1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

DJ Midi-USB Interface !dringend!

• nils kristiansen
  • 25. Februar 2008 um 18:07
  • nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 18:07

Hallo,

ich beschäftige mich jetz schon seit langer Zeit mit USB-Midi Interfaces für DJing, halt um mein VDJ/Cue "fernsteuern" zu können. Hatte jetzt das BCD3000 zu Hause, kann ich absolut nicht empfehlen aus 2 einfachen Gründen: Die Verarbeitung ist Mist. Alles Plasik, wackelig, sieht nicht so aus als wenn das länger als 2 Jahre halten würde, und das sollte es für 210€ schon. Der zweite Grund sind die Software Komplikationen: Der ASIO Treiber stürzt auf XP grundsätzlich nach ca 3 Stunden ab (auf mehreren Systemen getestet), die Knöpfe muss man teilweise 2x betätigen, und ich hatte gezählte 8 Bluescreens wegen des BCDs in 3 Wochen.

Jetzt war für mich die weitere Wahl ganz klar das Total Control von Numark. Schon 40€ teurer und nochmal 100€ für die Soundkarte. Wäre auch alles i.O., beleuchtete Tasten, motorisiertes Jogwheel und angebliche volle Software Stabilität. Das mag auch alles stimmen, ich habe das Gerät noch nicht benutzt.

Nur war ich die Tage mal beim Händler und hab mir das Total Control mal angesehen: Von der Verarbeitung her kein Bisschen besser als das BCD! Wenn nicht sogar noch schlimmer, die Pitchfader ließen sich schon fast mehr nach links und rechts bewegen als nach oben und unten (nein, nicht der Crossfader). Das hat mich erschrocken, also der gleiche Plastik-Müll, glaube auch nicht das das lang halten würde, selbst wenn die Software stabil läuft.

Jetzt brauche ich eine Steuerung bis Freitag - sprich bis morgen bestellt haben. Als Alternative fällt mir (da ich einen Midi Controller brauche) nurnoch das Vestax VCI-100 ein. Das sprengt mein Budget bei weitem (wobei ich noch eine Soundkarte dazu kaufen muss, hier sei mal die Frage angebracht ob jemand einen Tipp hat? Dachte z.B. an eine USB 4 Kanal von Edirol für 50€...)

DAS ist allerdings sauber verarbeitet. Kein/Kaum Plastik, Gehäuse und Fader komplett aus Metall, definitiv robust.

Meine Frage ob mir jemand was zum Total Control oder Vestax sagen könnte, vielleicht auch andere Alternativen, nur muss ich als Schüler ein paar Monate für das Vestax-Dingen arbeiten gehen, außerdem Frage ich mich ob das für mich überhaupt die richtige Preisklasse ist. Was mich sonst noch wundert: Hat das VCI keinen 3-Band-Kill-EQ? Also Tasten dafür?

Bin um jede Antwort dankbar. (Nur Sachen wie Behringer ist toll, Total Control hat ne super Verarbeitung, brauche ich nicht, ich habe beide in der Hand gehabt.)

Edit: Vestax ist doch Native, oder irre ich mich? Funktioniert das überhaupt sauber mit VirtualDJ/Numark CUE?

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• wurst
    • 25. Februar 2008 um 19:20

hast du schonmal den denon hc 4500 oder hd 2500 angeschaut?sind zwar teuer,dafür sollte das ganze aber auch funktionieren.spiele auch selber mit dem gedanken mir eins der systeme zuzulegen

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 19:48

Danke für die Tipps, der erste Controller scheint ganz interessant zu sein, da benötige ich aber noch einen Mixer (wenn auch die Soundkarte integriert ist). Hätte eben gerne etwas was mein VDJ in Hardware abbildet.

Den 2. Controller kenne ich, jedoch kann ich von sowas nur träumen.... 1k€ :D

Da würde ich zum Numark D2 Direktor greifen, der kostet die Hälfte, kann's gleiche, hat aber wie ich finde ein besseres Display und die Funktion eine Tastatur anzuschließen ist schon zwangsläufitg notwendig wenn man mit 300GB auf 'ner Externen 'rumtourt.

Würde aber eben gerne etwas haben was auch einen Mixer integriert hat.

Meine wichtigste Frage ist aber ob Atomix Virtual DJ / Numark CUE Probleme mit dem Vestax machen würden oder ich nur alles selber Programmieren muss.

Edit:
    Wo ich gerade schon dabei bin Geld einzuplanen das ich noch nicht habe (-> alles über Total Control): Würde es sich lohnen das Vestax nicht zu kaufen und auf das M.Audio Torq Xponent zu sparen, das müsste doch so "das Beste" sein, oder? Lohnt sich das alles für einen Bedroomer wie mich überhaupt, oder recht doch das Total Control?

Vielen Dank,
    Nils

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2008 um 06:48

Für Numark Cue sind einfach nur 2 Controller wirklich brauchbar, der Denon macht (noch) Probleme, das Behringer dingens kannste in die Tonne schmeißen funzt keinen Meter.

Controler 1:

Numark DMC2 mit DJ I/O

Controler 2:
    Numark Total Control mit DJ I/O

Okay 3. Alternative:

Hercules DJ Console funktioniert auch ganz gut

Bei allem anderen musst du abstriche ninnehmen wie z.B. Display funktioniert nicht, oder Knöpfe/Regler sind unbelegt, dann haben wir noch LEDs leuchten nichtim Angebot ;)

Wiegesagt mit denen 3 habe ich schon mit Cue gearbeitet und auch 8 Stunden Musik ohne crash gemacht :)

• nils kristiansen
    • 26. Februar 2008 um 12:00

Wow, danke für die Antwort ;)

Also Herkules....ähm, ja :lol: Darf schon was ordentliches >300€ sein.

Für mich fällt das Total Control aufgrund der besch**** Verarbeitung mittlerweile wohl raus. Ich glaub ich bin was größenwahnsinnig geworden (die Controller kosten knapp 1/3 meiner ganzen PA :D), meine Auswahl beschränkt sich mittlerweile fast aufs Vestax VCI-100 und das M.Audi Xponent. Werde mich da aber wohl besser ans DJ-Forum wenden....

PS: Zu den unbenutzen Fadern: Werde mir den Controller eh neu programmieren, habe ich beim BCD auch getan, ansonsten müsste ja jedes MIDI-Interface kompatibel zu CUE bzw VDJ sein...

Gruß,
    Nils

• rene classen
    • 26. Februar 2008 um 12:22

Von Herkules kommt etwas neues jetzt raus!

• nils kristiansen
    • 26. Februar 2008 um 12:26
    Zitat von "Hoppeditz"

Von Herkules kommt etwas neues jetzt raus!

Aber doch sicher auch auf dem gleichen Qualitäts-Level, oder?

Gruß,
    Nils

• rene classen
    • 26. Februar 2008 um 15:26
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Aber doch sicher auch auf dem gleichen Qualitäts-Level, oder?

Gruß,
    Nils

Also von der Aufmachung her sollte es deutlich besser sein.
    Kommt aber erst im März in die Läden, wahrscheinlich nach PLS.

Hier mal Hersteller-Link:
    http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62/dj-console-rmx/

Den ersten Preis den ich gefunden habe liegt wohl auch bei 399,- Euro.
    Der dürfte aber schnell nach unten gehen, sobald die grossen Händler den tatsächlich da haben.

• nils kristiansen
    • 29. Februar 2008 um 22:16

Soderle....

Habe jetzt ein Vestax VCI-100 hier stehen, wer annem Testbericht interessiert ist der schaue mal ins Deejay-Forum, oder PN.

PS: Bin ganz zufrieden, auch wenn ich selbst für den Preis noch Sachen bemängeln kann, habe heute den ganzen Tag getestet morgen gehts damit zur VA.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™