1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Endladungslampe

• markus weng
  • 6. Februar 2008 um 17:34
  • markus weng
    • 6. Februar 2008 um 17:34

Hallo, ich würde gerne mal wissen welche Endladungslampe 250W MSD heller ist ? welche Marke und wiefiel K :roll: .

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 17:44

Wie viel K kommt auf dein Gerät an, für was da die Optik optimiert ist und wenn sie überhaupt nicht optimiert ist ( :grin: ) pass die Farbtemperatur deinen anderen Lampen an.
    Hohe Farbtemperatur wirkt etwas heller (ist dann aber halt auch blau- oder grün-stichig), dafür ist die Lampe bei Rottönen meist schlechter.

• parapansen
    • 6. Februar 2008 um 19:55

hätte da auch noch ne frage zu dem thema,

wir hatten bis jetzt 4 scanner von 1989 von Coemar mit nem 400er MSR LM drin.

Nun suchen wir kompakte, günstige MHs die in etwa den gleichen Lichtoutput haben.
    Kann man da mit 250er MSD bzw 150er HTI (soll ja gleich sein vom Output) schon was reißen?

Die sollen halt im Zirkuszelt schön mit unseren PAR64 zusammen arbeiten können. Klar werden die beim Full-On untergehen (32x 1kW PAR64). Die sollen ja auch nur unterstützend bzw bei evtl nen paar Parties im Jahr dabei sein.

Es sollen erstmal 2 her, wenns gut läuft noch mal 2 und hinterher nochmal 2-4 Washlights.

Preislich dachten wir so an die 500 € pro Stück.

Vielleicht was in Richtung Showtec Phantom HTI-150 oder so.

Kann jemand etwas zum Vergleich der verschiedenen LMs sagen. Also mal die üblichen Verdächtigen der Gasentladungsleuchtmittel zusammen fassen.

MSD/OSD/HTI/HIT/HMI/MSR und wie sie alle heißen. Bei wiki findet man nicht viel darüber und aus Praxiserfahrung wird man vielleicht auch noch schlauer.

Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

• jan wiese
    • 6. Februar 2008 um 20:06

soweit ich weiss sind HTI und MSD dasselbe, die bezeichnungen beziehen sich auf verschiedene hersteller.

was deine frage nach den movingheads betrifft, das erste, was man gebrauchen kann, grade wenn es immerwieder auf und abgebaut wird,
    sind GLP Ypoc. alles darunter ist fürn schrottplatz.

wie gross ist den euer zirkuszelt? (wegen der leistung jetzt)

• >>zeppi<<
    • 6. Februar 2008 um 20:19

Woran merk ich eigentlich bei Gebrauchtgeräten wenn ich nicht genau weiß wie lang die Lampen schon gelaufen sind, wann die Lms hinüber sind?

HTI und MSD?

• Chriss1233
    • 6. Februar 2008 um 20:28

Also ich denke mal da wie uns hier im Party-PA Forum befinden ist es etwas abgehoben hier von "unter GLP Ypoc kann man alles aufn Schrottplatz!" zu sprechen. Aber so tröten gibts ja hier oft, naja was rege ich mich eigentlich immer wieder auf....bringt ja eh nix.

• markus weng
    • 6. Februar 2008 um 20:34
    Zitat von &quot;Jan Wiese&quot;

soweit ich weiss sind HTI und MSD dasselbe, die bezeichnungen beziehen sich auf verschiedene hersteller.

was deine frage nach den movingheads betrifft, das erste, was man gebrauchen kann, grade wenn es immerwieder auf und abgebaut wird,
    sind GLP Ypoc. alles darunter ist fürn schrottplatz.

Hallo, das mit dem HTI und MSD ist nicht richtig der unterschied ist die Steckverbindung des Leuchtmittel. Und was deine frage angeht was für geräte gut sind in der Preisklasse kann ich nur Eurolite TS 255 empfehlen wir arbeiten mit denen schon seit Jahren und hatten noch keine Probleme es sind zwar keine Profi geräte aber sie reichen sie haben 250W MSD Gruß.

• nils kristiansen
    • 6. Februar 2008 um 20:35

Ich habe z.b. den JB-Systems "Moving Head iMOVE 5S 250W Spot" des Öfteren gesehen, und muss sagen das der für seine 250W ELC-Lampe wirklich hell ist! Kostet um die 400€, also wenns günstig sein soll ist der Mal eine Betrachtung wert ;)

PS: Den gibts auch mit 150W HID Lampe

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• ostpunki
    • 7. Februar 2008 um 09:37

Ein verdammt heller und kleiner, professioneller Moving Head ist der Micro + von JB Lighting.
    Den gibt es mit rot. Gobos und er wiegt grade mal 9 kg.
    Die 150 Watt Lampe ist verdamt hell. (heller als ein Mac 250 => dafür ist aber auch der Beam beim Micro enger)

Leider gibt es die nur noch gebraucht. (ca. 500 - 600 Euro das Stück)

MfG.
    Benni.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Februar 2008 um 15:02
    Zitat von &quot;ostpunki&quot;

Ein verdammt heller und kleiner, professioneller Moving Head ist der Micro + von JB Lighting.
    Den gibt es mit rot. Gobos und er wiegt grade mal 9 kg.
    Die 150 Watt Lampe ist verdamt hell. (heller als ein Mac 250 => dafür ist aber auch der Beam beim Micro enger)

Keine schlechte Lampe, klein, leicht und hell und hat eigentlich (fast) alles was man auf kleinen Veranstaltungen braucht.

2 Nachteile hat sie dennoch
    - Dimmer und Shutter sind JB like auf dem selben Kanal
    - nicht ganz so toll kompensiert, braucht (scheinbar) mehr Strom als ein MAC250

Das sind aber Nachteile mit denen man leben kann, passendes Pult vorrausgesetzt. Heller als ein MAC250 würde ich jetzt aber nicht sagen, ich hatte schon den 1:1 Vergleich MAC250 und Varyscan Micro, Micro+, Varycolor Micro (wash), Varyscan3 Special und Varyscan 3 Special +.

Aus den Macs kam nach meinem Empfinden immer "mehr" Licht raus, auch wenn durch die kleineren Öffnungswinkel der JB Geräte der unterschied nicht so groß war. Einzig die Scanner konnten mithalten. Gerade aber die Micro Wash hatten es sehr schwer sich durchzusetzen,
    auch wenn sie nur etwas Opera aus 1,5-2m Entfernung bleuchten sollten.

• parapansen
    • 7. Februar 2008 um 17:31
    Zitat von &quot;Jan Wiese&quot;

Durchmesser ist ca. 18m. Der Manegendurchmesser ca. 7 schätze ich.

Wie gesagt, vorher haben wir immer mit Scannern gearbeitet. Ich finde die auch noch sehr praktisch. Allerdings kommt man mit Movingheads auch noch in Ecken wo die Scanner dunkel bleiben.

Hatte denn jetzt einer was zu dem Showtech Phantom 150 HTI gesagt?

Und wie solle eine 150er HTI einer 250W MSD gleich sein wenn nur der Name bzw die Kontakte anders sind?

Wie läuft das eigentlich mit dem Lampe zünden?
    Bei unseren Coemar Scannern konnte man auf Lamp On/Off drücken und gut war. Habe außer bei den teureren MHs und Scannern noch nix in den Kanalbelegungen gefunden.
    Ich meine klar dass wir nicht wenn wir 3 sachen beleuchtet haben die LMs ausgemacht haben und nach 5 minuten zum nächsten Einsatz wieder gezündet haben, während der Show Blackout wenn nötig.
    Aber bei allen anderen Stecker rein und an oder wie?

• jan wiese
    • 7. Februar 2008 um 19:32

also, da ihr bei eurem zirkuszelt ja immer wieder unterwegs seit, und auf und abbaut, würde ich keine geräte der 300€ klasse nehmen, zumal die viel wartung und ersatzteil bedarf haben.

ich würde deshalb für euch mindestens den ypoc nehmen. der phantom tut´s da nicht lange.

die lampe wird über dmx gezündet, und sollte auch nicht so oft ausgeschaltet werden, da jede zündung ca. 1,5h lebenszeit kosten. zudem braucht man zum heisszünden eine vielfach höhre spannung. wenn di mh´s nur ne halbe stunde oder so nicht gebraucht werden, sollte deswegen der shutter reichen.

• parapansen
    • 7. Februar 2008 um 21:56

immer wieder unterwegs ist auch übertrieben, wir haben im jahr 3 Wochen lang unser Zelt stehen und sonst zwischendurch halt desöfteren mal Party.

Deshalb hatten wir halt über was preisgünstiges nachgedacht.

Die Coemar wurden damals mit 10.000,- € von der Sparkasse gesponsort.

• markus weng
    • 8. Februar 2008 um 18:00

Wir weichen vom Thema ab, ich wollte nur wissen welches Leuchtmittel heller ist was MSD betrifft. :wink:

• parapansen
    • 9. Februar 2008 um 13:30

stimmt, tut mir leid.

würde ich übrigens auch mal wissen.

und dazu halt mal einen direkten vergleich zu 150 W HTI

• markus weng
    • 9. Februar 2008 um 16:56
    Zitat von &quot;Henning Vomhof&quot;

stimmt, tut mir leid.

würde ich übrigens auch mal wissen.

und dazu halt mal einen direkten vergleich zu 150 W HTI

Man sieht da schon ein unterschied von 150W auf 250W. Es kommt aber auch auf das Gerät an wie gut die Lichtausbeutung ist Gruß.

• Chriss1233
    • 10. Februar 2008 um 14:06

Also es ist schon ein guter Unterschied von 150 CDM-T und 250 MSD/2 von Philips, sieht man bei Tageslicht aber erst richtig, wenn man beide Offen an eine Wand projezien lässt. Naja, hatte aber auch noch ein wenig mehr von der 250ern erwartet, vor allem weil die 150er 6000h halten und 26€ kosten und die 250er 109€ und 2000h.

Beides in Eurolite ts-150 bzw. ts-255, deshalb denk ich mal das die Lichtleistung vergleichbar ist wegen gleicher (nicht all zu toller) Optik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™