1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Neonrohre flashbar?

• Florian genz
  • 2. März 2008 um 14:58
  • Florian genz
    • 2. März 2008 um 14:58

Hi Leute,

bin schon ewig auf der suche nach Neonröhren in blau, welche flashbar sind. Ich seh die immer in Diskotheken in den Trversen hängen, finde sie aber nicht zu kaufen. Suche so 60 bis 100 cm lange blaue neonrohre die halt flashbar sind. Hat die jemand zum verkauf, oder wo gibt es diese????

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• oliver horn
    • 2. März 2008 um 15:06

Das was du meinst sind Strobes in Röhrenform die gibts so zu kaufen in verschiedenen Farben.

mfg

• Florian genz
    • 2. März 2008 um 15:11

Oh wo denn? Ich habs nicht gefunden!!!! :( (ich meine aber nicht die eurolite stobepipes, sondern die sahen aus wie neonröhren)

• Florian genz
    • 2. März 2008 um 15:44

Sowas, was hier im bild blau leuchtet:

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 16:00

Das sind neonröhren. keine Strobes. Denk ich. aber weiß ni obs die so universal zu kaufen gibt! Sieht recht nach spezialanfertigung aus. Für was brauchste die denn? Sonst schonmal an LED - Tubes als alternative gedacht?!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• tratos
    • 2. März 2008 um 16:01

Das Problem sind nicht die Röhren - Die Vorschaltgeräte die du dafür brauchst , werden vermutlich dein Buget sprengen . Die Sachen gibt es schon seit anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts

gruß Elmar

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 16:08

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53268&highlight=leuchtstoffr%F6hren schau mal hier.. gabs schonmal die gleiche Frage...

Sind aufjedenfall Neonröhren, zerbrechlich weil aus glas, schwere vorschaltgeräte die zudem noch mit hochspannung arbeiten.. also für mobil ungeeignet sonder nur für festinstallationen.

Alternativen währen einfach LED röhren für netzbetrieb (einfach im shop mal nach LED stick suchen), sind garnicht so teuer und gibts in verschiedenen längen oder eben LED tubes die du über DMX steuern kannst, da kannst noch tolle programme und farbwechsel mit machen...

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 2. März 2008 um 19:10

Ne Möglichkeit sind vielleicht EVG´s als Kaltstartversion, die zünden sofort, allerdings geht das auf die Lebensdauer der Röhre, welche Frequenz damit allerdings möglich ist, müsste man mal testen.

Die EVGs gibt für ca 15-20 €/stk.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2008 um 19:57

Die ganz normalen Leuchtstäbe, die man überall nachgeschmissen bekommt sind mit Einschränkungen flashbar. Zumindest mit den Eurolites hab ich folgende Erfahrungen gemacht: Geht nach dem einschalten verzögerungsfrei an und beim ausschalten sofort wieder aus.
    Am Switchpack (Dimmer geht gar net) gibt es Probleme beim ausschalten. Mit ordentlicher Grundlast klappt es recht gut, obwohl das ja nur beim Dimmer erforderlich sein sollte. Die Leuchtstoffröhren fangen eben bei jedem Furz an zu leuchten, da reicht mitunter ein elektrisches Feld.
    Einfach mal probieren, billig und recht sicher, weil leicht und ohne herabfallende Splitter bei bruch.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 2. März 2008 um 22:17

Du kaufst eine handelsübliche Leuchtstoffröhre aka "Neonröhre" (es ist Quecksilber das eigentlich Licht erzeugt, kein Neon) . Diese filterst Du blau, oder rot oder gelb oder... ein. Dann kaufst Du das passende Vorschaltgerät, = ein elektronisches, auch EVG genannt. Damit kannst Du halbwegs linear von 0-100% Dimmen und auch "flashen". Willst Du das ganze dann auch noch per DMX ansteuern benötigst Du je nach Vorschaltgerät noch passende Konverter. Eine Firma die sowas fertig oder zumindest verkauft ist z.b. Soundlight.

Wenn Du die Röhren nur Dimmen willst versuchs mal mit einer parallen ohmschen Last (z.B. 100W "glühbirne" oder einer Par56). Irgendwann flackert es aber dennoch, und "flashen" geht nur bedingt.

• Florian genz
    • 3. März 2008 um 20:15
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Das sind neonröhren. keine Strobes. Denk ich. aber weiß ni obs die so universal zu kaufen gibt! Sieht recht nach spezialanfertigung aus. Für was brauchste die denn? Sonst schonmal an LED - Tubes als alternative gedacht?!

Hi,
    ich habe ja 8 Led rohre aus der Car-scene!! Problem ist, dafür habe ich keine dimmerpack oder switchpack, da diese über 12V laufen. Kennt ihr dazu noch steuerteile?

• Florian genz
    • 3. März 2008 um 20:19

Hi,
    ich habe ja 8 Led rohre aus der Car-scene!! Problem ist, dafür habe ich keine dimmerpack oder switchpack, da diese über 12V laufen. Kennt ihr dazu noch steuerteile?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™