1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Dringend Hilfe für Formatierung

• PeterR
  • 29. Januar 2008 um 16:29
  • PeterR
    • 29. Januar 2008 um 16:29

Hallo @ all,
    meine Cousine bat mich um Rat, doch auch ich kann ihr nicht weiterhelfen.

Für eine Hausarbeit hat sie die Vorgabe

Zitat

Satzspiegel: ca. 40 Zeichen zu etwa 60 Anschlägen

Wie ist das zu verstehen bzw. einzustellen?

Sie arbeitet mit Word 2003

Bitte helft uns!

• gezz-abba
    Gast
    • 29. Januar 2008 um 16:44

der satzspeigel bezeichnet die layoutvorgabe für ein harmonisches und gut lesbares layout, damit es nicht in einer bleiwüste endet

das ganze sind ca. angaben, Differenzen ergeben sich immer , je nach leerzeichen und wortlängen.

schau ma hier:

http://forum.chip.de/office/word-20…ile-447657.html

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2008 um 17:38

Das sind nicht 40 Zeichen, sondern 40 Zeilen.

Soll das später mal gedruckt werden, muss eine Schrift gewählt werden, bei der alle Zeichen das gleiche Mass haben.
    Die Drucker haben dafür einen Fachausdruck, fällt mir nicht mehr ein... :cry:

• Mnyut
    • 29. Januar 2008 um 17:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Drucker haben dafür einen Fachausdruck, fällt mir nicht mehr ein... :cry:

Monospace oder auch Nichtproportionale Schriftart?

Word würde ich für so eine Aufgabe aber nicht verwenden, sondern ein Textsatzprogramm.

Hier müsste es mehr Leute geben die davon Ahnung haben:
    http://www.traum-projekt.com/forum/84-prepress-and-print/

• LightFaden
    Profi
    • 29. Januar 2008 um 17:56

Wohl 80-90% aller Diplomarbeiten werden mit Word geschrieben, dann sollte doch auch eine Hausarbeit damit bewältigbar sein, wenngleich die Formatrichtlinien eher ungewöhnlich ist.
    In der Regel geben Universitäten und Schulen eher Ränder, Schriftgrößen, Schrifttypen und Zeilenabstand vor, so dass jeder etwas damit anfangen kann und ohne weiteres die Angaben genau einhalten kann.
    Spätestens mit Zitaten wird es in der vorhandenen Art der Formvorgabe schwierig, da es in Deutschland üblich ist, Quellverweise an der Seitenunterkante anzugeben, wodurch je nach Anzahl der Verweise auch die Anzahl der Zeilen pro Seite variiert. In dem Fall würde ich einfach beim Dozenten nochmal nach Formatwünschen in Form der oben genannten Angaben fragen, das dürfte wohl mehr Klarheit bringen als jegliche Interpretationsversuche.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• unknown_artist
    • 29. Januar 2008 um 18:12

Naja bei so umfangreichen Arbeiten wird meist etwas Latex artiges verwendet, wer da noch Word zur Formatierung nutzt ist es selbst schuld...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tobiwan2k
    • 29. Januar 2008 um 18:42

Hausarbeit! Wir bewegen uns in einem Rahmen von 15-25 Seiten. Das ist mit Word locker zu händeln. Die Formatvorgaben sind in der Tat etwas außergewöhnlich ...

Fragt doch einfach, warum er nicht wie jeder andere Dozent auch einfach Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 und die gewünschten Seitenränder angibt.

• bettelstudent
    • 29. Januar 2008 um 19:00
    Zitat von "unknown_artist"

Naja bei so umfangreichen Arbeiten wird meist etwas Latex artiges verwendet, wer da noch Word zur Formatierung nutzt ist es selbst schuld...

Hallo,
    kann dem nur zustimmen. Hab meine komplette Diplomarbeit mit LaTeX gemacht. Einfach nur genial. Wenn ich mir die anderen so angesehen habe, die aus Gewohnheit, mit Word gearbeitet haben, taten die mir irgendwie leid.
    Am Anfang muss man sich ein bißchen reinhangeln, aber danach läuft's wie geschmiert. Würde ab einem gewissen Umfang (ab 20 Seiten) immer wieder auf LaTeX zurück greifen. Alleine zum Bilder einfügen, Verweise, Zitate, Inhaltsverzeichnisse, Formeln, Matritzen usw.
    Gibt sofort eine PDF Datei aus und ist somit von fast jedem zu lesen (Programm zum öffnen von PDFs vorrausgesetzt - hat aber eh jeder, oder???)

Bis denne

Sebastian

• tobiwan2k
    • 29. Januar 2008 um 23:21

Das ist natürlich richtig, sobald es über nur Text hinausgeht ist Word eine absolute Katastrophe.

• gezz-abba
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 02:57
    Zitat

Das ist natürlich richtig, sobald es über nur Text hinausgeht ist Word eine absolute Katastrophe.

und macht was es will , oft nach bisweilen nicht wirklich nachvollziehbaren logikmustern.. Vor allem betreffend Grafiken, trotzdem der textfluss richtig eingestellt ist. Habt ihr damit schonmal zweispaltige texte und darin eingebundene grafik formatiert ?? Das macht mit word wahnsinnig :twisted: .. mit viel gefühl klappt das dann irgendwann . Schön ist dann auch das wundervolle rote kreuz in vertretung irgendwelcher verloren gegangenen bilder wegen angeblich fehlender verknüpfung. Ganz besonders beliebt ist das in zeitnähe zum referat.... :grin:

arnt

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 30. Januar 2008 um 07:18

die Schrift welche aussieht wie bei Schreibmaschinen ist "Courier New"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement