1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

PA an Stromaggregat anschließen

• kevin breier
  • 19. März 2008 um 12:00
  • kevin breier
    • 19. März 2008 um 12:00

Hallo zusammen,
    ich mach demnächst bei nem Privaten Geburtstag Musik.
    Das Problem ist, dass der im freien stattfindet, wo es keinen Strom gibt. Ich hab jetzt vor, mir bei OBI ein 6 Kw Stromaggregat zu mieten, kann ich da meine Anlage ohne weiteres dranhängen? (Gezogen werden auf volgas maximal 4500 Watt, was aber nicht der Fall sein wird, da sonst die Äste von den Bäumen fallen :grin: :shock: )
    Hab hier im Forum mal gelesen, dass man bei solchen Aggregaten ne Grundlast anschließen soll wie z.B. nen 500 Watt Halogenscheinwerfer oder sowas. (Sorry, bin zu faul den Thread auszugraben :oops: )
    Gruß Kevin :wink:

• Chriss
    Gast
    • 19. März 2008 um 12:09

Ne Grundlast würd ich auch ranhängen dann dürft das ohne Probleme funzen

• 8223tim
    • 19. März 2008 um 12:19

Hi,
    das hab ich auch mal bei nem Kumpel gemacht der hatte allerdings nur son kleines Aggregat mit 2kw Leistung da und das ist fast ausgegangen als ich mal aufgedreht habe :grin: ^^

Hatte da aber keine Grundlast oder sowas dran sondern nur meine Anlage und hat trotzdem Funktionirt :D :grin: :wink:

lg 8223tim

• Chriss
    Gast
    • 19. März 2008 um 12:24

Sagen wirs mal so: Die meisten (günstigeren) Amps ziehen sehr Impulsiv. Braucht jetzt dein Amp kurz viel Power dann zwingt er das Aggi in die Knie. Das Aggregat regelt dann nach und gibt mehr gas. Braucht jetzt dein Amp wieder kurz weniger power dann dreht das Aggregat über und du hast überspannung und eine zu hohe Netzfrequenz.. Bingo!

• kevin breier
    • 19. März 2008 um 12:26

Das is genau das was ich auf keinen Fall will..... das hab ich auch schonmal gemacht, aber da hatte mir jemand ein zu schwaches Aggregat geliehen und als ich aufgedreht hab, hat das ding angefangen zu schwanken und mir is die anlage abgeraucht :shock: Kommt mehr oder weniger auf dasselbe raus, wie wenn du ne Heckenschere dran hast, deren Motor normal 2500 U/min. macht und dann der Tank vom Aggregat leer is- wirst dich wundern, was die Heckenschere auf einmal an Drehzahlen schafft 8)
    Edit meint, der Apm is ne Dynacord XA-2600 :wink:
    Gruß Kevin

• Chriss
    Gast
    • 19. März 2008 um 12:31

Eben, desshalb Grundlast und groß dimensionierte Aggis verwenden (also bitte kein so'n Einhell Baumarkt ding)

• kevin breier
    • 19. März 2008 um 12:34

reichen da 2Kw Puffer am Aggregat? Die XA-2600 zieht maximal 4Kw, wobei die an den Tops und an den Bässen auf 8Ohm läuft, also wird sie denk ich maximal 2,5kw ziehen.
    Ist ne Lampe gut als Grundlast??? Nehmen wir mal an, die brennt durch :shock: :evil: Dann Hauts mir ja die Anlage um die Ohren, oder?
    Gruß Kevin

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 12:44
    Zitat von "Kevin Breier"

reichen da 2Kw Puffer am Aggregat? Die XA-2600 zieht maximal 4Kw, wobei die an den Tops und an den Bässen auf 8Ohm läuft, also wird sie denk ich maximal 2,5kw ziehen.
    Ist ne Lampe gut als Grundlast??? Nehmen wir mal an, die brennt durch :shock: :evil: Dann Hauts mir ja die Anlage um die Ohren, oder?
    Gruß Kevin

nimm einen baustrahler als grundlast, wenn du dir gedanken um die lebensdauer der LM machst dann apck vorher ein neues rein, die kosten doch nur 40ct bei praktiker

• kevin breier
    • 19. März 2008 um 13:15

ok, werd ich machen. was bringt die Grundlast eigentlich?
    Gruß Kevin

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 13:23
    Zitat von "Kevin Breier"

ok, werd ich machen. was bringt die Grundlast eigentlich?
    Gruß Kevin

die sorgt dafür das das agregat immer einen mindestwert hat an abgenommerner last, so arbeiten die dinger sauberer und schwanken weniger in der spannung

• ddt
    • 19. März 2008 um 16:39

selbiges thema:

1,4kw amp (bzw. an 8 ohm 2X450w) + zuspieler an einem 1,7kw
    aggregat==> zu gefährlich?

besser das 2,5er nehmen

ist für nen maiwagen. 18er bass 12er top digi-controller amp cdplayer mixer...

hab keine lust mir das equipment zu schießen...

mfg

andreas

• timo blösser
    • 19. März 2008 um 17:40
    Zitat von "Kevin Breier"

Gruß Kevin

Das würde mich auch interessieren, wärs denn schlimm, wenn die Grundlast auf einmal weg, bzw durchgebrannt ist?

• p@
    • 19. März 2008 um 17:46

Das selbe Aggregat hatte ich auch schonmal hier und damit die Stromversorgung für meine Geburtstagsparty hergestellt (in ner Grillhütte gefeiert).

Ich hatte absolut keine Probleme mit dem Teil. Einfach die Last ordentlich und ziemlich gleichmäßig auf die 3 Phasen aufteilen und ab gehts :wink:
    Hatte noch nichtmal ne Grundlast dran, außer die Beleuchtung der Hütte...dürften so um die 200W gewesen sein.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. März 2008 um 17:50
    Zitat von "Chriss"

Ne Grundlast würd ich auch ranhängen dann dürft das ohne Probleme funzen

Dito!
    Nur mit Schaltnetzteil-Amps wär ich vorsichtig... aber den Dönercord Eisenklotz kriegste gut damit befeuert :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• kevin breier
    • 19. März 2008 um 21:42

ok, dann werd ich das mal so versuchen und hoffen, dass mir nix abfackelt :shock:
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Kevin

• p@
    • 19. März 2008 um 22:04

Eins noch: Fahr den Tank des Aggis auf keinen Fall leer, wenn leer, dreht der noch ne ganze weile nach und bleibt nicht einfach stehen (große Schwungmasse). Auch wenn du abschaltest erst Stecker ziehen, bzw. alle Geräte ausschalten.

Wie gesagt, spreche aus Erfahrung.

Es ist das hier, oder?

• kevin breier
    • 19. März 2008 um 22:06

ne, isn anderes, das ist flacher und hat den tank oben drauf. wenn ichs hab, mach ich ein bild davon :wink:
    Gruß Kevin

• Heini
    • 19. März 2008 um 23:49

hi.... ich hatte aufn erntewagen auch meine anlage an einem kleinen aggri. so ca 2-2,5 kw max.

der benzin tank hat ziemlich lange gehalten und am aggri konnte man einstellen ob es die ausgangs last selbst regeln sollte oder ob es immer volllast laufen sollt... weiß leider nich mehr was das fürn ding war.. aufjeden fall klein und schon nen paar jährchen alt! :wink:

anfangs hatten wir es auf auto. allerdings wurd bei jedem bassschlag der lichtschlauch dunkler und die endstufe gab ein verzehrtes signal raus... :?

ich hab dann das aggri auf volllast gestellt und siehe da alles super... wie viel meine anlage zieht weiß ich aber nicht... Dynacord PAA 560 für die bässe und nen hifi Yamaha verstärker für die top´s. schätze so ca 1,8 kw

es war aber auf jeden fall noch headdome da weil wir manchmal noch ne kleine 400 watt nebelmaschiene an hatte... :P

manchmal haben "die idioten" das aggri einfach so aus gemacht z.b. als wir rast gemacht haben und das klang denn ziemlich unsauber.. :evil:
    so als wenn man die nadel von einem plattenspieler über die platte reißt.
    alle led´s wurden dann schwach und sind nach 2-3 sec aus gegangen..

zum glück ist alles heil geblieben. :roll:

geplant ist dieses jahr ein wargen mit 4 endstufen mischpult, laptop und so weiter...
    weiß leider noch nich wo wir ein aggri her bekommen was genug leistung hat.
    denke das es auf jedenfall nen cee output haben sollte...
    diesmal wir aufn wargen sein: :twisted:

amprack1: Dynacord PAA 560 für top´s , Dynacord PAA 990 für sub`s.

amprack2: maxxpower MS 4500 für tob`S, maxxpower MS 6500 für sub´s.

dazu halt noch maximal 200 watt für aktivweichen, mischpult, eq und son kleinkram wie laptop und cd player.

das alles kommt dann an 8 subwoofer und 4 top´s ;)

hat jemand ne idee wo man son teil her bekommt? ich dachte so an baustoff laden oder baumarkt.
    was darf die miete dafür maximal kosten?

mfg

Jan

• P~P~E
    • 23. März 2008 um 12:11
    Zitat von "Chriss"

(also bitte kein so'n Einhell Baumarkt ding)

habe ein Einhell STE 2500 haben schon gut 25 partys damit gerockt haben immer an grundlast so ca 300 watt dauerlicht dran
    bis jetzt ging alles gut :wink:

• christian franke
    • 24. März 2008 um 01:51

Heini: Da gabs letztes Jahr so tolle Dinger aufr Loveparade..
    sehr Interessant: http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article781055.html

:grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement