1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

SxA 100 vs. SxA 250 vs. HK LUCAS Performer

• mathias jell
  • 2. März 2008 um 14:48
  • mathias jell
    • 2. März 2008 um 14:48

Da ich ja auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin (Tanzmusik von CD bis zu 150 Personen), habe ich mir folgende Speaker angesehen:

2x Electro Voice SxA 100
    2x Electro Voice SxA 250
    HK Audio LUCAS-Performer

Budget beträgt ca. 2,5k€ (Mischpult und div. Kabel muss auch mit diesem Budget gekauft werden.)

Locations: Gasthäuser, Vereinslokale,...

Scheiß Anlage, aber guter Sound

• Clemens Beck
    • 2. März 2008 um 23:28

Hallo Mathias,

ich kann nur ein Urteil über den Performer abgeben, da ich das System 3 Wochen getestet habe, bevor ich es gegen ein RCF-System ausgetauscht habe.

Der Performer hat einen guten Klang, ist gut zu transportieren und einfach aufzubauen. Die Tops sind leicht, der Sub hat Rollen und wiegt für einen Sub nicht viel.

Leider hat die Lautstärke für 20 Personen im 6 mal 4 Meter Zelt (Zelt auf Terasse an einer Hauswand angelehnt) für Disco nicht ausgereicht (dauerleuchtende Limiter, Gäste die noch lauter wollten). Im 6 mal 6 Meter Wohnzimmer kam eine "Discobeschallung" schon eher hin.

Im kleinen Saal bei Tanzmusik oder im großen Saal für Hintergrundmusik ist der Performer vermutlich ausreichend. Kommt sicherlich darauf an, wie laut es Deine Gäste wollen. Am besten selbst testen.

Für mich war das System zu leise. Ich bin jetzt bei einem RCF Sub 705 und zwei RCF 322A gelandet. Sehr guter Klang (keinesfalls schlechter als der Performer), wesentlich schwerere und größere Tops und Sub, mehr Kabelsalat. Außerdem ist es teurer als der Performer (wobei RCF 312A oder 310A Tops sicherlich auch reichen würden, dann sind die Preise vergleichbar). Der Pegel ist gravierend lauter als beim Performer. Das System macht deutlich mehr Druck, die Tops sind auch bei größeren Räumen sehr präsent.

Das RCF System macht deutlich mehr Spaß (nicht beim Transportieren), hat mehr Reserven und ist flexibler einsetzbar, als der Performer. So lassen sich die Tops auf kleineren Veranstaltungen z.B. auch ohne Sub einsetzen. Negativ sind ein hörbares Grundrauschen und schlechte Abschirmung gegen elektrische Störungen (Handy etc.). Aber irgendwas ist ja immer.

Sorry, zu den EV kann ich nichts sagen.

Grüße
    Clemens

• mathias jell
    • 3. März 2008 um 17:34

An RCF hatte ich auch schon gedacht (Set aus 2x ART310-A/1x ART705-AS), ist aber ziemlich teuer und habe außerdem gelesen, dass sie nach einigen Stunden ziemlich heiß am Gehäuße werden.

Auch gedacht hätte ich an Mackie

• Rico Nowara
    • 3. März 2008 um 19:24

Das mit der Hitze ist find ich kein Problem....bei mir werden die nie oder selten wärmer als handwarm, Oberflächentemperatur (Infrarotthermometer) am Anschlusspanel hinten ist bei den 322A etwa 32 bis 35°C. Das allerdings bei warmer Zimmertemperatur von knapp 25°C. Ok kann sein dass die anderen nicht so warm werden, dafür fehlt den HK's eben deutlich Performance gegen die RCF.

• mathias jell
    • 3. März 2008 um 19:41
    Zitat von "Mathias Jell"

habe außerdem gelesen, dass sie nach einigen Stunden ziemlich heiß am Gehäuße werden.

Manche neigen ja zur übertreibung... :roll:

Also, HK Lucas ist nun definitiv raus, da ich bei einigen Feiern (besonders Geburtstagsfeiern von 30 - 50) schon zu späterer Stunde genügend Leistung brauche.

Von RCF habe ich schon öfters gehört, das sie nicht so schlecht sind, habe sie jedoch noch nie live erlebt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™