aktive Frequenzweiche verbiegt die Phase, dann noch dazu verbiegt die Phase eingebaute Passivweiche. Unter Umständen können dann die Tops gegenphasig laufen --- schöne Auslöschungen.
Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?
-
-
Wenn man es keinem erzählt, merkt es niemand... :wink:
-
Es wurde gerade aktiv über die DB Arena Serie diskutiert.
Evt. wäre das ja was für dich. Klanglich, wie einige Mitglieder sagen, überhalb der HK Pro Serie anzuordnen. Im Frequenzgang auch ganz okay wobei ein DCX ganz gut tun wird.Der 12'er kostet 400€ beim T.
Die Serie wurde von Soundcheck auch getestet und wurde als sehr gut befunden. Auch für Verleih und Industriejobs da sehr kompakt.Wenn fragen sind...
-
moment,irgendwas versteh ich da jetzt nicht,
Folgendes problem habe ich im mom...
2x LDE122
1x Selbstbausub Beyma 15G400Im mom lass ich den sub mit der aa Vlp-1500 laufen mit eingebautem Filter, der dann auf Low gestellt wird.
Die LDs laufen mit nem 2ten Amp Fullrange.
Das mit dem Filter is doch keine gescheite lösung oder,vorallem weiß ich net ma bei welcher frequenz der lowcut bei dem filter liegt?was meint mein nachbar mit der eingebauten weiche?is das nun gut oder schlecht,kann ich keine günstige aktiv weiche benutzen?
Sorry! Vielen Dank
Gruß Chris -
Zitat von "Chris Bangala"
Das mit dem Filter is doch keine gescheite lösung oder,vorallem weiß ich net ma bei welcher frequenz der lowcut bei dem filter liegt?
In Bedienungsanleitung steht 20-200 Hz. -
Ich weiss jetzt nicht, welchen Filter der trancige Johnny meint, aber der Filter in der VLP 1500 (auch der in der VLP 2500) setzt im "Low"-Betrieb einen Tiefpass bei 150 Hz (12dB). Entgegengesetzt bei 150 (12 dB) als Hochpass im "High"-Betrieb. Das steht nicht in der Anleitung, sondern wurde mir vom Service aus Holland gemailt.
Das ist natürlich nicht gemacht, um eine aktive Weiche zu ersetzen. Aber wenn nichts anderes da ist, erstmal besser als nichts. -
Kenn die Stufe nicht, aber in Bedienunganleitung steht was von 20 bis 200Hz.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Kenn die Stufe nicht, aber in Bedienunganleitung steht was von 20 bis 200Hz.
Kann man das denn auch irgendwo einstellen? Das Manual sagt ja nichts darüber.
Auch handelt sich sich nicht um einen einstellbaren Low-Cut, sondern um den Tiefpass einer 2-Weg Weiche.
So liest es sich zumindest.
-
Was hat dann Seite 13 ganz oben zu bedeuten?
-
Zitat von "Jonnytrance"
Was hat dann Seite 13 ganz oben zu bedeuten?
Keine Ahnung, aber ein Regler ist weder beschrieben, noch sichtbar.
-
Kein Regler, aber ein Schalter ist vorhenden.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Kein Regler, aber ein Schalter ist vorhenden.
Insgesamt hat der Amp sogar 6 Schalter, incl. dem On-Off. :wink:
Hinten gibts 5 Schalter (von oben nach unten):
Ground Lift
Mode (Stereo, Bridge, Parallel)
Limiter
Sensitivity
Filter
Mit keinem der 5 kann man den Frequenzbereich des Low- und Highpass einstellen!
-
"Filter" kann bei Low, Hi, oder Full stehen.
Beim Low sollte 20 bis 200Hz durchgehen. -
Zitat von "Jonnytrance"
"Filter" kann bei Low, Hi, oder Full stehen.
Beim Low sollte 20 bis 200Hz durchgehen.Alles richtig, aber User wollte doch folgendes wissen:
Zitat von "Chris Bangala"vor allem weiß ich net ma bei welcher frequenz der lowcut bei dem filter liegt?
-
Und auf die Seite 13 steht doch 20 bis 200Hz in dem Fall.
-
Die V-xxxx plus-Serie bringt Frequency-Adjustment-Regler mit, welche auch unter "Subwoofer-Mode" in deren BAs beschrieben werden (mit eben dieser 20 - 200 Hz Angabe).
Ich denke, da wird nicht viel Wert auf die Anleitungen gegeben und mit Textbausteinen gearbeitet, oder irgendwas in der Art.
Die VLP-Serie hat definitiv keine Regler, nur die genannten Switches (Low-/By- und Highpass).
Und genau wegen einer fehlenden Angabe zu diesen Filtern, bat ich Americanaudio-Europe um eine Stellungnahme. S. o.
Desweiteren, wenn man die BA der VLP-2500 unter die Lupe nimmt, sind dort widersprüchliche Angaben zum 2-Ohm-Betrieb zu finden.
Auch dazu nachgefragt, antwortete Bart Wehrens (AA-Europe Service), dass die VLP-2500 keinesfalls 2-Ohm-stabil sei.
Ich weiss nicht, ob mein Hinweis im Nirwana landet, aber eventuell wird das ja mal überarbeitet. -
Ich hoffe, dass die Bedienungsanleitung überarbeiten. Nach diese soll VLP1500 7500W RMS an 4 Ohm liefern :grin:
-