1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Rauchverbot - Top oder Flop?

• pierre strubelt
  • 27. Februar 2008 um 13:54
  • pierre strubelt
    • 27. Februar 2008 um 13:54

Erst qualm, jetzt Scheiss...

Was haltet ihr von dem Rauchverbot? Findet Ihr es OK, oder regt es euch auf? Wie ist es bei euren VA´s?

Mich selber regt es vollkommen auf! Wenn ich an einem Abend ne VA hatte, egal ob als DJ oder ob ich bei ner VA Licht machte, hab ich immer fleissig geraucht. Gehört für mich einfach zum Bier dazu! Und jetzt?? Biste dort am spielen und bekommst den Drang eine zu rauchen. Was kannste machen? Nix.

Am besten sind ja diese Raucherzimmer in Bar´s! Da komm ich mir ja fast diskrimiert vor! Bzw. komm mir vor wie ein Tier im Zoo. Denn man geht da rein. Knackevoll und Luft übelster Sorte. Alle anderen stehen draußen und lachen sich schlapp über die "Gestörten" die dort jetzt drinne hocken!

Also ich fühle mich diskriminiert und in meinen Freiheitsrechten verletzt!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• morgen_meister
    • 27. Februar 2008 um 14:02

Ich mach mich jetzt mal zum Buhmann.

Ich finde das Rauchverbot super!

Ich bin selbst raucher und hab hab mich am Anfang ziemlich drüber aufgeregt.
    Als es bei uns in Bayern dann kam, war ich positiv überrascht. Die Luft ist viel angenehmer, die Kleidung stinkt am nächsten Tag nicht mehr so, man bekommt kein Kopfweh mehr in der Disse... und das raus gehen nervt zwar ein wenig, aber es ist mir der Nachteil lieber als das die Vorteile nicht wären.

Zum Thema rauchen auf Jobs.
    Das stimmt, das kann Nerven. Da bei uns aber inzwischen sehr viele Raucherclubs sind, kam es bei mir noch nicht oft vor, das ich während einem Job nicht rauchen konnte.
    Aber wenns so ist, ist es immer stressig. Aber ich übersteh auch mal ein paar Stunden ohne ne Kippe.

http://www.partysound-light.de

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2008 um 14:05

Buuuuuuuh

:D

*scherz*

also mit den Klamotten geb ich dir recht. Das ist absolut geil! War nach dem ersten Diskobesuch auch übelst überrascht dass die Klamotten ja gar ni stinken...

Ich finde Rauchverbote in Restaurant vollkommen OK. Denn wenn ich esse nervt es mich auch wenn nebenan einer raucht. aber in Clubs?! Ich finds übertrieben. Naja, hab am Samstag mal wieder ne recht geile Mugge!

13 Uhr Beginn aufbau, alles In-Door, halb 5 Soundcheck, dann party bis um 3 um 4, dann abbau.. Muss ich mir noch Nikotinpflaster holen! löl

• Basti_B
    • 27. Februar 2008 um 14:06

Ich bin Nichtraucher hab aber des "Glück" in der Disco in der ich arbeite teilweise im Raucherclub Licht zu machen.

Viele meinen ob das nicht schlimm ist im Raucherclub zu arbeiten. Ich finde es auch nicht schlimmer als vorher. Sondern besser.

:D Kein Nikotinstaub mehr in den Geräten die in der rauchfreien Area hängen. :D

Die Raucher sind unter sich bzw können weiterhin rauchen (Auch wenn dann nicht immer die Musik läuft auf die sie stehen). Die Nichtraucher haben rauchfreie Zonen mit dem gleichen Musikproblem wie die Raucher.

Allerdings dürften wir in Bayern offiziel keinen Raucherclub haben sondern bei uns geht des über eine scheinbare Gesetzeslücke aber keinen Ahnung wie genau.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 27. Februar 2008 um 14:07

Moin,

da ich schon immer Nichtraucher bin trifft mich die Einschränkung nicht wirklich.

Im Gegenteil ich finde es eine Wohltat endlich auch mal Klamotten ein zweites Mal anziehen zu können ohne in "Brechreiz" zu verfallen.

Das Essen schmeckt nun auch doppelt so gut wie vorher...

Das war die positive Seite, die für mich auch klar überwiegt.

Was sind die neuen "Probleme":

->Wo es vorher nach Rauch stank, stinks jetzt ggf. nach Schweiß

->Immer wieder soll ich wo Listen unterschreiben, wo ich anerkenne daß das nun eine Privatveranstaltung alla Raucherclub ist....ich glaube Ihr spinnt !

->Viele Eckkneipen habe zu 90% Raucher und stehen nun vor ernsthaften
    Problemen...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2008 um 14:12

Genau! Das mit den kleinen Kneipen ist echt mies! Ich glaube da wird sichin einem halben spätestens die Landschaft der Kneipen sehr dünn gemacht haben!

Außerdem: Hat schonmal jemand an uns gedacht?

Wir haben doch jetzt einen viel höheren Nebelfluidverbrauch?! löl

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2008 um 14:35

Über 50 Klicks in einer halben Stunde? Nicht schlecht!

Was erfahrungen habt ihr noch persönlich mit dem Rauchverbot gemacht?
    Kennt ihr vtl schon paar Zahlen um wieviel Prozent die Gästezahlen zurückgehen?

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Februar 2008 um 14:40
    Zitat von "pm-acustics"

->Viele Eckkneipen habe zu 90% Raucher und stehen nun vor ernsthaften
    Problemen...

RP hat da ja schon abhilfe geschaffen ;)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2008 um 15:10

Rauchverbot?
    Na ja, wer's braucht...
    Ich hab' eh' nie geraucht. Ist auch dummes Zoix. Alles stinkt nach Qualm, und ausser der Zigarettenindustrie und dem Finanzminister hat ohnehin keiner was davon gehabt.

Ein Alkoholverbot hätte mich mehr getroffen... :grin:

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2008 um 15:13

Kommt auch noch! Warte nur ab!

Danach kommt ein "<90 dB - Gesetz" !

• nils kristiansen
    • 27. Februar 2008 um 15:42

Habe Anfang diesen Jahres das Rauchen aufgegeben (nach 3 Jahren, ich weiß, nicht viel), und trotzdem stört mich die Maßnahme, ist nur wieder was einschränkendes, glaube kaum das deshalb weniger Menschen rauchen, dann geht die Party eben draußen weiter....;-)

Ich find das Gesetzt greift schon stark ins persönliche Leben ein.

jm2ct,

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• erik
    • 27. Februar 2008 um 15:48
    Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

Ich find das Gesetzt greift schon stark ins persönliche Leben ein.

Das ist richtig, es ist eben die Frage wie sehr man durch das Rauchen ins Leben anderer (nicht rauchender) Menschen eingreift. Daheim oder draußen, da wos niemanden stört darf mans ja weiterhin.

Ich persönlich weiß noch nicht so recht, was ich von der Regelung halte, gerade kleien Eckkneipen müssen eben unter Umständen echt dicht machen. Aber generell find ichs schon richtig und auch sehr angenehm. (Im Lager stinkts nich mehr nach Rauch sondern nach Silikonkabeln *g*)

• Dennis Bremer
    • 27. Februar 2008 um 16:09
    Zitat von &quot;Pierre Strubelt&quot;

Kommt auch noch! Warte nur ab!

Danach kommt ein "<90 dB - Gesetz" !

und dann hänge ich meinen job an den nagel!
    die fangen ja schon an festzelte etc. sehr häufig auf 85db zu begrenzen, eine örtliche disco ist auf 105db bergrenzt
    konzerte in einer großen halle auf 95db

wo soll das denn noch hinführen?

ich meine, festzelte mit 85db? sollen wir unsere anlagen auslassen?
    ich fahre meistens trotzdem im auftrag der veranstalter um die 105 - 110db

• Dominik Nathaus
    • 27. Februar 2008 um 16:57
    Zitat von &quot;Dennis Bremer&quot;

ich meine, festzelte mit 85db? sollen wir unsere anlagen auslassen?
    ich fahre meistens trotzdem im auftrag der veranstalter um die 105 - 110db

Demnächst musst du als DJ Unplugged auflegen und deine Gäste darauf hinweisen sich nicht so laut zu unterhalten, damit die Grenzwerte eingehalten werden.

Mal im ernst: Ich finds gut, die Klamotten stinken nicht mehr so schlimm. Ich denke, dass auch Eckkneipen überleben hätten können, wenn es nicht erlaubt worden wäre Raucherräume einzurichten. Damit haben große Kneipen den kleinen gegenüber einen Vorteil.
    Wäre das Rauchverbot einheitlich und ohne Ausnahme müssten sich die Raucher wirklich dran gewöhnen nach draußen zu gehen.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 27. Februar 2008 um 17:10

Zunächst mal vorweg: ich bin Nichtraucher....
    In der Diskussion bin ich etwas zweigespalten....
    so rein ideologisch würde ich sagen dass sollte dem Jeweiligen Betreiber überlassen bleiben (ev. mit großem Schild und Warnungen an der Tür, genau das selbe würde ich bei Lautstärke befürworten), es gibt echt genug Reglementierungen....
    Aber seit dem Rauchverbot finde ich die Luft auf den Jobs deutlich angenehmer, fühle mich wohler, bin nicht so schnell kaputt, weniger Kopfschmerzen.....
    also finde ich es rein subjektiv toll.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• bettelstudent
    • 27. Februar 2008 um 17:30

1. Nichtraucher

2. Finde ich, dass Argumente, wie "meine Klamotten stinken danach nicht" irgendwie doof. Warum? Das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Es geht um den Rauch den wir einatmen, nicht um den, der in unseren Sachen hängt.

3. den meisten Leuten (auch Nichtrauchern) ist es am Wochenende egal, ob geraucht wird oder nicht. Spätestens nach dem 3-4 Bier oder anderen Alkoholika...

4. In Eckkneipen ist's mir egal. In unserer (Handball) Stammkneipe wird auch immer geraucht. Das weiß ich und ich kann mich drauf einstellen. Find's persönlich auch nicht schlimm, bin eh nur auf 2-4 Bierchen dort

5. Im Restaurant find ich muss beim Essen nicht geraucht werden. Wenn's unbedingt sein muss, finde ich die Idee aus den USA nicht schlecht. Sofort in Raucher/Nichtraucher-Bereich zu unterteilen. Möchte dann doch jemand aus dem Nichtraucherbereich rauchen, kann er sich an die Bar setzten und dort seiner Sucht nachgehen.

6. Ich glaub ich hab fast alles gesagt...

Bis denne

Sebastian

• ljbigfish
    • 27. Februar 2008 um 17:41

Tach,

ich finds echt super. Obwohl ich eigentlich kein Problem mit Rauchern hab.
    Jedoch muss ich jetzt nicht ganz so oft rausgehen, um ersteinmal wieder klar im Kopf zu werden und frische Luft zu schnappen. (Nein, das liegt nicht am Alkohol).

Natürrlich gibts so auch weniger Erholungspausen für die Ohren. Jetzt stehen weniger Raucher vor dem Club, als früher Nichtraucher!!!

Der Rauch, der sich in Endstufen, Heads und co abgesetzt hat, war schon hartneckig. Dafür darf ich jetzt bald noch mehr Nebelmaschienen warten und reparieren. Zumal man jetzt auch mit mehr Duftzusätzen wegen Schweißgeruch hantieren muss.

Das Rauchverbot haben wir hier erst seit Februar. Hat sich aber recht schnell durchgesetzt.
    Einziges Problem:
    Bekiffte und Peiler, die noch nie was vom Rauchverbot gehöhrt haben.
    Am schlimmsten ist es, wenn man auf ner Schwulenparty einem Schwulen erklären muss, dass das keine Anmache werden soll, sondern das es wirklich das Rauchverbot gibt, und er bitte doch seine Kippe löschen soll. (Villeicht bin ich einfach nur zu freundlich)

Jedenfalls hat das Rauchen bei uns extrem abgenommen. Und Techniker, DJs und Acts können noch vor oder nach der VA qualmen.

Viele Grüße
    Simon

• Ravemaster
    • 27. Februar 2008 um 17:43
    Zitat

Das weiß ich und ich kann mich drauf einstellen.

Gasmaske? :grin:

ich finde das Rauchverbot gut! Jeder soll mit seinem Leben machen was er will aber nicht jeder soll mit meinem Leben machen was er will...

das mit den Klamotten stimmt. viel interessanter finde ich aber die Tatsache das meine Augen auf dem Weg von der Disco nach Hause nicht mehr wie brennen oder tränen.

dafür stinkts in der Disco... (ob sich die leute nicht waschen?)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2008 um 18:59

Da ist starker Raucher bin kann ich mich damit nicht anfreunden und bin stark am diskutieren, da für mich das Rauchen schon immer zur Arbeit gehört.

Lieber Mief in der Disse als Schweiss. Wenn man richtig feiert schwitzt man eben und jetzt stinkt es in den Clubs richtig.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. Februar 2008 um 19:23

Wir haben in Rheinland-Pfalz seit 15.02. das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft.

Meine persönlichen Erlebnisse:

Die Wirte suchen und nutzen jede noch so kleine Gesetzeslücke. Das zeigt mir eigentlich, dass das Gesetz richtig ist - eine freiwillige Lösung hat ja in den letzten Jahre nichts genutzt.

Beispiel 1)
    Essen in einer Tex-Mex-Cocktail-Bar VOR 15.02. Es wird extrem viel geraucht und es gibt nur einen Deckenventilator, keine Zuluft.
    Ein dicker Typ raucht - während andere nebendran essen - eine noch dickere Zigarre, die sogar den Zigarettenqualm noch mit einen Gestank nach verbrannten Babywindeln übertüncht...
    Nach 3 Stunden brennen mir die Augen, ich habe Kopfweh. Ich will raus, obwohl ich noch einen getrunken hätte.
    So extrem ist mir das selten aufgefallen

Beispiel 2)
    Besuch eines guten Spaniers (also ein Speiselokal) nach Inkrafttreten des Gesetzes. Hab mich gefreut - zum einen auf leckeres Essen, zum Anderen das nach obigen Erlebnis eine Woche vorher rauchfrei genießen zu können. Die Nase ist ja bekanntlich auch mit :)
    Was ist passiert: Wir hatten einen Tisch reserviert und wurden in den Raucherbereich gesetzt :(
    Der größere Speiseraum ist jetzt Raucherbereich, Eingangsbereich und die Theke sind rauchfrei, der Durchgang zwischen den Bereichen ist offen. :(
    (Somit laut Gesetz nicht zulässig; es kann ein abgetrennter kleinerer Raum mit weniger Sitzplätzen als Raucherbereich ausgewiesen werden; alle 3 Bedingungen müssen erfüllt sein)
    Fazit: Gehe ich nur noch hin, wenn wir rauchfreien Tisch bekommen.

Beispiel 3)
    Dorfkneipe: Theke Raucherbereich, der sowieso nur zu besonderen Anlässen (Vereinssitzungen,...) genutzte Saal rauchfrei.
    Schutz für die Angestellten: keiner.

Beispiel 4)
    Komplett Rauchfreier Club/Lounge/Bar. Die Raucher frieren draußen unterm Heizpilz, innen gute Luft und unsere Clique (alles NR) hält es bis fast 4 Uhr aus und trinkt in der Zeit auch das ein oder andere Bier. :)

Beispiel 5)
    Ich habe letzte Woche eine Anlage zurückbekommen. Ich glaube geraucht wurde dort nicht - zumindest hat die Anlage nicht nach abgestandenem Qualm gestunken...

...dafür aber nach abgestandenem Kartoffelsalat*! :grin:

Tom

*Kein Witz!

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™