1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Eigene VA in Cooperation mit Diskobetreiber... FRAGEN!

• pierre strubelt
  • 21. Februar 2008 um 17:06
  • pierre strubelt
    • 21. Februar 2008 um 17:06

Hallo,

Hab es schon im veranstalterforum gepostet, doch da is ja recht wenig los, daher hier nochmal, ich hoffe is OK. Nun zu meinem "Problem":

Ich baue seit 2 Monate mit einem Bekannten ein House - Elektro - Webradio auf. Ich bin selber Dj und hab auch einige Erfahrungen in Veranstaltungstechnik, da ich auch selber kleiner Events technisch betreue. Jetz haben wir aber vor, unser Webradio etwas populär zu machen, bzw unser Geld evtl irgendwann mal mit VA´s zu verdienen.

Ich habe jetzt einen Diskobetreiber gefunden, der davon nicht abgeneigt war, und uns folgendes Angebot gemacht hat:

Ist eine Diskothek mit 3 Floor. So eine typische "Dorfdisko" wo Gäste vom gesamten Umkreis hinkommen. Laut Betreiber kommen über die Nacht zwischen 1300 und 1500 Gäste. Der normale Eintrittspreis liegt bei 2 Euro (ich weiß, hab mich auch schon gewundert, echt sehr wenig!).
    Er würde an dem Abend die Bar´s machen, inkl. Personal. Dies wäre seine Einnahme für den Abend.

Wir müssten folgendes Übernehmen:
    Security 400€
    Reinigung 178,50€
    LJ 80€
    5000 Flyer inkl. Gestaltung 160€
    120 A1 Plakate 270€

Das ganze dann PLUS Mehrwertsteuer! Macht insg.:

1295 € inkls Steuern.

Wir müssten die 3 DJ´s stellen (ist ja klar und auch sinn und zweck der Sache), den Kassierer samt Wechselgeld. Wir müsste die Plakate vorher sleber aufhängen und die Zettel verteilen.
    Einnahmen haben wir "nur" aus den Eintrittsgeldern. Wir hatten Gedacht einen Eintritt von 4 Euro zu nehmen. Denn wenn der normale Eintritt bei 2 liegt, wäre es sicher zu riskant höher zu gehen. Von den 4 euro müssen wir noch die 20 % Vergnügungssteuer zahlen. Macht also Je Gast 3,20€ Einnahme.

Wenn ich mal mit 1000 Gästen rechne, habe ich also eine Einnahme von 3200 Euro. Minus der Ausgaben bleibt schon gut was hängen. Wobei ich sagen muss dass ich einen DJ noch organisieren müsste, wobei ich einen ander Hand hätte. Er will 150 € den Abend.

Gezahlt wird alles nach der VA in Bar. Eigentlich würde es mich ja reizen dieses Event zu machen, doch habe noch ein wenig bedenken! Würdet ihr es machen??

Würde mich sehr über Tipps freuen, bzw auf was ich noch achten muss..

Sehr liebe grüße von
    Pierre

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• deltamax
    • 21. Februar 2008 um 17:24

mmmh 1000 gäste sind kein pappenstil. denk genau drüber nach was passiert, wenn nur 200 kommen. wars dann für dich ein spass oder gehst du finaziell dran kaputt? wie sieht das aus mit dem lineup? zieht das überregional gäste, auch auf anderen partys oder sind das unbekannte locals? was für musik ist angedacht?nischen für fans? gestaltung flyer...nix für leute die gerne nur mal im photoshop klickern. sei vorsichtig;)
    denk auch dran was an dem datum für konkurenz-va's sind...!

Einmal editiert, zuletzt von deltamax (21. Februar 2008 um 17:28)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2008 um 17:28

Ich würd's lassem, und vielleicht erst mal in einem kleinen Club in der Stadt versuchen.

Die Zappelbuden auf dem Dorf haben ihr eigenes Publikum, das seine eigenen Ansprüche hat.
    Das läuft wie in "Bob's Country Bunker", und auch da ist es gut, wenn man BEIDE Arten von Musik spielen kann...

• pierre strubelt
    • 21. Februar 2008 um 17:30

naja, also is eben die einzige Disse da in der näheren umgebung, daher rennen da alle hin. DJ´s wäre zum einen ich (unbekannter local) und n Bekannter, der schon recht große event gespielt hat bis 3000 man und nen guten ruf hat...

Naja, wenn kanpp 400 Gäste kommen is plusmminus null.. und ich denke dass is sicher kein problem. Die flyer und plakate würde er für uns machen, da er eh jede woche welche macht. Sollte also erfahrung da sein..

Musik wäre House - Elektro - minimal, ein blackfloor und ein 80´s floor. Sollte also für alle was bei sein. Die disse ist auch von meiner heimat (Dresden) ca 70 KM weg, also für die sind wir unbekannt, aber dennoch n knáller, da dresden ja in sachsen nen geilen Ruf hat als House - Elektro - Stadt! Wäre sicher für die was besonnderes. Danke für die schnelle antwort!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Februar 2008 um 17:40
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das läuft wie in "Bob's Country Bunker", und auch da ist es gut, wenn man BEIDE Arten von Musik spielen kann...

Im Hühnerkäfig. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 21. Februar 2008 um 17:50

na musikalisch können wir schon das gesamte, populäre spektrum anbieten :)

• Sebastian Laumann
    • 21. Februar 2008 um 17:54

Ich denk die Frage ist ob du dir es wirklich leisten kannst wenn nur wenig Gäste kommen. Wenn das für dich kein Problem ist und du daran nicht zerbrichst kannst dus ja machen. Würde aber sonst kein so hohes Risiko eingehen, sondern erst einen Namen durch kleinere VAs machen...

• ljbigfish
    • 21. Februar 2008 um 18:04

Hallo Nachbar,

um welchen Club soll es denn gehen??
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ausserhalb von Dresden so viele Leute zusammen kommen werden.
    Das schaffen wir mit Electro/Minimal nichteinmal in Dresden. Und der Schuppen ist schon ziemlich beliebt.

Und die typischen Dorfdiskos, die ich kenne sind unter aller Sau :roll:

Ich würde wirklich empfehlen, ersteinmal klein anzufangen. Dann gewinnt ihr und euer Webradio auch langsam an Beliebtheit. Und wird nicht von heute auf morgen Plattgefahren, wenn die Party wirklich klappt. Außerdem werdet ihr aus Dresden kaum jemanden dazu bewegen, für eine Party 70Km zu fahren und die Dorfbewohner / Kleinstäddler werden mangels DSL und Traffic kaum Internet-Radio höhren können. Mundpropaganda soll ja auf dem Dorf noch krasser seien, als in der Stadt. Und hier spielt das schon eine größere Rolle.

Es ist auch für bekanntere Veranstalter nicht leicht, mehr als vllt. 300 Leute auf eine Party zu bekommen.

PS: kannst du mir bitte mal den Link zu eurem Webradio rüberwerfen :D ?

Gruß Simon

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 08:48
    Zitat von "DJheini"

Im Hühnerkäfig. :grin:

Rawhide... :grin:

• pierre strubelt
    • 22. Februar 2008 um 10:58

Hallo Simon,

für welchen Schuppen arbeitest du denn wenn ich fragen darf?
    Naja, also die Disso dort ist, naja, wirst ja die DaFa kennen. :D
    Aber wäre eben ne geile Gelegenheit ein eigenes Event zu machen. Dass dort hinter kein Dresdner kommen wird ist klar, aber ist ja auch nicht das Ziel. Ziel ist ja eben das Webradio dort etwas bekannt zu machen und n paar Euro´s zu verdienen. Is ja klar. Wegen DSL: Ich kann einige die dort hinten wohnen, die haben alle DSL :) Also daran solltes nicht scheitern. Bautzen, Löbau, Zittau, Görlitz etc, haben alle ein bombig ausgebautes DSL - Netz. Na ich werde eh mit nem Bekannten dort nochmal hinfahren, mir die Location anschauen, mit dem Betreiber reden, etc.. Und mal schauen wieviel Gäste da wirklich übern Abend kommen...

Wir haben auch schon probiert in DD was zu organisieren, doch habe den Eindruck dass es hier einfach keiner mehr nötig hat. Die haben alle ihren Ruf, ihre Gäste, ihr Geld.. Warum dann mal was wagen und jemand neues ne Chance geben. Ist ja leider so... Also man eben schauen nach Alternativen!

Zur Website: http://www.noxcultus.de
    Muß aber dazusagen, dass die Website die dort jetzt hochgeladen ist, nur eine Vorrübergehende ist. Denn unsere eigentliche, schönere ( :) ), Website ist futsch gewesen, da der Server in die Knie gegangen war. Jetzt geht er wieder und die neue Website kommt übers Wochenende hoch!
    Außerdem senden wir dieses WE leider kein Livestream, da wir beide wichtige Termine haben!
    Aber nächsten Freitag gehts dann wieder rund! :) Kannst ja gerne mal reinhören.
    Was bist du überhaupt? DJ, LJ, Eventmanagmer?!?!
    Erzähl mal was von dir!

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 15:22

Tach,
    ne die Dafa kenn ich nicht wirklich. Ist nicht so mein Stiel, dort hin zu rennen. Müsste ich ja mit der Straßenbahn hin und dann noch umsteigen. Und übern Bach fahren :grin:

Mich trifft man eher auf der Straße E.
    Läuft ja eh meisten bessere, nicht ganz so kommerzielle mukke.

Dort hinten bei Zittau war ich nur 1x auf ner Mukke. Da ham wir mit bissl Hardtek die nächsten 3 Dörfer tyrannisiert. Die ham sich gefreut ;)

Gruß Simon

• pierre strubelt
    • 22. Februar 2008 um 16:50

Naj, DaFa tu ich mir persönlich auch nicht an, aber vom Stil her eben...

Strasse E bin ich auch oft. Aber bisher nur als Gast (Washroom)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement