht, alles clubmuggen mit teilweise über 10std am stück external control via vinyl. geht prima. auch die vinyls sind erstaunlich stabil und dauerfest. einziges manko: die version 1.06 läuft etwas instabiler und ordner ab 400 tracks werden dem programm zuviel(es kommen ja immer noch die tqd datein mit in den ordner)
    mein tip.:
    torq 1.05 aufnem leeren rechner , ordner schön klar strukturiert mit max 100 tracks drin jeweils, dann spielt das.

ps.: wenn du einmal im monat ne schlagermugge machst und nen cd player als external control nimmst, nimm torq. das mastertempo is ne krankheit, ansonsten okay.

• Chiefrocker
    • 13. Februar 2008 um 10:41

NE - genau das will ich nicht hören - da täuscht Dich Dein Gefühl!

Mir geht es darum ein System zu finden was stabil läuft! Da sind mir dann die 300 Öhren Unterschied auch Wert das ich nicht mit rotem Kopf da stehe weil alles regelmässig in sich zusammenbricht...

Ich möchte das System in Clubs (Hobby) mit Clubmucke spielen udn aber auch auf Mobilen Disco Veranstaltungen mit Querbeet Mucke... Nur bei beiden Einsatzzwecken macht es keinen Sinn auf ein preisgünstigeres System zurückzugreifen wenn es nicht richtig läuft!

• deltamax
    • 14. Februar 2008 um 13:16

na wenn die finanzielle performance da ist nimm serato(empfand ich schon als das ausgereiftere programm), da ist mastertempo schicker, und kauf dirn macbook air dazu;)

• Chriss1233
    • 14. Februar 2008 um 18:50

Wie schon geschrieben mit Torq hatte ich bisher keine Probleme mit der Stabilität, aber wenn du was haben willst, was der Kunde kennt und dir die 300€ nix ausmachen dann nimm doch SSL.

Nur warum fragst du dann nochmals, obwohl schon viele geschrieben haben das es Stabil läuft?

• Chiefrocker
    • 15. Februar 2008 um 11:06

...weil es mir nicht nur darum geht ob es stabil läuft, sondern ich wissen wollte wo die Unterschiede sind (Features etc.)
    Daher wollte ich eigentlich von jemanden einen ERFAHRUNGSWERT der BEIDE Systeme kennt und nicht nur das eine...

• Chiefrocker
    • 18. Februar 2008 um 20:41

SO:

Habe heute das M-Audio Torq bekommen und muss sagen das ist wirklich genau das was ich gesucht habe. ..warum ich mir das nicht schon viel früher gekauft habe..??? Keine Ahnung :D

Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal Serato noch genauer angeschaut und muss sagen das mir Torq - wenn es weiter so stabil läuft - mehr als reicht für meinen Einsatzzweck.

Ich will auch schon weiterhin mit CD auflegen, nur eben bei bestimmten Musikwünschen flexibler sein ohne immer meine gänzlich komplette CD Sammlung mitzuschleppen. Alle überlegungen die ich hatte (externes USB Bedienteil, Midi Controller etc.) hätten mich nur noch mehr mitschleppen lassen.

Als reiner MP3 DJ mit Controller oder auch gänzlich ohne - was ich auch schon probiert habe - fehlt mir der Bezug zum Medium, aber so als "Hybrid" DJ fühle ich mich echt wohl - ich mache das gleiche mit dem gleichen Gerät - es ändert sich eigentlich nix 8)

Auch der Aspekt im Bereich "Club Music", das die MP3 Tracks wesentlich günstiger sind wenn man sich die bei DJtunes etc. downloadet, als ggf. ne 12" Vinyl zu kaufen is nicht zu verachten. So amortisiert sich die Kiste schnell!

• deltamax
    • 19. Februar 2008 um 08:37

war das nicht das was schon im ersten post auf deine frage geantwortet wurde?^^

• Chiefrocker
    • 29. Februar 2008 um 13:15

hat jemand ne Idee wie ich z.B. ne Playlist über Winamp über das Torq Conectiv nutzen kann?

Ich will z.B. bevor ich damit auflege so zum "Warm up" ne Playlist laufen lassen nur ungern aber den Weg über ein 2 Kabel aus dem Audio out des Notebooks in den Mixer gehen...

Wie stellt man das an? Ggf. in der Sytemsteuerung von der internen Soundkarte auf das Conectiv umstellen..geht das?

..oder ggf. ne Playlist die überblendet direkt über Torq? ..aber das geht gar nicht oder?

Wobei sich die Frage auch noch anschliesst: Wie nutzt man Torq um z.B. Playlisten etc. zu erstellen OHNE das Conectiv anzuschliessen??? Hat da jemand ne Lösung gefunden???

• Chriss1233
    • 29. Februar 2008 um 14:40

Also Torq kann man ohne Conective nicht starten!

Das mit dem Benutzen als Soundkarte sollte funktionieren, such mal bei Winamp in den Ausgabeplugins bei DirectSound ,da probier mal ob du das Conective auswählen kannst, da es ja als Soundkarte Installiert wird!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™