1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Empfehlungen für kleine DMX Lichtanlage

• Jens Thomas
  • 18. Februar 2008 um 23:26
  • Jens Thomas
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 23:26

Hallo erstmal an alle!

Ich habe mal ein paar Fragen, an die Licht - Spezis unter euch.
    Ich besitze einen Partybereich von ca. 50 qm Gesamtfläche. Der Partybereich besteht aus mehreren Räumen, die zueinander offen sind. Er gliedert sich in Sitzbereiche, Toiletten, DJ/LJ - Raum und einer großen Theke. Im Zentrum befindet sich ein 4 x 5 Meter großer Bereich, der als Tanzfläche benutzt werden soll. Die Raumhöhe beträgt leider nur 2,70 Meter. Lichteinfall ist gleich Null (Kellergeschoss).
    Ich möchte nun für den Tanzbereich eine kleine Lichtanlage aufbauen. Pflicht ist DMX, da ich so flexibel bin.

Als Grundbeleuchtung habe ich 8 PAR´s (30er = 100W) und zwei Dimmerpacks abstauben können.
    Des Weiteren besitze ich ein DMX Pult (Showtec Light Desk Pro 136) mit dem ich die Dimmer, aber auch Scanner & Co, ansteuern kann.

Ich würde jetzt um folgende Geräte erweitern:

1x Stroboskop DMX 800 Watt
    5x RGB PAR 56 für Sitzbereiche und Theke
    1x Nebelmaschine (Könnte ne JEM ZR-22 günstig bekomme!?)
    2x (oder 4x) Scanner
    1x Effekt (aber keine Lasertechnik)

Budget max. 2500 €.
    Was meint ihr, ist dass für die Fläche zu viel?
    Oder habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich?
    Welchen Scanner würdet ihr mir Empfehlen (Lichtstärke?)

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Jens

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 00:46

Also bei einer Tanzfläche von 20 qm, reichen meiner Meinung nach die PAR´s aus. In Kombi mit 4 Scannern eine schöne Sache. Ich habe aber auch schon vergleichbarere Tanzflächen in kleinen Klubs gesehen, mit mehreren Par 36 und zwei scannern. geht auch.

Wobei wie gesagt die PAR´s mit 4 scannern sehr gut langen. Gerade in Kombi mit ner Spiegelkugel läßt sich da ordentlich was zaubern.

Bei den Scannern würde ich was so um 150 - 250 Watt empfehlen. Sollte denk ich ausreichen. Ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe dein privater Bereich, richtig? Wird der sehr oft genutzt oder eher weniger? Wenn eher weniger langt sicher auch ein recht einfacher DMX - Scanner a la Scanic für um die 150 € je stück. Wenns natürlich doch was ordentliches sein soll, oder oft benutzt wird, würd ich den Mania SCX500 von Martin empfehlen. Der ist echt Top für kleiner Sachen.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 09:12

@ Pierre

Hallo Pierre,

danke erst einmal für deine Antwort. Der Partyraum ist natürlich privat, wird allerdings in meinem Bekanntenkreis viel genutzt (Hat ja nicht jeder das Glück, über einen zu verfügen). Eigentlich läuft bei mir alle 14 Tage eine mal kleinere mal größere Feier.

Das mit den vier Scannern hab ich jetzt schon öfter gehört. Ich denke, dass ich dann mal auch auf vier Stück setzen werde. Aber für 150€/Stk. Ich weiß nicht. Sollte schon was vernünftiges sein. Die Scanner von Martin sind da schon besser, leider haben die ja nur 150 Watt!? Das ist nicht viel, oder meint ihr, dass das reicht?

@ Alle

Zur Nebelmaschine. Ich möchte schon eine haben. Will allerdings keinen Billiggeräte von Eurolite, Antari und Co haben. Ich hatte mal eine Antari von einem Kumpel, die war schon nach 4 Monaten defekt. Man hat mir gesagt das Nebelmaschinen der Firma JEM (Martin) sehr gut sind. Ist das nicht so?

Stroboskop ist eigentlich auch Pflicht. Bin zwar schon 30, hab aber ein paar richtige Techno-Fans im Freundeskreis. Das kleinste Stroboskop mit DMX, das ich gefunden habe, hat 800 Watt. Ist das noch o.k. für den Partyraum? Oder zu groß?

Das mit den RGB-PAR´s als Deko-Lichter geht sicher klar. Oder gibt’s da noch Empfehlungen?

Zusätzlichen Effekt brauche ich dann wohl nicht mehr. Könnte auch zu viel werden.

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 09:22

Zum Nebler: Jem bzw. Martin. Richtig. Eventuell reicht dir soagr die Magnum 650. Für die geringe Leistung kommt richtig was raus. Da hat meine Profog K-25 (700W) keine Chance dagegen.

Zum Strobo: 800W für so einen Raum ist schon ne Menge. Aber wenn das Geld da ist und du unbedingt DMX willst, plan lieber ein wenig Reserve ein, als das du dich später ärgerst. Aber das sollte auf jeden Fall mehr als ausreichen.

Zu den PARs: Ich mag sie nicht! Sicher, lange Lebensdauer, wenig Stromverbrauch... Aber mir ist konventionelles Licht lieber.
    Bin am SA wieder vor der Disse Schlange angestanden und dachte mir ich wärm mich an einem versteckten Scheinwerfer. naja, Satz mit X, war wohl nix :grin: LED Funzeln...

http://www.partysound-light.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Februar 2008 um 09:25

Beim T.... gibt es ein Strobe mit 200 W und DMX. Sollte für Partykeller reichen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 10:38

Ja, die Sacnic waren ja wie gesagt nur als "Billig - Lösung" gedacht für eine Location wo selten mal was stattfindet..
    Zu dem Martin - Scanner: Also ich habe selber privat auch 2 150 W Scanner. Die dürften für deine Loaction eigentlich reichen.

Zum Strobo: Ich bin persönlich kein großer Fan der Strobos. Finde dass es nicht mehr unbedingt der Zeit entspricht. (Jetzt werd ich sicher gleich von den anderen ausgebuuuuht :) )
    Außerdem kannst du auch mit den Scannern einen Strobe - Effekt fahren. Find ich persönlich angenehmener also die Eppilepsie - Lampen :D

Schlußendlich musst du es eh selber entscheiden.

Zusätzliche Effektgeräte würde ich nicht einsetzen. So ein derby und wie sie alle heißen, zerstört dann eigentlich das Bild, was du mit scannern und PAR´s machst.

Meister: An ner Kanne im freien sich aufzuwärem ist natürlich echt ne geile idee.. Abe an LED - Kannen könnte es echt etwas schwer werden :D
    Aber Uri Geller bekommt sicher selbst das hin!
    :roll:

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 10:59

ich rate dir ach vom strobe ab, es wird nacher doch zu wenig genutzt und hängt nr rum, so ist meine erfahrung. investier das geld lieber in vernünftige scanner oder ne spiegelkugel, wobei ich bei der höhe des raumes eher zu einer halb spiegelkugel an der decke raten kann.. Wenn du die von allen seiten mit den scannern "anstrobest" gibt das ach nen geilen effekt..

Die Martin scanner sind aufgrund der sper optik schweine hell für die 150 watt, ich hab die mal im vergleich zu nem 250w no name scanner gesehen da waren sie fast gleich hell--

Ansonsten kann ich den GLP mightyscan noch empfehlen, aber den bekommst wohl höchstens noch gebraucht.

anstelle des Strobes könntest auch led-tubes nehmen die können nen strobe effekt, du kannst damit aber auch beinahe alle anderen "farbspiele" machen.

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 10:59

@ Morgen Meister

Die Nebelmaschine hatte ich auch schon in betracht gezogen. Ich steh auch nicht auf so extremen Nebel, aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht. Die Magnum hat aber kein DMX und das finde ich schon wichtig. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für eine kleine, DMX fähige Nebelmaschine.

Zu den PAR´s: Nun gut, als Taschenwärmer sind die nicht geeignet :lol: , aber als Effekt für indirekte Beleuchtung meiner Theke find ich die nicht schlecht (alleine schon wegen den Farb- Möglichkeiten). Und nur einen Lichtschlauch an der Theke find ich ein bisschen langweilig. Oder gibt es noch was anderes am Markt, dass hier interessant wäre (Bitte keine 1000 € Lösungen).

@ DJheini

Danke für den Tipp. Die Dinger sind auf jeden Fall sehr interessant, besonders für meinen Partykeller. Ich bin schon drauf und dran mir einen zu bestellen. Und wie Pierre schreibt, hab ich dann ja auch noch die Scanner mit Strob-Effekt, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

@ Pierre

Danke für den Tipp mit den Scannern. Ich wird mir wohl die Martin SCX 500 besorgen (wenn es das Budget zulässt 4 Stück).

Damit hätte ich Scanner und Stroboskop festgelegt. Effekt streiche ich mal lieber raus, könnte wirklich ein wenig zu viel werden.
    Bleibt die Frage nach nem Nebler und der indirekten Beleuchtung für Theke und Co.

Gruß

Jens

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:01

ach, ich nemm die kannen öfters mal als heizung her, wenn so gerade nichts anderes da ist.
    aber bei den Leds verzweifel ich da aus irgendwelche gründen immer :lol:

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:03

..da fällt mir grad noch was ein... hat der raum ne gute abluft? wenn nicht würde ich eher nen hazer anstelle ner nebelmaschine nehmen. sonst stehst da unten schnell in der "suppe" ;)

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:07

Naja, gibt ein selbstbauforum. Mal ne Anleitung reinsetzen für ne LED - Kanne, mit Heater! löl... Speziell für den Meister.

Und wie Constantin schon sagte, der Effekt, wenn du mit Scanner auf ne Spiegelkugel(hälfte) schießt, bzw. strobost, kommt echt sehr cool, gerade in Verbindung mit Nebler!

Tjaja, die Strobofunktion der Scanner vergessen viele....
    Wobei auch andere sie zu sehr lieben!

(gibt hier nen Stundentenklub, die haben massig Scanner und MH´s, doch diese "tollen" LJ´s lassen den ganzen Quatsch echt teilweise 10 Minuten auf Strobo laufen, ohne andere Grundbeleuchtung! Bin schon letztens mal zu dem hin und sagte: "OK, geht!" Da schaute er mich verdutzt an, und fragte was den ginge! Ich sagte, na der Stroboeffekt der Scanner und MH´s. Er solle doch jetzt mal was anderes testen, zum Beispiel farbdurchläufe... Fand er wenig lustig. Er fand es eben kreativ..

löl

sorry. OT

*schäm*
    Mensch, wo bleibt denn da meine Provision von Martin? löl

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 11:08

@ Constantin

Da waren wir im gleichen Moment am posten, wie . :shock:
    Das kleine Stroboskop liegt ja nur bei 70 €. Sollte ich es wirklich nicht oft nutzen – egal.
    LED – Tubes kenne ich gar nicht. Was ist das, wo findet man das?

Spiegelkugel. Ja finde ich ganz nett. Aber bei der Raumhöhe? Ich sehe schon den ersten, der mir den Gorilla an der Kugel macht.

Scanner bleib ich bei den Martin´s.

Abluft ist prima. 400 mm Luftschacht mit entsprechendem Lüfter. Hab ich viel Wert drauf gelegt.

Gruß
    Jens

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:11

Was mir noch zu den LED - Kannen einfällt. Die sind doch für die Bar gedacht, richtig? Wirst du dort echt oft irgendwelche Fabrdurchläufe laufen lassen? Wirste doch irre, oder? Klar kann man es immer schon der Stimmung anpassen, doch ist es dir dass Wert? Ich meine die Preise sind ja nicht gerade soooo günstig für die?!
    Außerdem, weiß nicht ob ichs nur überlesen habe: Wie steuerst du alles? Also hast du nen DMX - Pult, oder Rechner mit DMX - Interface? Was haste da vor zuzulegen, bzw ist da?

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:16

Zum bar einleuchten find ich die LED Pars über einen ganz langsamen Chaser ok.
    und dann wird man auch nicht verrückt.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:19

naja, aber echt ein saulangsamer. Von Step zu stepp ein Übergang von 30 Sekunden oder so....

(Mensch, die LED - kannen sind ja was für denm Typ der sich ne große Lichtorgel bauen will löl)

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 11:20

Ja Pierre, habe ein Light Desk Pro 136 bekommen (ist nicht der Brüller, war aber geschenkt). Steuern werd ich das Ganze – zumindest solange ich in der Lage dazu bin. Sonst Programme ablaufen lassen.
    Zu den PAR´s: Genau, die geilen Farbverläufe. Preis geht ja noch. Aber bin ehrlich – kenne mich ja nun auch nicht so aus. Gibt’s was Besseres?

• morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:26
    Zitat von "Pierre Strubelt"

(Mensch, die LED - kannen sind ja was für denm Typ der sich ne große Lichtorgel bauen will löl)

wer will sich hier hässliche Amplellichtorgeln bauen????

zum Bar einleuchten sind sie schon ok. vielleicht sogar besser als konventionelle Pars (aber ein Freund von denen werd ich trotzdem nicht, aber man darf ja nicht nur immer schimpfen).
    Vor allem schwitzt man hinter der Bar auch so schon häufig und gut genug.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:26

Naja gut.

Kannst ja auch die LED - Tubes nehmen. Weiß ja ni wie deine Bar aufgebaut ist.. Wenn zum Beispiel so einen Tube als indirekte Beleuchtung nimmst, kommt schon nicht schlecht!

hab mal nen Link gefunden.

http://www.elevator.de/product_info.p…c-LED-Tube.html

ist jetzt n recht einfacher und billiger.
    (Ich hoffe es ist nicht verboten den link hier reinzusetzen?!)
    Wenn doch, vielmals "Sorry".

Wobei du schon recht hast mit den Farbdurchläufen. Ist schon nicht schlecht!

Wenn du das Geld dazu hast, und es möchtest, dann hols dir, die LED - Kannen. wobei du die auch als Strobo nutzen kannst! :)

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:28
    Zitat von "morgen_meister"

wer will sich hier hässliche Amplellichtorgeln bauen????

zum Bar einleuchten sind sie schon ok. vielleicht sogar besser als konventionelle Pars (aber ein Freund von denen werd ich trotzdem nicht, aber man darf ja nicht nur immer schimpfen).
    Vor allem schwitzt man hinter der Bar auch so schon häufig und gut genug.

Na haste doch schon selber deinen Senf zu gegeben!
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55742

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:29

wegen der spiegelkugel hatte ich ja wegend er deckenhöhe ne halbhugel empfohlen.

LED tubes? schau mal bei youtube rein und such mal nach led tube, hast du bestimmt aber schonmal gesehen den effekt, da kannst eben verschiedene farbdurchläufe, strobe effekte oder aber einfach auch nur einfache farbwechsel mit machen. finde ich als ergänzung zur vorhandenen lichtanlage echt super...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™